Kastrieren lassen?

Diskutiere Kastrieren lassen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen. Seit einigen Tagen geht bei mir hier die Post ab, denn der Frühling ist da und unsere beiden Damen haben Hitze. Den ganzen Tag...
  • Kastrieren lassen? Beitrag #1
Wuscheline

Wuscheline

Hallo zusammen.

Seit einigen Tagen geht bei mir hier die Post ab, denn der Frühling ist da und unsere beiden Damen haben Hitze. Den ganzen Tag wird sich gejagt, Fell dabei ausgezupft (man hält sich ja hinten an einem Fellzipfel fest) und gegenseitig bestiegen.
Meine Judy ist dabei allerdings nicht soooo extrem, sie macht es nur ab und an mal.
Aber meine Puschli ist ein Problem, sie lässt Judy kaum noch Ruhe und zudem markiert sie ununterbrochen (was ziemlich nervt und stinkt), da sie in der ganzen Wohnung laufen dürfen, ist das wirklich ein Problem. Es werden sogar schon Gäste markiert und ich trau mich schon gar nicht mehr jemanden einzuladen :(. Ich hab sie sogar schon aus dem Wohnzimmer verbannt, was ihnen natürlich Auslauffläche nimmt. Sie haben jetzt noch ca. 15qm zum auslaufen.
Aber alles in allem ist das keine Lösung.
Judy bekommt keine Ruhe und ich muss Gummistiefel tragen, wenn ich mich in der Wohnung bewegen will.

Würde es vielleicht helfen Puschli kastrieren zu lassen? Zudem: Würde ein TA sie überhaupt kastrieren, wenn es keinen medizinischen Grund dafür gibt?

• Kastrieren lassen? Beitrag #2
hallo hast du auch ein männchen oder nur 2 weibchen ??

also ich habe meine chica kastr. lassen da sie alle 2 wochen schein schw. war das war für das tier unheimlicher streß. mein leo hatte vor ihr auch keine ruhe mehr. und als ich zu der tä kam probierten wir auch andere sachen bevor ich den entschluß letztendlich getroffen habe.

die kastra ist für das weibchen nicht ungefährlich. sie ist komplizierter als bei männchen.
schau ma hier da kannst du dir ma durchlesen :

ich habe es nicht bereut sie kastr. zu lassen es ist alles gut verlaufen und sie hat jetzt mehr zeit sich zu überlegen was sie anstellen kann.

mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.
lg

• Kastrieren lassen? Beitrag #3
Hallo, ich bin auch gerade am überlegen ob ich meine Emmy kastrieren lassen soll.
Vor allem weil es recht teuer ist und ich auch Angst habe, dass sie das nicht überlebt.
Aber ich habe von so vielen gehört, deren Kaninchen eine veränderte Gebärmutter hatten und denen die Kastration das Leben gerettet hat.
Und nicht alle von denen waren ständig scheinschwanger.
Sprich doch mal mit deinem Tierarzt darüber, ob er es für sinnvoll hält, und ob er überhaupt Erfahrung damit hat.

LG

• Kastrieren lassen? Beitrag #4
So, ich hab jetzt mal heute drei Tas abtelefoniert.
Was ich bei allen super fand, war, das sie nachgefragt haben warum ich das überhaupt machen will, wie ich die Tiere halte usw.
Preislich muss ich sagen... so ca. 90€ sind vollkommen in Ordnung, ich habe mit mehr gerechnet.
Einer hat mir jedoch eine Hormontherapie angeboten, für Häsinnen, wie meine.
Ich bin jetzt schwer in der Überlegung, das mal zu probieren.

Hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit gemacht?

Die Dame am Telefon meinte zu mir, es sei eine 50/50 Chance das es klappt.

• Kastrieren lassen? Beitrag #5
Ich halt nicht so viel davon das mit Hormonen zu "unterdrücken", weil es eben auch gesundheitliche Probleme sein können ;)
Generell würd ich ja immer zum Kastrieren raten, meine Mädels haben es wunderbar weggesteckt und man kann eben leider vorher nicht wissen was in der Gebärmutter so vor sich geht..

• Kastrieren lassen? Beitrag #6
Jo, hab das jetzt auch mit meinem Freund abgesprochen und die liebe Puschli hat ihren Termin am 28.04.
Und für Untersuchung + Kastra für 84€ kann man nicht meckern.

• Kastrieren lassen? Beitrag #7
Das ist aber billig. Ich müsste 185€ bezahlen

• Kastrieren lassen? Beitrag #8
ich halte von der hormontherapie auch nichts meine tä hat mir abgeraten davon. da diese hormone meistens in nervensystem gehen und auch deswegen nicht ungefährlich sind.
ich habe meine am 20.03 op. lassen mit voruntersuchung und päppelbrei und noch ein medikament habe ich 114€ bezahlt. die reine kastra hat 90€ gekostet. habe auch sehr viel angst gehabt das sie es nicht übersteht aber jetzt bin ich froh das sie es überlebt hat und es geht ihr sichtlich besser.

die tä meinte zum abschluss das es die richtige wahl war da die eierstöcke doppeld so groß waren als üblich.

ich drücke euch die daumen das alles gut verläuft. :)
lg

• Kastrieren lassen? Beitrag #9
Ja, ich denke auch das eine Hormontherapie nicht so das wirkliche ist. Zudem ich meinem Tier irgendwas spritzen lassen, von dem ich keine Ahnung habe, was es nachher für Auswirkungen haben kann. UND wenn dann doch irgendwelche Veränderungen die an der Gebärmutter sind, festgestellt werden, muss ich sie dann trotzdem kastrieren lassen. Insofern... ergibt sich das ganze.

Aber ganz ehrlich gesagt, nachdem ich mit meinem Freund gestern entschieden habe das unsere Kleine kastriert wird und den Termin ausgemacht hab, ist mir dann doch ziemlich die Muffe gegangen. Ich hab auch ehrlich gesagt immer noch sehr große Angst um meine Kleine... Kann mir da mal jemand Mut zusprechen? :lol:
Ich will nur das beste für meine Kleinen. Handle ich überhaupt richtig?
Ich meine... es ist eine riesige Unruhe in der Gruppe und meine anderen zwei flüchten immer regelrecht vor meiner Puschli, wenn diese angelaufen kommt. Sie knurrt diese auch ab und zu an und ist etwas aggressiver geworden.

• Kastrieren lassen? Beitrag #10
ich denke das du das richtige machst:)

glaub mir mir ist auch ganz böse die muffe gegangen und als der termin näher kam war es furchtbar und alsder temin war und ich sie abgegeben habe hätte ich am liebsten geheult. als ich dann den anruf bekommen habe das alles gut verlaufen ist und ich sie abhohlen kommen kann . ist mir ein riesenstein vom herzen gefallen. und es hat 3 tage gedauert bis sie wieder "normal "war.

es wird schon klappen. der kleinen maus wird es viel besser gehen als vorher. glaub mir. ;)
liebe grüße

• Kastrieren lassen? Beitrag #11
Meine Puschli hat es überstanden!!!

Hab sie heute Morgen abgegeben und um ca. 17Uhr wieder zuhause gehabt. Ich bin so froh!
Es verlief alles wunderbar, gab keine Komplikationen und die Wunde ist minimal. Mir ist ein echter Stein vom Herzen gefallen, als ich da angerufen hab und die mir gesagt haben das alles okay ist und ich meine Puschli holen kann. Puh.

Sie ist immer noch sehr müde und liegt hier, bei uns im Arbeitszimmer in einer Kiste mit einer weichen Decke und Heu, direkt vor der Heizung.
Gefressen und getrunken hat sie noch nichts. Ich hab ihr alles angeboten, sogar Kraftfutter, damit sie wieder auf die Beine kommt... aber nichts.
Nu mach ich mir doch etwas Sorgen.
Ist das eher normal oder sollte sie direkt nach der OP wieder Hunger haben?

Ich hab sie direkt wieder zu den anderen gelassen, nachdem ich gemerkt habe, das diese ganz sanft mit ihr umgehen.
Besonders unser Oscar umsorgt seine Herzdame rührend. Er wärmt sie, putzt sie und ist oft bei ihr. Ganz süß.

• Kastrieren lassen? Beitrag #12
Hm ich kenne mich da bei Ninchen icht so aus, aber nach der kastra meinrzwei meerliöcke hatten beide den erstan tag wenig hunger die waren einfach ein bisschen schlapp

• Kastrieren lassen? Beitrag #13
ich habe mal gehört das tiere lieber werden wenn man sie kastriert aber wie die anderen schon sagen;)

• Kastrieren lassen? Beitrag #14
Wenn sie jetzt noch nichts frisst, denke ich, hält sich das noch im Rahmen. Aber sie sollte langsam etwas in den Magen bekommen. Evtl. musst du päppeln.
Weniger Appetit und schlappheit ist jedoch normal.

@Husky: Der Charakter verändert sich nicht. Nur Sachen wie Rammeln etc. werden geändert. ;)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Mhhh...habe grade mal bei geschaut:

"Der Rammler muss in den ersten Tagen nach der OP gut beobachtet werden. Die Narbe sollte täglich kontrolliert werden und beim geringsten Anzeichen von Verdickungen an der Narbe, Eiter oder Blutausfluss, einem auffälligem Gewichtsverlust, Futterverweigerung oder sonstigen Krankheitsanzeichen ist es nötig, unverzüglich einen Tierarzt aufzusuchen."

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrieren lassen? Beitrag #15
Bei Mädels kommt es schon mal vor dass sie nicht gleich wieder futtern (ist ja doch ein größerer Eingriff), da musst du dann päppeln ;)
Aber eigentlich erholen sie sich recht schnell wieder.
Eine Rotlichtlampe ist da auch immer ganz gut.

• Kastrieren lassen? Beitrag #16
Wie päppel ich denn am besten?
Und ist das jetzt schon notwendig?
Eine Rotlichtlampe habe ich leider nicht, aber ich hab den Karton vor die Heizung gestellt und ihr eine eingewickelte Wärmeflasche noch dazugelegt.

• Kastrieren lassen? Beitrag #17
Hast du Päppelbrei im Haus? CriticalCare? RodiCare? HerbiCare? Sowas? Mit Möhrchenbrei angerührt?
Und ne Spritze?

Sie ist ja grad heute erst wiedergekommen, oder?
Dann beobachte sie mal den Abend über und machs vom Zustand abhängig, ansonsten wenn sie morgen noch nicht frisst musst du ran ;)

• Kastrieren lassen? Beitrag #18
Also, vorhin hat sie erstmal ordentlich getrunken, ich hab ihr leicht angewärmtes Wasser angeboten. Da war sie ganz gierig drauf.
Gefressen hat sie immer noch nichts, aber ich denke, nach so einer OP hätte ich auch keinen Hunger.

Ich hab meinen TA nach CriticalCare gefragt, aber das wollte er mir nicht mitgeben, da er meinte, das er bisher noch nie Probleme mit einem kastrierten Weibchen hatte und es das noch nie gebraucht wurde.
Allerdings habe ich auch vergessen ihn nach einem Schmerzstillendem Mittel zu fragen... :eusa_doh:

Päppelbrei und Spritze etc. hab ich leider gar nix im Haus :eusa_doh:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Jetzt ist sie aus ihrer Box gehüpft. War ihr vielleicht zu warm?
Sie ist durch unsere Wohnung gehoppelt und hat sich auf den kühlen Parkettboden gelegt. Ist das okay? Oder soll ich sie später wieder einsammeln und in die Box zurück auf die Wärmflasche setzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrieren lassen? Beitrag #19
lass sie ruhig selber entscheiden,aber achte darauf,dass sie nicht auskühlt.

• Kastrieren lassen? Beitrag #20
Juhu!
Puschli hat heut schon gefressen! Etwas Möhrchen, etwas Kraftfutter und etwas Heu. Ich bin so froh.
Sie wirkt auch schon deutlich fitter. Sie läuft umher, sucht schon Anschluss zu den anderen und so.
Boah... was hab ich die Nacht über gebangt.

Thema:

Kastrieren lassen?

Kastrieren lassen? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Welpe über - oder unterfordert?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich natürlich nichts...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...

Neueste Beiträge

Oben