Wohnungsgrösse für zwei Kätzchen?

Diskutiere Wohnungsgrösse für zwei Kätzchen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo nochmals :) Ich hätte da eine andere Frage noch, da mein Freund un ich ja 2 junge Kätzchen aufnehmen möchten. Es heisst ja pro Katze - ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wohnungsgrösse für zwei Kätzchen? Beitrag #1
Azshàra

Azshàra

Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmals :)

Ich hätte da eine andere Frage noch, da mein Freund un ich ja 2 junge Kätzchen aufnehmen möchten. Es heisst ja pro Katze - ein Zimmer, wir haben eine 3-Zimmerwohnung (ohne Balkon). Geht das dann ? Also ist die Wohnung nicht zu klein oder ?

Mein Freund zweifelt daran ob die Zimmer zu klein sein könnten, wie gross müssen denn die Zimmer ca. sein ?

Ich bin der Meinung dass sie genug Platz haben denn wenn wir ne 3-Z.wohnung haben hat ja eig. jede katze 1.5 Zimmer für sich. Passt doch oder ?

Vielen Dank schon im Voraus :D

Azsha

• Wohnungsgrösse für zwei Kätzchen? Beitrag #2
Pauschal würd ich mal sagen: Gar kein Problem - es sei denn eure Wohnung wäre ganz komisch geschnitten oder hätte winzig kleine Zimmer ;)

Sie brauchen halt Platz zum Toben, und Rückzugsmöglichkeiten. Bei den Rückzugsmöglichkeiten kannst Du aber eh mit Kisten, Kartons, Bettchen, Höhlen etc. mitgestalten!

• Wohnungsgrösse für zwei Kätzchen? Beitrag #3
Gibt es denn eine Quadratmeter-Angabe als groben Richtwert, also wie groß würdet ihr sagen, müsste eine Wohnung mindestens sein für zwei Katzen?
(im Moment kommen Katzen bei uns nicht in Frage wegen dem ganzen "Kleingetier", aber in ferner Zukunft vielleicht mal, deshalb interessiert es mich auch ;))

• Wohnungsgrösse für zwei Kätzchen? Beitrag #4
Hehe ja genau so etwas hätt mich auch intressiert - also unsere Wohnung is net komisch geschnitten un die Zimmer sind eig. auch net klitzeklein :D von mir aus sollte es passen.

Rückzugsmöglichkeiten sollte es - denk ich ma - genug haben, die können unters Bett oda Bettdecke oda in Schrank (falls wir ihn mal offen lassen) etc. Ich werd mich dann auch drum kümmern ihnen noch andere zur Verfügung zu stellen, also Karton usw... :)

• Wohnungsgrösse für zwei Kätzchen? Beitrag #5
Nee, meiner Meinung nach kann man wirklich nicht sagen "ab 60 qm ok, drunter vergiß es" - mal so um einfach irgend eine Zahl zu sagen... Dazu sind die Wohnungen einfach zu unterschiedlich geschnitten / aufgeteilt / vollgestellt etc. etc. Ich kenn jemanden, die mit 2 Katzen auf 48 qm (plus Balkon) lebt, und es scheint gut zu klappen. Andererseits hab ich von einem Tierschutzverein gehört, die nur Paarweise und in Wohnungen ab 90 qm (!!) vermitteln... also da gehen die Meinungen weit auseinander, wie ihr seht ;)

Übrigens kann man den Katzen-Lebensraum ja gut vergrößern, indem man in die Höhe baut - deckenhohe Kratzbäume, Catwalks etc. Katzen sind am allerliebsten irgendwo oben!

• Wohnungsgrösse für zwei Kätzchen? Beitrag #6
@audrey:
gilt das auch wenn aber 4 personen in einer 3 raum whg wohnen oder nur wenn es nru 2 personen sind mit katzen?
weil bei 4 personen sind dann kidner mti bei und die zimmer dann katzentabu also dann ja nicht 3 zimmer daher meine frage, aber 65 qm.

• Wohnungsgrösse für zwei Kätzchen? Beitrag #7
Danke für die Erklärung Audrey.
Wir haben im Moment ca. 65 qm, und mir kommt es schon sehr klein vor für Katzen. Aber natürlich ist jede Wohnung verschieden, das stimmt.

• Wohnungsgrösse für zwei Kätzchen? Beitrag #8
Also wir wohnen zu zweit mit zwei Katzen auf 53m² und es klappt super und wenn wir tagsübernich da sind, dann dürfen sie sogar nur ins Wohnzimmer und in Flur.
So bald einer zu Hause is und nachts stehen alle türen offen. Ausser inne Küche, die is Tabu bei uns.

• Wohnungsgrösse für zwei Kätzchen? Beitrag #9
ja bei uns auch eben da dort mal was rumsteht oder mülleimer voll ist, da haben katzis nichts zu suchen.

• Wohnungsgrösse für zwei Kätzchen? Beitrag #10
Naja - ich möcht eig. kein Taburaum haben weil mir sonst die Wohnung dann zu klein erscheint für die Kleinen, wenn ich ihnen verbiete in ein Raum zu gehen. Ich denke aber es is durchausmöglich (zsbp. in der Küche) einige Grenzen zu setzen - wo sie zbsp nich hinspringen dürfen etc.

Das wäre für mich eine bessere Lösung als gleich den ganzen Raum zu verbieten. Jemand mit einer grossen Wohnung (mehr als 4.5 Z-Whg.) oder gar einem Haus können sich das erlauben - aber wir mit unserer Wohnung nich wirklich...

• Wohnungsgrösse für zwei Kätzchen? Beitrag #11
Ich denke aber es is durchausmöglich (zsbp. in der Küche) einige Grenzen zu setzen - wo sie zbsp nich hinspringen dürfen etc.

In Grenzen ist das möglich, ja: also Du kannst es mit Konsequenz erreichen, daß sie tatsächlich nicht dahinspringen - wenn Du da bist!! Aber kaum drehst Du ihnen den Rücken zu oder verläßt die Wohnung, dann siegt mit Sicherheit der Reiz des Verbotenen ;) Aber ich find das ok, so eine Tabuzone macht das Wohnungskatzenleben auf jeden Fall spannender :mrgreen:

• Wohnungsgrösse für zwei Kätzchen? Beitrag #12
Hehe, kann gut sein dass es das Katzenleben dann spannender macht - aber ich kann mir das nunmals nicht erlauben mit einer 3-Zimmerwohnung! Ich find schon jetzt die Wohnung nicht sehr gross und wenn sie dann ein Zimmer weniger zur Verfügung haben wird es dann ja noch kleiner...

Hast du denn ein Haus oder eine grosse Wohnung dass du so n "Taburaum" haben kannst ? :)

Wenn ich natürlich mal in eine grössere Wohnung ziehe mit meinem Freund (seeehr viel später) dannn wird auch die Küche tabu sein - dann haben sie ja ansonsten noch genug Platz in der Wohnung...

• Wohnungsgrösse für zwei Kätzchen? Beitrag #13
Ich hab auch eine Drei-Zimmer-Wohnung... das "Tabu"-Zimmer ist das kleinste (war wohl als Kinderzimmer gedacht), also ich schätze mal daß sie statt 78 halt "nur" 70-68 qm zur freien Verfügung haben. Ich hab mir ja noch überlegt, ob ich das Zimmer auch frei begehbar mache (werd ich wohl im Sommer auch - da ist die Wohnung einfach heller wenn da auch die Tür auf ist), aber momentan haben sie sooo einen Spaß wenn sie da doch mal rein "dürfen" (also reinhuschen weil ich rein gehe), daß ich ihnen das gar nicht unbedingt nehmen will...

• Wohnungsgrösse für zwei Kätzchen? Beitrag #14
Wir haben 80 qm mit 3 Zimmern. Eine Tabuzone gibt es bei uns nicht. Unser Kater hatte wohl vor uns ein schlimmes Erlebnis mit geschlossenen Türen. Es sind alle Türen (außer Bad) offen, sonst dreht er durch.

• Wohnungsgrösse für zwei Kätzchen? Beitrag #15
Ich müsste dann mal den Vermieter fragen, wie gross unsere 3-Zimmerwohnung ist in m².

Weil mir kommen die Zimmer (mit Ausnahme vom Wohnzimmer) doch sehr klein vor - vorallem das Schlafzimmer ist nicht wirklich gross und das 1.80x2.00m-Doppelbett macht es auch nicht grösser.

Von dem her hab ich das Gefühl die Wohnung wäre dann zu klein wenn wir die Küche schliessen würden.

Die Katzen müssen ja richtig rumrennen können...

• Wohnungsgrösse für zwei Kätzchen? Beitrag #16
Also wir haben eine Wohnung von 50 qm und zwei Katzen. Bei mir gibt es keine Taburäume. Die können überall und in jeden Raum. Zum Garten hin haben die zwei ihren eigenen Fensterplatz, da wir leider keinen Balkon haben. Es funktioniert gut und die Toben wirklich prächtig durch die Bude.

• Wohnungsgrösse für zwei Kätzchen? Beitrag #17
Also, ne kurze "Aktualisierung".. leider nich so erfreulich für mich :(

Obwohl mein Freund eig. einverstanden war 2 Katzis aufzunehmen hab ich doch gemerkt dass er nie wirklich dafür war.. Obwohl er auch ma am TH angerufen hat un dort gesagt hat wir wären evtl. interessiert an dem Nachwuchs...

Letzthin hab ich ihn dann gefragt ob er Neuigkeiten hätte (weil der eine Freund von ner Dame die im TH arbeitet ihm gesagt hat er rufe ihn an betreffend den Katzen), worauf er mir nich richtig geantwortet hat un so zu mir "jaa ne er hat net angerufen - die sin halt am wachsen unso"

Also einfach um den Brei rum gequasselt un ich kenn das wenn er das tut dann ises weil es um was geht was ihm net passt... Das Beste is ja noch dass dieser Freund der TH-Dame mit ihm arbeitet, also sieht er ihn quasi jeden Tag... und dass er ihn jetzt nie drauf angesprochen hat sagt für mich genug aus.

Er findet in unsere Wohnung passen keine Katzen - sie wäre zu klein, das wäre Tierquälerei oda sowas.

Ich persönlich denk ja er übertreibt weil ich hab viele viele Meinungen gehört (auch von Leuten die unsere Wohnung gesehn haben) die das Gegenteil sagen.

Auf jedenfall wird er seine Meinung wohl nich so schnell ändern und somit kann ich wohl meine beiden Schatzis für ne lange Zeit vergessen....

:( finds voll schade ich hätts mir so gewünscht.. *seufz*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wohnungsgrösse für zwei Kätzchen?

Wohnungsgrösse für zwei Kätzchen? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Oben