Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Pferd will nicht von der Koppel im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht, obs das Thema schon gab, leider hab ich nix gefunden. Wenn doch, dann bitte verlinken und nicht böse sein;) ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pferd will nicht von der Koppel Beitrag #1
Pheobe
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht, obs das Thema schon gab, leider hab ich nix gefunden. Wenn doch, dann bitte verlinken und nicht böse sein .
Mein Problem: Das Pferd von meinem Bruder ist neu in dem Stall und steht mit einem Wallach zusammen, den sie abgöttisch liebt, sie weicht ihm nicht von der Seite.
Wenn beide auf der Koppel sind und ich möchte mein Pferd holen, dann geht sie nicht mit, bzw. nur ein kleines Stück und fängt dann zu zicken an:evil: .
Treibt man sie weiter, dann steigt sie und will sich losreißen. Kraft hat sie ja genügend.
Habt ihr Tipps, wie ich ihr das beibringen kann, dass sie mit mir mitkommt?
Ich will nicht immer erst das "fremde" Pferd mit zum Stall nehmen, damit ich sie putzen kann.
mh... probier vllt sie zu "verarschen" indem du sie mit Leckerlies lockst.... aber is keine dauerlösung..
Ich denke dass sie einfach zu wenig respekt hat... weil auch wenn es nicht von dem anderen weg will und dich als Leittier ansieht müsste es trotzdem mitgehen!!
Zum aufbau könnte Bodenarbeit usw helfen!!
Pferd will nicht von der Koppel Beitrag #3
ShiGi
Punkte Reaktionen
46
Sie sieht dich eindeutig nicht als Chef an und vertraut dir deshalb auch nicht genug. Deshalb will sie lieber bei ihrer Herde bleiben.
Du solltest mit Bodenarbeit etc. versuchen, ihr deine Chefposition karzumachen und ihr zu zeigen, dass sie dir vertrauen kann.
Leckerlis würde ich nicht sooo viele benutzen, sondern selbstbewusster auftreten. Also nicht vorsichtig sein, sobald sie zickt, sondern einfach zügig weiterlaufen.
Pferd will nicht von der Koppel Beitrag #4
Pferdefriend
Punkte Reaktionen
0
ja stimmt =) es gibt Pferde (hab scho Erfahrung damit gemacht) die einfach kein Respekt haben, und sobald ne Person mit ihnen was macht (in meinem Fall einfach zur nächsten Koppel führt) und es z.B. wie bei mir net mehr einfach fressen lässt wie es mag, und dann steigt und man sich nicht beeindrucken lässt und eben wie von shigi gesagt zügig weiter geht! sind sie sooo beeindruckt und verdutzt... dass es einfach weita geht ohne weitere zicken zu machen
Pferd will nicht von der Koppel Beitrag #5
Pheobe
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
danke für die Antworten! sowas hab ich mir auch schon gedacht.
Das mit dem zügig weitergehen, ist bei einer kräftigen Westfahlenstute gar nicht so leicht ;-)
Ich werd es wirklich mal mit Bodenarbeit versuchen.
Liebe Grüße Pheobe
Pferd will nicht von der Koppel Beitrag #6
BineKoeln
Punkte Reaktionen
0
Hallo Phoebe,
Bodenarbeit ist eine gute Sache, das schadet nie.
Jedoch sollten wir versuchen herauszufinden, warum sie nicht von der Koppel will.
Was machst du in der Regel mit der Stute? Arbeit auf Platz/Halle, Ausritt, nur Putzen?
Ich kenne das von meinen Pferden, dass sie in Zeiten in denen viel trainiert wird, schlichtweg keinen Bock auf Arbeit haben und sie von heute auf morgen den selben Zirkus veranstalten wie deine Stute.
Da hilft ein wenig Abwechslung (mal ausreiten, statt Arbeit auf dem Platz) schon Wunder.
Daher sollten wir rausfinden, wo der Kern liegt. "Rangordnungs-Problem" oder "Arbeitsalltag".
Pferd will nicht von der Koppel Beitrag #7
Pheobe
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also kurz zur Vorgeschichte: Die Stute ist 18 Jahre alt und stand die letzten 2 Jahre nur in der Box mit Weidegang einmal/Woche. Sie hatte auch vor einiger Zeit (5 Jahre her) einen Hängerunfall, geht da nicht mehr rein und hasst es angebunden zu werden. Sie wurden in den letzten 2 jahren auch nicht mehr geritten.
So, seit 3 Wochen ist jetzt mein Bruder Besitzer dieser Maus. Sie steht jetzt in ner Box, wo sie jederzeit in den Paddock kann, oder Box, wie sie will.
Wir wollten jetzt durch longieren ihre Muskulatur und Kondition aufbauen. Aber es wurde Spat festgestellt, also die nächsten 4 Monate ist nur Schritt angesagt.
Wir putzen sie und gehen mit ihr im Gelände spazieren, da sie das auch nicht mehr kennt. und lernen soll, dass sie auch ohne ein zweites Pferd ins Gelände kann. Das klappt auch schon ganz gut.
Ich hoffe ich konnte ein wenig die Situation erklären
Liebe Grüße Meli
Pferd will nicht von der Koppel Beitrag #8
BineKoeln
Punkte Reaktionen
0
Ohje da hat die arme Maus ja schon einiges mitmachen müssen!!
Aus der ferne würde ich vermuten, dass ihr schlichtweg das Vertrauen zum Menschen fehlt, kein Wunder bei ihrer Vorgeschichte.
Damit schließe ich mich vollkommen meinen Vorrednern an und empfehle Bodenarbeit. Du solltest darauf achten, dass du die Maus nicht überforderst und versuche die Arbeit für sie interessant zu machen, damit sie Spaß daran findet.
Wenn du einige Anregungen zur Bodenarbeit suchst, müßtest du über die Suchfunktion einige Threads finden.
Pferd will nicht von der Koppel Beitrag #9
Pferdefriend
Punkte Reaktionen
0
ja und viel Kontakt mit dem Pferd..... wenn es so schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht hat braucht sie umso mehr Vertrauen (das du wie vorher gesagt mit Bodenarbeit usw bekommen kannst) und gute Erfahrung mit den Mensche, die die schlechten "überdeckt"
VIel glück dabei =) Ich drück dir die Daumen !!
Pferd will nicht von der Koppel Beitrag #10
Pheobe
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
nochmals danke. dann werde ich gleich mal die Suchfunktion benutzen.
Im Stall wurde ich schon dumm angeredet, weil ich sie nicht gezwungen habe mitzugehen, aber macht das mal bei nem 1,73 (Stockmaß) Riesen Ausserdem bin ich kein Freund von Gewalt.
Liebe Grüße Meli
Pferd will nicht von der Koppel Beitrag #11
Pferdefriend
Punkte Reaktionen
0
sry hab was vergessen... was ich auch noch für wichtig halte ist:
Lass dir Zeit mit ihr! Überstürze nichts!!
Pferd will nicht von der Koppel Beitrag #12
Pheobe
Punkte Reaktionen
0
Ja, das sowieso, es geht halt nicht von heute auf Morgen, wenn so viele Fehler gemacht wurden. Wir Menschen lernen auch nicht von hier auf jetzt völlig neues Verhalten.
Liebe Grüße Meli
Pferd will nicht von der Koppel Beitrag #13
BineKoeln
Punkte Reaktionen
0
Mir fällt da auch noch was ein:
Du sollst sie natürlich nicht mit Gewalt von der Koppel schleifen (sind wir mal ehrlich: gegen 600 oder 700 Kilo hat man eh keine Chance), aber pack sie auch nicht zu sehr in Watte.
Du sollst für sie das Leittier werden und dazu gehört, dass du konsequent bleibst und vorallem ihre Ängste nicht bestätigst. Sie soll lernen, dass ihr nichts passiert, wenn sie dir folgt und sie dir Vertrauen kann. Das kann sie nur wenn du (im wörtlichen und übertragenen Sinne) die Richtung vorgibst.
Durchsetzen gehört also genauso dazu, wie Einfühlungsvermögen!
Pferd will nicht von der Koppel Beitrag #14
Pferdefriend
Punkte Reaktionen
0
jap das stimmt =) und ich würde sagen wenns nicht unbedingt nötig ist, dass man bestrafendes Verhalten vermeidet!!!
Das er halt Menschen nur mit gutem Verhalten verbindet!
Pferd will nicht von der Koppel Beitrag #15
Pheobe
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also es war so, dass sie erst nicht mitgeangen ist, dann hab ich sie mit der Stimme dazu aufgefordert und bin losgeangen, ohne großartig auf sie zu achten. Da ist sie dann auch mitgeangen, aber ganz langsam und ist immer wieder stehen geblieben. Da hab ich sie wieder angetrieben, es ging wieder ein paar Schritte weiter. Aber kurz bevor wir draußen waren, da wollte sie einfach nicht weiter. Sie hat angefangen zu tänzeln und als sie bemerkt hat, dass das keinen Eindruck auf mich macht, weil ich dann einfach Volten gegangen bin, bis sie wieder in Richtung Ausgang gestanden ist, da ist sie gestiegen und hat sich voll gegen den Führstrick gewehrt, dass sie mich fast über die Koppel geschleift hätte.
Hab ich sie in Watte gepackt? was hätte ich tun können?
Ich versuch es jetzt auf alle Fälle mit Bodenarbeit.
Liebe Grüße Meli
Pferd will nicht von der Koppel Beitrag #16
Pheobe
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
was ist denn schicke? ich steh grade auf dem schlauch
Pferd will nicht von der Koppel Beitrag #17
Pferdefriend
Punkte Reaktionen
0
ja also dem Pferd zeigen wohin es gehen soll =)
Also ein Leittier schickt doch auch seine Herde durch Körpersignale in eine Richtung bzw lässt es plötzlich wenden usw!
Ich zeige meinem Pferd z.B. durch Fingerzeigen wohin es gehen soll =) also ich stele mich neben das Pferd... die eine hand halte ich antreibend in die Nähe der Hinterhand...und mit der anderen zeige ich die Richtung an wo es hingehen soll!!
Pferd will nicht von der Koppel Beitrag #18
Hexi70
Punkte Reaktionen
0
hab mir Pferden nicht viel Ahnung, finde sie nur sehr fazinierend
aber Dir drück ich Daumen, dass es alles gut verläuft, Deine Maus Vertrauen zu Dir aufbaut und es einfach besser wird, dass sie weiß, es gibt noch was Schönes!
Pferd will nicht von der Koppel Beitrag #19
Pheobe
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
@Hexi70: Danke, ich hoffe auch, dass ich das hinkriege!
@all: Also ich hab grade ein Buch bei mir gefunden, das heißt TTouch und TTeam für Pferde. Da sind Übungen zum richtigen Führen und auch dass das Pferd den Kopf senkt und sich entspannt. Wär das was?
bisher hab ich das Buch nicht gebraucht, da ich ja kein eigenes Pferd hatte.
Liebe Grüße Meli
P.S.: Das hat bei ihr überhaupt nix gebracht, dass ich ihr gezeigt hab, wo sie hin soll. Sie hat einfach auf stur gestellt
Pferd will nicht von der Koppel Beitrag #20
Pheobe
Punkte Reaktionen
0
dann werd ich doch mal so anfangen und sehen wie es läuft!!
danke nochmal für eure super liebe und schnelle Hilfe ))
Tierarztbesuch und Freiheitsverwehrung - Tipps?: Hallo ihr Lieben,
unser Kater hatte vor Kurzem eine ziemlich böse Wunde am linken, hinteren Oberschenkel die vom Notdienst genäht wurde. Zum...
Pferd ist kaum zu halten: Wie viele ja wissen, habe ich einen Wallach zum reiten, welcher Muskeln aufbauen muss.
Muskeln bekommt er wenig, aber Kraft enorm viel.
Anfangs...
RB hat sich total verändert - zum negativem!: Hallo Liebes Forum,
ich habe seit einem Jahr eine RB an einem Rheinländer Wallach.
Er ist eigentlich ein total liebes und gehorsames Pferd. Doch...
Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist.
Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
Pferd reißt sich los: Hallo !
Es handelt sich nicht konkret um mein Problem, aber ... es packt mich doch das Helfersyndrom.
Es geht um einen jüngeren Wallach, der...