Männchen 7 Wo. nach Kastration noch zeugungsfähig?

Diskutiere Männchen 7 Wo. nach Kastration noch zeugungsfähig? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Es ist alles sehr kompliziert: Wir haben vor einem halben Jahr Findelkind "Felix" zu uns aufgenommen und vor 9 Wochen kastrieren lassen.Wir haben...
  • Männchen 7 Wo. nach Kastration noch zeugungsfähig? Beitrag #1
N

nina1986

Punkte Reaktionen
0
Es ist alles sehr kompliziert:

Wir haben vor einem halben Jahr Findelkind "Felix" zu uns aufgenommen und vor 9 Wochen kastrieren lassen.Wir haben noch 3 weitere Kaninchen (w,w,m), mit denen wir ihn dann 7 Wochen nach der Kastration vergesellschaftet haben.

Da es nicht ganz so gut geklappt hat (wir haben alles richtig gemacht), haben wir sie getrennt (m,w - m,w). So klappt alles besser, das Weibchen war sowieso immer Außenseiterin bei den Dreien und jetzt schaut sie viel lebensfroher aus. Felix und sie verstehen sich sehr gut.

So, seit einer Woche fällt uns auf, dass sie einen dickeren bauch, Nest baut, angeschwollene Zitzen hat. Kann sie bei einer scheinschwangerschaft auch dicker werden? ich denke mal nicht...
Das deutet alles darauf hin, dass sie schwanger ist, OBWOHL wir extra sogar über 7 Wochen mit der Vergesellschaftung gewartet haben.
Ist es überhaupt möglich, dass ein Rammler nach 7 Wochen noch zeugungsfähig ist?

Beim anderen Weibchen können wir das nicht beobachten, obwohl sie auch 1 Woche mit ihm im Gehege war.

Ich war früher (und bin es auch jetzt noch) gegen unkontrollierte Vermehrung der armen Kaninchen zu Hause. Jetzt passiert mir vielleicht selbst soetwas... was nun?

Wir halten das vielleicht trächtige Weibchen jetzt alleine, dass sie sich ruhig auf die mögliche Geburt vorbereiten kann. Weiters möchte ich noch dazu sagen, dass sie jetzt 3 1/2 Jahre ist, dh nícht mehr ganz jung, das macht mir auch große Sorgen.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!! Bin schon am verzweifeln, da will man alles richtig machen und dann soetwas!

Ganz liebe Grüße

• Männchen 7 Wo. nach Kastration noch zeugungsfähig? Beitrag #2
Halli Hallo :)

Wie lange ist es den her, das ihr die beiden, das erste mal zusammen gesetzt habt?
Um wirklich 100% sicherheit zuhaben und wirklich rat zu finden, bei dem alter, des Tieres, solltest du lieber einen Tierarzt hinzuziehen!;)

Lg Sanni

• Männchen 7 Wo. nach Kastration noch zeugungsfähig? Beitrag #3
Danke für deine Schnelle Antwort! 7 Wochen nach der Kastration, dh. vor ca 2 1/2 Wochen. (Am Freitag habe ich frühestens Zeit um zum TA zu fahren, meine Katze muss auch geimpft werden..)

Ist 3 1/2 Jahre schon viel zu alt um Junge zu bekommen? Ja oder?

• Männchen 7 Wo. nach Kastration noch zeugungsfähig? Beitrag #4
Die Tragezeit dauert etwa 28 Tage. Von daher finde ich es mit einem Nestbau recht früh. Das machen sie doch immer erst kurz vorher.
Aber warum ist 3einhalb Jahre zu alt? Wenn man bedenkt wie alt Nini`s werden können, finde ich das noch o.k.
Schreib mal was der TA dann gesagt hat. Und viel Glück.

• Männchen 7 Wo. nach Kastration noch zeugungsfähig? Beitrag #5
Ein Weibchen über 4 Jahren sollte eigentlich gar nicht mehr trächtig werden, 3 1/2 seh ich schon kritisch...
Im besten Fall sollte ein Weibchen natürlich gar nicht gedeckt werden ;)

Auch bei einer Scheinträchtigkeit können die Zitzen anschwellen. Ich würd doch stark darauf tippen :)

• Männchen 7 Wo. nach Kastration noch zeugungsfähig? Beitrag #6
Darauf würde ich auch tippen, hört sich so ziemlich danach an.
Aber sicher ist sicher und deshaalb ab zum TA. Könnte echt gefährlich werden für die Dame!!!

• Männchen 7 Wo. nach Kastration noch zeugungsfähig? Beitrag #7
Danke für eure Antworten! Ich wäre mehr als froh, wenn mein Kaninchen nur scheinschwanger ist! Das seltsame daran ist eben, dass mir ihr Bauch dicker vorkommt.. Am Freitag beim Tierarzt hab ich dann Gewissheit!

• Männchen 7 Wo. nach Kastration noch zeugungsfähig? Beitrag #8
Wenn er dicker ist, dann hat sie vlt einfach nur zuviel gefressen.
Eigentlich dürfte beim TA nichts anderes rauskommen, sonst müsste man seine Männchen immer 7 Wochen Isolationshaft geben.

Thema:

Männchen 7 Wo. nach Kastration noch zeugungsfähig?

Männchen 7 Wo. nach Kastration noch zeugungsfähig? - Ähnliche Themen

Kaninchen nach Kastration getrennt halten?: Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zur Haltung nach der Kastration meine männlichen Zwergkaninchens. Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mir im...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Probleme mit den neuen und den alten Kaninchen: Ich versuche einfach so viele Informationen wie möglich aufzuschreiben damit die lage besser zu verstehen ist. Also vor vier Jahren hatten wir...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben