Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Wir haben Dschungarische Hamster und zwar 3 Stück. Sie nennen sich die Chipmunks: Alvin, Simon und Theodore.
In der Tierhandlung hat man sie uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #1
H
hornedry2k
Punkte Reaktionen
0
Wir haben Dschungarische Hamster und zwar 3 Stück. Sie nennen sich die Chipmunks: Alvin, Simon und Theodore.
In der Tierhandlung hat man sie uns vor ein paar Wochen ganz normal verkauft.
Nun haben wir erfahren das Hamster Einzelgänger sind und die sich ab 6. Monat oder so totbeissen könnten.
Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #2
Nono
Punkte Reaktionen
0
huhu!
Trenne sie sofort, bitte. SIe können sich auch vor 6 Monaten zu tode beissen. Das zusammen Leben ist purer STress für die kleinen.
Die in den Zooläden möchten möglichst viele Tiere verkaufen, deswegen sagen die das man sie auch in Gruppen halten kann. Auch sind die Verkäufer selber total unwissend dort.
Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #3
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich schließe mich Nono an. Die Hamster sollten möglichst schnell getrennt werden.
Sie können schon weit vor dem sechsten Monat zu streiten anfangen; spätestens wenn sie geschlechtsreif werden sollte man sie aus diesem Grund trennen. Das ist nicht nur bei dieser Rasse so. Hamster sind generell Einzelgänger.
Abgesehen davon, dass Zoohandlungen mehr Geld durch mehr verkaufte Tiere bekommen könnte ein weiterer Grund dafür sein, dass Zwerghamster noch gar nicht so lange als Haustier etabliert sind.
Vor ungefähr zehn Jahren war es gar nicht so einfach überhaupt an Zwerghamster zu kommen und überall wo man etwas zur Haltung dieser Tiere lesen konnte, hieß es, dass sich mehrere gut verstehen. Womit aber wohl Pärchen gemeint waren und keine gleichgeschlechtlichen Tiere. So kam ich auch zu 4 Dsungaren, die nach kurzer Zeit getrennt werden mussten.
Manche Verkäufer haben vlt noch die alten Infos in Erinnerung und in etwas älteren Ratgebern steht ja immer noch, dass man Zwerghamster zusammenhalten kann. Dieses Gerücht hält sich sehr hartnäckig. Leider sind immer noch nicht alle Zoohandlungen auf dem neuesten Stand, was die Hamsterhaltung angeht.
Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #4
H
hornedry2k
Punkte Reaktionen
0
Und wie trennen? Was soll ich machen? Ist zwar gross das Areal aber tot beissen? OMFG.
:|
Das klingt nicht gut.
Wohin soll ich die anderen beiden denn geben? .
. EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Sind übrigens alle 4 Brüder.
Wie kannst Du denn 4 halten, Nono???
Zuletzt bearbeitet:
Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #5
Nono
Punkte Reaktionen
0
du solltest sie in verschiedene Käfige oder Aquarien setzen ...
Wo leben sie denn jetzt drin ?
Hast du die möglichkeit sie jetzt schon zu trenne ? Du müsstest sie so schnell wie möglich trennen, auch wenn sie jetzt friedoich aussehen kann es böse Enden, habe schon einige Themen gelesen wo sowas passiert ist.
Jeder braucht sein eigenes Heim.Hast du nun 3 oder 4 Hamster ?
Ich habe alle vier in einem eigenen Käfig. Jeder hat seine ca. 100x40
Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #6
H
hornedry2k
Punkte Reaktionen
0
Habe keine Käfige. Im Moment sind sie in einem 120 Liter Auquarium und wenn ich ehrlich bin möchte ich auch keine Käfig mehr haben.
Dann muss ich 2 eben wieder abgeben.
Es sind 3 !!!!!!
Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #7
*lucky*
Punkte Reaktionen
0
Warum möchtest du sie denn nicht behalten? Sry wenn ich das sage, aber du kannst doch nich erst Hamster kaufen, dich dann informieren und sie dann weggeben? Ist schön dass du dich jetz eines besseren belehren lässt, aber ich würde dir raten, die Hamster sofort zu trennen. Übergangsweise geht ein kleiner Käfig auch. Aber eben nur Übergangsweise. Ich selber habe auch 4 Hamster und ALLE haben mehr als das Mindestmaß. Ich würde die nie weggeben, nur weil ich keine Käfige mehr haben will oO.
Hamster brauchen nunmal Platz und jeder braucht sein eigenes Reich.
Bis vor 1 1/2 Jahren hatte ich auch 2 Dschungaren, ein Männchen und ein Weibchen zusammen sitzen, bis sie sich durch den Käfig gebissen haben. Zum Glück hatte ich dann n Übergansaqua, zwar ein Miniding aber es wurde dann gleich ein Käfig gekauft.
Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #8
H
hornedry2k
Punkte Reaktionen
0
Wir haben noch 6 Kaninchen und 2 Katzen. Bei aller Lieber, aber die Hamster gehen nur in der Haltung wenn sie alle 3 dadrin bleiben könnten. Anders geht es definitiv nicht. Bei aller LIeber. Dafür ist kein Platz.
Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #9
*lucky*
Punkte Reaktionen
0
Na dann musst du wohl oder übel leider 2 deiner Hams abgeben. Schade um die Hamster
Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #10
H
hornedry2k
Punkte Reaktionen
0
Wohin???
:eusa_think:
Werde erstmal dahin faxen und dann rufe ich den Anwalt morgen an. Sowas geht gar nicht.
Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #11
Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #12
H
hornedry2k
Punkte Reaktionen
0
Naja Fressnapf. Hallo?
Ein Verkäufer sollte heute mehr sein. Fachberater, jemand der Ahnung hat. Gerade bei Lebewesen. Naja, da können sie auch eine Aldikassiererin in den Fressnapf packen. Mann, das regt mich gerade tierisch auf.
Und wenn ich als jemand der keine Ahnung hat dort nachfrage erwarte ich eine ehrliche Antwort. Der Verkäufer ist heute nicht mehr der stupide Verkäufer, das sind Kassiererinnen vielleicht. Aber bei den Leuten die da rumlaufen erwarte ich Fachwissen.
Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #13
Knopfstern
Moderator
Punkte Reaktionen
65
Tja...leider ist dies nicht der fall!
Tiere werden in Deutschland als gegenstände angesehen und haben leider so gut wie keine rechte*nur wenn etwas zu schaden kommt...*
Wir waren heute im Zoohandel und da waren 10 kaninchen in einer Mini Box ein gesperrt, die Tiere konnten sich nicht mal drehen oder so*diese boxen, die genommen werden, für Schlangen, diese Durchsichtigen*
Echt traurig,das Tiere keine rechte haben und nur als "gegenstand"angesehen werden...
Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #14
H
hornedry2k
Punkte Reaktionen
0
Andere Länder sind da irgendwie besser was Rechte der Tiere angeht.
Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #15
*lucky*
Punkte Reaktionen
0
Da wirst du mit Anwalt nich weit kommen. So ist das leider in Zooläden, deswegen sollte man Tiere dort auch nicht kaufen!!
Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #16
Knopfstern
Moderator
Punkte Reaktionen
65
Ich sag ja, man sollte es hand haben, wie in den USA, da gibt es EXTRA Polizisten, die sich um solche sachen kümmern und SOFORT handeln!
Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #17
H
hornedry2k
Punkte Reaktionen
0
Ganz deiner Meinung!
Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #18
Nono
Punkte Reaktionen
0
Schade um die kleinen Hamstis
Woher kommst du denn ?
Du MUSST die kleinen trotzdem schon trennen, auch wenn sie erst in Paar Wochen vermittelt werden. Du kannst sie nicht jetzt noch die ganze zeit zusammen halten, dass Risiko ist viel zu groß.
Wie lange habt ihr die kleinen Eigentlich genau ?
So eine Vermittlung kann sich auch ganz schön hinziehen.
Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #19
H
hornedry2k
Punkte Reaktionen
0
Im Moment geht es. Sie machen im Moment eigentlich nichts. Ich kann sie nicht trennen. Ich habe nichts zum trennen. Tupperbox oder wie? Habe im Moment nix zum trennen und einen Käfig kann ich jetzt nicht einfach kaufen und werde ich nicht.
Komme aus Berlin.
Haben die kleinen jetzt 4-5 Wochen.
Bin mal gespannt ob Fressnapf heute anruft.
Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #20
Nono
Punkte Reaktionen
0
Im Moment geht es. Sie machen im Moment eigentlich nichts. Ich kann sie nicht trennen. Ich habe nichts zum trennen. Tupperbox oder wie? Habe im Moment nix zum trennen und einen Käfig kann ich jetzt nicht einfach kaufen und werde ich nicht.
dann würde ich an deiner stelle versuchen sie zu vermitteln.
Hier gibt es ein unterforum das heisst "Tiere suchen ein zuhause" da kannst du sie rein setzen.
Im speziellen Hamsterforen, meinestadt.de, kijiji.de, dhd.de
Dann versuch sie schnell zu Vermitteln. Aber bitte achte darauf das sie ein artgerechtes zuhause bekommen. Und immer mit Schutzgebühr und Schutzvertrag abgeben
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen?
Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? - Ähnliche Themen
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen,
ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Nach 6 Monaten plötzlich Nachwuchs: Hallo ihr Lieben! Meine Zwerghamster sind nun ca. 6 Monate alt. Sie sind keine Geschwister und trotzdem haben sie sich von Anfang an vertragen und...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Jemand muss mir den Kopf waschen: Hallo :mrgreen:
Zwei Jahre nach meinem letzten Thread bin ich wieder mit der gleichen Frage zurück: Wie lange muss ich noch warten, bis ich...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...