Welpe und "Wildfang" zusammenführen

Diskutiere Welpe und "Wildfang" zusammenführen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, zunächst einmal, ich bin neu hier und hoffe mein Post steht im richtigen Unterforum. Meine Eltern haben seit gut 4 Jahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpe und "Wildfang" zusammenführen Beitrag #1
C

Caylee

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

zunächst einmal, ich bin neu hier und hoffe mein Post steht im richtigen Unterforum.

Meine Eltern haben seit gut 4 Jahren eine sehr eigenwillige Vizsla-Damenamens ZsaZsa (eine Hommage an Zsazsa Gabor, wer sie noch kennen sollte ^^) bei uns im Haus. Leider waren wir mit ihr nie in der Welpenspielstunde, oder in der Hundeschule, daher ist sie nicht besonders gut sozialisiert mit anderen Hunden. Sie wird schnell eifersüchtig, ist fix "beleidigt" und will auch einfach manchmal nicht hören. :uups:

Seit vorgestern habe ich mit meinem Freund eine kleine Welpendame (11 Wochen) - Lilly - bekommen. (wahrscheinlich Labrador + X Mischling). Die kleine ist sehr clever und unheimlich lieb.

Heute haben wir uns rangewagt die beiden auf dem Firmengelände mal bekannt zu machen. Leider hat das gar nicht funktioniert. :(
Lilly wollte natürlich spielen, hat versucht Zsazsa's Rute zu fangen und ist immer um sie herumgetobt, bellend. Zsazsa fand das gar nicht gut und hat sie ziemlich böse angeknurrt. Wir haben beide zwar immer wieder zurechtgewiesen aber die Angst, dass Zsazsa gleich zähnefletschend auf Lilly springt ist irgendwie größer gewesen und wir haben die beiden getrennt.

Wir siehts aus? Kann man da noch was machen, oder sollte man einfach akzeptieren, dass die große Zicke die kleine Zicke nicht mag? Sollten wir es vielleicht noch mal an der Leine versuchen? Lilly ist noch recht klein und wirbelt an der Leine nur so herum, ich hab ein wenig Angst, dass Zsazsa das noch verrückter macht. Außerdem tut mir die kleine Lilly sehr leid, sie scheint Zsazsa sehr zu mögen und vermisst sie richtiggehend (*heul fieps piens jaul*)

Ich würde mich wirklich sehr über Erfahrungsberichte von Zusammenführungen ähnlicher Art (also Welpe und Halbwüchsiger gleichen Geschlechts sozusagen) freuen, vielleicht gibt es noch Hoffnung, dass die beiden sich verstehen :)

Besten Gruß
Caylee

• Welpe und "Wildfang" zusammenführen Beitrag #2
Hallo Caylee und herzlich Willkommen hier im Forum.
Ist Zsa Zsa auf dem Firmengelände zuhause bzw öfters mal ?
Wenn ja,dann versucht es mal auf einem "Neutralen" Gelände,wo die "Dame" noch nicht war.

• Welpe und "Wildfang" zusammenführen Beitrag #3
Finde ich von hieraus etwas schwierig zu beurteilen....
Wie ist deine Hündin denn sonst in Umgang mit anderen Hunden?
Das die große die kleine mal zurechtweißt wenn die kleine andauernt hinter ihrer Rute hinterherrennt ist völlig ok....Frage ist nur wie macht sie das? solange sie nur Knurrt ist das völlig in ordnung! Allerding wenn sie so garnicht geprägt ist kann ich das leider nur beurteilen wenn ich ihre Reaktion genau sehen könnte :eusa_think:

Was ich allerdings schon fidne ist das ihr sehr, sehr vorsichtig sein müsst! Denn Lilly ist ja schließlich ein Welpe in der Prägungsphase ...da sollte so gut wie möglich nichts schief gehen ... auch nicht im zusammentreffen mit anderen Hunde (bzw. gerade dann)

• Welpe und "Wildfang" zusammenführen Beitrag #4
Hallo und herzlich willkommen,

es ist eigentlich ziemlich eindeutig, eure zsa zsa ist im Rang höher und älter und eigenwillig, also... sie hat keinen Bock auf das Gespiele und sagt ihr das auch per Knurren. Das ist auch völlig legitim, einiges müssen Hunde auch untereinander ausmachen, du kannst keine Freundschaft erzwingen, auch wär eine Verschiebung der Rangordnung nicht möglich und ratsam.
Ihr müsst die beiden einfach gewähren lassen, immer schön in der Nähe bleiben damit nichts "Härteres" passiert. Wenn die "Kleine" sich unterordnet und gelernt hat das die "Ältere" das Sagen hat, könnte es passieren, dass sie die Spielereien duldet!

• Welpe und "Wildfang" zusammenführen Beitrag #5
Hello again :)

Danke für eure Antworten. Naja, Lillly (also die kleine) hatte schon öfters beim Gassigehen Kontakt mit anderen Hunden, manche fanden es toll, für andere war sie ein wenig zu wild und wurde zurechtgewiesen. Bei Zsazsa hab ich allerdings das Gefühl, dass sie wirklich böse auf Lilly reagiert. Vielleicht irre ich mich auch, aber sie knurrt unentwegt und fletscht auch manchmal ein bisschen die Zähne :(

Zsazsa ist leider nicht besonders gut sozialisiert, sie kam sehr jung zu uns (wurde gerettet sozusagen) und hatte daher auch zu wenig Kontakt mit ihren Geschwisterchen :-/ evtl liegt ihre Reaktion auch daran.
Lilly hingegen ist recht gut sozialisiert, sie lebte vorher auf einem Hof in Ungarn mit mehreren großen und kleinen Hunden und konnte sich da schon einiges abschauen :) wir nehmen sie auch ab nächster woche mit in die Welpenstunde, so dass sich das noch mehr festigen kann.

Ja, Zsazsa ist öfter hier auf dem Firmengelände, daher hatte ich auch vermutet, dass sie es vielleicht schon als ihr Revier ansieht. Wir werden es mal auf neutralem Boden versuchen. Beide erst mal mit Leine und langsam zueinander führen. Eventuell dann die Leinen lösen und schauen was geschieht.

Selbstverständlich werden wir gut aufpassen, schließlich geht es hier um die wichtigsten Wochen in Lillys neuem Leben ;)

Ich muss noch mal editieren, da ich noch eine kleine Frage habe und nicht extra ein neues Thema aufmachen will:

Ich nehme Lilly zur zeit noch mit auf die Arbeit, da die anderen familienmitglieder leider nicht die Möglichkeit dazu haben und ich sie noch nicht alleine lassen möchte, bis sie sich komplett eingelebt und gebunden hat. Sie fühlt sich hier auch wohl und ich habe zum Glück genug Zeit mich mit ihr zu beschäftigen (Chef = Papa hat doch seine Vorteile ;) ). Natürlich gehen wir auch alle paar Stunden raus, damit sie austreten kann, und genau da kommt mein Problem: Sie macht draußen nicht. Ich muss sie an der Leine halten, da sie noch nicht 100%ig auf ihren Namen hört und die fahrenden autos noch unglaublich interessant für sie erscheinen. Entweder es liegt an der Leine, oder es liegt daran, dass sie das Gelände (mit Grünflächen außenrum) noch nicht genug kennt und denkt, sie dürfe hier nicht? Kaum sind wir drinnen, ca 15 minuten später, schnuffelt sie am Boden rum und ich merke, sie muss. Dann setze ich sie wieder nach draußen und was ist? nix. Das geht so lange hin und her, bis sie hier irgendwo in einer einzigen unbemerkten Millisekunde zb unter den Druckertisch pieselt *seufz*. Irgendwelche Tips? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpe und "Wildfang" zusammenführen Beitrag #6
HAllo Caylee
Du solltest die zwei auf neutralem Gelände zusammenführen, damit das Revierverhalten schon mal nicht da ist.
Wenn Zsazsa es aber bisher nicht gewohnt war euch mit einem anderen Hund teilen zu müssen, kann es sein das das nie klappen wird mit den zweien.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpe und "Wildfang" zusammenführen

Welpe und "Wildfang" zusammenführen - Ähnliche Themen

Kater und Welpen aneinander gewöhnen: Hallo liebe Tierfreunde, Wir haben uns Freitag relativ spontan, aber nach bereits längerer Suche, einen 9 Wochen alten Weißen Schweizer...
Ich bin verzweifelt... unser Welpe Akiko :(: Hallo liebe Hundefreunde, gerade eben habe ich mich bei meiner Schwester ausgeweint, da ich es nicht länger für mich behalten konnte und meine...
Mein kleiner Welpe..: Ich stehe immernoch unter Schock und weiß einfach nicht wie ich damit klarkommen soll...Vorgestern ist mein kleiner Welpe verunglückt und gestern...
Erster Welpe zieht ein. Tipps für den Anfang: Hallo liebes Hundeforum, bin ganz schön aufgekratzt mich nun auch einmal hier wieder zu finden, denn gewöhnlich treibe ich mich zwischen den...
Zwei "ältere" Katzen und ein Welpe: Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt wirklich viel gelesen, so im Internet und nun auch hier. Ich finde vereinzelte Ansätze zu meinen Fragen aber nie...
Oben