kaninchen jagen und beissen sich nun

Diskutiere kaninchen jagen und beissen sich nun im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hey jetzt ist es soweit.. fast 11 monate ging es gut, aber jetzt wird es immer schlimmer.. ich habe ein männchen und 5 mädels.. das männchen ist...
  • kaninchen jagen und beissen sich nun Beitrag #1
s.lady1

s.lady1

Punkte Reaktionen
0
hey jetzt ist es soweit.. fast 11 monate ging es gut, aber jetzt wird es immer schlimmer..
ich habe ein männchen und 5 mädels.. das männchen ist super ruhig, aber die mädels jagen sich ständig.
die kleinste jagt die größte die größte jagt zurück..
die kämpfen auch

bis jetzt war es alles noch im rahmen,aber jetzt weiss ich nicht mehr weiter

meine kleinste hatte heute morgen 2 narben auf dem rücken. 1 runde und eine längliche (bestimmt 3 cm lang )
die narbe ist nicht offen sondern zu
trotzdem mache ich mir sorgen

was soll ich tun? ich weiss an welcher dame es liegt. ich beobachte das ja ständig und ich weiss welche so stark beisst..
ich kann sie ja aber nicht abgeben.. wisst ihr was ich da machen könnte

wäre schön wenn ihr mir helfen könntet

grüße
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

bitte helft mir , ich habe die wunde fotografiert
ich kenne mich mit biss wunden bei kaninchen nicht aus..

Zuletzt bearbeitet:
  • kaninchen jagen und beissen sich nun Beitrag #2
Hm leider kann man auf den Fotos nicht allzuviel erkennen. Wenn ich mir bei meinen Unsicher bin, gehe ich mit ihnen sofort zum Arzt, bzw. rufe erstma an und frage nach, was die TÄ von meiner Beschreibung hält.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit eine zweite Gruppe zu halten, also getrennt von den anderen. Oder du versucht noch ein oder zwei weitere Männchen in die Gruppe zu integrieren. Vielleicht wirds dann ruhiger.

• kaninchen jagen und beissen sich nun Beitrag #3
Wie viel Platz haben sie denn?
Und sollten da nicht noch 1-2 Herren dazu kommen? Wann denn?

• kaninchen jagen und beissen sich nun Beitrag #4
jsa nur ich möchte nicht zwei männchen dazuholen wenn es dann das gleiche ist wie jetzt.. meinst du es würden helfen zwei männchen dazu zu holen?

ich bin mir da unsicher deshalb habe ich es bis jetzt nich getan.

also das ganze zimmer ist hm so 16 m² groß und zur verfügung haben sie momentan so 12-13 , am platz liegt es glaube ich nicht

weil ich muss dazu noch sagen dass sie sich nicht einfach so jagen , sondern immer dann wenn ein mädel dem anderen hinten drauf will
(das männchen hingegen hat da keine anteilnahme mit dem besteigen )

• kaninchen jagen und beissen sich nun Beitrag #5
Hm.. Für 6 Kaninchen (grade wenn da so viele Weiber dabei sind) find ich 12-13m² schon recht klein... Noch Neue dazu holen würd ich bei so wenig Platz auf keinen Fall. Könntest du da nicht mehr anbieten?

Wenn die Mädels erstmal richtig Groll aufeinander haben ists schwer wieder Ruhe reinzubringen, das klappt dann teilweise nicht mal mehr mit nem dominanten Kastraten.

• kaninchen jagen und beissen sich nun Beitrag #6
Und wie sieht es aus, wenn du zwei Gruppen bildest? Die größere könntest du ja in dem Zimmer lassen und der kleineren Gruppe z.B. im Wohnzimmer ein Gehege einrichten.

• kaninchen jagen und beissen sich nun Beitrag #7
ne das geht leider nicht
ich hab schon in meiner eigenen wohnung so ein großes zimmer für sie ganz alleine...
mehr platz kann ich ihnen nicht geben...
ich hab schon darüber nachgedacht,aber mehr als das ganze zimmer (16 m²-17M²) Geht nicht..

hm..was könnte ich sonst noch machen ?

ab sommer kommen sie nach draussen...dann kann ich ihnen mehr platz bieten, aber das ist erst in 4 monaten

• kaninchen jagen und beissen sich nun Beitrag #8
Wieso denn erst in 4 Monaten?
Ich denk ab nächsten Monat sollte es von den Temperaturen her in Ordnung sein ;)

Wie viel Platz hätten sie denn dann draußen?

Grundsätzlich würd ich raten 1-2 Kastraten dazu zu holen (nicht unter einem Jahr, keine absoluten "Weicheier") bevor es richtig kracht. Dazu find ich aber den Platz zu klein...
Die 16-17m² fänd ich schon für die 6er Gruppe in der Konstellation in der sie jetzt ist etwa knapp. Wenn dann noch mehr Kaninchen dazu kommen könnt das dann auch wieder mehr zu Zoff führen.

• kaninchen jagen und beissen sich nun Beitrag #9
weil ich dafür erstmal umziehen muss...
und das ebend erst in vier monaten..
wenn ich könnte würde ich sie anfang mai raussetzen,grade weil ihr zimmer auch immer leicht kühl ist... das wäre von den themperaturen nicht das problem..

deshalb erst in vier monaten,das kann ich auch nicht beschleunigen..
leider..

also bis dahin vbleibt nur die ca 16-17 m² in dem Zimmer...

und wenn ich erstmal 1 männchen dazuhole ? so 1,5 - 2 jahre alt ?
meine dicke ist ja auch 1,5 jahre ?!

• kaninchen jagen und beissen sich nun Beitrag #10
kann mr bitte jemand helfen ich weiss nicht was ich machen soll
und jeder tag der weiter vergeht ist ein tag zu viel an dem ich nichts unternehme
was ist wenn ich erst 1 männchen dazuhole? kann mit da jemand etwas zu sagen?

liebe grüße

• kaninchen jagen und beissen sich nun Beitrag #11
1 Kerlchen allein (bzw. dann wärens ja 2, aber das ist auch nicht viel im Vergleich) wird da kaum was machen können. Im Gegenteil, es könnte sogar zu noch mehr Krach führen. Sowieso schon wenig Platz, noch jemand mehr... Da könnte es noch öfter zwischen den Mädels knallen.

Ist das allgemeines Gezoffe oder geht das von bestimmten Damen aus?

• kaninchen jagen und beissen sich nun Beitrag #12
alsogenerell geht es soweit ich das gesehen kann zwei bestimmten aus. manchmal auch von zwei witeren (allerdings nicht so stark)
ich weiss nicht was ich tu n soll,aber ich kann das ja schlecht so lassen ?
:(

• kaninchen jagen und beissen sich nun Beitrag #13
Hmmm, und wenn du für ein oder zwei Damen ein neues Zuhause suchst?

Das klingt hart, aber auch ich habe schon eine Hasendame abgeben müssen, da sie von den anderen immer gejagt wurde und vor mir totale Angst hatte. Und ich muss sagen, ihr geht es jetzt besser als bei mir. Sie hat einen tollen Hasenpartner und hat auch vor der neuen Besitzerin keine Angst und lässt sich streicheln. Wenn ich sie mir geschnappt habe, wegen Krallenschneiden oder Tierarzt hat sie immer geschrien.

Vielleicht wäre das das beste damit du in der Gruppe wieder Ruhe kriegst.

• kaninchen jagen und beissen sich nun Beitrag #14
Meine 2 kleinen Bunnies (beides Weiber) hoppeln bei mir in der ganzen Wohnung rum, das macht ihnen Spass. Und wenn Kaninchen Spass haben, dann freuen sie sich und nerven nicht andere Kaninchen. Sie haben den ganzen Korridor (Gang), 2 Zimmer, Wohnzimmer und ab und zu hoppeln sie sogar im Schlafzimmer rum. Und dann können sie noch die Treppe runter ins UG zur Garage wo sie ihre Villa haben. Ab und zu gehen sie sich aus dem Weg und dann ist ein Kaninchen in dem Zimmer und das andere im anderen Zimmer zu finden. Sie können sich zurückziehen wohin sie wollen, auch wenn es mal zickig wird.
Warum vergrösserst du nicht ihr Territorium? Lass sie mal in der Wohnung rumspringen (Achtung -> Kabel gut verstecken/abdecken!).

Heute ist bei uns 15 Grad. Die Kleinen sind draussen und geniessen die Sonne. Bei mir kommen sie raus wenn die Temperatur angenehm ist. Orientiere Dich auf die Temperatur und nicht auf den Monat. Meine waren sogar im Februar schon draussen, als es am Wochenende warm war. ;)

Übrigens, Kaninchen weggeben würde ich jetzt nicht. Ich würde lieber analysieren wo das Problem liegen könnte.

Gruss
Daniboy

• kaninchen jagen und beissen sich nun Beitrag #15
mir hats jetzt gereicht ich konnte sie nicht länger zusammen lassen,weil heute morgen die kleene jetzt noch mehr bisswunden hat und jetzt auch mehr rot,nicht blutig aber etwas offen.

ich habe beobachtet das die eine sie gesäubert hat und dabei anscheinend unter anderem auch mit den zähnen so geknabbert hat,danach hatte sie auch ein loch im fell ...

jetzt muss das erstmal abheilen... ansonsten hat sie in 2,3 wochen kein fell mehr und den ganzen rücken voll narben

für mich steht ganz klar fest das ich keines meiner tiere abgeben werde.
dafür kann es bei mir keinen grund geben ein tier weg zu geben.
ich habe meine kaninchen seid ihrer geburt , sie wurden hier geboren.das würde ich niemals machen.

Ich habe jetzt erstmal eine eigene entscheidung getroffen,weil mir hier bis jetzt nichts weitergebracht hat.
mehr platz schaffen kann ich nunmal nicht und da würde ja meinen wohnung auch nicht größer werden jetzt

Ich habe jetzt erstmal die kleine (mit den bisswunden) und das männchen rausgenommen und ein zweites gehege abgetrennt,sodass sie sich nicht sehen können.
die anderen 4 mädchen habe ich zusammen gelassen,sodass sie 4 mädchen jetzt so viel platz zusammen haben wie vorher die ganzen 6...
so hat die reine mädchen gruppe jetzt erstmal viel mehr platz.

ich hatte vorher ja noch ca 4 m² vom zimmer übrig , da habe ich das neue gehege reingebaut.

die anderen beiden sitzen schön gemütlich zusammen und schlafen grade und ruhen sich aus...

wie es weitergeht weiss ich noch nicht..

auf jeden fall muss die wunde heilen, ansonsten fahre ich auch nochmal zum ta.

dann gibt es die möglichkeit das ich die gruppe so wie sie jetzt ist neu VG, davon halte ich eher weniger. dem ganzen gebe ich dann nen monat dann wird es so sein wie jetzt..

zweitens , könnte ich dann zwei männchen dazuholen und alle neu vg

oder ich behalte zwei getrennte gruppen

danke für eure tipps,auch wenn sie mich nicht weiter gebracht haben :)

ich hoffe ich hab jetzt eine richtige entscheidung getroffen

danke euch und liebe grüße

• kaninchen jagen und beissen sich nun Beitrag #16
Also zu der Entscheidung hätte ich dir auch geraten... Dasklingt gut...
Versteht sich die Weiber-Gruppe?
Ich würde wenn du ihnen nach dem Umzug mehr Platz bieten kannst zwei Männchen (min.) daszu holen und dann versuchen alle zu vergesellschaften (möglichst großes Gehege!). Wenn es nicht ganz klappt hast du ja dann noch die Option zwei Gruppen zu machen. Außerdem kann man bei vielen Tierheimen unter Vorbehalt Tiere holen... Man kann ja erklären warum...

• kaninchen jagen und beissen sich nun Beitrag #17
ja also zwei gruppen zu halten wäre für mich eher die letze lösung.
das mache ich ungern, ich finde 2-er gruppen nämlich nicht optimal für kaninchen.
wenn dann würde ich 4-4 machen , mal schauen

als erstes werde ich dann ,so wie du auch sagst, zwei männdchen dazuholen und die ganze gruppe zusammenführen.

die weiber gruppe ansich verträgt sich bis jetzt sehr gut.

mal sehen wie es weitergeht,was heute so ist kann(leider) morgen schon wieder ganz anders sein..

dank dir,lg

• kaninchen jagen und beissen sich nun Beitrag #18
Hallo zusammen!
Habe meine Ninis seit ein paar Tagen draussen. 1 kastrierter Bock (3J), 1 Weibchen (2,5J) und die Tochter (1J). Hier in der wohnung haben die sich alle super verstanden!
Jetzt daussen greift die Mutter sehr oft "die Kl." an. Sie kommt schon mit knurrenden offenen Maul angelaufen und zieht ihr das Fell raus. Wenn dann die Kl. mal angreift, geht der Bock zwischen und auch auf die Kl.
Bisswunden sind noch keine, aber Fellbüschel gibts genug!
sind sie im stall, paasiert so gut wie nie was!
ich krieg immer einen Schock, weil die Kl. in ihrer Panik alles umrennt!
Warum macht sie das??
Rangordnung?? Aber die Kl. macht gar nix... Egal wo sie ist, der Mutter passt es nicht..

• kaninchen jagen und beissen sich nun Beitrag #19
Das könnte schon an einer neuen Rangordnung liegen. Schließlich sind sie jetzt in einem anderen, fremden Gehege.

Meine haben draußen auch die Rangordnung neu geklärt. Mit genügend Platz aber überhaupt kein Problem.

• kaninchen jagen und beissen sich nun Beitrag #20
Danke!
Ich werd mir das jetzt noch ein paar Tage anschauen! Sollten die das nicht lassen, kommt abwechselnd immer nur eine mit dem Bock zusammen raus.
Z. Zt. sind sie friedlich. Die kleine spioniert die Ecken aus und das Pärchen liegt friedlich unterm Tisch!

Thema:

kaninchen jagen und beissen sich nun

kaninchen jagen und beissen sich nun - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kaninchen kuscheln und dann beißt eins das andere: Hallo, Ich bin neu hier und habe eine dringende Frage! Ich habe 3 Kaninchen. Ein älteres Männchen und zwei jüngere Weibchen. Eigentlich war das...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Oben