Ungewollte Schwangerschaft oder wie?

Diskutiere Ungewollte Schwangerschaft oder wie? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Welli-Freunde! ich habe ein merkwürdiges Verhalten bei meinen beiden Lieblingen festgestellt, nicht dramatisch, aber ich würde es gerne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ungewollte Schwangerschaft oder wie? Beitrag #1
N

nagelchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo Welli-Freunde!

ich habe ein merkwürdiges Verhalten bei meinen beiden Lieblingen festgestellt, nicht dramatisch, aber ich würde es gerne einordnen können.

Männchen ist 2 Jahre alt und ein flinker, frecher, nerviger Kerl
Weibchen ist ein halbes Jahr älter, hatte schon ein anderes Männchen, der verstab aber leider mit knapp 5 Jahren. Sie ist eher ruhig, dicklich und nörgelt immer rum. Kleine Zicke

Nunja, ich habe kein Nest oder Brutkasten reingehängt, weil ich nicht wieder wie früher eine Voliere haben möchte, damals hatte ich 8 Zebrafinken und 5 Kanarien. nunja, mal langsam zum Thema:

Das Weibchen ist gerngesund, aber etwas Fett ist schon an ihrem Bauch, mittlerweile hat sich dort ne richtige Kugel gebildet, da frage ich mich nun, ob sie doch begattet wurde?! Ich denke, das machen sie nur, wenn man en Nest reinhängt?!

Ich habe die kleinen Strolche auf beim ähm Gattungsakt erwischt, und nun ist sie kugelrund. Das Komische ist, ich habe das Gefühl, dass nicht mehr das Weiblein die "Herrin" im hause ist, sondern plötzlich das Männchen. Er ist eher ne kleine tölpelige Kerl, der ihr immer hinterher klettert und sie ständig anstubst und eben einen total verliebten Eindruck macht. TREUDOOF eben.

Nun hat sich das alles geändert, die beiden sind sich nicht mehr so nahe wie vorher, das Weibchen klettert oft von ihm weg und setzt sich auf diesen kleinen braunen Klips da von den Kolbenhirsen. Diese Klammer.

Außerdem nagt sie alles an, egal ob Futter, Äste, Käfig, richtig aggressiv ist sie manchmal drauf! Sie hat auch das Männchen so gepickt, dass er leicht am Auge blutete, aber das ging schnell wieder weg.

Was ist also los?
SCHWANGER?
Frühlingsgefühle?
Soll ich nen kasten reinhängen?
Zum Arzt?
Ich verstehe die beiden Dinger nicht mehr

Danke für eure Hilfe.

• Ungewollte Schwangerschaft oder wie? Beitrag #2
Hallo,

bitte keinen Nistkasten aufhängen ! Wellensittiche sind Papageienvögel, und um Papageienvögel züchten zu dürfen, benötigt man in Deutschland eine amtliche Zuchtgenehmigung. Ohne diese ist schon das Aufhängen eines Nistkastens eine Ordnungswidrigkeit.

Dass Wellensittiche sich paaren, heißt nicht, dass auch immer Eier gelegt werden. Dazu brauchen die Hennen eben einen Nistkasten. Ohne die Dunkelheit des Nistkastens entstehen erst gar nicht die Hormone, die für die Eierproduktion nötig sind.

Ich denke eher, dass Deine Henne ein Fettlipom hat, daher würde ich sie einem Fachtierarzt für Ziervögel vorstellen. In Berlin gibt es zwei sehr gute Vogelärztinnen. ;) Ich schicke Dir mal eine pn.

Zum Verhalten Deines Mädels kann ich nur sagen, das ist völlig normal für eine Wellidame. :mrgreen: Die meisten Hennen sind kleine Zicken und nagen für ihr Leben gern alles mögliche an.

• Ungewollte Schwangerschaft oder wie? Beitrag #3
Also kurz gesagt: Es kann definitiv nicht passieren, dass sie Nachwuchs bekommen, ja?!?!

• Ungewollte Schwangerschaft oder wie? Beitrag #4
Was heißt definitiv, eine brutlustige Henne, die die Möglichkeit hat, sich beispielsweise im Zimmer eine dunkle "Höhle" ( Nischen hinter Schränken, hinter Büchern, hinter Sofakissen etc.) zu erobern, kann natürlich Eier legen.

Deswegen solche Ecken immer unzugänglich machen. Momentan glaube ich aber nicht, dass ein Ei unterwegs ist. Hennen haben zwar kurz vor der Eiablage einen "Eierpopo", d.h., der Bereich um die Kloake ist deutlich gerundet.

Ich hatte Dich aber so verstanden, dass sich die "Kugel" am Bauch Deiner Henne nach und nach gebildet hat. Ein Ei entwickelt sich innerhalb von 24-48 Stunden und wird dann gelegt .

Und wenn es nicht gelegt werden kann, also feststeckt, geht es der Henne sehr schlecht, sie schwebt dann in höchster Lebensgefahr, und das merkt man ihr deutlich an. Beides trifft ja bei Dir nicht zu.

• Ungewollte Schwangerschaft oder wie? Beitrag #5
Genau, der Bauch ist dick.
Und sonst dürfen sie nicht in Ecken, oder aufs Sofa.
Sie ist ja auch munter, tut sich nur schwer mit dem Fliegen.

Also nochmal: Es kann also sein, dass sie befruchtete Eier legt?!?! Ich möchte aber nicht mehr Vögel, bzw ist kein Platz da, zumal ich keine Lizenz habe.

Also muss ich das Ei kaputtmachen oder wie? hilfe

• Ungewollte Schwangerschaft oder wie? Beitrag #6
Martina,

wenn sie Eier legen wollen dann tun sie es, egal unter welchen Bedinungen.

Grüße, Frank:roll:
Vogelnothilfe e.V.

• Ungewollte Schwangerschaft oder wie? Beitrag #7
mein weibchen hat auch drei mal eier gelegt (wurde vorher auch begattet) ohne dass ich einen nistkasten reingehängt hatte, denn ich hatte nie vor zu züchten. sie hat die eier dann auf den boden abgelegt und sich nicht weiter drum gekümmert.
Allerdings war sie da nicht dick am bauch, so wie bei ner schwangeren frau, sondern eher unten, in der nähe der kloake.

VG

• Ungewollte Schwangerschaft oder wie? Beitrag #8
Genau, der Bauch ist dick.
Sie ist ja auch munter, tut sich nur schwer mit dem Fliegen.

ilfe

Deswegen tippe ich auf ein Fettlipom. Bei einem Ei wäre nicht der Bauch, sondern nur der untere Bereich um die Kloake dick. Und wie gesagt, ein Ei wäre schon lange gelegt worden. Eine wochenlange "Schwangerschaft" gibt es bei Vögeln nicht.

Aber auch ein Fettlipom sollte dem Tierarzt vorgestellt werden, pn an Dich ist raus. ;)

Es kann in seltenen Fällen ( nicht in Deinem jetzt) vorkommen, dass eine Henne auch ohne Nistkasten befruchtete oder auch unbefruchtete Eier legt. Die tauscht man dann gegen Kunsteier aus dem Zoohandel aus oder kocht sie vorsichtig ab und legt sie dann der Henne wieder unter, damit sie ihren Bruttrieb ausleben kann. Einfach ersatzlos wegnehmen darf man die Eier nicht, sonst würde die Henne immer weiter nachlegen, was sie enorm schwächt.

Das aber nur zur Erklärung, was im Fall der Fälle zu tun wäre.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
@ Frank : Ja, das ist schon richtig, obwohl man die Brutstimmung auch etwas eindämmen kann .;) Die Bedingungen sind da eben nicht völlig egal. Und bei 10 Vögeln weiß ich, wovon ich rede.

Aber bei Nagelchens Henne hört es sich nicht nach Brutstimmung an, sondern eher nach einem Lipom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ungewollte Schwangerschaft oder wie? Beitrag #9
Und dieses Fettlipom kann von heute auf morgen kommen oder wie?
Sie frisst ja weiter, fliegt einigermaßen, piepst, kuschelt und knabbert alles an. Kein Zeichen von Angst, Schmerz oder sonstwas. Auch das Ausgeschiedene ist normal. In einem anderen Forum tippen alle auf Eier legen, auch ohne Nistkasten, denn dort wird ja nur gebrütet.
Bin zwiegespalten, naja. Danke dennoch für die Links.:eusa_think: :eusa_think:

• Ungewollte Schwangerschaft oder wie? Beitrag #10
Wieso von heute auf morgen ? :eusa_think: Seit wann genau ist denn der Bauch dick ? Und vor allem, wo ?

Bei einem Ei wäre nur der Bereich um die Kloake verdickt. Da sich, wie gesagt, ein Ei im Vogelkörper innerhalb von 24-48 Stunden entwickelt und dann gelegt wird, müsste diese Verdickung dann also gestern oder heute stattgefunden haben.

Warum sollte der Vogel übrigens bei einem Lipom Angst oder Schmerzen haben oder nicht mehr fressen ? Das tut ja nicht weh, es besteht aus Fett.

In Deinem ersten Beitrag schriebst Du :

"Das Weibchen ist gerngesund, aber etwas Fett ist schon an ihrem Bauch, mittlerweile hat sich dort ne richtige Kugel gebildet"

Evtl. habe ich das ja falsch interpretiert, aber es hört sich so, wie Du es ausgedrückt hast, nicht nach einem ungelegten Ei an.

Übrigens setzen Hennen, die im Begriff sind, ein Ei zu legen, keinen normalen Kot mehr ab, sondern richtig voluminöse Häufchen.

Hmmm, allmählich bin ich auch schon ganz verwirrt. :eusa_eh:

• Ungewollte Schwangerschaft oder wie? Beitrag #11
Wellis werden am Bauch nicht dick, wenn sie ein Ei haben, eher an der Kloake und über dem Bürzel. Wenn sie am Bauch eine Kugel hat, ist sie entweder einfach nur dick, oder es ist wirklich ein Lipom. Die wachsen schon ziemlich schnell, verursachen zwar keine Schmerzen, es kann aber passieren, daß sie immer weiter wachsen und den Welli dann arg behindern.
Ich würd ehrlich gesagt mit dem Vogel mal zum TA gehen, der kann zur größten Not auch röntgen, wenn beim Abtasten nix bei raus kommt. Ein Lipom kann auch operativ entfertn werden.

• Ungewollte Schwangerschaft oder wie? Beitrag #12
Für mich hört sich das nicht nach "Schwangerschaft" an. Ivy hatte auch eine Kugel am Bauch, ein Lipom. Sie wurde 11 Jahre alt, war immer fröhlich, frass normal.

An deiner Stelle würde ich mit deiner Dame zum TA gehen (Anitram hat dir ja eine PN dazu geschickt). Ich denke nicht, dass sie Eier legt, aber abklären würde ich das doch.

• Ungewollte Schwangerschaft oder wie? Beitrag #13
Bei so was ist ein TA Besuch am besten, und selbst wenn sie nix hat, ist es gut hingegangen zu sein!
Sobald eines meiner Wellis oder meiner Echsen Krank wird oder mir was komisches auffällt fahr ich gleich zum TA!
Erstens kostet das nicht viel und ich weiß das meinem Tierchen geholfen wird, bzw. begutachtet!

• Ungewollte Schwangerschaft oder wie? Beitrag #14
Hallo nagelchen,

gibt es hier etwas Neues ? Warst Du beim Tierarzt, und wenn ja, was hat er herausgefunden ? :?:

• Ungewollte Schwangerschaft oder wie? Beitrag #15
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ungewollte Schwangerschaft oder wie?

Ungewollte Schwangerschaft oder wie? - Ähnliche Themen

Wie lange bis ich sicher bin dass Maus nicht schwanger war?: Ich hatte Mäuse schon länger, immer eine Dreiergruppe Weibchen. Diesen Sommer ist wieder ein Tierchen gestorben, weil sie schon sehr alt war. Ich...
Probleme mit Rotkehlanolis-weibchen: hi leute, ich bin verzweifelt und brauche euren rat. ich habe seit fast einem jahr anolis carolinensis bei mir daheim. zuerst hatte ich...
Oben