Futterverweigerung bei Python regius

Diskutiere Futterverweigerung bei Python regius im Schlangen Gesundheit Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo. Habe ein Problem mit meinen Schlangen. Meine alte Köpi, ca.3 Jahre alt(nicht genau bestimmbar da Import) verweigert meistens das Futter...
  • Futterverweigerung bei Python regius Beitrag #1
E

Eagle

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Habe ein Problem mit meinen Schlangen.
Meine alte Köpi, ca.3 Jahre alt(nicht genau bestimmbar da Import) verweigert meistens das Futter (mittelgroße Ratte) Sie frisst wenn überhapt alle 5-6 Wochen. Habe bisher lebend gefüttert, da sie jetzt schon seid Mitte Okober nicht gefressen hat, habe ich frostfutter ausprobiert, nimmt sie aber auch nicht an.
Meine 2 neuen Köpis sind 1-1,5 Jahre alt, wurden bisher mit Frostfutter und einmal mit lebend Futter gefüttert, verweigern aber beides, haben jetzt schon 4 Wochen nicht gefressen.
Meine Korni wurde immer mit lebendfutter gefüttert was sie gut angenommen hat, verweigert aber das Frostfutter.
Mein Terri: 200x75x75
Unterm Spot 35°C, Rest 25-30°C
Luftfeuchtigkeit nachts 70% tags 40-50%
Kann mir einer nen Rat geben?
mfg

• Futterverweigerung bei Python regius

Anzeige

• Futterverweigerung bei Python regius Beitrag #2
Hast Du mal eine Kotprobe eingeschickt/untersuchen lassen? (auch auf Kryptos!)

• Futterverweigerung bei Python regius Beitrag #3
Hast du alle Schlangen zusammen in dem einen Terrarium, oder habe ich das jetzt falsch gelesen?

LG

• Futterverweigerung bei Python regius Beitrag #4
Ja ichhalte sie zusammen die Große Phyton und die Kornnatter habeich so gekauft, vertragen sich auch alle super
Das Problem mit meiner Luftfeuchtigkeit hat sich erledigt, die Bodenheizung die mein Befeuchtungssystem in Gang setzt war ausgefallen. ( ahh so was einfaches)
Dann habe ich da ich heute Frei habe gemerkt, das mein Etagennachbar am renovieren ist und es ziehmlich laut ist, was ich nicht gemerkt habe da ich vormittags bis spät abends arbeite. Werde wohl warten müssen bis es wieder ruhiger ist und sich alles normalisiert hat.
Danke noch mal.
mfg

• Futterverweigerung bei Python regius Beitrag #5
Hallo!

Tiere UNBEDINGT trennen!
Hast du denn überhaupt keine Bücher über das Thema Schlangenhaltung gelesen??
Man vergesellschaft keine verschiedenen Arten (inn deinem Fall sogar Familien!).

• Futterverweigerung bei Python regius Beitrag #6
die Lautstärke wird die Tiere kaum stören. Schlangen sind nahezu taub ;).

Trenne die Tiere lieber und schicke je eine Kotprobe ein und lass sie untersuchen oder gehe mit min. einem der Tiere zu einem reptilienkundigen TA.

LG
Felis

• Futterverweigerung bei Python regius Beitrag #7
:clap: :clap: :clap: :clap: Volkommene Zustimmung.....

• Futterverweigerung bei Python regius Beitrag #8
ja probir doch sonst malwas anderes zb. meuse etc. hauptsache sie fressen was...und schau das sie alleine und ungestört sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Futterverweigerung bei Python regius Beitrag #9
Hallo ich habe auch einProblem mit meinem Königspython. Im Jannuar war die letzte Fütterung und seit dem verweigert die Schlange ihr Futter. Seit ich sie habe (seit sie 2 ist) hatte sie nur einmal eine kurze Futterpause von 1 Monat doch jetzt ist es schon so lange. Ich füttere lebend und das hat sie auch immer gut angenommen (Wüstenrennmäuse).
Meine Schlange war sonst immer gut genährt aber sie ist jetzt durch die Pause sehr mager geworden und ich war auch schon beim Tierarzt. Die meinten ich soll das Terrarium etwas wärmer machen um die Winterruhe zu beenden.
Lufttemp: 27-28°
Sonnenstelle: 30-32°
Boden: 24-25°
Versteck: ca 26°
Ich habe eine Wärmelampe und außerhalb eine Heizschlange am Boden.

Naja jedenfalls hab ich schon hin und herprobiert und weiß nicht was ich machen soll. Habe auch schonmal eine Farbmaus probiert aber diese wollte sie auch nicht (hat sie früher auch immer angenommen).
Ich habe angst das sie noch verhungert weil sie jetzt so extrem mager geworden ist im gegensatz zu früher... und mit einer zwangsfütterung will ich wenn es nur möglich ist sie davor verschonen.

Eine Kotprobe kann ich dem Tierarzt auch nicht geben das sie ja nichts frisst und demnach auch nichts ausscheidet.

Weiß jemand weiter was ich jetzt tun soll?

• Futterverweigerung bei Python regius Beitrag #10
HI!
Also ich denke du solltest dir mal auf der Seite vom DGHT einen richrigen Reptilienkundigen Doc suchen und da nochmal hingehen!Der kann sie dann auch zwangsfüttern, denn normal ist das nicht , du hast Grund dir sorgen zu machen. Hast du sie irgendwie besonders überwintert? oder ist sie irgendwie umgezogen demletzt?

• Futterverweigerung bei Python regius Beitrag #11
So ein Problem hatte ich auch mal!
Ich hatte eine kleine Kornnatter und die hatte eigentlich von Anfang an Probleme mit Futter!
Ich hatte alles ausprobiert: Frostfutter, Lebendfutter und zum Schluss auch Zwangsfütterung!
Aber sie hat trotzdem nichts mehr angenommen und ist eingegangen...

Danach habe ich gehört, dass es sein kann, dass sie die letzte Maus nicht "vertragen" hat und Bauchschmerzen von ihr bekommen hat!
Ist das möglich, dass sie dann nicht mehr an Mäuse ran gehen?

Ich habe nun zwei und die fressen alle Mäuse und Ratten, egal, wie groß sie sind!

Ist zwar nun auch zu spät aber vielleicht weiß ja einer ne Antwort! :)

• Futterverweigerung bei Python regius Beitrag #12
HI!
Also ich habe schon gehört das schlangen manchmal nicht mehr an Futter gehen das sie gebissen hat , aber ob das auch kommt wenn sie sich den Magen verstimmt haben weiss ich nicht.

• Futterverweigerung bei Python regius Beitrag #13
hi also bei mir in der nähe kenne ich keinen doc speziell für reptilien... also dort wo ich war, diese tierarzthelferin die hat selber zwei königspythons und wie der arzt gesagt hat sehr viel ahnung davon. naja bisher hat sie immer noch nichts gefressen.
hmm naja ich werde da nochmal hingehn aber vllt. frisst sie ja in der zwischen zeit hoffentlich doch noch

• Futterverweigerung bei Python regius Beitrag #14
Das wäre dir nur zu wünschen !

• Futterverweigerung bei Python regius Beitrag #15
hallo, wollte nur mal sagen das meine schlange jetzt endlich wieder frisst.. seit heute ;) *megafreu*

• Futterverweigerung bei Python regius Beitrag #16
Schön wenn sie wieder frißt! meistens fangen sie ja von selber wieder an. unsere regius hat von Oktober bis Jänner nichts gefressen, bis unsere Haare grau vor Sorge waren. Seitdem hat sie wieder angefangen unf frißt regelmäßig wie ein Scheunendrescher 'ne fette Ratte alle 14 Tage. Laut Tierarzt (UniTierklinik) ist das bei regius völlig normal, die haben halt hin und wieder einfach "keen bock" und wollen nur ihre Ruhe.

LG, Stefan

Thema:

Futterverweigerung bei Python regius

Futterverweigerung bei Python regius - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Thamnophis Radix frisst nicht: Hallo alle miteinader, Ich bin noch relativ neu in der Terarristik und obwohl ich mich reichlich belesen habe, bevor ich mir Tiere gekauft habe...
Feuerbauchmolch Babys: Feuerbauchmolch Babys Halle liebe Molch Freunde, Ich brauche dringend eure Hilfe, wer kennt sich mit feuerbauchmolche. Ich habe vor einer Woche...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Kornnatter frisst seit ca 1 1/2 monaten nichts mehr.: Hallo zusammen, Meine Kornnatter (weiblich) frisst sein 1 1/2 Monaten nichts mehr. Ich habe sie vor ca 10 Monaten von einer Privat Person...
Oben