Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Außengehege: Wer kommt rein und wie bauen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich wollte ursprünglich dieses Frühjahr zwei Kaninchen aufnehmen und in Außenhaltung halten, daher habe ich geplant ein Gehege zu bauen.
Jetzt bin...
Außengehege: Wer kommt rein und wie bauen? Beitrag #1
saloiv
Gesperrt
Ich wollte ursprünglich dieses Frühjahr zwei Kaninchen aufnehmen und in Außenhaltung halten, daher habe ich geplant ein Gehege zu bauen.
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich zwei Kaninchen wirklich nehmen möchte oder doch lieber das Gehege für meine Meerlies nutze und sie dann ganzjährig außen halte (früher nur im Sommer dann auch im Winter).
Ich habe auf dem Grundstück einen alten rießen Sandkasten (4m²) der nach unten über 1m tief ist und unten mit Platten gesichert ist. seitlich sind Steine, in der mitte natürlich Sand und oben ein Holzgestell wie man es kennt. Das Holz ist morsch und müsste erneuert werden, den Rest möchte ich belassen.
Entweder müsste ich jetzt das Gehege für meine Meerlies bauen oder eben für Kaninchen.
Gedanken mache ich mir wegen der Grundfläche. Das währen dann glaube ich 5m² (muss nachmal nachrechnen, da er rautenförmig ist...).
Für die Meerschweinchen währe das groß genug und für zwei Kaninchen auch (das währe nur Nachtquartier, tagsüber haben sie einpaarhundert m² zur Verfügung). Allerdings will ich nicht überall ein paar Tiere halten, ich würde gerne wieder die Kaninchen mit den Meerlies halten, so dass die Kaninchen nachts das Gehege mit den Meerlies nutzen und tagsüber die Meerlies dort (bis auf gelegentliche Besuche) alleine leben..
Außengehege: Wer kommt rein und wie bauen? Beitrag #2
Mukkel07
Die Idee ist ja nicht schlecht, aber Meeries und Kaninchen ist ja nicht so schön. Kann man machen muss aber nicht gut gehen, aber das weißt du ja sicher. Und denn nur nachts zusammen, ist das nicht iel Stress, wenn man sie morgends trennt und abends wieder vergesellschaftet???
Also ich würde entweder nur NIns oder Meeries nehmen.
Außengehege: Wer kommt rein und wie bauen? Beitrag #3
saloiv
Gesperrt
Also Meerschweinchen habe ich schon, Kaninchen hatte ich früher...
Ich habe das ganze Jahr über Pflegetiere (viele Kaninchen und Meerschweinchen).
Mit kombinierter Kaninchen-Meerschweinchen-Haltung kenne ich mich aus, da sehe ich nicht das Problem... Ich halte ja immer 2 jeder Art... Mein eines Meerschweinchen legt sich immer mal gerne neben ein Kaninchen und genießt es (solange es nicht geschleckt wird ) .
Ich trenne sie nicht über den Tag, die Kaninchen haben tagsüber die Möglichkeit das Gehege zu verlassen, die Meerschweinchen nicht (die finde ich ja nicht wieder und die haben auch nicht so viel Platz nötig...). Ich denke, die Kaninchen werden auch mal tagsüber ins Gehege schauen...
Außengehege: Wer kommt rein und wie bauen? Beitrag #4
Mukkel07
Ja denn kannst du das natürlich so machen!! Sollte ja keine Probleme geben.
Nur unsere 2 Nickels verstehen sich überhaupt nicht mit den Meeries und umgekehrt.
Außengehege: Wer kommt rein und wie bauen? Beitrag #5
saloiv
Gesperrt
Also ich hole sie von einem Tierheim. Die haben auch ein Gehege mit Kaninchen und Meerschweinchen, vielleicht nehm ich da Tiere, das währe besser, dann sind sie es schon gewöhnt...
Meint ihr der Platz reicht?!
Es erfüllt ja gerade mal die Mindestmaße (über die Nacht), am Tag müsste es aber gut sein...
Außengehege: Wer kommt rein und wie bauen? Beitrag #6
Mukkel07
Wenn es nur über die Nacht ist, da bewegen sich die Tierchen ja nicht so viel. Und tagsüber haben sie ja denn ausreichend Platz. Tiere aus dem TH ist meistens das richtige.
Außengehege: Wer kommt rein und wie bauen? Beitrag #7
saloiv
Gesperrt
Meine ersten Meerschweinchen hatte ich von einer Züchterin: Ich sage nur: NIE WIEDER!!!
Zoohandlung kommt für mich sowieso nicht in Frage und Privatzuchten auch nur bedingt...
Tierheim ist einfach irgendwie an geeignetsten...
Außengehege: Wer kommt rein und wie bauen? Beitrag #8
GRADE in der Nacht bewegen sich die Kanickel viel
Ließe sich da denn vielleicht noch was platzmäßig ausbauen?
Außengehege: Wer kommt rein und wie bauen? Beitrag #9
saloiv
Gesperrt
Also ausbauen ist schwierig...
Also wenn, dann müsste das Gehege hinters Haus, da währe mehr Platz. Aber ich will sie nicht so abschieben...
Außengehege: Wer kommt rein und wie bauen? Beitrag #10
Beatbonbon
Ich würde dir ans Herz legen, das Ganze noch etwas zu erweitern. So wie Favole sagte.
Wenn du dir aber ohnehin nicht sicher bist ob du auch wirklich Kaninchen holen willst überschlafe das doch lieber nochmal.
Vielleicht kannst du zur besseren Vorstellung auch einfach mal ein Bild reinmachen?
Liebe Grüße
Außengehege: Wer kommt rein und wie bauen? Beitrag #11
saloiv
Gesperrt
Das mit dem Bild ist eine gute Idee. Allerdings warne ich euch mal vor. Das sieht gerade etwas unaordentlich aus...
Ich knips mal schnell..
Außengehege: Wer kommt rein und wie bauen? Beitrag #12
Mukkel07
GRADE in der Nacht bewegen sich die Kanickel viel
Ließe sich da denn vielleicht noch was platzmäßig ausbauen?
Wieso gerade nachts???
Soweit ich das beobachten konnte,lagen siie immer nur!!!
Außengehege: Wer kommt rein und wie bauen? Beitrag #13
Favole
Kaninchen sind dämmerungsaktiv. Das was man tagsüber sieht ist meist gar nichts im Vergleich zu den frühen Morgenstunden. Je nach Jahreszeit gegen 4 Uhr in der Früh (plus/minus 1 Stunde) gehts hier rund draußen im Gehege.
Außengehege: Wer kommt rein und wie bauen? Beitrag #14
saloiv
Gesperrt
Also wie gesagt, ich habe da drinnen ziemlich gebuddelt, um zu sehen wie ernach unten abgesichert ist, daher alles etwas unordentlich. Aber die Grundrisse sind gut zu sehen...
Kaninchen sind dämmerungsaktiv. Das was man tagsüber sieht ist meist gar nichts im Vergleich zu den frühen Morgenstunden. Je nach Jahreszeit gegen 4 Uhr in der Früh (plus/minus 1 Stunde) gehts hier rund draußen im Gehege.
Ja, das stimmt schon sie sind auch Nachtaktiv. Allerdings passen sich die meisten auch sehr gut an. Wenn es am Tag viel zu erkunden gibt, ist das kein Problem für sie dann ruhen sie mehr nachts und nützen den Tag...
Zuletzt bearbeitet:
Außengehege: Wer kommt rein und wie bauen? Beitrag #15
saloiv
Gesperrt
Hat keiner nach eine Meinung?
Also tagsüber hätten sie ja wirklich ein Paradies, nachts währen es die Mindestmaße...
Würdet ihr euch Kaninchen holen?
Außengehege: Wer kommt rein und wie bauen? Beitrag #16
Marion65
Ich wäre eher für weniger Tiere, sodaß sie mehr Platz als die Mindestmaße haben.
Außengehege: Wer kommt rein und wie bauen? Beitrag #17
halloich
Ich trenne sie nicht über den Tag, die Kaninchen haben tagsüber die Möglichkeit das Gehege zu verlassen, die Meerschweinchen nicht
Ich weiss ja nicht, ist mir gerade nur so aufgefallen. Wo die Kaninchen durch oder drüber kommen, kommen Merries doch auch durch oder drüber?
Umgekehrt könnt ich mir das eher vorstellen, ein kleiner "Tunnel"/"Durchgang" wo nur die Meeries durchkommen und die Kanninchen nicht!
(das währe nur Nachtquartier, tagsüber haben sie einpaarhundert m² zur Verfügung).
Warum kannst du ihnen dann nicht durchgehend die "einpaarhundert m²" zur verfügung stellen?
4-5 m² höhren sich immer viel an, jetzt wo du das Bild eingestellt hast, kann man sich das viel besser vorstellen. Ich denke auch für eine gemischte Gruppe sollte mehr Platz da sein.
Da müssen dann ja auch noch Schutzhütten für Regen/Schnee/Frost rein, wo alle genug Platz haben und wenn die staht ist der Platz ja um einiges kleiner.
Und Rückzugsmöglichkeiten, wo nur die Meeries hinkönnen müssen ja auch noch her!
Außengehege: Wer kommt rein und wie bauen? Beitrag #18
albero
Könntest du die schutzhütte nicht neben die Sandkiste stellen Dann nimmt sie da schon mal keinen Platz weg, sondern es gibt noch mehr Platz. Und wenn du für die nacht noch etwas vom Rasen dazu einzäunst, sollte sich das gemischte Paradies gut verwirklichen lassen
Außengehege: Wer kommt rein und wie bauen? Beitrag #19
Mukkel07
Wenn man das so sieht, siets echt ein wenig klein aus. Aber wie albero schon sagt, die Hütte daneben stellen, dann hätten sie ja noch mehr Platz über Nacht.
Außengehege: Wer kommt rein und wie bauen? Beitrag #20
saloiv
Gesperrt
Also es ist von oben fotografiert (vom Balkon), das macht es vielleicht etwas klein.
Allerings kommt noch eine Schutzhütte daneben, also zusatzfläche.
Das mit Meerschweinchendrinnen lassen - Kaninchen raus, ist kein Problem. Bei meinem jetzigen Winterkäfig lasse ich immer die Tür offen sie kommen aber nicht raus, ich muss sie 2xtägl. zum Freilauf rausfischen . Es sind eben ältere Damen, die nicht so die Springer sind. Ich dachte mir, ich mache einen 25cm-Wall, da springen die Kaninchen drüber...
Thema:
Außengehege: Wer kommt rein und wie bauen?
Außengehege: Wer kommt rein und wie bauen? - Ähnliche Themen
Gartenhütte als Gehege?: Hallo zusammen,
ich hatte eigentlich vor, meine zwei Senioren (10 Jahre alt) im Winter in die Wohnung zu holen, da Schoko mehrere Mammatumore hat...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Meerschweinchen sollen Einziehen (viele fragen): Hallo,
wie der ein oder andere vieleicht schon im Kaninchenforum gelesen hat stand oder stehe ich vor der Wahl mir entweder zu meinen beiden...
Außengehege für Zwergkaninchen selber bauen!: Hallo zusammen!
Wir würden gerne unsere zwei Zwergkaninchen im Sommer, wenn wir uns im Garten aufhalten, auch draussen halten.
Rein theoretisch...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick
„Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...