Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen?

Diskutiere Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Leider wirst du kaum eine Zoohandlung finden, die sich wirklich mit Tieren auskennt. Sie werden als Verkäufer ausgebildet, nicht als Tierhalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #21
Leider wirst du kaum eine Zoohandlung finden, die sich wirklich mit Tieren auskennt. Sie werden als Verkäufer ausgebildet, nicht als Tierhalter.

Bitte nicht mehr in Zooläden kaufen. In Tierheimen sitzen so viele.

Aber glaube nicht, dass du sie so schnell vermitteln kannst. Irgendwas wirst du dir einfallen lassen müssen.

• Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #22
Naja... Wenn du aus Berlin kommst... Stelle überall wo es gerade geht Inserate ins Net, dann findet sich sicher SEHR schnell jemand, der ein Herz für die Kleinen hat und sie aufnimmt! Ausserdem sind sie ja noch so jung, das ist auch schon mal ein Vorteil, denn dann nimmt man sie noch eher, als schon ein ein jähriges...

Viel Glück! schreib uns, wie es weitergegangen ist!!

• Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #23
Es gibt ja auch Pflegestellen, die deinen Hamster aufnehmen und dann weitervermitteln!

• Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #24
Ich wünsche dir auf jeden fall VIEL GLück!! und wie gesagt, schreib uns ;-)

• Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #25
Bisher hat sich noch NIX getan. Sie vertragen sich noch und gefunden habe ich bisher auch noch niemanden... aber sie benehmen sich. Zanken sich ab und zu, aber ansonsten sehr ruhig... Kuscheln viel..

• Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #26
Was?? Du hast sie noch nicht getrennt?Na wenn du bald tote Hamster haben willst, mach so weiter....TRENNE SIE BITTE!

• Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #27
Willst du warten bis es zu spät ist? Irgendwann guckst du morgens in den Käfig und mind. einer ist tot. Dann bringe zwei doch lieber ins Tierheim. Dort werden sie auf jedenfall genommen.

• Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #28
Oder hole dir Ersatzkäfige und bringe diese dort vorrübergehend unter...auch Pflegestellen würden deine Hamster nehmen. Hast du denn überhaupt schon versucht, die kleinen zu vermitteln?

• Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #29
Klar, habe ich es versucht.....

Tierheim ??? Dann holt sie ja nie jemand ab... :(

Ausserdem muss es nicht zum schlimmsten, denn selbst Fachleute sind sich einig, dass es ab und zu möglich ist Hamster aus einem Wurf zusammen halten zu könnnen ( ).

Oder hier:

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hornedry2k schrieb nach 5 Minuten und 44 Sekunden:

und sie sind ja aus einem Wurf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #30
Letztendlich musst du ja wissen, ob du das unnötige Risiko eingehen willst, dass die Hamster doch mal anfangen zu streiten. Ausnahmen gibt es immer, vielleicht hast du ja wirklich Glück. Dennoch bin ich weiterhin dafür, sie zu trennen, da ich selbst schon erlebt habe wie das ganze enden kann. Hast du wenigstens einen Käfig bereitstehen, dass du sie im Notfall trennen kannst? Das wäre das Mindeste, denn wenn sie wirklich anfangen sich zu bekämpfen, kommt es wirklich auf jede Minute an.

Wie steht es denn mit deiner Käfiggröße? Bei drei Hamstern muss dieser ja entsprechend groß sein. Wenn es nur ein Käfig mit den Mindestmaßen ist, wäre dieser zu klein. Das könnte natürlich auch ein Grund sein, warum die Hamster sich noch vertragen (wenn es denn so ist, ich kenne deinen Käfig ja nicht, es ist nur eine Hypothese), denn wenn die Grundfläche zu klein ist, können sie keine Reviere abgrenzen. Sie bekämpfen sich dann zwar nicht, aber haben auch nicht ausreichend Platz.

• Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #31
Den Notfallkäfig kann ich besorgen. Kein Thema. :)

Im Moment sind sie in einem 110 Liter Becken. Es war mal ein Aquarium. In der Mitte das Rad, links ein Schuh aus Stroh, ein Häuschen und rechts ein Leuchtturm. :D Alles Hamsterzeugs.

• Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #32
Wie sind denn die Maße bei 110l? 80x40x40cm?

• Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #33
Es steht auch in vielen Büchern, dass man Hamster zusammen halten kann aber Hamster sind Einzelgänger und es ist Stress für sie.
Wäre schön, wenn du dir für den Notfall was holen könntest, auch wenn es vielleicht nicht den Mindestmaßen entspricht

• Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #34
Und du bist dir ganz sicher das es drei Brüder sind? Hast du das selbst nachgeschaut oder glaubst du das was dir der Verkäufer gesagt hat? :?
Also ich kenne kaum Verkäufer, welche bei Hamstern die Geschlechter erkennen können.

Was hat dein Becken für Maße?

• Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #35
Wie sind denn die Maße bei 110l? 80x40x40cm?

80 x 40 x 60 sind das glaube ich....

Aber ich wollte eh noch was machen , was in Richtung Erweiterung geht mir Rohren usw... Nur suche ich im Moment noch was womit man Löcher in Glas machen kann...

Wäre schön, wenn du dir für den Notfall was holen könntest, auch wenn es vielleicht nicht den Mindestmaßen entspricht

Auf jeden Fall. :eusa_eh:

Und du bist dir ganz sicher das es drei Brüder sind? Hast du das selbst nachgeschaut oder glaubst du das was dir der Verkäufer gesagt hat? :?
Also ich kenne kaum Verkäufer, welche bei Hamstern die Geschlechter erkennen können.

Das hat man mir bei der Tierhandlung versichert. Da muss ich auf die Aussage des Verkäufers trauen.

Und die hat schon geguckt unten ob das Männchen sind.

• Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #36
Da würde ich kein Vertrauen hineinstecken. Bitte gehe bald möglichst zu einem Hamstererfahrenen Tierarzt, wirklich Hamstererfahren, der da drauf schaut, bevor du noch Babys bekommst :shock:

• Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #37
Meinst Du nicht das nach so einer Zeit schon was passiert sein müsste mit Schwanger usw ???

• Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #38
Eigtl. müsste dann schon was passiert sein. Ausnahmen gibt es aber immer.

Ein Hamster braucht eigt. schon 1mx50. Aber wenn du schon am planen bist ahb ich nix gesagt ;)

Tiere aus Tierheimen kommen eigtl. immer ganz gut zu einem neuen Besitzer. Das geht meistens recht schnell.

• Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #39
Nach über sechs Monaten wäre es wahrscheinlich schon zu einer Schwangerschaft gekommen, wenn ein Hamster weiblich wäre. Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Verlassen solltest du dich darauf nicht.

Der Käfig ist leider selbst für einen Hamster zu klein, ich denke mal, dass du das weißt, da du ja auch anbauen möchtest. Mindestmaß für einen Hamster beträgt 100x50cm, mehr Hamster brauchen natürlich noch mehr Platz. Und wenn 60cm die Höhe deines Käfigs ist (er also 20cm höher als breit ist), solltest du dich am Besten ganz nach einem neuen Käfig umschauen, da die Luftzirkulation so nicht optimal gewährleistet ist. Oder den jetzigen Käfig als Notfallkäfig benutzen, wenn du die Hamster zusammenlassen möchtest (was ich immer noch nicht befürworte, aber du hast da ja schon viele Meinungen und Argumente dagegen gehört).

Wenn du jetzt den Käfig vergrößerst, kann es zu den Revierstreitigkeiten kommen, darauf solltest du vorbereitet sein. Dennoch wäre es falsch, deshalb alle Hamster auf zu kleiner Fläche zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? Beitrag #40
Meinst Du nicht das nach so einer Zeit schon was passiert sein müsste mit Schwanger usw ???

Ganz klares Nein! Es gibt Fälle, in denen leben Weibchen und Männchen noch länger zusammen und es gibt keinen Nachwuchs - und dann ganz plötzlich eben doch. Schlimmstenfalls ist das Weibchen dann bereits so alt, daß eine Schwangerschaft allein aufgrund des Alters zu Komplikationen führt. Also bitte lass das kontrollieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen?

Dschungarische Hamster - nach 6 Monaten trennen? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Nach 6 Monaten plötzlich Nachwuchs: Hallo ihr Lieben! Meine Zwerghamster sind nun ca. 6 Monate alt. Sie sind keine Geschwister und trotzdem haben sie sich von Anfang an vertragen und...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Jemand muss mir den Kopf waschen: Hallo :mrgreen: Zwei Jahre nach meinem letzten Thread bin ich wieder mit der gleichen Frage zurück: Wie lange muss ich noch warten, bis ich...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben