"Anbarfen"

Diskutiere "Anbarfen" im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; So langsam hab ich genug von meinen Mäkel-Fritzen. Der eine mag dies nicht, der andere das und Diesesjenes verträgt wieder ein andrer nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Anbarfen" Beitrag #1
Favole

Favole

Punkte Reaktionen
1
So langsam hab ich genug von meinen Mäkel-Fritzen.
Der eine mag dies nicht, der andere das und Diesesjenes verträgt wieder ein andrer nicht... :eusa_doh:
Zumindest meine 3 will ich jetzt auf Barf umstellen.

Sie bekommen derzeit "Bestes Futter", zur Zeit einmal am Tag (abends, ansonsten über den Tag verteilt als Leckerlie noch was), 2 Sorten gemischt.

Neues Futter muss jetzt sowieso wieder bestellt werden, da gibts also nochmal ne Ladung.
Und wie stell ich dann am Besten um?

Wieder auf 2mal am Tag füttern übergehen und dann von 1mal barf, einmal BF allmählich zu beides mal barf wechseln?
Beides mischen und immer weniger BF geben stell ich mir von der Verdauung her nicht optimal vor, also wenn beides gleichzeitig gefuttert wird, oder?
Direkt komplett barfen?
Erstmal normal weiter BF füttern und dabei nebenher etwas barf anfüttern?

Und gibt es eigentlich auch Hunde die Barf gar nicht erst vertragen?

Was für Nahrungsergänzungen gebt ihr Barfer ins Futter mit dazu?

Muss das Gemüse püriert werden?

Wie lang kann ich Frischfleisch eigentlich im Gefrierschrank aufheben? :eusa_eh:
(Tschuldigung, für die dämliche Frage, ich hab mit Fleisch sonst nichts am Hut)

Fleisch lieber klein schneiden oder größere Stücke?

Wie oft sollte ein Fastentag eingelegt werden und ist das ein Muss?

Wie sieht das zB aus wenn man wegfährt (natürlich mit den Hunden) oder die Hunde mal wegen was auch immer für Zwischenfällen bei Freunden in Pflege müssen, kann man dann mit Trockenfutter überbrücken bis man wieder daheim ist?

Ach ja, und wenn man nen Knochen (mit Fleisch dran und so) gibt, die sind ja schon etwas größer.. Das zählt dann aber nicht zur täglichen Futtermenge, oder?

Und wie sieht das mit Bob aus?
Bei den Großen (35 und 40 Kilo) ist klar, das sollte gehen.. Aber Bob wiegt nur 1,4 Kilo! :eusa_eh:
Würd das bei ihm auch gehen? :eusa_eh:

Sonst noch Tipps? :mrgreen:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Na, wo stecken sie denn die Barfer? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • "Anbarfen"

Anzeige

• "Anbarfen" Beitrag #2
Da gibt es hier glaube ich gar nicht viele von.
Wenn du ernsthaft Barfen möchtest solltest du dir ein gutes Buch darüber zuerst mal genau durchlesen.
Wenn du möchtest nenne ich dir eines was ich für gut halte.
Ich selber habe mich dazu entschieden meine Hunde weiterhin mit Trockenfutter zu füttern und gebe ihnen dann noch regelmäßig Frischfleisch, welches ich portioniert eingefroren habe. Sonst gibt es natürlich auch noch andere gute Sachen zur Abwechslung, aber komplett barfen werde ich nicht.

• "Anbarfen" Beitrag #3
Na klar, über (Literatur)Tipps freu ich mich immer :)
Ich hab mich jetzt schon etwas durchs Internet gewühlt, aber noch kein passendes Buch gefunden :|

Darf ich denn fragen wieso du nicht barfst? :)

• "Anbarfen" Beitrag #4
Weil ich mir so sicher bin das meine Hunde alles bekommen was sie brauchen, beim Barfen bin ich mir das eben nicht.

Ich hoffe der Link geht.
Die oberen 3 Bücher habe ich alle.
In dem 2. findest du alles was du über Barf wissen musst.
Das 3. ist in meinen Augen zu komplex.

• "Anbarfen" Beitrag #5
zum futter kann ich leider nix sagen, denn ich hab von dem futter noch nie was gehört, sorry.

was den fasten tag angeht, viele die ich kenne machen das einmal die woche, ich hingegen mache bei meinem keinen fastentag, der teilt sich das futter so ein wie er es braucht.
ich weiß jetzt werden bestimmt einige mekern das ein hund feste zeiten braucht, aber ich selber hab auch keine festen zeiten zum essen und bring das meinem hund auch nicht bei, denn was ist wenn ich zu dem zeitpunkt wenn er normalerweise fressen kriegt nicht zu hause bin? weshalb auch immer.
naja egal, zurück zum thema.
wenn es geht dann würde ich versuchen das futter mitzunehmen, und wenn die hunde bei freunden in pflege sind, denen einen zettel schreiben was, wann und wieviel die hunde kriegen.
man sollte hunden eigentlich garkeine knochen geben, aber meiner kriegt auch welche. je nach verträglichkeit des hunden. ob es zur täglichen Futtermenge gehört weiß ich leider nicht, aber ich würde für alle fälle ein bisschen weniger futter geben.
1,4Kg?? da hatte mein hund schon knochen die mehr gewogen haben:mrgreen: nicht böse sein.

so ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

gruß Lupina

• "Anbarfen" Beitrag #6
Danke Ricalein, da werd ich gleich mal gucken! :)

Lupina, meine Großen haben auch keine feste Futterzeiten, zumindest nicht kompett fest. Abends entweder bevor ich schlafen gehe oder wenn das recht spät wird so zwischen 18 und 21 Uhr gibts Futter (oder wenn mein Mann sie grad mitfüttert, dann recht regelmäßig gegen 20 Uhr, wenn seine Beiden futtern). Ferkel (Schäferhund) hat dann meistens am nächsten Morgen noch was und frisst das dann. Manni (Rotti-Pitbull-...-Mix) ist da zu verfressen für, da ist alles gleich weg ;)
Und Mini-Bob hat den ganzen Tag was da stehen :eusa_think:

Hm.. Also bei dem was ich mir bisher angelesen habe standen eigentlich immer Knochen dabei?
Und sie freuen sich ja immer drüber, denke das wird also beibehalten :)

Was gibst du denn so für Nahrungsergänzungen dazu?
Und pürierst du das Gemüse?

• "Anbarfen" Beitrag #7
Bei einem gesunden Hund brauchst Du gar keine Nahrungsergänzungen. Das einzige, was ich dazu gebe, sind täglich verschiedene Öle und Eierschalenpulver. Eierschale auch nur, weil ich nicht täglich Knochen füttere.
Das Gemüse muss wohl püriert werden, weil es sonst nicht richtig verwertet werden kann. Deshalb gibt man wohl auch das Öl.
Ich füttere meine beiden jetzt fast 1,5 Jahre roh. Und es bekommt ihnen gut. Umgestellt haben wir von einem Tag auf den anderen. Ich gebe zwischendurch auch mal Trofu oder Dose. Ich denke, man sollte das ganze nicht allzu verbissen sehen.
Rohe Knochen darfst Du auch geben. Nur kein Schwein. Und eben unter Aufsicht.
Ich habe übrigens auch das Buch Natural Dog Food. Ich finde es gut.
Fastentag gibt es bei uns nicht.

• "Anbarfen" Beitrag #8
Ich finde einen fastentag garnich so schlecht - so koennen sachen die béreits laenger im magen liegen mal raus - muss ja nich jede woche sein - so kann man auch "selbstverstaendlicher" einen fastentag einlegen wenns wegen ner Op mal sein muss... ich halts mit dem futter wie ricalein - hin und wieder gibts dies und jenes mal aber hauptsaechlich gibts trofu.

Was das gemuese angeht wuerd ich es handhaben wie bei den nickel - die zB moehrchen am besten mit oelzugabe verwerten koennen weil erst dann alle vitamine aufgenommen werden koennen... so ist es im uebrigen auch beim menschen wobei bei uns noch drauf geachtet werden sollte das der salat vor der fleischspeiße gegessen werden sollte weil die verdauung dadurch besser arbeiten kann und der vitaminhaushalt die meisten sachen bereits GESUND aufgenommen hat...

allerding wuerde ich die hunde langsam auf barf umstellen - ich hab damals bei amelie gemerkt das ihr magen es nicht vertraegt einfach was anderes zu bekommen (frischfleisch) ... immer hier und da als leckerchen dann die eine mahlzeit auf 2 aufteilen und eine davon als barf und die andere trofu und dann eben die trodu menge irgendwann absetzen das dann als leckerchen noch geben wenns sies noch futtern... so wuerde ich an die sache rangehen - so hab ichs bei der trofu umstellung gemacht...

• "Anbarfen" Beitrag #9
Ich finde einen fastentag garnich so schlecht
Hunde haben eine sehr aggressive Magensäure. Wenn man einen Fastentag einrichtet ist das für den Magen des Hundes alles andere als ein Freudentag.

• "Anbarfen" Beitrag #10
Simone, also müsst ich entweder jeden Tag Knochen füttern oder eben Eierschalen?
Wofür brauchen die das denn? Wegen Kalzium? :eusa_think:

Ich wollt ein wenig Trockenfutter (wahrscheinlich weiterhin Bestes Futter) sowieso weiter im Haus haben. Als Leckerlie gibts hier zwar hauptsächlich Käse und so, aber ich denk über ab und zu mal ein paar Brocken freuen sie sich trotzdem.
Und so sind sies auch noch etwas gewohnt wenn mal irgendwas ist und es nen Tag TroFu gibt (und es ist dann auch gleich was im Haus und man gerät nicht in Engpässe) :)

Hm... Fastentag ja, Fastentag nein... Das scheint schon wieder sowas zu sein wo sich die Geister scheiden :|

• "Anbarfen" Beitrag #11
;) das glaub ich auch :D

• "Anbarfen" Beitrag #12
Ja, über Knochen/Eierschalen/Calziumzitrat wird der Kalziumbedarf gedeckt.
Wie gesagt, zwischendurch Trofu oder Dose ist kein Problem. Meine Tochter hat ein Problem mit dem rohen Hundefleisch. Sollte ich mal nicht da sein, füttert sie auch Dose. Und wenn wirklich mal jemand anderes die Hunde versorgt, kann man auch nicht erwarten, das derjenige roh füttert.

Der Fastentag ist für manche Hunde vielleicht kein Problem. Aber unser Beagle z.B. reagiert da ziemlich heftig. Er bekommt dann auch Probleme mit der Magensäure. Das habe ich schon von einigen Leuten gehört. Manche reagieren schon heftig, wenn die Abstände zwischen den Fütterungen zu gross sind.

• "Anbarfen" Beitrag #13
Ich habs eingefueht weil Amelie Magenprobleme hatte und oefter duenn Kot bzw zu Hellen Kot hatte seitdem gehts ihr besser ... is aber auch nicht oft (1 mal im Monat oder so)

• "Anbarfen" Beitrag #14
Guut, ich denke dann werd ich demnächst erstmal auf einmal barf, einmal TroFu umsteigen denk ich und dann mal schauen wie ich das dann ganz umstelle :)

Mit dem Fastentag werd ich dann auch mal schauen, vielleicht hab ich hier ja Kandidaten denen das gut tut, oder bei denen man das ganz schnell wieder lassen sollte :eusa_think:

Ach ja, wie lange ist das ganze Zeug denn tiefgefroren eigentlich haltbar?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Noch eine kleine Frage :)

Wichtig ist, dass der Hund mindestens einen, besser zwei Tage in der Woche fleischfrei ernährt wird.
Quelle:

Was hat es denn damit auf sich?

Zuletzt bearbeitet:
  • "Anbarfen" Beitrag #15
Wie lange das Fleisch haltbar ist, kann ich auch nicht so genau sagen. Ich kaufe seit einiger Zeit eine Monatsration. Kaufe also alle 4 Wochen neues Fleisch.

Was es mit dem Fleischfreien Tag auf sich hat, kann ich auch nicht sagen. Ganz Fleischfrei ist es bei uns eigentlich nie.
Alle paar Tage gibt es vormittags Jogurt/Buttermilch/Hüttenkäse mit Haferflocken und anschließend Knochen. Abends gibt es eine normale Fleischmalzeit.
Finde in meinem Buch auch nichts darüber, warum man Fleischfreie Tage einlegen sollte.

• "Anbarfen" Beitrag #16
Ich hab auch vor dann direkt Monatsrationen zu bestellen, aber ich glaub das dauert etwas bis ich mich da eingependelt hab, das wird wohl erstmal entweder zu viel oder zu wenig werden :eusa_think:

Hm... Das mit dem fleischfreien Tag... Find ich jetzt etwas seltsam. Da muss ich mich nochmal umhören.

• "Anbarfen" Beitrag #17
Ist barfen eigentlich teurer als normales Trofu?
Bestellt ihr Fleisch beim Metzger oder wo?

• "Anbarfen" Beitrag #18
Kommt vielleicht drauf an, was für ein Trockenfutter Du fütterst.
Ich kaufe mein Fleisch in einem Laden, der nur Hundefleisch verkauft. Dort kostet mich eine Monatsration 30€( für zwei Hunde). Dazu kaufe ich noch extra Knochen, Rinderherz, Geflügelherzen und natürlich Gemüse, Milchprodukte. Trockenfutter habe ich auch vorher kaum gefüttert, dashalb kann ich es damit nicht vergleichen. Letztendlich finde ich es nicht teurer als Dosenfutter.

• "Anbarfen" Beitrag #19
Favole ich habe gelesen, dass man nur ganz barfen sollte und dazu kein
Trofu geben sollte. Es kann irgendwie zu fehlvedauungen kommen...

2 Täge Fleischfrei füttert man, wenn man nicht einen Fastentag eilegt.
Der Fastentag sollte nach einem Gemüse Tag kommen, habe ich gelesen.
Der Fastentag soll gut sein, dass der Hund die Energie der Verdauung in andere
Sachen stecken kann.

Killa&Krümel der helle Kot kommt, wenn der Hund zu viel Knochen bekommen hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Anbarfen"

"Anbarfen" - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hundefutter zum Abnehmen: Guten Tag allerseits. Ich bin Thomas, komme aus Innsbruck, und bin neu hier im Forum. Möchte mich gerne bei euch um ein geeignetes Futter...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Oben