Rennmäuse?

Diskutiere Rennmäuse? im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Also ich hab mir überlegt Rennmäuse anzuschaffen und dass schon seit längerem. Ich hab mich jetzt auch schon bei diebrain informiert unso hab aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rennmäuse? Beitrag #1
J

JohannaC

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab mir überlegt Rennmäuse anzuschaffen und dass schon seit längerem. Ich hab mich jetzt auch schon bei diebrain informiert unso hab aber doch noch ein paar fragen. Also:
1. was ist besser 2männchen oder 2 weibchen
2. was muss ich sonst noch so beachten z.b wegen musik, fernseher und sowas...
3. meine mutter denkt rennmäuse wären ungeziefer sozusagen und will deswegen keine rennmäuse, also ich weiß nicht dass sie keine ratten will versteh ich ja noch halbwegs uns (wollte auch nie ratten)aber rennmäuse die sind ja sooo süß ich hab ihr auch heute schon die rennmäuse meiner freundin gezeigt und die mutter hat auch mit ihr geredet aber ich weiß nich was ich tun soll ich würde ja auch die verantwortung haben unso ich weiß i-wie nicht was sie hat des is voll komisch bei der...

hoffe auf antwort
mfg johanna

• Rennmäuse?

Anzeige

• Rennmäuse? Beitrag #2
hallo

1. ob du männchen oder weibchen nimmst, spielt keine rolle. es vertragen sich beide gleich gut. wichtig ist einfach das sie gleichgeschlechtlich sind, also nur weibchen oder nur männchen. am besten nimmst du nur 2 tiere. für den anfang ist das am besten.

2. joa, sie sollten halt nicht gerade neben dem TV, PC oder neben dem radio stehen... und die musik nicht zu laut.

3. tja... dieses problem kenne ich, nur mit den ratten ;) wollte als erstes ratten haben (gabs aber keine, die nackten schwänze, ihr wisst schon. das übliche o_O). dann sind es halt renner geworden. meine mum sagt solange ich mit ihr unter einem dach lebe, kommen ihr keine ratten ins haus. ich habs schon x mal versucht. ohne erfolg. ich drück dir die daumen das du mehr glück hast ;)
hat deine mum denn angst das die renner abhauen oder so? oder warum genau will sie keine? frag nochmal nach obs sonst noch nen grund hat...
wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf? ^^

• Rennmäuse? Beitrag #3
Rennmäuse sind eher Tiere zum Angucken! Finde ich jedenfalls.

• Rennmäuse? Beitrag #4
also zu connye
ehm..ich würde sie genau in die andere ecke vom zimmer stelln also nich neben den tv oda so un musik hör ich eig nur im bad hehe ich weiß nur nicht macht das denen was aus wenn ich querflöte spiele weil ich spiel das imma in meinem zimmer unso
un dann noch wegn meiner ma: also anscheinend mag sie keine rennmäuse aba dass sagt sie zu jedem tier also hat sie auch zu unseren hasen gesagt dass is imma so un wenn man sie dann hat will man sie nicht mehr hergeben (sagt sie selber auch unso) un sie denkt hald dass unsere hasen (ca. 1 1/2 und 2 Jahre) und unser wellensittich (16 jahre --> der is übelscht alt kp wie mir des hingekriegt haben hehe) schon reichen...natürlich weiß ich dass rennmäuse auch arbeit machen un dass das ein lebewesen sind und ihre verantwortung brauchen unso aba sie denkt glaub ich dass ich mit den ganzen tieren überfordert wäre unsowas..aba des stimmt nicht weil "so" viel arbeit machen die auch nicht oda
achso un mein alter also ich bin 14
mfg johanna

• Rennmäuse? Beitrag #5
Querflöte ist doch ganz schön Laut, was spielst du denn für eine, das ist ja immer unterschiedlich mit der Lautstärke?

• Rennmäuse? Beitrag #6
Huhu Johanna!
Erstmal die Bitte: Könntest Du "normales" Deutsch schreiben und nicht diese Chatsprache? Das würde das Lesen Deiner Beiträge deutlich erleichtern - danke! ;)

Ansonsten: Querflöte ist ordentlich laut (hab´ ich selber jahrelang gespielt) - andererseits ist es nicht zuuuu laut, finde ich... Und Du spielst ja nicht stundenlang, oder? Maximal eine Stunde täglich, daran sollten sich die Mäuse wohl gewöhnen können - wobei es natürlich noch besser wäre, Du würdest in einem anderen Raum üben. So ein Notenständer wiegt ja nicht die Welt - vielleicht kannst Du im Schlafzimmer Deiner Eltern üben? (ist jetzt nur so eine spontane Idee von mir, aber für die Renner wäre es sicher angenehmer...)

Rennmäuse machen nicht allzu viel Arbeit, denke ich - Gehege misten (wobei sie nicht so viel Dreck machen, ich denke, maximal 1x pro Woche, wahrscheinlich seltener... solche Dinge wie Sandbad auswechseln oder irgendwelche Pieselecken reinigen (wobei - Renner sind da pflegeleichter als Farbmäuse, glaube ich...) sollten öfter passieren. Täglich frisches Futter/Wasser versteht sich von selbst...
Und halt Tierarztbesuche, falls erforderlich - aber die halten sich bei Rennern normalerweise auch in engen Grenzen...

Dass Wellensittiche Schwarmvögel sind und eigentlich einen Partner brauchen, weißt Du aber, oder? Wobei ich mich ansonsten mit Wellis nicht so auskenne und nicht weiß, ob er jetzt schon zu alt ist, ihm noch einen Partner zu besorgen - ansonsten würde ich nämlich sagen: Lieber erstmal einen Partner für den Welli, und dann erst die Renner...

LG, seven

• Rennmäuse? Beitrag #7
mh wegen dem welli also als er 10 war haben wir ihm einen vogel dazu gekauft (der leider nach 4 jahren verstorben ist) unser jetztiger hat ihn gar nicht akzeptiert und ihm gings viel schlechter als jetzt, nachdem unser anderer vogel gestorben ist :( und dann wenn wir jetzt einen dazu kaufen würde er unserern bestimmt immer ärgern oder os aba des weiß ich net so genau naja und wenn dann unser jetziger stirbt haben wir wieder bloß einen weil der is ja schon i-wie alt...naja aba wir sind ja jetzt nicht bei meinem vogel^^

• Rennmäuse? Beitrag #8
mh wegen dem welli also als er 10 war haben wir ihm einen vogel dazu gekauft (der leider nach 4 jahren verstorben ist) unser jetztiger hat ihn gar nicht akzeptiert und ihm gings viel schlechter als jetzt, nachdem unser anderer vogel gestorben ist :( und dann wenn wir jetzt einen dazu kaufen würde er unserern bestimmt immer ärgern oder os aba des weiß ich net so genau naja und wenn dann unser jetziger stirbt haben wir wieder bloß einen weil der is ja schon i-wie alt...naja aba wir sind ja jetzt nicht bei meinem vogel^^

Nein, Aber vlt. muss es erst den vorhandenen Tieren gut gehen bevor neue dazu kommen.

• Rennmäuse? Beitrag #9
äh unserm wellensittich geht es mega gut achso und jetzt gehtz im wieder gut ihm gings nur schlecht als unser 2ter vogel da war

• Rennmäuse? Beitrag #10
Mach doch mal ein Thread zu diesem Thema im Vogel Forum auf, dann kann man sicher gehen, dass es richtig oder auch falsch ist, wenn man ihm in diesem Alter alleine hält.

• Rennmäuse? Beitrag #11
Genau, das ist ein guter Vorschlag, Mukkel!
Denn es stimmt schon - in diesem Thread hier geht´s um die Mäuse - aber der Welli sollte darüber ja nicht vernachlässigt werden. Vielleicht haben die Leute im Vogel-Unterforum da noch ein paar pfiffige Tipps zu... Dein Welli würde es Dir auf jeden Fall danken...

LG, seven

• Rennmäuse? Beitrag #12
ich würde auch eher sagen bevor du dir renner holst schau das dein welli zuerst artgerecht gehalten wird, also mit einem partner. ob und wie man ihn noch mit einem neuen kumpel zusammen tun kann, weiss ich nicht. aber eben, das können dir die leute im welli forum sicher sagen ;) ich kenne mich mit vögel überhaupt nicht aus, aber das sie genau so wenig alleine gehalten werden sollen wie andere tiere die artgenossen brauchen weiss ich x)

ich denke auch wenn du nicht zu lange querflöte spielst geht das für die kleinen in ordnung. ich spiele bei mir im zimmer bei den renner auch gitarre, wobei ich nicht genau weiss wie laut nun ne querflöte ist ^^ ich vermute schon etwas lauter als ne gitarre ^^ und die idee von seven auch mal wo anders zu üben finde ich gut. ich denke das wäre sicher auch einzurichten. mit ner querflöte ist das ja kein problem mal in nen anderen raum zu gehen, mit einem klavier hättest du wohl mehr mühe x)

joa, und viel arbeit machen renner wirklich nicht. ich miste meine nach bedarf, aber teilweise sind das nur alle 6 wochen. je nach terri grösse und anzahl tiere... klar, sandbad und so wird natürlich mehrmals die woche sauber gemacht. aber ausser füttern und wasser wechseln und ein bisschen was zum beschäftigen anbieten machen renner wirklich nicht viel arbeit. wenn mal eine krank sein sollte zum TA, ist auch klar.
wenn du nebenbei noch kaninchen hast, dürften die renner kein problem sein, von der zeit her. ich habe für meine beiden ninchen damals täglich viel viel mehr zeit gebraucht...

• Rennmäuse? Beitrag #13
also erstmal zu dem vogel: 1. also ich halte ihn schon artgerecht un er kann kaum mehr fliegen wenn mir nochmal einen vogel dazukaufen würde es ihm wieder viel schlechter gehn aba des geht hier echt net um mein vogel un dem gehtz wirklich gut da braucht man sich echt keine sorgen machen^^
aba hier gehtz echt um die rennmäuse: also ich spiel eigentlich gar net täglich also manchmal schon täglich un ich spiele auch nicht imma im zimmer manchmal auch im gang wo der pc hald steht oder im esszimmer... jap genau und dann noch mal wegn männchen oder weibchen dass ich 2 gleichgeschlechtliche nehmen muss weiß ich schon unso aber ich hab gehört dass männchen mehr stinken und lauter wären auch in der nacht unso sind dann 2 weibchen besser? aber da habe ich gehört dass die schon so oft schwanger sein solln wenn man sie bekommt und dann würde meine mutter bestimmt durchdrehn??
und jetzt hab ich noch eine frage: also ihr sagt ja imma man soll die tiere aus dem tierheim nehmen und ich hab da jetzt mit einer freundin ihrer mutter auch i-wie geredet und die hat gesagt also sie würde sie vom züchter oder einer tierhandlung nehmen weil beim tierheim weiß man meistens nicht wie alt sie schon sind ( und rennmäuse werden sowieso nicht so alt) und dann zerbeißen sie sich!!!! und dass will ich ja auf keinen fall unso
soll ich dann doch in einem tierhandlung kaufen un darauf schaun dass es eine gute ist weil ich weiß auch gar nicht ob unser tierheim in dewangen rennmäuse hat also das letzte mal als ich war hatte es keine...nur hasen hunde und katzen sonst waren keine tiere da:p
das doofe ist nur wir hatten eine gute tierhandlug sauber nach geschlechtern getrennt gut versorgt und viel platz für die tiere nur die hat zu gemacht:(
und die anderen dass wären gartentreff und dehner naja die solln ja nicht so gut sein oder
naja ich hoff ihr blickt einigermaßen durch bei meim geschreibe hehe
mfg johanna

• Rennmäuse? Beitrag #14
Huhu Johanna!

Ich glaube, das mit der Querflöte dürfte dann kein Problem darstellen - wenn Du ohnehin schon nicht täglich spielst und außerdem auch noch die Möglichkeit hast, außerhalb Deines Zimmers zu spielen...

Zu den Mäuschen:
Bei Rennern ist der Geruchsunterschied zwischen Männchen und Weibchen minimal - wenn überhaupt... Renner pieseln nicht so viel wie Farbmäuse, und ich habe noch keinen Rennmaushalter sagen hören, dass die Männchen mehr müffeln als die Mädels.
Dass sie lauter wären, kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen...

Zur Herkunft der Tiere:
Bitte keinesfalls aus dem Zooladen. Wie Du schon sagtest - dort erwischt man nicht selten trächtige Tiere. Und selbst wenn Du meinst, dass Du pfiffig bist und zwei Kerlchen nimmst, kannst Du damit böse auf die Nase fallen, wenn man Dir nämlich aus Versehen ein Mädel und ein Kerlchen andreht... Alles schon mehrfach vorgekommen...
Zooläden haben folgende Nachteile:
- Die Tiere stammen aus Massenvermehrung, die Mütter werden als Gebärmaschinen missbraucht und sind dauerträchtig
- Die Tiere werden zu früh von der Mutter getrennt
- Die Tiere werden nicht rechtzeitig nach Geschlechtern getrennt (wenn überhaupt), sodass die Gefahr, trächtige Tiere zu erhalten, beträchtlich ist
- Die Tiere werden nicht tierärztlich versorgt, man erwischt unter Umständen kranke Tiere

Alles nicht schön...

Im Tierheim werden die Tiere nach Geschlechtern getrennt. Sie werden tierärztlich versorgt. Sie werden erst abgegeben, wenn eine Trächtigkeit ausgeschlossen werden kann.
Und auch im Tierheim findet man viele Jungtiere, da dort nicht selten auch trächtige Tiere abgegeben werden und die Babies dann auch ein schönes Zuhause suchen.
Tierheimtiere, die schon ihr Leben lang zusammen sitzen, werden sich nicht zerbeißen. Als Rennmausanfänger würde ich nicht gleich mit zwei Einzeltieren und einer Vergesellschaftung anfangen, das wäre vielleicht ein bisschen viel.
Aber zwei Brüder oder zwei Schwestern wären mit Sicherheit kein Problem!

Alternativ wäre natürlich noch ein Züchter möglich - allerdings ist es da verdammt schwer, einen wirklich seriösen Züchter von einem Massenvermehrer zu unterscheiden. Denn auch bei einem unseriösen Massenvermehrer kann Dir all das passieren, was Dir bei einem Zooladenkauf auch passieren kann.

Mein Tipp also: Versuch´s erstmal in den Tierheimen Deiner Umgebung. Unser Tierheim hatte auch lange, lange keine Farbmäuse - und schwupps, eines Tages saß ein Notfall mit über 20 Tieren dort... Das geht manchmal ganz schnell...

Du könntest auch mal hier schauen: (Ich hoffe, der Link funzt, sonst probier ich´s nochmal...)
LG, seven

Hmpf. Geht nicht... Aber jetzt:

• Rennmäuse? Beitrag #15
zum vogel sage ich jetzt nichts mehr :roll:

ob du nun männchen oder weibchen nimmst, spielt wie oben gesagt kein rolle. männchen stinken auch nicht mehr als weibchen, und falls sie doch mal stinken sollten hat man verpasst das terri rechtzeitig sauber zu machen. lauter sind sie auch nicht. wie laut sie sind hat nichts mit dem geschlecht zu tun.

renner werden so 3 bis 4 jahre alt, und da finde ich es nun nicht schlimm wenn halt eine aus dem TH schon ein jahr oder so auf dem buckel hat. auch ältere renner freuen sich über ein schönes, neues zuhause. manchmal weiss ich nicht warum das tier immer so jung wie möglich sein muss...
zerbeissen tun sich renner normalerweise nicht. ausgeschlossen ists natürlich nicht (gestern selber erlebt :(), aber bei einer 2er gruppe (und mehr solltest du am anfang ja sowieso nicht nehmen), ist das recht selten...
nachteile einer ZH hat seven ja schon aufgezählt. vorteile kommen mir gerade keine in den sinn...

hast du dir schon gedanken zum käfig gemacht? was meint denn jetzt deine mum?

• Rennmäuse? Beitrag #16
so also ich hab mich jetzt ja seit längerem nicht gemeldet aber ich wollte mal sagen also ich hab jetzt 2 rennmäuse bekommen und das vor 3 wochen...das sind 3 männchen und ihr käfig is unten 60 *30 und oben 40*30 also ich wollt fragen ob das so passt und was ich jetzt alles so beachten soll wär sehr nett wenn ihr mir noch ein paar tipös gebt
lg johanna

• Rennmäuse? Beitrag #17
Huhu Johanna!

Leider habe ich die schlechte Nachricht, dass Dein Käfig viel zu klein ist *seufz*
Mindestmaße sind 80x50cm Grundfläche und 50cm Höhe.
Hast Du die Möglichkeit, da irgendwas anzubauen und den Käfig so zu vergrößern? Auf Dauer werden Deine Tierchen dort nämlich recht unglücklich sein, weil sie kaum Möglichkeiten zu flitzen haben (für so kleine Tiere wie Rennmäuse kommt es echt auf jeden Zentimeter an...)

LG, seven

• Rennmäuse? Beitrag #18
hm, hast du jetzt 2 oder 3 renner?

der käfig ist auf jeden fall zu klein. mindestmasse sind für renner 80x40x40cm, viel besser wäre ein terri mit den massen 100x50x50cm.

• Rennmäuse? Beitrag #19
so also ich hab mich jetzt ja seit längerem nicht gemeldet aber ich wollte mal sagen also ich hab jetzt 2 rennmäuse bekommen und das vor 3 wochen...das sind 3 männchen

hm zwei oder drei??
für anfänger sind drei gar nicht gut..und bist du dir sicher das es männchen sind??

und ihr käfig is unten 60 *30 und oben 40*30 also ich wollt fragen ob das so passt und was ich jetzt alles so beachten soll wär sehr nett wenn ihr mir noch ein paar tipös gebt lg johanna

1:was mich jetzt stört ist das du ja schon hättest vorher schauen können was die rennmäuse brauchen:eusa_wall:
2:um mal grob zu sagen in der streichholzschachtel haben die renner keinen platz
3:wieso ist er oben kürzer??:017:

also unter 100x40x40 würde ich keine renner halten
sie brauchen platz zum rennen weil sie nicht gern klettern dann hohe einstreu zum buddeln und ein passend großes Laufrad WW durchmesser 27cm

das würde nicht mal in deinen naja in deine transportkiste passen.:eusa_snooty:

meine renner kommen da höchsten mal in so ein kleines aqua wenn ich saubermache...

wieso hast du nicht vorher dich informiert als du noch keine hattest du hättest den armen rennern viel ersparen können wenn du vorher ein passendes heim gehabt hättest

Chrissi:?

• Rennmäuse? Beitrag #20
Also ich hab zwei männchen doch das sind schon sicher männchen also da bin ich mir ziemlich sicher und da war auch meine freundinn dabei die sich ziemlich gut mit mäusen auskennt weil sie 3 mal nachwuchs bekommen hat...
und jetzt zu dem käfig aber er ist ja 2 stockwerkig also er hat 2 stockwerke und der typ der mich beraten hat hat gesagt der müsste locker reichen da war der käfig nur 60*30..hmm ich hab ihn dann gekauft aber weil ich ihn auch zu klein fand dann oben noch ein teil draufgemancht der ist hald etwas kleiner ...unten können sie jetzt rennen und haben 20cm streu und oben steht was zum draufsteigen und rumhüpfen..
Ist der wirklich zu klein? Weil alle die ich kenne haben ihn genauso groß wenn nicht sogar ein bisschen kleiner :silence:
ich hab dann auch noch einen auslauf wo sie so ca 2 h am tag reinkommen der ist so 2m *1m
und wegen einem laufrad ich hab ein laufrad gekauft was ich ihnen dann hinhab und sie sind da nie reigegangen die haben sich dann gar nicht dafür intressiert naja dann hab ichs rausgemacht dann haben sie noch mehr platz zum rennen xD und die stört das auch nicht das es draußen ist...
Und dann noch was ich hab mich sehr gut informiert über rennmäuse bevor ich sie mir gekauft habe ich hab auf diebrain gelesen und hab mir ein rennmausbuch gekauft :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rennmäuse?

Rennmäuse? - Ähnliche Themen

Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Hilfe bei der Entscheidung von neuen Freunden.: Hallo, habe mich jetzt mal hier Angemeldet weil ich einfach eure Hilfe bei meiner Entscheidung brauche. Hatte bis vor paar Wochen noch 2...
Kann ich mir eine Katze anschaffen? Was sagt ihr?: Halloooo, mein letzter Beitrag in diesem Forum ist schon eine ganze Weile her, damals ging es noch um eine Streuner-Katze, die wir ins Tierheim...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Oben