Katze in Wohnung und Draußen

Diskutiere Katze in Wohnung und Draußen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr, mich würde interessieren, ob man eine Katze halten kann, wenn man im 3. Stock wohnt und sie trotzdem auch mal raus lassen möchte. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze in Wohnung und Draußen Beitrag #1
loevje

loevje

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

mich würde interessieren, ob man eine Katze halten kann, wenn man im 3. Stock wohnt und sie trotzdem auch mal raus lassen möchte. Das will heißen, wenn ich eine Katze im 3.Stock halte, würde die Katze sich dran gewöhnen, dass sie zum Beispiel tagsüber rausgelassen wird und dann 3 Stockwerke runterläuft und zur Haustür und dann raus und dann abends wiederkommt? Wenn ja, wie wäre das zu verwirklichen? Lernt sie das irgendwann wirklich? Oder ist sie durch die ganzen Türen verwirrt?

• Katze in Wohnung und Draußen Beitrag #2
Hallo Loevje!

Wenn die Zeiten fix eingehalten werden könnte sich eine Katze eventuell schon daran gewöhnen.
Aber es wäre eher ungeschickt, sowohl für die Katze als auch für euch.

Aber wenn du die Möglichkeit hast, könntest du an der Außenwand des Hauses eine Katzenleiter anbringen und die Katze dann bei Bedarf bei einem Fenster oder über den Balkon rein und raus lassen.

Eine andere Alternative wäre eine Katzenklingel (gibt's speziell für Katzen, das lernen sie auch relativ schnell).

Gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass die Katze Freigang bekommen soll?

LG
by blackcat

• Katze in Wohnung und Draußen Beitrag #3
hm, naja - also ich habe (noch) keine katze! ;)
spiele allerdings mit dem gedanken eine/zwei zu kaufen...
würde der katze gerne beides bieten, dass leben im freien, jagen und die welt entdecken und das leben auf dem sofa! :)
ich werde wohl keine leiter anbringen können.. was hat denn das mit der katzenklingel auf sich? :) klingt ja interessant! kannst du das mal erklären? :)

• Katze in Wohnung und Draußen Beitrag #4
Achso, das ist schön :D

Die Katzenklingel musst du dir vorstellen wie eine Türmatte.
Diese legst du vor die Tür (oder an einen anderen praktischen Platz) und wenn die Katze sich daraufstellt klingt es.

• Katze in Wohnung und Draußen Beitrag #5
das find ich ja super! :)
wo gibts denn sowas und wie teuer wäre so eine matte?
wie weiß denn die katze, dass sie sich da draufstellen muss? sollte ich ihr da futter drauflegen? ich meine, dann könnten sich doch auch fremde katzen daran bereichern und ich gehe "umsonst" nach der katze gucken? ;)

• Katze in Wohnung und Draußen Beitrag #6
Hier zum Beispiel:

Ist allerdings mit Kabel, soweit ich weiß gibt es die Katzenklingel auch über Funk, aber ich finde auf die Schnelle nichts.
Der Preis liegt bei der Kabel-Auführung so um die 12-15 Euro.

Das Problem mit fremden Katzen hast du und auch bei Besuch geht der Alarm los (falls du ihn vor der Tür plazierst).
Damit die Katze es schnell lernt wäre es gut, die Matte einfach geschickt zu plazieren. Vor die Tür setzt sich die Katze zB so oder anders, wenn sie rein will.
Sonst kann man ihr das mit ein bisschen Übung sicher beibringen.
Ich habe darin jetzt zwar absolut keine Erfahrung, aber ich denke das dürfte kein allzu großes Problem werden.

• Katze in Wohnung und Draußen Beitrag #7
das klingt ja sehr interessant! :)
danke für die info! werde mich dann mal umschauen und alles nochmal gründlich überlegen! :)

• Katze in Wohnung und Draußen Beitrag #8
Ich habe eine Katzenklingel vor der Terrassentüre, aber nur für die kalten Monate.
Ich muss sagen das klappt prima, die Katzen hatten es schnell raus, das wenn sie sich auf die Fußmatte setzen jemand kommt und die Türe öffnet.

Wenn es +10 grad ist montieren wir in die Schiebetür eine Katzenklappe.

PS meine Matte/Klingel ist aber mit Kabel......

• Katze in Wohnung und Draußen Beitrag #9
Off-Topic
lol also hab dazu nicht viel zu sagen aber wollt mal schnell los werden das ich sowas wie ne Katzenklingel noch nie gehört hab und es irgendwie total lustig find :mrgreen: Keine schlechte Idee sowas ^^ xD

• Katze in Wohnung und Draußen Beitrag #10
Ja so eine Katzenklingel ist natürlich schon praktisch - aber ganz ehrlich, wenn das Haus mind. 3 Stockwerke hat, dann wohnen da auch grob geschätzt mind. 12 Parteien? Weiter gerechnet gehen da täglich etwa 24 Personen ein und aus... Briefträger, Lieferanten, Besuch mal ganz außen vor. Also alles Menschen, die sich auf die Türmatte stellen würden... es sei denn die Haupthaustür ist immer auf und die Katze müßte nur bei euch "klingeln" - nachdem das wohl eher nicht der Fall ist ist das meiner Meinung nach bei Dir eher sinnlos...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze in Wohnung und Draußen

Katze in Wohnung und Draußen - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Freigang mit Kellerhaltung: Hallo, Meine beiden Katzen machen mir in der Wohnung, wenn sie alleine sind alles kaputt. Deshalb meine Frage: Sie haben im Keller 3 Räume (ca...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Oben