Hilfe, Nachwuchs!

Diskutiere Hilfe, Nachwuchs! im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Bisher war ich ja immer der Meinung ich hätte 2 Männchen im Terra, aber vor einer Stunde lagen dann aufeinmal 3-4 Mäusebabys im Nest. Ich bin noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe, Nachwuchs! Beitrag #1
mexx

mexx

Punkte Reaktionen
0
Bisher war ich ja immer der Meinung ich hätte 2 Männchen im Terra, aber vor einer Stunde lagen dann aufeinmal 3-4 Mäusebabys im Nest.
Ich bin noch total aufgwühlt und bin mir gar nicht mehr so sicher was zu tun ist, ich bin darauf überhaupt nicht eingestellt!

Sollte ich das Männchen aus dem Terra nehmen?
Wie lange müssen die Babys bei der Mutter bleiben?
Muss ich die Ernährung umstellen?

Bin über jeden Tip dankbar!

• Hilfe, Nachwuchs! Beitrag #2
Hallo,
ganz schnell denn Bock raus nehmen er kann die Maus wieder decken.
Dann schön Eiweiss zufüttern wie Mehlwürmer,Joghurt,Magerquark,Hüttenkäse.
Das Nest in Ruhe lassen.
Aber denn Bock so schnell wie möglich raus sonst steht der nächste Wurf bald schon in der Tür.
Hier eine tolle Seite da sind Hilfreiche Tipps zufinden oder hier im Forum recht das Wiki
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Die Baby´s muss Du am 28 Tag nach Geschlechtern trennen

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, Nachwuchs! Beitrag #3
ich würde den bock sofort rausnehmen weil sie ja schon nach der geburt wieder babys bekommen können!
wars du mit deinen 2 älteren mäuse mal beim Tierarzt!?
hatt der dir das nicht sagen können das das einen ein weibchen ist!!?

• Hilfe, Nachwuchs! Beitrag #4
Jetzt fällt´s mir wieder ein - Du warst das mit der mexikanischen Springmaus, richtig? Zu der ich bei google leider überhaupt nix finden konnte...
Daher kann ich Dir auch nichts sagen, wann die Babies nach Geschlechtern getrennt werden müssen...
Du könntest mal auf dieser Seite hier schauen:
, da gibt es jede Menge Infos zu exotischen Kleinsäugern, und die Betreiberin der Seite, Angelus Noctis, hat evtl. eine Idee dazu...

LG, seven

• Hilfe, Nachwuchs! Beitrag #5
@Seven: wenn ich´s richtig im Kopf habe, hatte sich doch herausgestellt, dass es ganz normale Renner sind.

• Hilfe, Nachwuchs! Beitrag #6
Ja, das war ja dann aber doch nur ein Missverständniss, was sich, genau wie das männchen-weibchen-problem auf meine Unwissenheit zurück schließen lässt.
War eben doch zu unvorsichtig.

Wenn ich den Bock aber rausnehme ist der für eine ganze Weile allein?!

• Hilfe, Nachwuchs! Beitrag #7
@Maleah: Ach ja... Mensch, ich werd´ echt alt... *kopfkratz*
Na, dann wäre das ja schon mal ein Problem weniger ;)
Also - die Babies dann trennen im Alter von ca. 6-7 Wochen, richtig?
Bei diebrain steht was von Ende der 5 Woche, aber connye trennt ihre ja viel später...
Ach ja - hab´ gerade nochmal geschaut, bei diebrain steht auch, dass viele Züchter die Tiere erst Ende der 6. Woche trennen...
LG, seven

edit: Ja, dann ist der Bock allein - aber besser, als wenn gleich der nächste Wurf ins Haus steht - wobei das möglicherweise sogar schon der Fall ist...
Also erstmal raus mit dem Kerlchen... Und dann könntest Du die Babies nämlich vielleicht doch schon Ende der 5. Woche trennen und dem Papa die Jungs unterjubeln - dann hätten die ja noch ein erwachsenes Vorbild und Papa wäre nicht zu lange allein...

• Hilfe, Nachwuchs! Beitrag #8
Ich hab mal was gelesen von Ende der 7. Woche, deswegen wollte ich lieber nochmal sicher gehen, kam mir dann doch etwas lang vor.
Sind scheinbar auch nicht allzu viele, beim reinsehen habe ich 4 bemerkt, direkt nachgucken wollte ichaber lieber nicht. Ich bin froh das ich überhaupt was gemerk habe - eines der Babies lag außerhalb vom Nest (ich war höchstens 3min weg) also entweder ging das so schnell oder der kleine ist ausgerissen (finde aber beides eher unwahrscheinlich)
Zuerst war ich ja auch der Meinung das Junge sei tot, weil die Mama so gefühllos drauf rum gekaut hat, aber wie es aussieht quietschen alle fröhlich vor sichhin.

• Hilfe, Nachwuchs! Beitrag #9
Also - die Babies dann trennen im Alter von ca. 6-7 Wochen, richtig?
Bei diebrain steht was von Ende der 5 Woche, aber connye trennt ihre ja viel später...
ich trenne konsequent nicht vor 8 wochen. viele anderen züchter lassen die kleinen auch so lange bei mama und papa, teilweise sogar noch länger. es gibt aber auch solche die die kleinen schon mit 6 wochen abgeben, was ich zu früh finde.

ich würde frühestens mit 6 wochen trennen... auch wenn sie zum papa kommen, auf ne woche mehr oder weniger kommts bei ihm dann auch nciht mehr an... natürlich ist das für ihn nicht so toll, aber allemal besser als das die mama dauerträchtig ist.

übrigens, mit einem weitern wurf musst du wohl rechnen, das männchen kann das weibchen sofort nach der geburt wieder decken. da dein männchen zu dieser zeit beim weibchen war, ist es gut möglich das er das bereits getan hast. trenne sie trotzdem. sicher ist sicher ;)

• Hilfe, Nachwuchs! Beitrag #10
Bisher war ich ja immer der Meinung ich hätte 2 Männchen im Terra, aber vor einer Stunde lagen dann aufeinmal 3-4 Mäusebabys im Nest.
Ich bin noch total aufgwühlt und bin mir gar nicht mehr so sicher was zu tun ist, ich bin darauf überhaupt nicht eingestellt!

Sollte ich das Männchen aus dem Terra nehmen?
Wie lange müssen die Babys bei der Mutter bleiben?
Muss ich die Ernährung umstellen?

Bin über jeden Tip dankbar!

hey ich hatte auch eigL. 2weibchen waren dann doch männchen und weibchen .

also ich würde sie aufjedenfall trennen(also männchen in ein extra käfig).

ich hab meine mäuse babys 21-22tage bei der mutter gelassen dann hab ich sie getrennt (also männchen und weibchen ) . Ich würde nun versuchen der mutter etwas käse oder auch joghurt zu geben (wegen dem eiweiß das ist gut für die milch ).Die kleinen ernähren sich ja noch von der milch wenn sie anfangen festes futter zufressen guck dass da kleiner körner o. samen drinne sind weil sie die großen nicht so gut fressen können &´nd ich hab mal gehört dass sie auch babybrei mögen . Probier´s aus ;)
&´nd viel spaß mit deinen kleinen rackern :D

• Hilfe, Nachwuchs! Beitrag #11
Kitty, zum einen gibt es große Unterschiede zwischen Farb- und Rennmäusen.
Mexx hat Rennmäuse, und die müssen deutlich länger bei der Mama bleiben als Farbmäuse.
Zum zweiten: Selbst Farbmäuse dürfen nicht mit 21 Tagen von der Mama weg, sondern erst mit 28 Tagen.
Babybrei würde ich ebenfalls nicht empfehlen - den kann man zur Not alten und kranken Mäusen geben.
Wenn die Babies lange genug bei Mama waren, dann reicht es völlig, wenn sie normales Mäusefutter bekommen - ein Kleckschen Sahne oder der eine oder andere Eiweißhapps sind - in Maßen! - nicht verkehrt, aber in Babybrei sind Gewürze und/oder Zucker und sonstiger Kram drin, den Mäuse nicht wirklich brauchen und daher bestenfalls im Krankheitsfall als Päppelhilfe bekommen sollten...

LG, seven

• Hilfe, Nachwuchs! Beitrag #12
ach ja genau, schon wieder vertan, ich hatte das mit den 21 Tagen gelesen und fands zu kurz *noch völlig durcheinander ist*

Hab soeben das Trenngitter wieder reingemacht, was ich zu Anfang drinn hatte. Das Nest hat Mami natürlich so gebaut das es genau in der Mitte ist, also hat Papa jetzt ein bisschen wenig Platz, aber es ist ja nur vorübergehend. Werd mich morgen mal umhören ob ich nicht doch noch einen Käfig auftreiben kann.

Den Joghurt o.ä. aber in ein extra schälchen oder? Ich gehe mal davon aus das sich das zwischen Körnern bzw. Weintrauben nicht so gut macht

*tief durchatmet*

• Hilfe, Nachwuchs! Beitrag #13
Jep, den Joghurt lieber separat (wobei - Du kannst ruhig auch die Weintrauben drunterrühren - quasi "Obstjoghurt" draus machen...)
Ein zweiter Käfig wäre nicht schlecht, denn ich denke, es macht den Papa doch recht nervös, wenn er nebendran seine Familie und v. a. das Weibchen sieht und riecht und nicht rankommt....

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe, Nachwuchs!

Hilfe, Nachwuchs! - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Farbmaus schwanger. Männchen kann nicht identifiziert werden.: Hallo ihr Lieben, Mein Freund und ich haben uns im Oktober 2019 vier ausgewachsene Farbmausdamen (Geschwister) von einer Züchterin geholt. Sie...
5 Babys, 3 davon tod gebissen?: Hallo, Ich habe vor kurzem ein Weibchen aufgenommen. Der vorherige Besitzer hatte sich zwei Mädchens geholt und einer davon war nun ein rammler...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Nachwuchs fast weg: Hallo ich habe mal eine Frage und hoffe auf antworten. Und zwar habe ich 3 Farbmäus Weibchen (die Mutter 1,1/2 und ihre zwei Töchter fast 1 Jahr )...
Oben