John Hat Milben

Diskutiere John Hat Milben im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; HUHU! Heute bei der komplettreinigung des AQ's von meinem John hat mein Freund festgestellt das er kahle und zerkratzte Stellen hat. Habe ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • John Hat Milben Beitrag #1
Nono

Nono

Punkte Reaktionen
0
HUHU!

Heute bei der komplettreinigung des AQ's von meinem John hat mein Freund festgestellt das er kahle und zerkratzte Stellen hat. Habe ihn mir dan genau angeguckt und direkt schon die erste Milbe gesehen. hab ihn dann sofort in die TB gesetzt.

Das AQ ist eh nicht meh in Benutzung er hat heute eine neue Behausung bekommen. Dass WW hab ich ausgewaschen so wie die Sandbadeschale und das klo. Die Holzsachen habe ich ausgebacken ja und sonst hat er ja alles neu bekommen.

War auch sofort beim TA. Sie hat ihm was gespritzt und habe Salbe für die zerkratzten Stellen bekommen.

Kann ich noch was tun damit sie schneller weg gehen? Ich werde ihn jetzt täglich raus holen und mit einer sanften Bürste leicht abbürsten (hat die TA empfohlen)

Muss ich sonst noch was beachten ??

• John Hat Milben Beitrag #2
Hallo!
Viel kannst du jetzt leider nicht machen. Den Käfig hast du ja schon gründlich gesäubert und desinfiziert. Ich vermute mal, dass du in ca. 1 Woche einen neuen Termin bei der Tierärztin hast? Denn es wäre sehr wichtig die Behandlung fortzusetzen, damit auch die Eier und Larven der Milben abgetötet werden. Sonst fängt alles wieder von vorne an.
Ansonsten hört sich das alles prima an, auch dass du Salbe für die zerkratzten Stellen mitbekommen hast, daran wird nämlich selten gedacht.

Ich wünsche deinem John auf alle Fälle gute Besserung:D

• John Hat Milben Beitrag #3
huhu!
Ja ich soll nächsten Freitag da nochmal hin bzw. zu meinem Haupttierarzt.

Der kleine bekommt ja Spritzen, weiß jemand zufällig wie die wirken ? Also wie von so ner Spritze die Milben absterben ? Hatte das irgendwie bei der ganzen Aufregung vergessen die TA zu fragen.

Dachte immer so was geht nur mit Puder weg.

Die Milben können ja Menschen nichts antun oder ?

• John Hat Milben Beitrag #4
Ob die Milben auf den Menschen übertragbar sind, kommt auf die Milbenart an, es gibt sehr viele verschiedene. Was hat dein Hamster denn gespritzt bekommen? Evtl Ivomec? Die Milben nehmen das mit dem Blut auf und es wirkt als Nervengift, so dass alle blutsaugenden Milben absterben, die Eier und Larven aber noch nicht. In zu hoher Dosierung kann es auch dem Hamster schaden, aber ich denke nicht, dass du dir deshalb Sorgen machen brauchst.

• John Hat Milben Beitrag #5
huhu!
also wird das etwas was noch sehr lange dauern wird oder ? denn dann müssen ja erst die larven schlüpfen damit sie auch sterben.

Ja er hat Ivomec bekommen .. also das hatte sie mir auf geschrieben. Sie hatte gesagt das sie es sehr niedrig dosiert, weil er ja so klein ist.

Man ich hätte ihn viel besser angucken müssen, denn beim reinigen des Hauses hab ich das nie gesehen. Und er hat schon sehr viele, als ich ihn auf dem Tische halten musste kamen sehr viele aus seinem Fell raus.

• John Hat Milben Beitrag #6
Eigentlich müsste das Medikament gut anschlagen, da der Befund eindeutig ist. Ich denke, es werden nicht viele Behandlungen nötig sein.
Mach dir keine Vorwürfe, dass du das nicht früher entdeckt hast. Einzelne Milben kann man schnell übersehen und Milben vermehren sich sehr schnell. So etwas kommt häufiger vor.

• John Hat Milben Beitrag #7
Danke Adraste :D Jetzt gehts mir schon viel besser :D

Ich werde weiter berichten wie sich die aufgekratzen Stellen entwickeln und wie die Behandlung anschlägt.

Dankeschön

• John Hat Milben Beitrag #8
1. Tag :
Musste John gerade wecken um ihm die Salbe zu geben. Die Wunden sehen wirklich schlimm aus :(
Also ich hab nochmal sein Fell durch geguckt und irgendwie kommts mir vor als wären sie wirklich schon weniger geworden, oder ich bilde mir das einfach nur ein.
Vielleicht sitzen sie ja auch in seinem Nest :(

Ich werde weiter berichten. ;)

• John Hat Milben Beitrag #9
Das wird schon wieder! Wichtig ist doch, dass er jetzt behandelt wird, und wenn es ihm ansonsten gut geht, dann übersteht er das bestimmt super. Daumen sind natürlich trotzdem gedrückt ;)

• John Hat Milben Beitrag #10
Dankeschön :D
ALso so gehts ihm wirklich sehr gut.
Da er aber eh ein Hamster ist der kaum raus kommt und sehr ängstlich ist, ist das natürlich jetzt purer Stress für den kleinen :(

• John Hat Milben Beitrag #11
Och der Arme :(.
Vielleicht bekommst du ihn nach der Behandlung so weit dass er wieder rauskommt und so!?
Ich würde dir noch empfehlen, wenn die Milbenbehandlung vorbei ist, noch einmal ne Komplettreinigung zu machen.

• John Hat Milben Beitrag #12
huhu!

Ich werde nach jedem Arztbesuch eine Komplettreinigung des Käfigs vornehmen.
Ich möchte das die Viecher ganz schnell weg gehen und meinen kleinen in Ruhe lassen :(

Er sieht aus wie ein kleines gerupftes Huhn :( wegen den kahlen Stellen und weil ich die ja einreiben muss.

• John Hat Milben Beitrag #13
Hab noch ne Frage!

Sollte ich John jetzt besser in nen anderen raum stellen ? so das er nicht bei den anderen steht ?

• John Hat Milben Beitrag #14
Also ich glaube ich würde es vorsichtshalber machen, und zwischendrin immer Hände waschen, wenn man von einem Hamster zum anderen geht. Bin mir aber nicht sicher, wie lange so eine blöde Milbe außerhalb des Hamsters überleben kann :eusa_think:

• John Hat Milben Beitrag #15
huhu!
So nun sind 8 Tage rum. Dem kleinen gehts super und er gewöhnt sich richtig an meine Hand :D
Die Wunden sind super verheilt. Ich sehe keine Milben mehr. Am Freitag war ich nochmal beim Arzt, sie hat ihn nochmal gespritzt und sie meinte das ich nur noch einmal kommen brauche :D
JUHU bald ist es überstanden

Ach ja falls jemand die Kosten für so einen Milbenbefall interessieren:
Samstag beim Nottierarzt:
1x eine Spritze Ivomec
1x voll gezogene "Spritze" mit Salbe für die wunden stellen
= 21€

Feritag beim Haustierarzt:
1x Sptize Ivomec 8€ (die 8€ muss ich 2x mal zahlen weil ich noch einmal dahin muss)

• John Hat Milben Beitrag #16
Das ist ja schön, hört sich auch an, als ob der TA sich gut auskennt (ist ja leider nicht immer so).
Erhol dich gut John ;)

• John Hat Milben Beitrag #17
huhu!
Kurzer Endebricht:
John gehts wieder super. Gestern waren wir das letzte mal mit ihm beim TA und sie meinte, dass die Milben wieder ganz weg sind.
Die Wunden sind auch super verheilt, jetzt muss da nur noch das Fell nachwachsen. :D

• John Hat Milben Beitrag #18
Oh, das ist ja prima! Freut mich, dass John wieder gesund ist!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

John Hat Milben

John Hat Milben - Ähnliche Themen

Knubbel am Ohr: Hallo ihr Lieben, Vor ca. 5 Wochen ist mir bei unserer Nala ein Pickel am Ohr am äußeren Ansatz aufgefallen. Ganz plötzlich von heute auf...
Milben bei Kaninchen: Hallo ihr Lieben.. Meine Zwergwidder-Dame Lulu hatte am Montag 2 größere Kahle Stellen im Fell und weitere kleine rote Punkte auf ihrer Haut...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Milben :(: Nachdem eines der Meeris ganz fürchterliches fell hat hatte ich den TA aufgesucht,der festgestellt hat keine Milben. Da der Kleine inzwischen aber...
Oben