2 Katzen??

Diskutiere 2 Katzen?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle Hab mal eine Frage wir haben im Tierheim noch eine Katze gefunden:clap: sollten wir sie zu unserer Rübi dazu tun oder wäre es eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Katzen?? Beitrag #1
Mine

Mine

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle
Hab mal eine Frage

wir haben im Tierheim noch eine Katze gefunden:clap:
sollten wir sie zu unserer Rübi dazu tun
oder wäre es eine schlechte idee

will auch wissen wie sich 2 katzen verhalten
und was mann alles dazu noch benötigt
mehrere katzen klos usw.

schreibt mir was über die haltung mit 2 katzen

dankeschön
gruß mine

• 2 Katzen??

Anzeige

• 2 Katzen?? Beitrag #2
Also ich halte zwar keine Katzen, aber ich denke, dass es für ein Tier immer schöner ist mit einem Artgenossen leben zu dürfen...
Ich denke mal, dass man dann auf jeden Fall ein viel ausgeprägteres Sozialverhalten beobachten kann, als bei nur einem Tier...

LG
Linda

• 2 Katzen?? Beitrag #3
Ich kann definitiv nur zu ner zweiten Katze raten!

Also wenn ich das Verhalten von Balu, dem Kater meiner Mutter beurteile als er noch allein war, mit dem von heute wo der zweite da ist...himmelweiter unterschied!
Damals hat er nur rum gelegen, gepennt, gefressen, gepennt:roll:

Heute kuscheln die zwei, lecken sich ab, kabbeln sich(wie ich finde sehr wichtig für ne Katze), liegen zusammen auf dem Sofa...einfach göttlich:mrgreen:

Finde er ist viel aufgeweckter als in einzel Tagen...

• 2 Katzen?? Beitrag #4
Hallo,
eine Zweitkatze ist immer eine super Idee.
Wie Biertrinkerin sagt, dan wirst du eine ganz veränderte Katze haben, aber im Positiven.
Nachdem mein Rocky eine Zweitkatze bekam war er wie ausgewechselt. Heute muss ich aufpassen, daß die Büffelherde beim Spielen mich nicht niederrennt :lol: Besonders abends wenn sie nicht mehr raus dürfen spielen sie immer "Wild gewordenen Büffel in der Steppe rennen alles nieder"

Ihr habt aber noch eine Zusammenführung vor euch. Leider geben die meisten zu schnell dabei auf. Katzen sind bei einer Zusammenführung oft verändert und die Halter geben leider zu schnell die Neue weg.
Ich habe hier einen Link wo etwas zur Zusammenführung steht.

Wünsche euch dann viel Spaß mit eurer Büffelherde.

• 2 Katzen?? Beitrag #5
ich halte meinen Kater mit meinen Hund, und der hund ist seitdem er nicht mehr so alleine ist besser drauf und ist auch mehr;)

• 2 Katzen?? Beitrag #6
wir gehen morgen ins tierheim
und wollen dort mal fragen ob der Kater auch zu Artgenossen darf
das wissen wir noch nicht, aber wenns geht dann wollen wir ihn wenn er kastriert ist holen.

das wäre schön wen das gehen würde.
könnt ihr mir nochmal schreiben was ich dann noch alles brauch
hier eine liste was meine katze alleine hat:
1 großen wassernapf, ein Zimmerbrunnen, 3 nafunäpfe, 1 großer trofunapf, 1 kleinen Katzenmilschnapf, 1 katzenklo, ein schlafkörbchen (sie schläft auch drin),
so ein Katzentunnel, und jedemenge Spielzeug (ca. 5 sachen)

Jetzt hab ich die frage was ich mir noch holen muss??

danke für eure antworten

• 2 Katzen?? Beitrag #7
Hallo,zwei Katzen sind absolut empfehlenswert.
Du hast zwar schon reichlich Näpfe ,aber die meisten Katzen wollen ihre Näpfe nicht teilen ,deshalb brauchst Du noch Futter-und Trinknapf und auf jeden Fall noch mind.ein Katzenklo!

• 2 Katzen?? Beitrag #8
Bei einer zweite Katze würd ich definitiv noch zu nem zweiten Klo raten

Also meine Mutter hat ja auch zwei...hier ma was sie so alles hat

2Klos
3 Kratzbäume
2 Wassernäpfe im Haus verteilt
1 Fressnapf mit trofu(kein prob, die fressen da gemeinsam raus)
1 viel zu kleiner Schlafkorb der abwechselnd genutz wird:lol:
1 Rascheltunnel und haufenweise Spielzeug*stöhn*

Du musst jetz sicher nicht alles doppelt holen
Was ich wichtig fänd wären 2 Transportboxen
Bei den zwei meiner Ma wäre es undenkbar sie in eine zu stecken:?

Aber du hast ja noch etwas zeit damit*gg*

• 2 Katzen?? Beitrag #9
Also ich würde jedem seine eigene Ausstattung geben.
Jeder seine eigene Wasserschüssel, Futternapf, Katzenklo und Schlafplatz.
Im Prinzip bis auf den Zimmerbrunen, den Tunnel und das Spielzeug alles doppelt.

• 2 Katzen?? Beitrag #10
@Biertrinkerin
Stimmt die Transportbox hatte ich ganz vergessen. Bei uns würde das auch einen Weltkrieg zwischen den Katzen auslösen.

@Mine
Habt ihr keinen Kratzbaum?
Wenn nicht dann braucht ihr noch einen.

• 2 Katzen?? Beitrag #11
Hallo mine,

habe meine beiden geerbten Tiger damals zu meinem eigenen Kater dazu bekommen. Kann Dir wirklich nur den Rat geben, nicht zu schnell aufzugeben wenn es am Anfang nicht gleich klappt mit den beiden Katzen. Zwischen meinen beiden Katern gab es am Anfang heftige Kämpfe. Mein alter Kater ist im letzten Jahr gestorben.
Deshalb kann ich heute den Vergleich ziehen. Mein alter Kater war ja etwa 15 Jahre alleine bzw. mit Hunden zusammen. Nun sehe ich meine beiden Fellnasen zusammen und kann nur jedem empfehlen, zwei Katzen zu nehmen. Würde Dir wie die anderen schon schrieben, ein zweites Klo empfehlen. Manche Katzen sind da sehr eigen. Meine nutzen beide Klos und sind manchmal sogar gleichzeitig im selben Klo. Wichtig ist auch ein Kratzbaum. Schon alleine wenn zwei Katzen toben, ist es herrlich zu beobachten. Möchte mein dynamisches Duo nicht mehr vermissen. Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit den Tigern.

LG Simone

• 2 Katzen?? Beitrag #12
Mamma Mia, sind meine flegeleicht :eek: Das einzige was ich doppelt hab ist der Nafunapf, weil Lilly sonst wohl verhungern würde ;)

Aber ein Trinknapf, ein Klo, eine Transportbox (Weidenkorb), eine Schlafstelle (mein Bett :D ) - kein Problem :)

Aber zum Thema: oh ja, 2 Katzen toben zu sehen ist herrlich, ebenso wenn sie sich gegenseitig putzen, miteinander kuscheln oder sich auch mal boxen. Nur Mut :)

• 2 Katzen?? Beitrag #13
Also wir haben ein kratzbaum ist aber net so groß
reicht es denen trotzdem aus??

was ich hier alles höre alles doppelt kaufen
beim katzenklo und bei näpfen find ichs ja noch ok
aber bei der tranzportbox und beim spielzeug und beim kratzbaum??

wo sollen wir denn den kratzbaum noch hinstellen, ist gar kein platz mehr da
und ein großen können wir nicht nehmen weil unsere räume nur 2,20 m groß sind also nur das wohnzimmer und in meinem zimmer ist eine dachschräge
und da ist es noch blöder

mhhh...

• 2 Katzen?? Beitrag #14
Hallo Mine,
die Säulen des Kratzbaumes sollten schon so hoch sein wie die ausgestreckte Katze lang ist. Die Erfahrung hab ich gemacht. Dann kratzen sie lieber.

Spielzeug brauchste nicht doppelt, aber zumindest 2 Klos uns 2 Transportboxen.
Muss ja nicht gleich supiteure Boxen sein.
Aber falls sie sich nicht so gut verstehen und gleichzeitig zum Doc müssen
ist es schon besser.

Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen.

• 2 Katzen?? Beitrag #15
Hi Mine,

ich hab zwar 2 Kratzbäume, aber daß die gleichzeitig, jeder an einem, gekratzt haben, hab ich noch nicht erlebt, da reicht bestimmt einer! Ihr Lieblingskratzbaum ist übrigens auch ein ganz einfacher, geht mir bis zum Bauch und hat nur eine Platte. Der tolle, höhere, mit Höhle und 2 Platten wird irgendwie nur als Aussichtsplattform genutzt ;)

Ebenso beim Spielzeug, die spielen lieber gemeinsam, mit dem gleichen Spielzeug...gut meine scheinen ja nun Ausnahmen zu sein (Geschwister, nie getrennt gewesen...), aber ich denk in dem Punkt sind andere Katzen bestimmt genau so!

• 2 Katzen?? Beitrag #16
Hallo Mine,

also immer mit der Ruhe. Das wichtigste sind die zwei Klos. Futternäpfe sollten zwar auch für jeden da sein, aber zur Not tut es auch ein Teller. Wir haben zwar auch zwei Kratzbäume, einen Deckenhohen auf dem Balkon und einen kleinen im Wohnzimmer. Aber nutzen tuen sie gleichzeitig meist eh nur einen. Spielzeug brauchst Du auch nicht in doppelter Ausführung. Zwei Transportboxen schaden nicht, aber ich z.B. musste noch nie mit beiden Tigern gleichzeitig zum Doc. Die Boxen gibt es immer mal wieder im Angebot. Also immer eins nach dem anderen. Der Katze aus dem Tierheim ist es bestimmt egal ob Du alles in Doppelter Ausführung hast. Sie wird Dankbar sein für ein neues zu Hause.

LG Simone

• 2 Katzen?? Beitrag #17
wir gehen morgen ins tierheim
und wollen dort mal fragen ob der Kater auch zu Artgenossen darf
das wissen wir noch nicht, aber wenns geht dann wollen wir ihn wenn er kastriert ist holen.

das wäre schön wen das gehen würde.
könnt ihr mir nochmal schreiben was ich dann noch alles brauch
hier eine liste was meine katze alleine hat:
1 großen wassernapf, ein Zimmerbrunnen, 3 nafunäpfe, 1 großer trofunapf, 1 kleinen Katzenmilschnapf, 1 katzenklo, ein schlafkörbchen (sie schläft auch drin),
so ein Katzentunnel, und jedemenge Spielzeug (ca. 5 sachen)

Jetzt hab ich die frage was ich mir noch holen muss??

danke für eure antworten

warum einen Zimmerbrunnen?? Brauch man das ?? sorry das ich das nun hier poste aber der Zimmerbrunnen hat mcih doch etwas überrumpelt!

Gruß Sandra

• 2 Katzen?? Beitrag #18
Huhu,

brauchen tut man es natürlich nicht ;)
Manche Katzen mögen es aber einfach lieber.

Was ich daran schätze ist das das Wasser ein bißchen "abgestanden" ist (was meine Katzen lieben), aber trotzdem durch die Bewegung frisch bleibt.

Liebe Grüße

• 2 Katzen?? Beitrag #19
stimmt rübi geht gerne an den brunnen, boomer eher nicht o. ich habe ihn noch nie dran gesehen^^

gut das ich ihn gekauft habe.

• 2 Katzen?? Beitrag #20
Huhu,

ich hab auch zwei Katzen, und am Anfang erst eine, die Entscheidung eine zweite zu holen war auf jeden Fall die Richtige, ert habn sie sich gehasst, jetzt lieben sie sich. Wir haben 1 Klo, da sie eh immer beide benutzt haben, für jeden einen Napf je für TroFu und NaFu und 2 für Wasser. Wir haben einen großen Kartzbaum, damit jeder einen Schlafplatz hat, dann noch 2 Höhlen und zwei Aussichtsplätze auf der Fensterbank, also alles doppelt bis auf das Katzenklo. Aber sie kuscheln sich eh immer aneinander ;o)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Katzen??

2 Katzen?? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Oben