Hallo Totoro,
ich hab Wellis verschiedener Altersklassen zusammengebracht. Die Piepsis machen das ganz alleine, wenn man ihnen die Zeit dazu gibt.
Ich hab meine Neuzugänge immer in einem kleineren Extrakäfig daneben gestellt. Ungefähr eine Woche lang. Dann hab ich auch bei dem kleinen Käfig die Tür aufgemacht. Es dauerte meistens nie lange und entweder saß die ganze Vogelbande in dem kleinen Käfig, um dem Neuen alles wegzufuttern :lol: oder der Neuling kletterte aufgeregt auf dem Großen rum, bis er einen der Eingänge gefunden hat. Klar, die Heimischen, turnten dann immer schon auf dem kleinen Käfig rum und ließen sich ab und an von dem Neuen in die Füßchen zwicken. :lol: Da ich Einige von ihnen draußen eigefangen hab, konnte ich auch nie sagen, wie alt sie wirklich waren.
Auch kann man nicht wirklich an Hand der Färbung der Wachshaut (an der Nase) sagen, ob es nun ein Männchen oder Weibchen ist.
Ich hatte auch u.a. 2 Hennen und die Eine hatte eine hellblaue Nase und die Andere eine kräftig blaue Nase.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Männchen eher die waren, die beim Anfassen mit der Hand, die Stillen waren und die Weibsen haben gekreischt "als würde es ihnen ans Leben gehen".

:lol: Ich hab Meine ja sonst nie angefasst, nur wenn sie zum TA mussten.
LG Mikki