Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Pferd will nicht von der Koppel im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Versuch das erstmal außerhalb der Koppel. Wenn sie es erst in der Halle und dann beim spazieren im Gelände gut macht, müsste es auf der Koppel...
Versuch das erstmal außerhalb der Koppel. Wenn sie es erst in der Halle und dann beim spazieren im Gelände gut macht, müsste es auf der Koppel auch irgendwann gehen.
diese Bücher kenne ich inhaltlich nicht, kann dazu also nichts sagen.
Ich verstehe, was du meinst und ich denke, dass du das alles schon sehr gut machst. In der Situation, die du eben beschrieben hast, warst du nicht zu "lasch". Mein Hinweis mit der Watte war als Hinweis für den Hinterkopf gedacht, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man leicht in ein "Och-das-arme-Pferd"-Denken verfällt und dadurch den Punkt verpaßt an dem das Pferd schon lange keine Angst mehr hat, sondern gelernt hat uns an der Nase herum zu führen. Also einfach im Hinterkopf behalten
Kannst du abschätzen, ob sie aus Angst nicht mit will oder ob sie einfach nicht will?
Jetzt am Anfang wird dir nichts anderes übrig bleiben als das andere Pferd mitzunehmen... Beginne mit der Bodenarbeit und versuche ab und an immer mal wieder, ob das Koppel-Problem besser wird.
Wenn das alles nichts nützt, helfen wir dir gerne eine andere Lösung zu finden!
Du packst das schon!
Pferd will nicht von der Koppel Beitrag #23
Lilly_79
Punkte Reaktionen
0
Ich kenn die Bücher - sehr empfehlenswert!
Linda arbeitet sehr gut mit Pferden denke ich und das kann dir sehr helfen.
Und meiner liebt die T-Touch Massage *g*
Eigentlich ist alles schon gesagt worden, nur eins fällt mir noch ein, geh halt auch mal auf der Koppel mit ihr "spazieren" immer näher zum Ausgang ohne aber raus zu gehen.
Irgendwann kannst du einfach am Ausgang vorbei gehen und dann auch raus und wieder rein.
Kannst sie ruhig mit Leckerli "motivieren"
Wichtig ist halt, dass sie dir vertrauen lernt, aber auch das sie dich respektiert - denn ein Pferd vertraut nur jemand der Ranghöher ist, reine Überlebenstaktik.
Sein Konsequent aber auch sanft, streng sein ohne Gewalt anzuwenden.
LG Lilly
Pferd will nicht von der Koppel Beitrag #24
Pheobe
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
@ Lilly: danke, das werd ich ausprobieren mit den Massagen/ Touches
Also ich glaub nicht dass sie Angst hat. Ich denk sie hat einfach keine Lust mit mir mitzugehen.
Im Gelände und im Roundpen, da funktioniert das einwandfrei. Im Round-pen läuft sie mir nach wie ein Schoßhündchen.
Vermutlich, weil da keine andere "Herde" da ist an die sie sich halten kann.
Liebe Grüße Meli
Pferd will nicht von der Koppel Beitrag #25
*Lady*
Punkte Reaktionen
0
Also es ist echt nur Vertrauenssache zwischen Mensch und Tier wenn dies aufgebaut ist wird sie auch mit aus der Koppel laufen und es lieben mit dir spatzieren zu gehen aber dazu gehört viel zeit und viel gedult sonst klappt das nicht
Pferd will nicht von der Koppel Beitrag #26
S
Svenja
Guest
Hi!
Ich denke du solltest viel freie Bodenarbeit im Roundpen machen... Bau erstmal ein grundlegendes Vertrauensverhältnis auf und sieh dann was passiert. Das Pferd muss sich bei dir genauso wohl fühlen wie bei seinem Kumpel... Das Training muss ihm Spaß machen, dass es sich freut wenn du die Koppel betrittst und gerne bei dir ist und mit dir arbeitet.
LG
Pferd will nicht von der Koppel Beitrag #27
Pheobe
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
tut mir leid, wenn ich schon wieder frage, aber was ist denn freie Bodenarbeit. Ich kenn nur die, wo man in ein U aus Stangen reingeht usw.
Mann, ich muss noch viel lernen. Nur Reitschule machts halt nich
Pferd will nicht von der Koppel Beitrag #28
*Lady*
Punkte Reaktionen
0
Es gibt extra so Reitschule die Bodenarbeitkurse anbieten das du lernst das Vertrauen des Pferde auf dich zu Übermitteln in deiner Gegend gibt es bestimmt auch ganz viele..
Pferd will nicht von der Koppel Beitrag #29
Pheobe
Punkte Reaktionen
0
Gut, da werd ich mich gleich mal schlau machen, wo es da so Kurse bei uns gibt, danke für den Tipp
Pferd will nicht von der Koppel Beitrag #30
S
Svenja
Guest
Ich biete an unserem Stall auch solche Kurse an: www.***.tl(edit BineKoeln: keine Werbung! s. Regeln)
einfach mal reinschauen
der nächste kurs ist am 19.04. es finden aber noch mehr Kurse statt, ich komm auch gerne mal zu dir
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pferd will nicht von der Koppel Beitrag #31
Pheobe
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
@ Svenja: das wär schon gut, aber Marktheidenfeld ist aber doch ein ganzes Stück weg.
Ich bin heute mit ihr in den Round-Pen gegangen und hab mich von ihr weggedreht, da ar ich plötzlich soo interessant, dass sie zu mir herkam. Ich hab sie belohnt. Anschließend haben wir angefangen sie an die Bodenarbeit zu gewöhnen. Das hat super hingehauen.
Als ich sie zur Koppel gebracht habe wollte sie gar nimma weg.
Ich hätte nicht gedacht, dass man so schnell erfolge erzielen kann.
Im Stall hab ich jemanden gefunden, der sich mit Bodenarbeit auskennt, sie wird mir helfen.
Aber ich bin sehr zuversichtlich
Liebe Grüße Meli
Pferd will nicht von der Koppel Beitrag #32
S
Svenja
Guest
Wusst nicht dass man das nicht darf, sorry
Pferd will nicht von der Koppel Beitrag #33
BineKoeln
Punkte Reaktionen
0
Svenja, wenn du deinen Link meinst, schon ok. Du weißt ja jetzt bescheid
Pferd will nicht von der Koppel Beitrag #34
superpferdchen08
Punkte Reaktionen
0
deine stute muss mal ein bisschen mehr respekt vor dir kriegen sonst wird das nie was!!!!!!!!!
Pferd will nicht von der Koppel Beitrag #35
Burani
Punkte Reaktionen
0
Hallo superpferdchen08,
das kann man auch höflicher schreiben,
danke
Pferd will nicht von der Koppel Beitrag #36
Pheobe
Punkte Reaktionen
0
Hallo
@ Superpferdchen: Ja, das stimmt, das haben die anderen ja auch schon geschrieben
Nächsten Montag kommt eine professionelle Trainerin, die mir zeigt, was ich machen muss, um erfolgreich mit ihr zu trainieren (Bodenarbeit).
Da freu ich mich schon darauf.
Liebe Grüße Meli
Pferd will nicht von der Koppel Beitrag #37
CrazzyLive
Punkte Reaktionen
0
hallo leute,
bei mir ist es genau anders herrum mein pferd haut ständig von der koppel ab ob da nun strom drauf ist oder nicht das interessiert sie garnicht=(.....ich habe echt schon alles versucht mit ihr....habt ihr vllt eine idee wie mann ihr das abgewöhnen kann immer von der koppel abzuhaun..?!
lg CrazzyLive
Pferd will nicht von der Koppel Beitrag #38
H
Hundefötchen.
Punkte Reaktionen
0
Das nen ich mal pferde liebe
Du musst dich durchsetzten. Hier ist ein Tipp:
Hol erst den Wallach in die Box dann geht die stute hinterher.
So dann sind beide in der Box. dann könnt
ihr den wallach wieder auf die Wiese führen.
Aber passa uf dabei könnte deine Stute austikkern sag ich jetzt mal
Pferd will nicht von der Koppel Beitrag #39
ShiGi
Punkte Reaktionen
46
öhm, der Thread ist 2 Jahre alt. Ich glaube das Problem dürfte sich inzwischen gelöst haben
Pferd will nicht von der Koppel Beitrag #40
Princi
Punkte Reaktionen
0
Hab das gleiche Problem.
Aber bei mir ist es so, da ja unsere Pferde in Offenstall stehen,und ich mein Pferd holen möchte zumputzen oder sonst irgentwas haut sie ab.
ich versteck extra schon immer den Strick, und lock sie mit Futter.Sie rennt denn trotzdem immer noch weg, Aber nach 5 min. hat sie denn der Futtertrieb besiegt und sie kommt fressen und erst dann kann ich sie an Strick machen.was aber komisch ist wenn sie denn dran ist, macht sie keine Zicken mehr.. läuft denn ganz brav mit.
Tierarztbesuch und Freiheitsverwehrung - Tipps?: Hallo ihr Lieben,
unser Kater hatte vor Kurzem eine ziemlich böse Wunde am linken, hinteren Oberschenkel die vom Notdienst genäht wurde. Zum...
Pferd ist kaum zu halten: Wie viele ja wissen, habe ich einen Wallach zum reiten, welcher Muskeln aufbauen muss.
Muskeln bekommt er wenig, aber Kraft enorm viel.
Anfangs...
RB hat sich total verändert - zum negativem!: Hallo Liebes Forum,
ich habe seit einem Jahr eine RB an einem Rheinländer Wallach.
Er ist eigentlich ein total liebes und gehorsames Pferd. Doch...
Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist.
Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
Pferd reißt sich los: Hallo !
Es handelt sich nicht konkret um mein Problem, aber ... es packt mich doch das Helfersyndrom.
Es geht um einen jüngeren Wallach, der...