Tägliche Frischfuttermenge für meine Beiden?

Diskutiere Tägliche Frischfuttermenge für meine Beiden? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallihallo! Da meine Mädels so langsam mit dem Gemüse warm werden, frage ich mich, wie viel sie denn pro Tag eigentlich brauchen? Einen...
  • Tägliche Frischfuttermenge für meine Beiden? Beitrag #1
D

Dready

Guest
Hallihallo!

Da meine Mädels so langsam mit dem Gemüse warm werden, frage ich mich, wie viel sie denn pro Tag eigentlich brauchen?

Einen richtigen Futterplan hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht, mal geb ich halt eine halbe handvoll Salat, mal nicht, heute zum Bleistift habe ich folgendes gegeben:

1/2 Stange Sellerie
2 kleine Cocktailtomaten
ein wenig fenchelgrün und eine kleine Ecke Fenchel zum Probieren
zwei Streifen Paprika (rot)

Heu so viel sie wollen
ein kleines bißchen JR Farm Light

später würde ich ihnen nochmal ein wenig Fenchel geben, da sie da ganz scharf drauf waren :)

Ist das von der Menge her denn so in Ordnung? brauchen sie mehr? Sie sind etwa 9 1/2 Wochen alt...
Ich würde nun gern einen Futterplan machen und nach und nach noch mehr Gemüse aufnehmen (Möhren kriegen sie allgemein auch sehr oft, ab und zu Pastinaken- und Gurkenstücke, ein wenig Salat)

Ab und an kriegen sie auch noch etwas Apfel, jedoch meistens eher als Belohnung.

Ich werde es jetzt mal noch mit Brokkoli versuchen und ihnen mal als kleinen Snack/Belohnung für irgendwas Ananas anbieten.

Was würdet ihr außerdem noch empfehlen? bzw. was gebt ihr gern und häufig? Ich schau zwar immer mal noch auf der diebrain-Liste nach, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Geheimtipps oder gern genommenes Gemüse ;)

Heute abend wird noch eingekauft... also wenn ihr Tipps habt, gern her damit :)

• Tägliche Frischfuttermenge für meine Beiden? Beitrag #2
Man sagt 100g pro Kilo Gewicht.
Das finde ich aber zu wenig. Außerdem könnte man dann unmengen Salat aber nur ein ganz bissl Sellerie geben.
Ich mach es immer nach Gefühl. Das Futter sollte aber bis zur nächsten Fütterung aufgefressen sein.

Gerne gefuttert wird bei mir Fenchel, Stangen- und Knollensellerie, Brokkoli und Möhren.

• Tägliche Frischfuttermenge für meine Beiden? Beitrag #3
Als Basis bin ich auch von 100gr pro Kilo Kaninchen ausgegangen. Das ist auch aus meiner Sicht etwas wenig. Meine beiden wiegen zusammen knapp über 5 Kilo und bekommen in etwa 600 - 700 gr Frischfutter am Tag und pro Kaninchen 2 Eßlöffel getrocknetes Gemüse. Das Ganze wird auf zwei Mahlzeiten verteilt, wobei die morgens etwas weniger als abends bekommen. Wenn das Frischfutter vom Volumen viel ist (z.B. Löwenzahn, Grünkohl, Möhrenlaub, Kohlrabilaub, ...) dann ist es vom Gewicht her weniger. Die 600 - 700 gr gelten daher bei mir für festes Frischfutter (Möhre, Sellerie, Steckrübe, Fenchel, Brokkoli ...). Die Menge ist immer so viel, daß es nach ca. 3h alles aufgefressen ist. Dann sind es noch ca. 3h bis zur nächsten Fütterung und dann müssen sie, wenn sie Hunger haben, Heu fressen, was immer in großen Mengen zur Verfügung steht.

• Tägliche Frischfuttermenge für meine Beiden? Beitrag #4
hallo ihr beiden!

das ist mal gut zu wissen.... also wieviel es an Gramm genau ist, was ich ihnen gebe, weiß ich jetzt nicht. Aber es ist wohl im Rahmen, sie kriegen dann jetzt auch mal noch etwas mehr dazu...

meine bekommen bisher morgens die größere Menge an Frischfutter und abends dann nochmal ein wenig... heu wird halt immer dann aufgefüllt, wenn es knapp wird. :) trofu kriegen sie immer erst nach dem frischfutter ;)

• Tägliche Frischfuttermenge für meine Beiden? Beitrag #5
also meine fressen das FriFu so schnell auf... so schnell kann man gar nicht gucken! Bekommen meistens morgens ne ganze Schale voll und abends nochmal. Heu steht eh immer zur Verfügung. Habe jetzt schon viele verschiedene Sachen ausprobiert und sie fressen eigentlich alles und hatten bisher auch noch keine Probleme mit der Verdauung! Meistens bekommen sie 3-4 verschiedene Sachen pro Tag.
Dazu gehören: Stangen- und Knollensellerie, Brokkoli, Mören, Paprika, Gurke, Blumenkohl, Fenchel, Apfel, Romana- und Feldsalat, Petersilienwurzeln, frische Kräuter, Gras, Kohlrabiblätter, Möhrengrün und Löwenzahn. Und momentan 2-3 Mal pro Woche nen Ast! Frage mich auch manchmal, ob ich zu wenig gebe, da sie immer alles so fix auffressen... sind ja noch im Wachstum mit ihren 10 Wochen. Wenn ich abends mal später dran bin, ist dann mehr Heu gefressen... sollte dann ja genug zum Sattwerden sein, gell?!

• Tägliche Frischfuttermenge für meine Beiden? Beitrag #6
meine haben immer pro Pärchen 1 Schale voll und das muss reichen.

Bei mir reicht dann die Schale aber auch für einen Tag.
Also wenn deine beiden so ne Schale in null komma nix leer haben, würd ich n bisschen mehr geben, wenn sie was übrig lassen n bisschen weniger.....
Irgendwann hast du dann den Dreh aus wieviel sie verdrücken ohne das was übrig bleibt ;)

• Tägliche Frischfuttermenge für meine Beiden? Beitrag #7
Hmm ja also das ist bei denen ganz unterschiedlich, heute hab ich denen ne kleine handvoll Salat gegeben, 2 kleinere Möhren, ein wenig Petersilie, Fenchelgrün, Fenchel...Fenchel liegt noch rum, da ziehen sie wohl doch die Möhrchen vor... aber es gibt erst wieder was, wenn das aufgefressen ist.... ;)
Später kriegen sie nochmal neues Heu und noch ein klein wenig TroFu, heute Abend nochmal ein wenig Gemüse... hab jetzt noch zusätzlich Brokkoli gekauft, das werd ich ihnen morgen mal anbieten.

• Tägliche Frischfuttermenge für meine Beiden? Beitrag #8
Ich hab heute mal gewogen, was ich ihnen gebe. Ich komme auf etwa 400 Gramm, die beiden haben zusammen ein Gewicht von knapp 3 KG, also sind das etwa 100 Gramm Futter "zu viel". Obwohl meine beiden eher etwas zu schlank als zu rund sind... ;)

• Tägliche Frischfuttermenge für meine Beiden? Beitrag #9
Ich würd mich da auch gar nicht auf die 100g/kg-Regel versteifen ;)
Gib einfach nach Gefühl, wenns ganz schnell weg ist einfach etwas mehr, wenn später noch viel da liegt nächstes Mal eben etwas weniger ;)

Thema:

Tägliche Frischfuttermenge für meine Beiden?

Tägliche Frischfuttermenge für meine Beiden? - Ähnliche Themen

Geburt: Bin gerade neu eingetroffen. Ich habe vor 4 Wochen 2 süße Mädels (jetzt ca. 11-12 wochen) zu meinem 8 Monate altem kastrierten Böckchen und 2...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Kater kacken überall hin: Guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig und mir wird hier geholfen und ich werde nicht belehrt oder sonst was. Verstehe sowieso nicht wieso die...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Oben