Ratten namen ?

Diskutiere Ratten namen ? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; hallo erstmal also ich habe bis vor 11/2 jahren ratten gezüchtet und habe dann aufgehört und nur die 4 männchen behalten durch einen unangenehmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten namen ? Beitrag #1
M

mary85

Punkte Reaktionen
0
hallo erstmal also ich habe bis vor 11/2 jahren ratten gezüchtet und habe dann aufgehört und nur die 4 männchen behalten durch einen unangenehmen zwischenfall musste ich sie abgeben nun nach so langer zeit habe ich gemerkt das mir diese tiere sehr fehlen und habe mit meinem mann beschlossen wieder eine zu zulegen!(einzeltier da sie hier frei aufwachsen wird und viel beschäftigung und freunde bekommt)nun habe ich ne frage an euch ich weiss noch nicht ob männchen oder weibchen und wollte einfach mal von euch ein paar namens vorschläge haben also schon mal danke für eure hilfe!:D :eusa_dance:

• Ratten namen ?

Anzeige

• Ratten namen ? Beitrag #2
Bitte hol dir keinesfalls ein Einzeltier! Das ist Tierquälerei, egal wie frei und mit wie viel Beschäftigung sie von euch sie sich bewegen kann. Nichts und niemand kann einer Ratte einen rattigen Freund ersetzen :?

Wenn du mal gezüchtet hast, solltest du eigentlich so viel Wissen über die Belange dieser Tiere schon mitbringen.

• Ratten namen ? Beitrag #3
ja aber du kannst eine ratte besser erziehen und auf die menschen in der nähe fixieren als 2 wenn ich 2 habe fixieren sie sich auf den anderen und alleine habe hat sie uns als bezugsperson und nicht die artgenossen es gibt ja auch ratten die du nicht vergesellschaften kannst weil sie alle anderen tot beissen würde was is dann dann is das in ordnung oder wie soll man das verstehen ich mein ich habe nie einzeltiere gehabt bis auf einen notfall der total bissig war und dann einen schlaganfall hatte aber ich habe angst das wenn ich wieder 2 neheme das sie wieder zu beissen ich habe ja oben schon geschrieben das ich durch einen unangenehmen zwischenfall die restlichen darmals abgeben musste da hat das eine männchen meinen mann bis auf den knochen in den figer gebissen und meinem sohn auch fast und die waren zu viert ich habe nur angst das sowas wieder passiert oder sind weibchen da anderst?helf mir bitte!und vielleicht fallen dir ja ein paar namen ein

• Ratten namen ? Beitrag #4
ja aber du kannst eine ratte besser erziehen und auf die menschen in der nähe fixieren als 2 wenn ich 2 habe fixieren sie sich auf den anderen und alleine habe hat sie uns als bezugsperson und nicht die artgenossen

Sorry, aber das ist Unsinn. Dann dürfte keine meiner 13 Ratten auch nur irgendwie im entferntesten auf mich bezogen sein - genau das Gegenteil ist der Fall.
Stell dir vor, du hast erst ein Kind, und bekommst dann ein zweites - kannst du dann das erste Kind weniger lieben, nur weil du noch ein weiteres hast?
Genauso verhält es sich auch mit Ratten - nur weil sie Artgenossen haben heißt das nicht, daß du sie nicht erziehen kannst oder sie weniger Bindung zu dir aufbauen.

Ich finde es erschütternd, daß dieser Irrglaube immer noch durch die Köpfe spukt.

es gibt ja auch ratten die du nicht vergesellschaften kannst weil sie alle anderen tot beissen würde was is dann dann is das in ordnung oder wie soll man das verstehen

Daran ist in 99,9% der Fälle der Mensch schuld - und zwar nur der Mensch! Ich hatte auch schon eine Ratte, meine Pünktchen, die von klein auf in Einzelhaft gehalten worden war - sie war 2, als sie zu mir kam, und hatte schlicht Angst vor anderen Ratten. Sie war nicht mehr vergesellschaftbar - und der Grund dafür war kein anderer als der, daß ihre Vorbesitzer ihr das angetan hatten und sie alleine hielten. Sie haben mit ihr gespielt und sich gekümmert - aber das reicht eben nicht. Kein Mensch kann eine Ratte ersetzen.

ich mein ich habe nie einzeltiere gehabt bis auf einen notfall der total bissig war und dann einen schlaganfall hatte
Das wird so ein Einzelfall gewesen sein, ein Tier, dem man dann vielleicht keinen Gefallen mit einer Vergesellschaftung tut.

Aber: Woher kam die Ratte? Warum war sie bissig? Wen hat sie wann und warum gebissen? Es gibt auch Angst- und Revierbeisser, doch selbst die kann man mit Geduld, Erfahrung und Zuneigung oft zu richtigen Knuddeltieren "umerziehen" (selbst schon erlebt).

aber ich habe angst das wenn ich wieder 2 neheme das sie wieder zu beissen ich habe ja oben schon geschrieben das ich durch einen unangenehmen zwischenfall die restlichen darmals abgeben musste da hat das eine männchen meinen mann bis auf den knochen in den figer gebissen und meinem sohn auch fast
Dieselben Fragen: Warum? In welcher Situation ist das passiert? An sich zahme Ratten beissen nicht "einfach so", sondern weil sie erschrecken, Angst haben, sich bedroht fühlen, Schmerzen haben etc.

Übrigens kommt es bei alleine gehaltenen Tieren viel häufiger zu Verhaltensauffälligkeiten als bei Ratten, die im Rudel gehalten werden. Auch das ist leicht zu erklären - denk an die "Kaspar Hauser"-Kinder. Ganz ähnlich verhält es sich mit Ratten. Ratten, die isoliert von ihren Artgenossen gehalten werden, entwickeln oft Stereotype - bei Menschen würde man sagen: psychische Störungen.
Willst du das einem Tier antun?

und die waren zu viert ich habe nur angst das sowas wieder passiert oder sind weibchen da anderst?helf mir bitte!
Um so etwas zu vermeiden, müsste man wissen, was genau vorgefallen ist... ich kenne keine Ratte, die
a) im Rudelverbund lebt und gut sozialisiert ist
b) von klein auf an Menschen gewöhnt wurde
c) nicht krank oder blind ist
d) nicht erschreckt oder sich sonstwie bedroht fühlt
die jemals einfach so zugebissen hätte (unabhängig davon ob Böckchen oder Weibchen).

• Ratten namen ? Beitrag #5
also wir hatten ja 4 männchen 2 davon waren aus 2 würfen von mir und 2 habe ich dazugeholt sind alle zusammen aufgewachsen und dirty ein hasky gehörte meinem mann und ihrgendwan wollte mein mann die jungs nur begrüssen und da hat micky zugeschnappt es war alles in ordnung wir wissen nicht warum er das gemacht hat!ja wir werden 2 nehmen wohl 2 weibchen frage ist sollte ich die grösseren nehmen oder lieber auf die kleinen warten!zwecks zahrmheit

• Ratten namen ? Beitrag #6
Daß die Ratte in der Situation geschnappt hat, kann alle möglichen Ursachen haben... wenn meine Ratten z.B. noch nicht ganz ausgeschlafen sind, sind sie auch oft nicht begeistert davon, wenn ich den Käfig putzen will.
Oder aber, ihr habt vielleicht fremd gerochen - Hund gestreichelt, Katze getreichelt etc.?

Jedenfalls hat in so einer Situation, in der ein Tier nur ein Mal - das erste Mal - schnappt, kaum das Tier Schuld. Da steckt meist etwas anderes dahinter.

Sind die älteren Weibchen denn bisher gar nicht sozialisiert? Wenn dein Kumpel so etwas nicht tut, wirst du es auch bei den Kleinen schwer haben. Wenn man Jungtiere nicht bereits nach einigen Tagen an die Hand gewöhnt, hat man es mit 5 Wochen alten Welpen fast genausoschwer oder -leicht wie mit 5 Monate alten.

• Ratten namen ? Beitrag #7
Ich schließe mich mal in allen Punkten Chipi an.
Zum Thema "Beißen":
Unsere Chiqui kann ganz hervorragend beißen. Ohne antäuschen direkt herzhaft zuhacken. Und wann macht sie das? Ausschließlich dann, wenn sie mitbekommt, dass ich ihr geliebtes Klo saubermachen will...
Ansonsten ist sie die bravste Kuschelratz überhaupt, lässt sich hochnehmen, kraulen etc.. Aber wehe, jemand will an ihr Klo - dann wird sie zur Bestie...

Und unsere Nezumi - zog hier als verängstigtes Tierheimtier ein, lebte dort im Katzenauslauf im Freien (!) und war ziemlich schreckhaft... Sie biss auch zu, sobald jemand in den Käfig langte... Mit viel Geduld und Zuwendung hat sich Nezumi das Beißen komplett abgewöhnt... Inzwischen kann man ihr die Hanfmatte unter dem Popo wegziehen oder sie irgendwo im Käfig wegschieben, wenn sie im Weg sitzt - sie denkt nicht mehr im Traum daran, auch nur ansatzweise zu beißen... Sie mag immer noch nicht gern gestreichelt werden, aber sie ist eine superliebe Ratz geworden...

(Beides waren übrigens Einzeltiere aus zwei verschiedenen Tierheimen... Nezumi kannte keine anderen Ratten, aber sie war noch recht jung, als sie zu uns kam, und hat sich daher zum Glück schnell an eine Freundin gewöhnt... Chiqui lebte seit ca. 1/2 Jahr allein im Tierheim, die war völlig unglücklich und blühte auf, als sie endlich wieder Gesellschaft hatte...)

LG, seven

• Ratten namen ? Beitrag #8
danke endlich mal einer der mir helfen konnte

• Ratten namen ? Beitrag #9
gut

Schön das du 2 nimmst!
ICh habe seit Samstag meine ersten Ratten, und ich habe gleich 2 genommen! Diese Entscheidung war das allerbeste?

MFG Ole

• Ratten namen ? Beitrag #10
ja und ich werde kann mit gutem gewissen sagen das ich wenigstens 2 davon ein gutes zuhause geben kann und sie nicht mit den andern in dem kleinen kasten leben müssen namen werd ich auch finden!

• Ratten namen ? Beitrag #11
Haiii
.....alsooo...[ich sag jetzt einfach auch mal was^^]
ich hatte auch als nur 1 Ratte und nächste woche werde ich mir noch eine weitere zulegen (evtl auch 2) Weil mir wurde das auch empfohlen! :)
Ich kann es dir nur auch empfehlen, weil mein kleiner Leo wurde plötzlich aggressiv un das kann mit der Einsamkeit zusammenhängen....

Ok, wollte das nurmal loswerden....Bye

Ach, zum Thema Namen: Meine [zukünftigen] werden heißen Ringo und Mr.Clooney.....un ich hab noch den Leo :)

Ok, jetzt aber Bye Bye :)

• Ratten namen ? Beitrag #12
also ich brauchte mir ja jetzt keine 2 holen ich habe 10 junge davon 4 weibchen und die behalten wir auch alle und namen haben wir auch schon die mutter heisst lucy:baby1 zimtbraun=joys,dunkelgrau=emily,beschhusky=jeamy,husky=kc so das wären dann usere mädels WG.naja und die 6 jungs brauchen dann in 3 wochen ein neues zuhause

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten namen ?

Ratten namen ? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Oben