Zerrupfte Federn

Diskutiere Zerrupfte Federn im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, mein Wellensittich (einer von vieren) hat an den Flügeln zum Teil Federn, die abstehen, oder zumindest unordentlich sind. Die Schwanzfedern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zerrupfte Federn Beitrag #1
G

gehennas

Punkte Reaktionen
0
Hallo, mein Wellensittich (einer von vieren) hat an den Flügeln zum Teil Federn, die abstehen, oder zumindest unordentlich sind. Die Schwanzfedern sind auch auch an den Rändern ausgefranzt. Seit gestern schafft er es nicht mehr, von der einen Seite des Zimmers zur anderen zu fliegen (Anflugziel liegt auf gleicher Höhe).
Aber er fliegt, jedoch landet er dann auf dem Boden und ich muss ihm hochhelfen.
Ich könnte auch mal ein Bild machen, falls das weiterhilft.
Was könnte das denn sein? Sich selber hat er die Federn auf keinen Fall zerrupft, auch, dass einer der andern drei das gemacht haben, kann ich mir nicht vorstellen, zumal er sich das niemals gefallen lassen würde.

• Zerrupfte Federn Beitrag #2
Hallo,

macht der Vogel vielleicht gerade eine besonders starke Mauser durch ?

Wie alt ist er denn ? Vor allem bei Jungvögeln kann die erste Mauser ( Jugendmauser) schon recht heftig sein und teilweise auch zur vorübergehenden Flugunfähigkeit führen.

Aber ein Foto wäre nicht schlecht, darauf kann man vielleicht genaueres erkennen.

• Zerrupfte Federn Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.

Der Vogel ist 6 Jahre alt.

• Zerrupfte Federn Beitrag #4
Habt ihr eine Katze:?: :mrgreen:
Nee Spaß bei Seite das kann ein Krankheitszeichen sein...

• Zerrupfte Federn Beitrag #5
Oh, der Arme sieht aber wirklich zerrupft aus.

Wenn ich es richtig erkenne, fehlen auch Schwungfedern, kein Wunder, dass er so nicht mehr fliegen kann.

Hatte er denn schon öfter solche Probleme, ist es von Mauser zu Mauser schlimmer geworden ? Oder ist es jetzt ganz plötzlich aufgetreten ?

Ich würde Dir raten, mit dem Vogel zu einem Vogelspezialisten zu gehen, nur der kann feststellen, ob eine Gefiedererkrankung, Federmilben, Stoffwechselstörungen etc. vorliegen. Und wenn es nur eine harmlose Mauser ist, umso besser, dann bist Du beruhigt. ;)

Er wird Dir auch ein Vitamin-Mineralstoffpräparat für die Federbildung mitgeben, beispielsweise Korvimin.

Vogelspezialisten in Deiner Umgebung findest Du hier :

Berichte doch dann mal weiter, es würde mich interessieren, was festgestellt wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zerrupfte Federn

Zerrupfte Federn - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
Welli rupf sich: Hallo zusammen :) Kurz zur Situation: Bis vor einiger Zeit hatte ich noch 3 Wellensittiche (2 Männchen (Pepsi und Shane) und 1 Weibchen (Joey))...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben