SOS - völlig vereinsamter wellensittich

Diskutiere SOS - völlig vereinsamter wellensittich im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Mag er vielleicht Apfelmus, wenn du es z.B. ein bischen an den Napf tust...?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SOS - völlig vereinsamter wellensittich Beitrag #21
Mag er vielleicht Apfelmus, wenn du es z.B. ein bischen an den Napf tust...?

• SOS - völlig vereinsamter wellensittich Beitrag #22
O.O apfelmus. werd ich ausprobieren und dann feedback geben.

• SOS - völlig vereinsamter wellensittich Beitrag #23
Das ist beliebt um Vögel an frisches zu gewöhnen...
ich kann dir noch empfehlen, die geben Tipps wie man Tiere in der Ernährung umgewöhnt und auch so eine tolle Seite (wenn du sie noch nicht kennst ;))...

• SOS - völlig vereinsamter wellensittich Beitrag #24
nix mit apfelmus. er probiert es nicht einmal. ich bin ratlos ratlos und nochmals ratlos. nichts ausser körnerfutter will er.

• SOS - völlig vereinsamter wellensittich Beitrag #25
Hallo,

das ist wahrscheinlich gar nicht so schlimm, dass er das Apfelmus nicht mochte. ;)

Wenn da Zucker oder Konservierungsstoffe drin sind, ist es sowieso ungesund.

Tja, die Gewöhnung an Obst und Gemüse kann sehr lange dauern, Wochen und Monate. Wichtig ist, dass Du nicht aufgibst und es immer wieder anbietest, auch wenn es abends unberührt in den Mülleimer wandert.

Und auch da wäre ein Partner natürlich gut, weil Wellis zu zweit einfach mutiger sind und mehr ausprobieren.

• SOS - völlig vereinsamter wellensittich Beitrag #26
guten tag allerseits,
da bin ich wieder mit meinem vereinsamten vogel.
und einsam ist er auch immer noch, da ich die bereits beschriebene mutter nicht zu einem zweiten vogel überreden konnte. Jedoch bin ich vor 2tagen von zuhause in eine studenten WG gezogen und habe jetzt endlich die möglichkeit so zu agieren wie es von nöten ist.

bisher war der umzugsstress für meinen wellensittich herren namens jamie auch alles andere als beängstigend. im gegenteil; die autofahrt, das ganze geschaukel schien ein riesen spaß zu sein und als er von meinen mitbewohnern bewundert wurde war er plötzlich wie verwandelt und war zahm wie noch nie! und eine mitbewohnerin versprach mir gleich ihren alten vogelkäfig aus dem keller zu räumen, da dieser viel größer wär als der in dem jamie bisher hausen musste. ich bin also positiv gestimmt.

ich hab nun also vor mich in den tierheimen in der umgebung nach einer wellensittich dame in jamies alter umzuhören. glaubt ihr eine vergesellschaftung könnte nach 7jahren einzelhaltung funktionieren? immerhin kommt er vom züchter und lebte die erste zeit seines lebens unter artgenossen.
worauf muss ich bei der wahl einer partnerin vll noch achten?

• SOS - völlig vereinsamter wellensittich Beitrag #27
Hallo Totoro! :)

Schade das der Welli immer noch alleine leben muss :(
Aber das soll sich ja jetzt ändern!

glaubt ihr eine vergesellschaftung könnte nach 7jahren einzelhaltung funktionieren?

Aber sicher funktioniert das noch. Unnatürlich ist Einzelhaltung, und nicht das Leben mit Artgenossen.

Der zukünftige Partner sollte im Idealfall auch schon etwas älter sein, dann wird er einfach von der "Fitness" und vom Verhalten her besser zu Jamie passen.
Am besten wäre eine Henne, aber wenn du einen sonst "idealen" Hahn findest, ist das auch ok.

Wie du bei der Vergesellschaftung am besten vorgehst, ist hier gut beschrieben:

• SOS - völlig vereinsamter wellensittich Beitrag #28
Wie kann man nur so mit nem kleinen süßen umgehen. Lieb von dir, dass du dich so um ihn kümmerst.
Meiner Ältester ist mittlerweile 9J. und blind.
Deiner ist bestimmt glücklich soviel Aufmerksamkeit zu bekommen.
Probiers mal im Tierheim, ob du da einen in seinem Alter findest. Ich hatte damals leider Pech. Die hatten nur noch einen und der war sehr, sehr jung, hab sie aber trotzdem genommen.

• SOS - völlig vereinsamter wellensittich Beitrag #29
ja ich bin heut extra nich zur uni gefahren, da das tierheim hier nur von 11 bis 16uhr geöffnet hat. aber auch ich hatte pech. einen einzigen welli im alter von einem jahr hatten sie. ich ärger mich grad total... wir hatten und doch schon so gefreut.

wie ist deiner denn erblindet?

• SOS - völlig vereinsamter wellensittich Beitrag #30
Hallo Totoro,

ich hab Wellis verschiedener Altersklassen zusammengebracht. Die Piepsis machen das ganz alleine, wenn man ihnen die Zeit dazu gibt.
Ich hab meine Neuzugänge immer in einem kleineren Extrakäfig daneben gestellt. Ungefähr eine Woche lang. Dann hab ich auch bei dem kleinen Käfig die Tür aufgemacht. Es dauerte meistens nie lange und entweder saß die ganze Vogelbande in dem kleinen Käfig, um dem Neuen alles wegzufuttern :lol: oder der Neuling kletterte aufgeregt auf dem Großen rum, bis er einen der Eingänge gefunden hat. Klar, die Heimischen, turnten dann immer schon auf dem kleinen Käfig rum und ließen sich ab und an von dem Neuen in die Füßchen zwicken. :lol: Da ich Einige von ihnen draußen eigefangen hab, konnte ich auch nie sagen, wie alt sie wirklich waren.

Auch kann man nicht wirklich an Hand der Färbung der Wachshaut (an der Nase) sagen, ob es nun ein Männchen oder Weibchen ist.
Ich hatte auch u.a. 2 Hennen und die Eine hatte eine hellblaue Nase und die Andere eine kräftig blaue Nase.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Männchen eher die waren, die beim Anfassen mit der Hand, die Stillen waren und die Weibsen haben gekreischt "als würde es ihnen ans Leben gehen". ;):lol: Ich hab Meine ja sonst nie angefasst, nur wenn sie zum TA mussten.

LG Mikki;)

• SOS - völlig vereinsamter wellensittich Beitrag #31
also ich komme gerade zum zweiten mal diese woche aus dem tierheim. aber wellensittiche scheinen in diesem riesigen berliner tierheim eine seltenheit zu sein.
kann mir hier vll noch jmd einen tipp geben wo ich einen 6-8jährigen weiblichen wellensittich her bekommen könnte?
jamie und ich weinen schon jeden abend gemeinsam über seine einsamkeit.

• SOS - völlig vereinsamter wellensittich Beitrag #32
Probier es doch mal in einem Welli-Forum. Dort gibt es bestimmt auch Vermittlungshilfen. Teilweise sogar untereinander.

• SOS - völlig vereinsamter wellensittich Beitrag #33
Habe dir mal ein paar Links zu Vermittlungsforen ge-PN´t ;)

• SOS - völlig vereinsamter wellensittich Beitrag #34
ich hab jetzt endlich einen züchter gefunden der noch einen so alten wellensittich vermittelt und habe nun mal wieder eine frage.
ich war so doof und habe gleich geschrieben, dass ich einen 10jährigen suche und habe nun angst dass der herr mir einfach einen jüngeren geben könnte damit er seine los wird. gibt es denn eine zuverlässige methode mit der ich heraus finden kann wie alt so ein wellensittich in etwa ist?

• SOS - völlig vereinsamter wellensittich Beitrag #35
Nein, gibt es nicht. Es sei denn der Welli ist mit einem geschlossenen AZ-Ring beringt, auf dem Ring steht in diesem Fall die Jahreszahl und auch die Farbe ist jahresspezifisch. Hier die Farben:

Hast du meine PN bekommen? Gibts in den Vermittlungsforen keinen passenden Piepser?

Der Welli muss ja nicht 10 Jahre alt sein. Das ist auch schon ein ziemlich betagtes Alter für einen Wellensittich. Es geht nur darum nicht gerade einen quirligen Jungvogel zu Jamie zu setzen, der ihn eventuell überfordern würde.

• SOS - völlig vereinsamter wellensittich Beitrag #36
achja richtig. oje, tut mir leid wenn ich darauf nicht geantwortet habe.
ich hab damals gleich nachgesehn und in berlin und umgebung nichts gefunden. ich hab kein auto und würde dem vögelchen ungern eine all zu lange fahrzeit ersparen. aber vll war das auch etwas naiv von mir darauf zu warten dass ich den perfekten vogel gleich um die ecke finde. hoffentl klappt es ja jetzt bei diesem züchter. es wär so herrlich!

nein natürl hab ich bisher nicht ausschliesslich nach genau 10jährigen gesucht, aber ein unterschied von beispielsweise 4/5 jahren wäre mir auf jeden fall zu groß.

• SOS - völlig vereinsamter wellensittich Beitrag #37
es ist so weit! der 4jährige coco ist seit gestern bei uns! auch er ist saß bisher in einzelhaft und hat leider 2 etwas fehlgestellte beinchen, aber ihm scheint es damit gut zu gehen. ich hoffe das wird ihm keine nachteile gegenüber jamie einbringen.

bisher sitzen sie in 2 unterschiedl zimmern in ihren käfigen. dennoch wird den ganzen morgen schon fleißig gezwitschert und gerufen. ich schätze das ist ein gutes zeichen.

• SOS - völlig vereinsamter wellensittich Beitrag #38
Hallo Totoro,

das ist ja toll ! :clap:

Nun hast Du zwei Vögelchen glücklich gemacht. :D Wo hast Du Coco denn gefunden, im Tierheim ?

Ich wünsche Euch allen dreien eine wunderschöne Zeit und viel Spaß zusammen ! :041:

• SOS - völlig vereinsamter wellensittich Beitrag #39
Das ist ja wie Weihnachten!! :D Da hast Du die Beiden echt glücklich gemacht. Toll daß Du nicht gleich aufgegeben hast. Tut echt gut so ein Happy End zu lesen!!!!!!!

• SOS - völlig vereinsamter wellensittich Beitrag #40
wow, cool dass ihr euch so freut. fühl ich mich wie der samariter :angel:

im tierheim haben sie bis jetzt glaub ich noch keinen wellensittich außer diesen einen ganz jungen. es war viel einfacher; die nachbarin meiner mutter hat von meiner verzwfeilten suche nebenbei erfahren und dachte dabei an ihren coco der ja auch zieml einsam ist und so kam das dann alles zustande.
und ich denke coco kann sich wirkl glücklich schätzen. hier hat er immer beschäftigung und sitzt nich in einen mini-käfig aus dem ich im übrigen einen riesigen plastikvogel mit zwitscher-sound, 2spiegel und allerlei mehr krimskrams geholt habe. da war wirkl alles falsch. plastikstangen, diese näpfe in denen sich sich schnell den kopf einklemmen, aber handzahm ist er. und der kracher war als die besagte nachbarin in meine vegetarier-studenten-WG kommt in ihrem besten ausgehkleidern und einem wahnsinnig großen echten fellmantel. ich will nicht lästern, aber die katze rannte weg.

ich kanns kaum abwarten die beiden beisammen zu sehen!

und eine frage hab ich noch. ich bin ja die ganze zeit davon ausgegangen dass jamie ein männchen ist und habe mich jetzt erst wegen des neuen wellis mit geschlechterbestimmung auseinander gesetzt und stelle nun ganz verblüfft fest, dass jamie schon immer eine sehr hellrosane wachshaut hat. er gehört zum farbschlag der bei birds online als "normal" betitelt wird. in hellblau. also laut dieser seite keiner bei dem eine geschlechterbestimmung schwierig sein soll.

ist er nun womöglich doch ein eigentl eindeutiges weibchen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SOS - völlig vereinsamter wellensittich

SOS - völlig vereinsamter wellensittich - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben