Ein paar Fragen zum Thema Reiten...

Diskutiere Ein paar Fragen zum Thema Reiten... im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Pferdenarren ;) Dann fang ich mal mit den Fragen an, nun ich habe ein Pflegepferd reite fast jeden Tag und mach alles was ich für den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein paar Fragen zum Thema Reiten... Beitrag #1
Leseratte

Leseratte

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Pferdenarren ;)

Dann fang ich mal mit den Fragen an, nun ich habe ein Pflegepferd reite fast jeden Tag und mach alles was ich für den lieben Paarhufer tun kann (ausmisten der Koppel, Sattel und Zaumzeug säubern, putzen uvm.).
Ich reite seit zwei Jahren Dressur und davor bin ich vier Jahre Freizeit und Gelände geritten.
Nun möchte ich langsam aber sicher mit dem Springen anfangen...
Und nun meine erste Frage was muss man für das Springen alles können?
So und noch eine Frage, ich weis jeder kennt die Ausrede aber diesmal ist das keine mein Hund hatt die Urkunde fürs kleine Hufeisen zerissen, den Aufnäher hab ich noch nur nicht die Urkunde, ist das schlimm wenn man nur den Aufnäher vorzeigen kann und kann man sich die urkunde wiederbeschaffen?
So danke erstmal ihr ward ein toller Kummerkasten :clap: .

Liebe Grüße

• Ein paar Fragen zum Thema Reiten... Beitrag #2
Zuerstmal zum Springen: Es steht einerseits in meiner Signatur, die ist dir aber so denke ich keine Hilfe deshalb werde ich mich noch ein wenig explizierter dazu äußern. Um ein Pferd zum Sprung zu reiten und danach auch weiterreiten zu können benötigt es Dressurerfahrung und ich reite nun schon seit 4 Jahren ausschließlich Dressur und habe noch meine Probleme(wobei es auch daran liegen mag das unser Verrein zwischenzeitlich einen miesen Reitlehrer hatte und mein Pferd durchaus nicht das einfachste ist) mit dem Springen, weil dazu auch fliegende Wechsel benötigt und auch die Kontrolle des Pferdes. Du musst dein Pferd komplett unter Kontrolle haben und es muss dir 100% vertrauen, zweifelst du bei einem Sprung oder bist du dir nicht sicher ist es das Pferd auch nicht und rast schlimmstenfalls in den Sprung. Jetzt eine Zusammenfassung:
-Dressurerfahrung
-reiterliches Geschick
-Vertrauen
Allerdings kommt es nat. auch auf das Pferd an ;-) Es gibt durchaus Pferde die ich problemlos durch einen E Parcour oder einen einfachen A-Parcour bekomme. Und dann gibt es da noch mein eigenes Pferd....^^

Zur 2.ten Frage: Nein, wenn du das kl. Hufeisen nicht nachregistriert hast nein. Denn der Aufnäher ist kein eindeutiger Beweis und deshalb wird die die FN mit großer Wahrscheinlichkeit keinne neue Urkunde ausstellen, wobei du das uninteressant ist, falls du das Große Hufeisen Basispass ect. machen willst ,da dass kl. Hufeisen keine Voraussetzung dafür darstellt. ;-)

• Ein paar Fragen zum Thema Reiten... Beitrag #3
Wie Zakare schon gesagt hat, muss man vor dem Springen ordentlich Dressurreiten können. Springen ist eigentlich auch nur Dressur, das Pferd macht halt zwischendurch ein paar Sprünge.
Du brauchst außerdem auch Gleichgewicht. Und du musst den leichten Sitz können.
Eine gute Übung, um zu testen, ob du vom Gleichgewicht her schon Springen kannst, ist es, wenn du leichten Sitz machst und mit dem Oberkörper nach unten gehst (bis dicht über den Hals). Das Pferd sollte dabei das Tempo nicht ändern, weil das bedeutet, dass du es aus dem Gleichgewicht bringst und du musst das Gleichgewicht problemlos halten können, ohne dich abzustützen.
Am Besten ist es, wenn du dich einfach ganz langsam an das Springen herantastest (zuerst Cavaletti und dann langsam immer höher). Du merkst dann selber, wann du an deine Grenzen kommst.
Ich würde dir aber empfehlen, das Springen nicht alleine auszuprobieren, sondern nur mit einem Reitlehrer.

Das kleine Hufeisen ist eigenlich unwichtig. Es ist nur eine Bestätigung für dich selbst. Und du weißt ja, dass du die Prüfung geschafft hast - auch ohne Urkunde ;)

Übrigens: Pferde sind Unpaarhufer, keine Paarhufer ;)

• Ein paar Fragen zum Thema Reiten... Beitrag #4
Danke dir

Danke Zakare ;)

Okey was für Dressurlektionen und Figuren denn (ich weis es giebt ein Aufgabenbuch :eusa_shhh: ) wäre toll wenn du dafür eine kleine "Liste" zusammmenstellen könntest.
Also bei uns fehlt keines falls Geschick weder Vertrauen mein Pferd und ich sind ein Herz und eine Seele... wie sagt man so schön Dreamteam :angel: .

Liebe Grüße
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Na ;)

Also alleine das zu probieren wäre glaube ich ziemlich dumm (und es endete mit einem Schuss in den Sand - das könnte eine schöne Überschrift werden :lol: )...
Nein wenn mit meinem Reitlehrer und auf jeden Fall zuerst Kavaletti.
Leichtensitz hab ich auch schon geübt klappt ganz gut, okey es klappt hervorragend :D .
Achso danke Unpaarhufer hört sich auch viel schöner an.

Libe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen zum Thema Reiten... Beitrag #5
Hallo Leseratte,
eine wichtige Frage vorweg:
Hat dein Pflegepferd schon Springerfahrung?

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten! Zakare´s Signatur trifft es auf den Punkt!

• Ein paar Fragen zum Thema Reiten... Beitrag #6
Hat dein Pflegepferd schon Springerfahrung?

Stimmt wichtigste Frage zuerst^^!!!

Was du als nächstes gut Üben kannst ist der "fliegende wechsel". Damit kannst du deine Hilfen und dein Gleichgewicht schulen und vorallem kannst du sehen wie sehr dein Pferd deine Hilfen richtig deutet! z.B von der rechten Hand Zirkel zur linken Hand Zirkel wechseln.
Auch Tempi wechsel (KONTROLIERT!!) sind sehr wichtig! Im Galopp und auch im Trab! Denn auf Distanzen oder im Pacour wirst du sie brauchen!!
Erst vllt nur an der langen Seite und wenn das dann gut klappt machst du dir einen Plan (also z.B. 7 ruhige 3 flotte Galoppsprünge immer im wechsel) Dabei aber dein Pferd NICHT "auseinander fallen" lassen! "flott" heißt nicht Leine los und "ab geht die Lucy" sondern Arbeit!! Also das Pferd "zusammenschieben" wie es so schön heißt^^
lg Laui

• Ein paar Fragen zum Thema Reiten... Beitrag #7
Huhu,
der fliegende Wechsel ist wirklich eine gute Übung, die du im Parcours brauchst. Aber lass dich jetzt nicht entmutigen, wenn du diese Lektion noch nicht beherrschst. Um die Grundlagen des Springens zu lernen, müssen fliegende Wechsel nicht unbedingt sein. Du beginnst ja mit einzelnen Sprüngen, die auch einzeln angeritten werden. Kombinationen und Distanzen kommen erst später.
Ich will Laui damit aber nicht widersprechen, im Gegenteil, die Idee mit den flotten und ruhigen Galoppsprüngen ist super! Das ist eine tolle Übung! Daran merkst du dann, ob das Pferd korrekt an den Hilfen steht und ob die Durchlässigkeit ok ist und wenn es nicht direkt klappt: üben, üben, üben!
Du kannst es auch mit Schritt-Galopp-Übergängen versuchen. Einfach immer wieder üben, bis dein Pferd auf eine "Mini-Hilfe" reagiert.
Und nicht entmutigen lassen, wenn es nicht direkt klappt. Mein alter RL hat immer gesagt: Man übt eine Lektion 1000 mal und wenn sie beim 1001. mal klappt, beginnt man von vorne ;-)

• Ein paar Fragen zum Thema Reiten... Beitrag #8
Ohje.... dass kann aber scho ne schwere Sache sein (also wenn mein Pferd über so en Kavaletti springt, dann kannst du ihn fast nicht mehr halten)

Also find ichs auch wichtig so wie meine Vorgänger schon gesagt haben, einfach gut mit den Hilfen durchkommen und mM nach en Reitlehrer schon dazuziehen!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein paar Fragen zum Thema Reiten...

Ein paar Fragen zum Thema Reiten... - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Erstes eigenes Pferd...Was brauche ich alles bevor es ankommt?? :) :): Hallo Leute :) Ich habe mich in diesem Forum bereits öfter umgeschaut ohne mich anzumelden. Da mein Pferd aber nächste Woche bei uns ankommt...
Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist. Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
Ein paar Fragen eines absoluten Anfängers ;): Hallo! War ja nun laange nicht mehr im Forum unterwegs, mei hat sich hier die Gestaltung verändert. Aber ich hab wiedermal ein paar Fragen und...
Reitbeteilung: Hey an alle Pferdefreunde ;) Nach einem halbem jahr Pferdepause, hab ich mich vorgestern mal im Internet schlau gemacht, wer den so eine liebe RB...
Oben