Kaninchen aus dem Tierheim!!

Diskutiere Kaninchen aus dem Tierheim!! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr Lieben! Ich habe ja schon zwei Ninchen. Einen Bock (Atze) und eine Dame (Biene). Heute habe ich im Tierheim ein Ninchen entdeckt. Es...
  • Kaninchen aus dem Tierheim!! Beitrag #1
N

Nessis Ninchen

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe ja schon zwei Ninchen.
Einen Bock (Atze) und eine Dame (Biene).
Heute habe ich im Tierheim ein Ninchen entdeckt.
Es ist das einzige Ninchen und muß deswegen bei den Katzen leben!!:?
Wir haben sofort beschlossen sie zu uns zu holen!
Morgen hole ich sie ab! :D

Jetzt weiß ich noch nicht so ganz, wie ich die Vergesellschaftung machen soll.
Meine beiden haben ein Gehege, da ist groß genung für drei, aber erstmal muß die Kleine ja extra.
Ich habe nicht genug Platz ihr ein eigenes Gehege aufzubauen.
Alles was mir bleibt ist sie in einen Käfig zu setzten.
Ab wann kann ich die drei denn zusammen lassen?
Ich möchte ihre Zeit im Käfig so kurz wie möglich halten!

Das zweite Problem ist das Futter!
Unser Neuzugang bekommt nur TroFu!:(
Meine beiden habe ich gerade entgültig auf FriFu umgestellt!
Wie kann ich denn verhindern, das Einer beim Anderen nascht?

Ich bin schon richtig aufgeregt und kann es kaum abwarten!

• Kaninchen aus dem Tierheim!! Beitrag #2
Das mit dem Futter seh ich jetzt nicht soo als Problem.
Das Mädel müsste ja sowieso erstmal in Quarantäne (ich würd sie da 2-3 Wochen reinpacken), in der Zeit kannst du sie auch vom TroFu auf FriFu umstellen ;)

Wir wollen natürlich Bilder! ;)

• Kaninchen aus dem Tierheim!! Beitrag #3
Am besten vor der Vergesellschaftung nicht sehen lassen und dann auf neutralem Boden zusammen setzen!

• Kaninchen aus dem Tierheim!! Beitrag #4
Muss sie denn in Quarantäne wenn man sie zum TA bringen würde???

• Kaninchen aus dem Tierheim!! Beitrag #5
Ich hab meine Dame auch aus dem Tierheim, und hab sie nicht in Quarantäne gepackt, weil sie im Tierheim schon Quarantäne hatte, und dann Ärztlich untersucht wurde, somit völlig gesund. Deswegen hab ichs nicht mehr als nötig gesehen, sie nochnak 2-3 Wochen allein zu lassen. Aber nach einer Woche musste ich die beiden eh trennen, weil Maxi ja Babys bekommen hat...:? Aber ich weiß nicht wie das bei dir im TH ist, ich habe nur nachgefragt ob die ärztlich untersucht wurden, und da sagte man mir, das alle Kaninchen oder andere Tiere, nie neu reinkommen, in Quarantäne kommen und dann vom TA untersucht wurden.

• Kaninchen aus dem Tierheim!! Beitrag #6
Nessi ist das das Hamelner TH? Dann war sie nciht in Quarantäne.

• Kaninchen aus dem Tierheim!! Beitrag #7
Muss sie denn in Quarantäne wenn man sie zum TA bringen würde???
Der Tierarzt kann rein äußerlich auch nicht alle Krankheiten sehen.
Das zeigt sich meist erst durchs Verhalten in der Quarantäne, körperlicher Zustand, etc.
Es kann auch sein dass bei einem selbst Krankheitserreger rumschwirren die seinen eigenen Kaninchen nichts ausmachen, aber dem Neuling (der sie ja nicht gewohnt ist) gleich anspringen.
Quarantäne ist Pflicht. Mindestens 2 Wochen, eher 3-4.

• Kaninchen aus dem Tierheim!! Beitrag #8
ah so, ok.

• Kaninchen aus dem Tierheim!! Beitrag #9
Außerdem können sich Krankheiten auch erst später entwickeln/ausbrechen.

• Kaninchen aus dem Tierheim!! Beitrag #10
Würde auch sagen, das er kleine leider noch 2 - 3 Wochen in Einzelhaft muss. Und vor allem eine Kotprobe würde ich machen lassen.

Selbst wenn er vorübergehend im Käfig leben muss, das bleibt ja nicht so. Bald kann er mit Artgenossen um die Wette hoppeln :mrgreen: Da finde ich das dann nicht so schlimm.

• Kaninchen aus dem Tierheim!! Beitrag #11
Dank für eure Antworten!

Sie war im TH (Hameln) in sofern in Einzelhaft, da sie das einzige Kanninchen da ist!
Was mir da halt Sorge macht, ist das sie bei den Katzen sitzt und ich keine Ahnung habe, ob sie sich da was holen kann.
Außerdem wurde sie ja annonym abgegeben, also habe ich keine Ahnung zur Vorgeschichte!
Ich werde sie erstmal auslagern und Montag dann zur TA!
Bis dahin habe ich auch etwas Kot gesammelt.

Reichen denn 4 Wochen zur Futterumstellung?
Sie bekommt recht viel TroFu!!!

Ich bin schon ganz aufgeregt und kann es kaum noch abwarten!!

• Kaninchen aus dem Tierheim!! Beitrag #12
Ich halte vom TH Hameln gar ncihts... die haben ja eigentlich auch keine Kleintiere....

• Kaninchen aus dem Tierheim!! Beitrag #13
  • Kaninchen aus dem Tierheim!! Beitrag #14
na das weiß ich doch Juleika, so war es ja auch nciht gemeint. Das Problem beim TH Hameln ist, dass die meiner Meinung nach nciht viel Ahnung haben, dass zeigt sich schon, dass sie das Nini zu den Katzen gesteckt haben.... Aber Nessi holt es ja zum Glück da raus

• Kaninchen aus dem Tierheim!! Beitrag #15
Ne hatte sich nur so angehört als sollte Nessis Ninchen sich dort das Kaninchen besser nicht holen. ;)

Aber nach viel Ahnung hört sich das echt nicht an, das Kaninchen einfach zu den Katzen zu stecken.

Deshalb finde ich es auch super das es da rausgeholt wird. :clap:

• Kaninchen aus dem Tierheim!! Beitrag #16
Ne hatte sich nur so angehört als sollte Nessis Ninchen sich dort das Kaninchen besser nicht holen. ;)
Iwo das Nini muss da raus und in ein neues Zuhause, ich denke immer solang man retten kann sollte man es tun

• Kaninchen aus dem Tierheim!! Beitrag #17
Genau man sollte retten wenn man es KANN... also wenn das Ninchen dann nich alleine ist (zumindest nich laenger als die Quarantaenezeit)...

Zur Quarantaene: In den 2-3 Wochen kann sich das Nickel auch an dich gewoehenen und hat nich gleich den Stress von "neue Umgebung, neuer Mensch, neue Artgenossen, neues Futter" das empfinde ich fuer zu viel. Mach das langsam das mit dem Futter bekommt auch in 2-3 Wochen hin das is kein Thema immer mal eine Moehre dazu legen und immer weniger an Trofu ... aber du kennst das ja schon. Du machst das ;) da bin ich mir sicher...

• Kaninchen aus dem Tierheim!! Beitrag #18
na Killa ich weiß zwar nciht wie du den ersten Satz meinst, aber Nessi kann das doch

• Kaninchen aus dem Tierheim!! Beitrag #19
Ich will damit sagen das man nicht auf "Teufel komm raus" rumretten sollte - denn obs manchen Tieren dann besser geht sei dahin gestellt...

• Kaninchen aus dem Tierheim!! Beitrag #20
Na sie machts ja nciht auf teufel komm raus

Thema:

Kaninchen aus dem Tierheim!!

Kaninchen aus dem Tierheim!! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Mäuse streiten sich abends: Hallo! ich habe zur zeit ein problem mit zwei von meinen mäusen... die gruppe besteht aus vier weiblichen tieren, die ich seit ca 4½ monaten habe...
Junge sowie fremde Ratten vergesellschaften: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Oben