Ich mag Tauben (wie alle Vögel...

).
Zwar stimmt es das es in den Städten zu viele gibt. Diese Mengen an Tauben sind auch für die Tauben selber nicht gut; je dichter sie zusammenhocken desdo leichter verbreiten sich Krankheiten. Das Problem in den Städten ist das die natürliche Auslese nicht funktioniert. Es gibt so viele kranke, sogar verkrüppelte Tauben die in "freier Wildbahn" nicht überleben würden. In der Stadt kommen sie aber noch einige Monate durch weil sie leicht an Futter kommen und eigentlich keine natürlichen Feinde haben. Und das schlimme ist das Jungtauben von Anfang an lernen ihr Futter bequem an Imbissbuden und Mülleimern zusammenzusuchen, wenn diese Quellen mal versagen sind sie kaum in der lage sich natürliches Futter zu suchen.
Andrerseits, woher kommen diese Tauben? Viele davon sind verwilderte Briebtauben, und vor allem deren Nachkommen. Das Problem haben sich die Menschen also eigentlich selber eingebrockt.
Tauben sind besser als ihr Ruf. Es gab schon einige Untersuchungen an Stadttaubenpopulationen die gezeigt haben das die Tauben keinesfalls wandelnde Krankheitsschleudern sind. Die meisten ihrer Parasiten sind Vogelspezifisch, gehen also nicht auf Menschen. Und bakterielle Infektionen sind nicht so verbreitet wie meistens befürchtet wird. Chlamydien (Papageienkrankheit) oder Salmonellen haben die wenigsten, und selbst wenn, solange man die Tauben nicht gerade abküsst ist es auch nicht wahrscheinlich sich an ihnen anzustecken.
Und saurer Regen ist schädlicher für Gebäude als Taubenkot.
Es gibt gute und tierfreudliche Methoden die Taubenpopulationen in den Städten zu verringern: das Aufstellen von Taubenschlägen und das anlocken der Tauben dahin mit Futter. Mit dem Futter können auch, wenn nötig, Medikamente oder Impfungen verabreicht werden. Die Eier werden dann durch Gipseier ersetzt. So lockt man Tauben von Gebäuden weg, verhindert zu viel Nachwuchs und hat den Überblick über die Taubenpopulationen. Sowas ist viel sinnvoller und wirkungsvoller als Gebäude zu vernetzen oder noch brutalere Methoden wie "Taubenstacheln" oder sogar Tötungsaktionen. Leider haben das viele Städte noch nicht eingesehen.
Ich selber habe auch schon verletzte und verwaiste Tauben aufgezogen. Ok, es gibt zu viele, aber darunter muss das Individuum nicht leiden. Eine Taube kann nichts dafür das sie als Taube auf die Welt kam.
Ich halte Tauben für sehr intelligent. Von wegen dumme Taube! Die meisten kapieren auch nach kürzester Zeit das man ihnen helfen will und hören auf sich aufzuregen. Die Jungen sowieso.
Leider haben viele Tierärzte nichts für Stadttauben übrig, so das man mit einer kranken Taube oft lang nach Hilfe suchen muss
Mich regt wahnsinnig auf wenn ich schon Kinder hinter Tauben her rennen sehe. Können die die Tiere nicht einfach in ruhe lassen? Hunde süss finden und Tauben hassen, das ist doch heuchlerisch.
Letztes Jahr gab es in der Nähe wo ich wohne eine Taube die einen verklebten Schnabel hatte. Anscheinend war ein Kaugummi drin. Naja, ich hab versucht sie mit Futter anzulocken (die Arme konnte ja den Schnabel nicht öffnen, hatte also einen Wahnsinnshunger), sie war auch schon nah dran, und ich hätte sie fast erwischt, ein Griff und ich hätte sie gehabt. Naja, in dem Moment schmeisst so ein blöder Junge der die ganze Zeit in der Nähe gestanden hatte mit Absicht einen Fussball auf die Tauben. Die sind natürlich auf und davon, und sind auch nicht wiedergekommen :evil: Wahrscheinlich ist die arme Taube verhungert