Problem mit Kaninchen-Weibchen [war: hilfeeee....]
Diskutiere Problem mit Kaninchen-Weibchen [war: hilfeeee....] im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo erstmal an alle, ich bin neu hier und habe dirket ein ziemliches problem:
ich habe 2 kaninchen, ein weibchen und ein kastriertes männchen...
-
-
Problem mit Kaninchen-Weibchen [war: hilfeeee....] Beitrag #1
hallo erstmal an alle, ich bin neu hier und habe dirket ein ziemliches problem:
ich habe 2 kaninchen, ein weibchen und ein kastriertes männchen, beide sind ca 9 monate alt. das problem ist das weibchen!
sie ist ständig hinter ihrem partner herr und springt auf ihn drauf, so das er immer platt in einer ecke liegt, sie war jetzt schon 2 mal scheinschwanger, wird leicht aggressiv und markiert alles und jeden.
ich hab schon mit dem tierarzt gesprochen, er meinte trennen oder kastrieren lassen... wobei der eingriff nich ganz ungefährlich wäre und nicht ganz günstig. aber das geld ist mir egal, hauptsache die beiden vertragen sich wieder und meiner kleinen gehts gut!!!
habt ihr ehrfahrung mit sowas??? erzählt mir!
-
-
-
Problem mit Kaninchen-Weibchen [war: hilfeeee....] Beitrag #2
Kastrieren!

Hab ich bisher nur gute Erfahrungen mit und alle meine Mädels haben es gut weggesteckt
Trennen geht auf keinen Fall, Kaninchen brauchen immer einen Partner. Und wenn deine Dame schon Gebärmutterveränderungen hat (ihr Verhalten kann drauf hindeuten) würde eine Kastra ihr auf kurz oder lang das Leben retten.
-
-
Problem mit Kaninchen-Weibchen [war: hilfeeee....] Beitrag #3
Es kann sein, dass sie einfach nur die Rangordnung klären.
Im was für einem Zeitabstand waren denn die Scheinschwangerschaften???
Es könnte gesundheiliche Schäden nehmen, wenn sie zu oft scheinschwanger wird, da wäre eine Kastration schon ratsam und ihren "Gatten" würde sie dann auch in ruhe lassen.
-
-
Problem mit Kaninchen-Weibchen [war: hilfeeee....] Beitrag #4
hi und danke erstmal für eure super schnellen anworten!!!
also die scheinschwangerschaften waren in ziemlich kurzem abstand... vllt 2 oder 3 wochen... und sie fängt jetzt schon wieder an sich fleißig fell rauszurupfen!
der tierarzt meinte die op wäre ziemlich riskant, weils ein großer bauchschnitt ist! und das sich ihr verhalten danach ändern kann.. inwieweit???
wäre echt nett wenn ihr nochmal antwortet

und einen schönen abend noch!!
-
-
Problem mit Kaninchen-Weibchen [war: hilfeeee....] Beitrag #5
Das Risiko musst du leider eingehen. Ansonsten wird sie wahrscheinlich an einer Gebärmutterveränderung sterben... Da ist das Risiko bei einer Kastration geringer.
Trennen auf keinem Fall. Aber das ist ja klar.
Sie würde ihren Rammler nicht mehr so bedrängen, kriegt keine scheinschwangerschaft mehr(und wird somit auch deswegen nicht mehr aggressiv) und ansonsten weiß ichs nicht.

-
-
Problem mit Kaninchen-Weibchen [war: hilfeeee....] Beitrag #6
Ja das Risiko solltest du eingehen!!!
Das verhalten ändert sich meist zum Guten, wenn ich das mal so schreiben darf.
Thema: