Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen?

Diskutiere Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich denke, die Hamster sind erst vor kurzem gekauft worden? Ansonsten würde ja auch kein Anwalt mehr was bringen, wie das hier geschrieben wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #41
Ich denke, die Hamster sind erst vor kurzem gekauft worden? Ansonsten würde ja auch kein Anwalt mehr was bringen, wie das hier geschrieben wurde, denn da smuss ja zeitnah sein.

• Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #42
Der Thread ist ja schon über einen Monat alt. Demnach leben die Hamster bereits eine längere Zeit zusammen.

• Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #43
*lalalala* :uups:
Ok, dann ist das natürlich so eine Sache, wobei gerade jüngere Tiere auch mal etwas länger brauchen können.

• Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #44
Der Thread ist ja schon über einen Monat alt. Demnach leben die Hamster bereits eine längere Zeit zusammen.

Das wollte ich damit aussagen.

Der Käfig ist leider selbst für einen Hamster zu klein, ich denke mal, dass du das weißt, da du ja auch anbauen möchtest. Mindestmaß für einen Hamster beträgt 100x50cm, mehr Hamster brauchen natürlich noch mehr Platz. Und wenn 60cm die Höhe deines Käfigs ist (er also 20cm höher als breit ist), solltest du dich am Besten ganz nach einem neuen Käfig umschauen, da die Luftzirkulation so nicht optimal gewährleistet ist. Oder den jetzigen Käfig als Notfallkäfig benutzen, wenn du die Hamster zusammenlassen möchtest (was ich immer noch nicht befürworte, aber du hast da ja schon viele Meinungen und Argumente dagegen gehört).

Wenn du jetzt den Käfig vergrößerst, kann es zu den Revierstreitigkeiten kommen, darauf solltest du vorbereitet sein. Dennoch wäre es falsch, deshalb alle Hamster auf zu kleiner Fläche zu halten.

Ich überlege nur gerade, aus Nicht Handwerker Sicht, wie ich an beide Seiten in das Glas ein Loch , also richtig gross, machen könnte, da ich rechts und links noch anbauen will, aber mit dem Rohrverfahren. Fällt mir nichts ein, es sei denn sie können auch nach oben klettern, dann würde ich das oben nutzen ...

So:

oder so:

• Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #45
Du solltest nicht anbauen sondern die 3 Hamster trennen...anbauen hilft da gar nix und bringt vll sogar nur Streit

• Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #46
Du könntest ja auch übergangsweise was aus sperholzplatten basteln...damit du wenigstens sichergehen kannst das sie sich wirklich nicht todbeißen!

• Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #47
Du solltest nicht anbauen sondern die 3 Hamster trennen...anbauen hilft da gar nix und bringt vll sogar nur Streit

Im Moment klappt es ja. Wieso dann trennen? Wenn sie kuscheln und alles. ES KANN gut gehen. Bei Brüdern ist die Chance nochmal höher. Habe auch heute meinen TA gefragt.

• Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #48
Bisher bin ich auch immer falsch beraten worden. Die kleinen sehen aber echt süß aus, so zusammen. Allgemein heißt es ja, dass Hamster Einzelgänger sind. In vielen Büchern steht, dass man Zwerghamster auch zusammen halten kann, da gehen die Meinungen aber auseinander. Robos vertragen sich wohl angeblich von den Zwergen am Besten zusammen, man sollte dann aber Geschwister nehmen, wie dus gesagt hast.
Dennoch würde ich nur mehrere Hamster zusammenhalten, wenn ich auch mehrere Käfige habe, denn es kann, wie bereits erwähnt, von heute auf morgen zu Streitereien kommen.
Ich würde versuchen, die Tiere zu vermitteln und so lange die sich nicht streiten, zusammen lassen, aber behalte die kleinen immr schön im Auge.
Liebe Grüße

• Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #49
Dir ist schon klar, dass das innerhalb einer Minute wechseln kann? Und dann sind sie tot.
Warum warten bis etwas passiert?

• Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #50
Ich bin auch kein Handwerksexperte, aber ein vernünftiges Loch in ein Aquarium zu bekommen, stell ich mir sehr schwer vor. Man könnte der Einfachheit halber die Glasscheibe heraustrennen und durch Plexiglas mit Loch ersetzen. Ich finde das ist aber ein großer Aufwand, zumal dein jetziger Käfig wegen der schlechten Belüftung eher ungeeignet ist und du dir besser einen größeren neuen zulegen solltest.
Aquarien in geeigneter Größe bekommt man ja gebraucht sehr günstig oder sogar umsonst.

Trotzdem solltest du die Hamster besser trennen (ja ich weiß, ich wiederhole mich) aber wenn sie anfangen sich zu bekämpfen, ist das eine Sache von Sekunden, bis ernsthafte Verletzungen entstehen können. Du kannst sie ja nicht ununterbrochen beobachten. Das ist wie eine tickende Zeitbombe. Ich hoffe für deine Hamster, dass du Glück hast, aber mir wäre das Risiko einfach zu groß.

• Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #51
Ich bin auch kein Handwerksexperte, aber ein vernünftiges Loch in ein Aquarium zu bekommen, stell ich mir sehr schwer vor. Man könnte der Einfachheit halber die Glasscheibe heraustrennen und durch Plexiglas mit Loch ersetzen. Ich finde das ist aber ein großer Aufwand, zumal dein jetziger Käfig wegen der schlechten Belüftung eher ungeeignet ist und du dir besser einen größeren neuen zulegen solltest.
Aquarien in geeigneter Größe bekommt man ja gebraucht sehr günstig oder sogar umsonst.

:eusa_think: Da fällt mir jetzt nix zu ein... Muss ich mal sehen was ich da mache.... Nur an den Seiten das wegnehmen geht nicht, denn dann bricht alles zusammen. GLas ist sehr empfindlich.

• Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #52
Wenn du lieber warten willst, bis du einen blutigen Hamster im Käfig findest, dann ist das wohl deine Sache. Du weißt gar nicht, was das für ein Stress für die Kleinen ist...aber wenn du denkst, es besser zu wissen. Nicht alle Tierärzte haben gute Hamsterkenntnisse, Tierärzte können einem viel erzählen, habe auch schon viel Blödsinn von denen gehört

• Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #53
huhu!
Ich muss dazu jetzt auch mal was sagen.
Ich verstehe das nicht, wie man es in kauf nehmen kann das sich Hamster die man zusammen hält zu tode beissen. Klar man ist doof beraten worden, so ist das nunmal wenn man sich nur auf das verlässt was die Zoohandlung (ein Laden die noch nicht mal ausgebildete "Fach"kräfte haben und sich null mit der Tierhaltung auskennt) einem sagt.
Ich habe am Anfang auch sehr viele Fehler gemacht weil ich auf das gehört hab was die Zoohandlung gesagt hat. Ich habe diese Fehler aber zum wohl meines Hamsters (der es verdient hat ein artgerechtes zuhause zu haben) das alles geändert.

Du nimmst es gerade in kauf das sich Tiere die Einzelgänger sind , sich gegenseitig töten. Möchtest du das ?
Klar die kleinen liegen jetzt noch süß auf einander und kuscheln und tun sich nichts, wer weiß wie lange ?
So was kann von einem auf den anderen tag umschlagen. Ich habe schon viele Threads gelesen in denen sowas passiert ist und ich schüttel nur mit dem Kopf wenn ich sowas lese wie "Aber die liegen soooo süß zusammen und kuscheln".

Wir wollen hier alle nichts böses, sondern nur das Beste für die Hamster. Nur es sagen dir ALLE das sie getrennt werden müssen und du nimmst diesen Ratschlag nicht an und hälst sie noch nach über einem Monat zusammen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen?

Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Nach 6 Monaten plötzlich Nachwuchs: Hallo ihr Lieben! Meine Zwerghamster sind nun ca. 6 Monate alt. Sie sind keine Geschwister und trotzdem haben sie sich von Anfang an vertragen und...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Jemand muss mir den Kopf waschen: Hallo :mrgreen: Zwei Jahre nach meinem letzten Thread bin ich wieder mit der gleichen Frage zurück: Wie lange muss ich noch warten, bis ich...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben