Diskutiere Probleme am After im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute,
war schon lange nicht mehr, hab ziemlich viel um die Ohren gehabt. Meinem kleinen Teddy ging es ne ganze Weile sehr schlecht. Nun...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Probleme am After Beitrag #1
Hallo Leute,
war schon lange nicht mehr, hab ziemlich viel um die Ohren gehabt. Meinem kleinen Teddy ging es ne ganze Weile sehr schlecht. Nun hab ich gedacht hätten wir es erstmal überstanden aber schon kommt das nächste

Seit ca. 3-4 Tagen ist er ganz wund am After und leckt sich dauernd. Wir wollten heut zum Tierarzt aber die haben einen Notfall reinbekommen und so ist aus dem ganzen nichts geworden. Wir haben nun ein bisschen Bepanthen drauf gemacht.
Weiß jemand was es sein könnte? Gibt es Krankheiten die Hunde an dieser Stelle bekommen können?
Schon mal vielen Dank im Vorraus!
Liebe Grüße Vanessa
-
-
Probleme am After Beitrag #2
Es könnten auch Würmer sein, da juckts hinten am After oder zu harter Stuhlgang. Da lecken sie dann oft und dann wirds mit der Zeit wund. Bepanthen hilft gut.
Gruß HelgaK
-
-
Probleme am After Beitrag #3
also mein hund hatte mal seine analdrüse verstopft ( ich glaub so hiess sie) da ist er immer mit dem hintern über den teppich gerutscht, hat auch oft geleckt. die tä meinte, dass die drüse halt verstopft wäre und hat sie frei gemacht.
hast du es schon geschafft zum ta zu gehen? wenn ja, was hat er gesagt?
lg
AmyLee
-
-
Probleme am After Beitrag #4
sorry, war kurzfristig im urlaub. war davor noch beim TA, sie hat gemeint die drüsen seien verstopft - sie hat sie dann auch wieder saubergemacht und hat mir tabletten für ihn mitgegeben gegen entzündungen. aber nun ist es immer noch nicht besser. werd wohl am montag wieder zum TA gehen. Der arme Teddy, der wird schon fast verrückt.
Liebe Grüße
Vanessa
-
-
Probleme am After Beitrag #5
Ich würde ihm bis zum Tierarzbesuch Bepanthen oder eine kühlende Salbe drauf tun, damit der Hund mal zur Ruhe kommt, denn für ihn selbst ist es auch die Hölle, oder etwas gegen Juckreiz.
Gruß HelgaK
-
-
Probleme am After Beitrag #6
danke für den tip. haben wir am anfang auch gemacht aber die TA hat gemeint des würde dann noch mehr reizen, wieso verstehe ich zwar auch nicht abba....
mal sehen wie es heut abend ist. ansonsten muss ich sie mal anrufen und nochmal fragen.
lg vanessa
-
-
Probleme am After Beitrag #7
Hallo Vanessa,
hat die TA die Analdrüsen auch gespült? Wir haben das Problem bei unserem Hund etwa zweimal im Jahr. Da werden die Drüsen ausgedrückt und dann wird gespült. Und dann wird jeweils im Abstand von drei Tagen noch zweimal gespült. Wenn es schon so schlimm war das sie entzündet waren gibt es normalerweise noch AB.
LG Simone
-
-
Probleme am After Beitrag #8
ausgedrückt hat die tierärztin es aber gespült?! - meine eltern waren mit ihm beim tierarzt, muss sie mal fragen. aber montag gehen wir nochmal zum ta, die ärtzin hat noch gemeint, dass es eventuell auch würmer seien könnten.
zum glück ist es heute abend gut - er macht sich nicht mehr dran rum.
lg vanessa
-
-
Probleme am After Beitrag #9
Hallo Vanessa,
gerade war meine Tante hier. Sie hat mit ihrem Tschi Tzu (hoffe der wird so geschrieben)gerade auch ein Analdrüsenproblem. Ihr Tierarzt hat es genauso behandelt. Also mehrmals mit AB gespült. Da meiner das hat regelmäßig hat und ich bisher noch nichts gefunden habe, was man dagegen tun kann, gehe ich immer sobald es anfägt unangenehm zu riechen, zum Ta. Dann wird es nur ausgedrückt.
Hoffe, bei Deinem Wuffel war es eine einmalige Angelegenheit. Es ist für unseren Hund doch immer unangenehm.
LG Simone
-
-
Probleme am After Beitrag #10
guten abend,
hab meine eltern nochmal gefragt, der ta hat die drüsen auch ausgespült. heute ging es soweit ganz gut aber morgen werden wir nochmal zum ta gehen.
lg vanessa
-
-
Probleme am After Beitrag #11
hallo ihr lieben - DANKE SCHÖN für eure antworten:clap: . war am montag nochmal beim ta, der hat die analdrüsen nochmal ausgedrückt und gespühlt und wir haben noch antibiotika mitbekommen. die muss er nun noch 2 tage nehmen, aber es ist eigentlich schon weg, zumindest macht er sich nicht mehr dran rum. wollt euch nur sagen wie es ausgegangen ist.
liebe grüße
vanessa:lol:
-
-
Probleme am After Beitrag #12
Re...
Hallo Vanessa !!!
Das mit den Problemen der Analdrüse kann daher kommen das der Hund zu wenig Trockenfutter bekommt... ??? Der Stuhlgang sollte hart sein beim Hund so dass die Analdrüse mit dem herausdrücken des Stuhlgangs , geleert wird !! Diese Drüse ist eine Markierungsdrüse womit der Stuh des Hundes markiert wird ... ist der Stuhl zu weich dann sammelt sich darin die Flüssigkeit und verhärtet.... damit ist es dem Hund nicht mehr möglich die Drüse mit seinem Stuhl zu entleeren und sie entzündet sich ...:?
Ich achte immer darauf das mein Hund zwichendurch auch an sein Trockenfutter geht... wenn nicht dann gibt es solange nichts bis er es frisst ;-)) Das Trockenfutter steht ihm allerdings immer zur Verfügung ...
hatte das Problem mit meinem Hund auch .... da ich THP bin drück ich sie einmal im Jahr selber aus ( wenn es nötig ist )!!!
LG Tanja
-
-
Probleme am After Beitrag #13
hallo sonnenreiterin,
danke für die erklärung, nun weiß ich endlich wie das genau abläuft

. hm, am trockenfutter kanns nicht gelegen haben, da er ausschließlich trockenfutter bekommt. aber zum glück ist es nun weg und der arme hat seine ruhe.
lg vanessa
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Probleme am After