Bock zahmer als ein Weibchen?

Diskutiere Bock zahmer als ein Weibchen? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; einige werden wieder lästern oder ihr senf dazu geben,aber ich fange dennoch mal an. Da ich einige terrartiere haben unter anderem ne mieze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bock zahmer als ein Weibchen? Beitrag #1
W

WiskasCat

Punkte Reaktionen
0
einige werden wieder lästern oder ihr senf dazu geben,aber ich fange dennoch mal an.
Da ich einige terrartiere haben unter anderem ne mieze, züchte ich meine mäuse als futter selber.
ich habe sie auch nicht aus irgendeinem zooladen sondern von seriösen züchjtern mit denen ich auch gut iun kontakt stehe.
nun habe ich ja shcon lange und öfter mäuse gehabt damals notfälle und so, da waren die weibchen meistens zahmer als die böckchen, bei diesen beiden ist es aber so, das da sböckchen zahmer ist, ok man kann ihn nicht rausnehmen, aber er haut nciht ab wenn man im käfig rumhantiert oder er lässt sich auch mal kurz übers fell streicheln etc.
die mamamaus dagegen ist sowas von scheu und ängstlich, das sie sobald man sich am käfig bewegt verkriecht oder essen reinwifrt suie auch abhaut und dabei ihr junges fallen lässt.
dabei sind beide vom selben zpchter, natürlich andere elterntiere....
nun frage ich mich, wie das sein kann?
er kümmert sich auch super um die kleinen sogar mehr als sie, kenne das sonst nciht sp, das er überhaupt daran teilhaben durfte, aber ausnamen bestätigen wohl die regel.
dazu kommt, das er ein grau-weißer checke ist der albinogen in sch trägt da sheiß haben ja alle die weiß gecheckt sind, aber hatte noch nie nen checken der rote augen hatte, meistens nur weiße oder beige.
ist auch mal was ganz besonderes.

• Bock zahmer als ein Weibchen? Beitrag #2
Da ich einige terrartiere haben unter anderem ne mieze, züchte ich meine mäuse als futter selber.

Eine Katze im Terrarium? :silence: Ich steh wohl grad auf dem Schlauch ;)

Ich glaube nicht, dass man so allgemein sagen kann, Männchen/Weibchen sind generell zahmer. Das kommt wohl eher auf die individuelle Maus an.

• Bock zahmer als ein Weibchen? Beitrag #3
ne sorry meinte habe unter anderem noch ne mieze:D
falsch ausgedrückt.

ja sicherlich hast sicherlich recht aber ist mir bis jetzt noch nie so vorgekommen, diesmal genau ein unterschied aber sowas scheues von mamamaus, das ist mir den ganzen jahren, in denen cih mäuse hatte auch notfall nie untergekommen.:p

• Bock zahmer als ein Weibchen? Beitrag #4
Ich geb´ dann mal meinen Senf dazu - wurde ja so erwartet ;)

Also - erstmal spricht natürlich überhaupt nichts dagegen, seine Futtermäuse selber zu züchten (im Gegenteil, wenn es unter guten Bedingungen geschieht, ziehe ich das sogar deutlich irgendwelchen Zooladen- oder Frostfuttertieren vor!)

Zum zweiten möchte ich aber bemerken, dass eine gute Futtermauszucht eben nicht darin besteht, Mama und Papa dauerhaft zusammen zu lassen - denn das bedeutet, dass die Mama dauerträchtig ist, was für sie purer Stress ist - gleichzeitig säugen und trächtig sein, und das in einem fort. (Da bei Dir der Papa noch mit dabei ist, gehe ich davon aus, dass die Mama keine Wurfpause hat...)

Ansonsten: Mäuse sind halt Charaktertiere - vielleicht mag es Tendenzen geben, dass Mädels etwas zutraulicher werden (hab´ ich aber noch nie gehört, was aber auch daran liegen mag, dass man überwiegend von kastrierten Kerlen liest, die ja meist superlieb sind...), aber es gibt sicher genauso scheue Mädels wie zutrauliche Kerlchen....

Und zum Thema Futtermauszucht hier nochmal ein Link:

LG, seven

• Bock zahmer als ein Weibchen? Beitrag #5
ich wusste das du darauf eingehst, da ich aber schon jahre mäuse halte und auch damals notfalltiere hatte die auch mal trächtig waren weiß ich gut, das man sie nicht dauernd zusammen lassen soll.
da ich aber momentan viel futter brauche habe ich ihn diesmal nochmal drin gelassen beim nächsten mal kommt er dann natürlich raus keine frage, die aber auch sehr scheu ist und sie momentan mein einziges weibchen werde nochmal welche besorgen, fand ichs so besser bis sie hilfe hat, eben da sie so scheu ist und auch oft vor shcreck ihr nest verlässt das der papa dann eingreift.:D
er macht das super habe ich auch noch nie vorher gesehen.

ja, denke auch, das es am charakter liegt, nur ich hatte bis jetzt nur zahmere mädels als böclchen gerade wenn sie nicht kastriert waren.
daher bin ich diesmal so erstaunt das es andersherum ist, dabei wäre mirs lieber wenn die dama bissle zutrauliger wäre eben wegen den kleinen, die schauen es sich ja auch mal ab....

• Bock zahmer als ein Weibchen? Beitrag #6
Naja, mag ja sein, dass die Mama Hilfe braucht - aber ein zweiter Wurf gleich hinterher bedeutet eine geschwächte Mutter und somit auch geschwächten Nachwuchs. Ich denke, wer Mäuse als Futtertiere braucht, der hat doch Interesse daran, dass er möglichst gesundes Futter verfüttert, oder?
Schau doch einfach nochmal in den Link - wie schon gesagt: Ich hab´ überhaupt nichts gegen Futtermauszucht, im Gegenteil. Es wäre nur wünschenswert, wenn die dann auch wirklich so ausgelegt ist, dass die Tiere es bis zu ihrem Tod eben doch noch so gut wie möglich haben...
LG, seven

• Bock zahmer als ein Weibchen? Beitrag #7
ja verstehe dich da schon, leider war der wurf auch nicht so groß, das es gleich für alle reicht leider.
werd mir demnächst noch 1 oder 2 mäuschen holen eben das es immer abwechselnt ist und nicht nur immer die eine, denn man sagt ja auch, das die mäuse eh nicht zu oft und lange dürfen.
da sie ja auch nicht mehr sooooo jung ist hab extra eine genommen die noch nicht zu jung ist, hätte sie eh nicht mehr lange und oft das sie nachwuchs bekommen darf.
ich verfütter auch nicht alle, wenn ganz shcöne bei sind, die behalte ich dann auch, die leben so als friedliche maus bis ins hohe alter, aber alel kann man nie behalten, sonst würden meine tierisch ja verhungern.
ich hatte mal ne ganz hübsche damals war mal von nem wurf den ich bekam weil die mama abgegeben wurde, die war beige wirklich hübsch schwarze schwanzspitze und beine unten wie ne siamkatze, diewar so hübsch hatte ich auch echt nur ein einziges mal, leider hat sies irgendwann geschafft mir zu entbüchsen war auch nen freches ding naja und mieze muss sie mal geschnappt haben damals hatte ich noch ne andere.
tja auf jeden fall nie wieder aufzufinden.:?

leider hatte ich auch mal nofallmäuschen nur böckcgen die vertrauen sich auch uinkastriert echt super, da hatten so einige echt nen tumor am hoden, also der eine der hatte den linken hoden echt fett und schliff immer hinter her, aber ihm hats nei gestört und war der zahmste von allen, es war aber schon sehr böse.
leider waren die meisten die ich aufnahm aus zooläden und dann kamen sie zu mir, eine musste ich aufnehmen die war unwissend wieder trächtig gewesen, tja und da ich dann noch andere hattebso 5 bis 6 mäushcne hatte ich da, tja und je wurf fast 13 junge ich wusste nachher nicht wohin damit, hatte schon überall käfige stehen, aber irgendwann wars auch genug, zumal es ja mehr böckchen waren als weibchen.
ich meine, ich hatte sie alle lieb und so, aber ich habe die luete gehasst die einfach dann ihre tiere abgaben aber erst vermehren wollen, leider konnte ich die auch nicht mehr vermitteln, da die meisten irgendwie krank waren eine ar soar kleinwüchsig, war sehr zahm starb aber bald.
und als futtertiere waren sei auch nicht zu gebrauchen, ich hatte da noch keine repis, meinme für andere, da man deren vorgeschichte nie kannte und die meisten krank waren.
es kam mich nachher schon keiner mehr besuchen, da ich zuviele mäuse hatten die meisten ekelten sich einfach davor und meinten mäuse sind ekelig wie kann man sich sowas halten, hätte das mein vermieter gewusst wieviele ich hatte, der hätte mich sicherlich geschmissen!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bock zahmer als ein Weibchen?

Bock zahmer als ein Weibchen? - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Sonst zahme Ratte beisst auf einmal: Hallo erstmal :), Ich habe seit ungefähr 4 Monaten zwei Ratten Weibchen. Sie müssten jetzt auch so um die 5 Monate alt sein,habe sie damals aus...
Oben