Übergang Stall/Außengehege

Diskutiere Übergang Stall/Außengehege im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo allerseits! Das Außengehege gedeiht und bald können die kleinen ihre neue Umgebung erkunden:). Frage mich nur, wie sie am besten aus ihrem...
  • Übergang Stall/Außengehege Beitrag #1
S

Sabrina_K

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits!
Das Außengehege gedeiht und bald können die kleinen ihre neue Umgebung erkunden:).
Frage mich nur, wie sie am besten aus ihrem Stall ins Gehege kommen... Momentan sitzen sie auf einer Höhe von ca 80 cm. Das Gehege befindet sich daneben, ist ca 1m hoch. Also großes Loch in die Seitenwand gemacht, das ist schonmal klar. Aber wie kommen sie am besten nach unten?! Einzelne Bretter befestigen oder doch lieber eine Art Leiter?! Wer hat gute Ideen?!?
Sie haben momentan im STall ne kleine "Leiter" und irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie das nicht ganz so super finden...

• Übergang Stall/Außengehege Beitrag #2
Wir brauchen zwar keine Stall-Außengehege-Verbindung (bzw. Aufgang), aber haben bei einer unsrer Etagen ne Treppe gebaut, die wird ganz gut angenommen ;)

Bei der andren Etage steht einfach ein Kratzbaum mit mehreren Ebenen und von der Seite kommt man über nen handelsüblichen Kanickelstall mit davor nem Häuschen hoch (also erst aufs Häuschen, von da aufn Stall, von da auf die Etage).

Da sieht man Beides so ein bissel:

IMG_4609.jpg

• Übergang Stall/Außengehege Beitrag #3
ist das so ein handelsüblicher stall? wir haben so einen als unterschlupf im außengehege und haben die beine etwas abgesägt, sodass er ins gehege passt und die kaninchen ohne probleme dort rein hüpfen können. ;)

• Übergang Stall/Außengehege Beitrag #4
Nee, der Stall ist Marke Eigenbau; aus alten Brettern, Latten und Draht zusammengestellt. Insgesamt 1,60m hoch; unten drinne Platz für Futter etc. Daher sitzen sie momentan erhöht. Der Auslauf soll allerdings unten sein, sonst wird die Konstruktion noch schwieriger!!

• Übergang Stall/Außengehege Beitrag #5
Mach doch mal ein Foto, dann kann man sich das besser vorstellen. Spontan wär ich auch für ne Treppe.

• Übergang Stall/Außengehege Beitrag #6
Ein Foto des STalls ist unter dem Thema "Anti-Rutsch" vom 03.04. zu sehen. Der Auslauf soll rechts daneben auf den Boden... neben der Heuraufe entsteht der Ausgang!!!
Ne Treppe ist natürlich nicht ganz so leicht zu bauen...

• Übergang Stall/Außengehege Beitrag #7
*nachdenk* Der aktuelle Boden ist auf 80, das Gehege wird 100 - bleiben 20 cm Platz - nicht so viel.

Wir haben damals ... mein Gott ist das lang her ... einen Ausguck gebaut, weil mein Böckchen so gern hoch oben saß. Die Schräge dazu hab ich mit Auslegware bezogen, also Teppich mit ganz kleiner Schlinge. Was mir auch einfällt: du könntest die Idee von Favole übernehmen, ich find die Treppe ist relativ leicht gebaut und diese Treppe auf einer kleinen Zwischenebene enden lassen und von da aus nochmal nur ein schlichtes mit Teppich bezogenes Brett in den Stall führen, dann ist das mit den 20 cm nicht so problematisch wie wenn du bis oben ne Treppe ziehst.

• Übergang Stall/Außengehege Beitrag #8
Die Treppe ist nicht schwer zu bauen ;)
Man nehme ein paar Holzbretter, Schrauben, Akkubohrer/schrauber, nen gutaussehenden Mann... :mrgreen:
Und ich glaub das hatten wir in nicht mal ner viertel Stunde fertig.
War beim Bauen solang die Stützen noch nicht dran waren, nur recht unpraktisch, aber das Ding ist bombenfest, da kann selbst Mensch drüber gehen ;)

• Übergang Stall/Außengehege Beitrag #9
Zu den Treppe muss ich auch mal was sagen. Ich hab's auch schonmal mit so einer Treppe, bzw. Leiter versucht. Meine Ninis sind entweder extrem schusselig oder dumm. :eusa_think: Auf jeden Fall sind sie daneben getreten und hätte ich nicht dabeigestanden und sie "aufgefangen", hätte das böse enden können.

• Übergang Stall/Außengehege Beitrag #10
Die Treppe sollte ja auch breit genug sein, so wie bei Favole.
Ich wär auch für sowas, oder die Idee mit der "Häuschen-Treppe" Also vor das Loch also unten auf den Boden ein höheres Häuschen stellen, damit sie dort raufhoppeln können und von dort denn in den Stall.

• Übergang Stall/Außengehege Beitrag #11
Sie war ja auch breit genug. Also, 60 cm war sie bestimmt. Aber mir fällt sowieso immermehr auf, dass ich drei Schussel habe. :mrgreen:

• Übergang Stall/Außengehege Beitrag #12
also ich hab auch eine 2te etage und meinen beiden hab ich einfach ein brett hingelget.
das brett hat querstreben,damit sie nicht rutschen und unter allem ist ein stückchen teppichdoden,damit sie ned rutschn.also meine habens kapiert.musst du halt ausprobieren,ist auch gaaanz einfach zu bauen!!

Thema:

Übergang Stall/Außengehege

Übergang Stall/Außengehege - Ähnliche Themen

Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Welches Raubtier könnte es gewesen sein ?!: Hallo zusammen, Ich melde mich aus einem sehr traurigen Fall... Meine Meerschweinchenbande + Kaninchenbande leben in Außenhaltung bei knapp...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Ratte im Stall - brauche Hilfe !: Huhu, Meine Kaninchen ( 5er Bande ) sowie meine Meerlibande ( aktuell 3 ) leben seit Jahren in Außenhaltung. Beide Arten für sich ;) Beide...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Oben