Ab wann PLexiglasscheibe von Außenstall entfernen?

Diskutiere Ab wann PLexiglasscheibe von Außenstall entfernen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wieviel Grad muß es nachts sein,damit ich die Plexiglasscheibe von meinem Außenstall auch nachts nicht mehr brauche?1Foto vom Stall und Fotos von...
  • Ab wann PLexiglasscheibe von Außenstall entfernen? Beitrag #1
Sunny123

Sunny123

Punkte Reaktionen
0
Wieviel Grad muß es nachts sein,damit ich die Plexiglasscheibe von meinem Außenstall auch nachts nicht mehr brauche?1Foto vom Stall und Fotos von der Plexiglasscheibe habe ich beigefügt.Den Auslauf unten drunter habe ich bisher nur tagsüber auf.Ab wann meint ihr kann ich den auch nachts auf lassen?

Anhänge

• 09032008463.jpg
    09032008463.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 28
  • 09032008464.jpg
    09032008464.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 17
  • 09032008461.jpg
    09032008461.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 15
  • 09032008459.jpg
    09032008459.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 20
  • Ab wann PLexiglasscheibe von Außenstall entfernen?

Anzeige

• Ab wann PLexiglasscheibe von Außenstall entfernen? Beitrag #2
Der Stall ist sehr klein. Wie viel Auslauf bekommen deine Kaninchen und was hat der Stall für Maße? Wie viele Kaninchen hällst du?
Also normalerweise kannst du das Plexiklas dann entfernen, wenn es nachts keinen Frost mehr gibt. Allerdings können sich Kaninchen in einem so kleinen Stall nur eingeschränkt bewegen, dann würde ich es erst ab 7°C entfernen...

• Ab wann PLexiglasscheibe von Außenstall entfernen? Beitrag #3
oh ich kenne den Stall gab es neulich bei uns im BayWa zu kaufen.
Der ist aber sehr klein ;-(

• Ab wann PLexiglasscheibe von Außenstall entfernen? Beitrag #4
ca. 123 X 76cm glaube ich.Auslauf ist tagsüber auf.Größerer Auslauf von mindestens 2X2m ist geplant.Kann den leider nicht selber bauen und mein Vater kommt nicht in die Puschen.:( Wenn der Rasen im Moment nicht gedüngt wäre,käme er jeden 2.Tag mittags/nachmittags 3Stunden mit Geschirr und Leine(2-3m lang) mit mir zusammen auf unsere große Rasenfläche 27Quadratmeter.Danach ist er im Moment noch den Rest des Tages kaputt und am nächsten Tag bewegt er sich auch deutlich weniger.Er ist 15Wochen alt,noch nicht kastriert und bekommt bald eine Partnerin.
Ich paße an der Leine sehr gut auf und konzentriere mich nur auf ihn.Bisher konnten wir das erst 1X machen.Hat gut geklappt.Ich weiß,daß das gefährlich ist und daß er es evtl. an der Leine nicht so toll finden könnte,aber bis jetzt spricht noch nichts dagegen.Muß ich noch testen.Ich weiß ein großer Auslauf ist besser als an der Leine.Der ist ja in Planung,wenn ich ihn selber bauen könnte,wäre er schon fertig...

Was meint ihr anderen zu meinen oben gestellten Fragen?:?:
@saloiv:Und ab wann würdest du den Auslauf unten drunter nachts auch auf lassen?Wenn ich eine Klappe im Boden auf mache,kann er über eine Rampe in den Auslauf.

• Ab wann PLexiglasscheibe von Außenstall entfernen? Beitrag #5
Ich weiß,daß das gefährlich ist und daß er es evtl. an der Leine nicht so toll finden könnte,aber bis jetzt spricht noch nichts dagegen.
Was für Argumente willst du denn noch, außer dass es lebensgefährlich und Quälerei für dein Kaninchen ist, damit "was dagegen spricht"? :eusa_eh:

Wann soll der andre Freilauf denn fertig sein?

• Ab wann PLexiglasscheibe von Außenstall entfernen? Beitrag #6
OK. das freut mich, dass du dich bemühst.
Wichtig ist, dass du ihn jetzt kastrieren lässt damit er dann auch ein Mädel bekommt, denn er muss danach ja noch 6Wochen alleine sitzen, da er in dieser Zeit noch zeugungsfähig ist...

• Ab wann PLexiglasscheibe von Außenstall entfernen? Beitrag #7
aber bis jetzt spricht noch nichts dagegen
es sollte nicht erst was schlimmes passieren müßen, bis du merkst,dass so ein geschirr zu gefährlich ist ;)
da er sich nicht warmlaufen kann und niemanden zum kuscheln hat würde ich auch denken,dass es so 7-10°C nachts draußen haben sollte eh du das plexiglas entfernst.

• Ab wann PLexiglasscheibe von Außenstall entfernen? Beitrag #8
Es gibt Leute die machen regelmäßig bei Hindernislaufmeisterschaften mit ihren Kaninchen an Geschirr und Leine mit und den Kaninchen ist noch nie was passiert!Und ich mache das ja nur,weil ich bis jetzt noch keinen großen Auslauf habe(siehe oben).Bis jetzt habe ich schon das Gefühl,daß er Spaß hat!

@saloiv:Ich weiß.

Über weitere Beiträge zur Temperatur würde ich mich freuen!

• Ab wann PLexiglasscheibe von Außenstall entfernen? Beitrag #9
Ich sehe die Leinen auch eher problematisch, allerdings sind sie relativ ungefährlich, wenn man eine sehr sehr sehr lange Schnur drann macht (min. 3Meter) und daran einen langen Faden (Baumwolle). Man darf niemals daran ziehen oder reißen! Es ist nur dafür da, dass man immer weiß, wo das Tier ist. Außerdem erfordert es hohe Konzentration.
Es kann natürlich trotzdem etwas passieren. Also als Notösung ist es noch gerade akzeptabel aber bitte sehr gut aufpassen...

• Ab wann PLexiglasscheibe von Außenstall entfernen? Beitrag #10
Hallo,

zum Tehma Leine: Ich finde ich es schade dass du diese verwendest auch wenn du weißt wie gefährlich es ist. Muß den erst was passieren ?:(

Schön das dein Ninchen ein Partner bekommt und einen größeren Stall!!:clap:

Tagsüber kannst du jetzt bestimmt schon unten den Stall aufmachen. Also bei uns hat es heute 19 C.

LG
Schnuffpuff

• Ab wann PLexiglasscheibe von Außenstall entfernen? Beitrag #11
Du könntest ja in den Auslauf einen Teppich legen. Dann zieht es von den Fliesen her nicht so kalt rauf.
Den Auslauf den ihr dranbauen wollt: wird der 24h am Tag begehbar sein oder macht ihr den in der Nacht zu? Wie willst du das im Winter machen? Euer gehege ist für 2 Kaninchen ja definitiv zu klein.

• Ab wann PLexiglasscheibe von Außenstall entfernen? Beitrag #12
@albero und alle anderen,die etwas an meiner Haltung auszusetzen haben:Das habe ich alles schon mehrfach hier im Forum gehört und darauf geantwortet.Nur ganz kurz:Ich habe den größten Stall gekauft,den es hier zu kaufen gibt.Ich habe leider kein Geld für einen neuen Stall.:( Ich weiß von vielen anderen,die 2Kaninchen in einem noch kleineren Stall halten.Dagegen werden meine beiden es bei mir besser haben.

Bitte,kommt jetzt nicht auch noch wieder mit dem Argument,das hättest du dir vor dem Kauf alles überlegen und dich informieren müßen!Ich habe persönliche Gründe,weshalb das alles so gelaufen ist.So,und jetzt kommt bestimmt das Argument:Es gibt keine persönlichen Gründe,die das rechtfertigen.Doch gibt es!Sorry,ich habe keine Lust mich hier unendlich mal ausführlich zu rechtfertigen!Ich hoffe,ihr versteht das.

Anstatt mir die ganze Zeit Vorwürfe zu machen,solltet ihr lieber mal auf meine Fragen antworten!Wer hier verfolgt hat,wieviel ich schon gefragt habe usw.,weiß,daß ich mir viele Gedanken um mein Zwergkaninchen mache.Und allgemein das mache,was mir möglich ist.

:!: Ich würde mich über mehr Antworten zu meinen Ausgangsfragen freuen!:!:

• Ab wann PLexiglasscheibe von Außenstall entfernen? Beitrag #13
Da ist ein Ninchen drin? Dann würd ich das Plexiglas noch dran lassen. Er muss es doch warm haben ... Unsere Schweinchen haben auch noch das Plexiglas vor, so warm ist ja nachts doch noch nicht. Ich denke, ich warte noch ein paar Wochen.

• Ab wann PLexiglasscheibe von Außenstall entfernen? Beitrag #14
Sunny, nochmal wegen der Haltung (ja, ich hörs schon aufstöhnen... :roll:), schlechte Haltung kann man durch noch schlechtere Haltung nicht besser machen!
Das Gehege ist viel zu klein und es gibt im Handel auch keine ausreichend großen Gehege, da muss man eben selber bauen.
Und nein, keine privaten Gründe rechtfertigen es dass ein Tier, das gar nichts dafür kann und auf uns Menschen angewiesen ist, drunter leidet.

• Ab wann PLexiglasscheibe von Außenstall entfernen? Beitrag #15
Ich stimme Favole voll und ganz zu. Die Frage, ob ein Plexiglas vor den Stall gehört, sollte im Moment für dich und dein Nini das geringste Problem sein. Und ein Gehege für zwei Kaninchen bauen, das geht auch relativ billig, wenn du wenig Geld hast muss es ja für die nächste Zeit nicht der Riesenluxus sein. 6 m², einen halben meter hoch, oben Deckel drauf und rund herum (natürlich auch unten) Draht, sowas hab ich mit 12 Jahren schon mehr oder weniger alleine geschafft. Jetzt haben sie zwar was anderes, aber soweit ich weiß hab ich um die 50€ ausgegeben... nur mal als Beispiel, es geht vieles wenn man nur will. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!

• Ab wann PLexiglasscheibe von Außenstall entfernen? Beitrag #16
@albero und alle anderen,die etwas an meiner Haltung auszusetzen haben:Das habe ich alles schon mehrfach hier im Forum gehört und darauf geantwortet.Nur ganz kurz:Ich habe den größten Stall gekauft,den es hier zu kaufen gibt.Ich habe leider kein Geld für einen neuen Stall.:( Ich weiß von vielen anderen,die 2Kaninchen in einem noch kleineren Stall halten.Dagegen werden meine beiden es bei mir besser haben.

Also ich denke deine Fragen wurden schon mehrfach beantwortet!
Und ich habe mit meinem Beitrag noch nicht mal an deiner Haltung herumgemeckert sondern habe dir Fragen gestellt, um dir vielleicht bei deinem Temperaturproblem helfen zu können.
Ich schrieb folgendes:
Du könntest ja in den Auslauf einen Teppich legen. Dann zieht es von den Fliesen her nicht so kalt rauf.
Den Auslauf den ihr dranbauen wollt: wird der 24h am Tag begehbar sein oder macht ihr den in der Nacht zu? Wie willst du das im Winter machen? Euer gehege ist für 2 Kaninchen ja definitiv zu klein.

Zusammenfassend von meinem und anderen Beiträgen: Kaninchen brauchen Platz um sich warmzulaufen und Partner um das Häuschen durch ihre Körperwärme warm zu halten. Da weder das eine noch das andere gegeben ist, solltest du mit der Entfernung der Scheibe noch warten bis es in der Nacht wärmer ist. Punkt. Das war werder ein Angriff noch habe ich hier irgendwie meine persönliche Meinung darüber ausgedrückt. Das sind einfach Fakten.

• Ab wann PLexiglasscheibe von Außenstall entfernen? Beitrag #17
Kann Klexx und Favole auch nur zustimmen.:clap:
Es ist nicht teuer ein Eigenbau zu basteln und auch nicht schwer.
Schau dich doch ein bisschen hier im Forum um. Viele haben Fotos von Ihrem Eigenbau reingestellt. Vielleicht ist das passende für dich dabei.

• Ab wann PLexiglasscheibe von Außenstall entfernen? Beitrag #18
hey!
Lass dich nicht entmutigen, es ist doch toll das du was ändern willst!

also: ein 2. Kaninchen soll her und du willst einen auslauf machen: ist echt toll!

die idee mit dem teppich finde ich auch nicht schlecht!
wie stabil ist denn der stall, das du eventuell auch den unteren teil über nacht offen lassen kannst?

wie groß soll denn dein gehege werden?
schau mal, da bauen glaub ich 2 grad ein gehege für ihre kleinen, vielleicht kannst du dir da ein paar tipps holen!

meine leben zwar schon draußen, aber bekommen auch ein neues gehege!--> also kannst mir auch ne pn schicken oedr so!
wie alt bist du denn?

• Ab wann PLexiglasscheibe von Außenstall entfernen? Beitrag #19
@albero: Du hast recht,aber was hättest du geschrieben,hätte ich geschrieben,daß sie beide im Winter in dem Stall sind und tagsüber entweder im Auslauf unten drunter oder im größeren Auslauf und daß sie vom Abend bis zum nächsten Morgen nur im Stall wären(im Winter,sobald es aber warm genug ist,bleibt der Auslauf unten drunter auf.)?Wenn es nach mir ginge,käme auch eine Bodensicherung drunter und sie würden 24h in dem größeren Auslauf sein(2X3m),aber mein Vater möchte den Rasen nicht entfernen.Ich kann schon froh sein,wenn er mir bald einen baut,der 4m² groß ist.Er zeigt mir nämlich im Moment immer Ausläufe im Net,die zu klein sind(unter 4m²) und hat eigentlich keine Lust ihn zu bauen.:( Ich traue mir das nicht zu selbst einen zu bauen...:( Na,ja,ich werde meinen Vater schon noch irgendwie dazu bekommen,hoffe ich zumindest.Das muß einfach!

@mihi: Danke,für deinen Beitrag!:) Komme vielleicht darauf zurück.

@klexx:Mit Draht unten drunter meinst du eine Bodensicherung,wo der Rasen entfernt werden muß,oder?(siehe @albero)
Und:Ich weiß,daß die Partnerin das 1.wichtigste im Moment ist und der Auslauf das 2.wichtigste.Ich mache halt das,was ich im Moment kann!(siehe @albero)
Sorry,daß ich etwas gereizt bin,aber wenn man sich immer rechtfertigen muß,nervt das irgendwann.Nichts gegen dich.

@ALLE: Doch es gibt solche persönlichen Gründe.Ihr kommt nur nicht auf meine.Ich kenne das,man=ihr denkt man kann sich alle persönlichen Gründe vorstellen,kann man aber nicht.Ich spreche aus Erfahrung.Und wenn es nach mir ginge bekäme der größere Auslauf eine Bodensicherung und die Kaninchen könnten da auch nachts drin bleiben,wenn die Temperaturen stimmen.(siehe @ albero) Mehr geht leider nicht...:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann PLexiglasscheibe von Außenstall entfernen? Beitrag #20
Ich sehe, daß du dich um dein Haustier bemühst. Das finde ich toll!!
Schade, daß due deinen Vater nicht so ganz auf deiner Seite hast :( Würde ich noch Zuhause wohnen, hätte mich meine Mum wahrscheinlich für verrückt gehalten, weil ich meinen Meerschweinchen viel Platz gebe. Wahrscheinlich hätte ich mich da auch erst durchsetzen müssen.
Ich mache mir nur Sorgen, daß deine Kaninchen beginnen werden sich zu streiten. Wenn man tag und nacht zusammen in einem kleinen Zimmer hockt und nicht aus kann, entstehen schnell aggressionen. Und so Beißereien können wirklich heftig werden und es kann zu Verletzungen kommen...
Schwierige Situation.

Thema:

Ab wann PLexiglasscheibe von Außenstall entfernen?

Ab wann PLexiglasscheibe von Außenstall entfernen? - Ähnliche Themen

Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Bau und Technik meines Korallenfinger Laubfrosch Terrariums.: Hi, Ich möchte bald zwei Korallenfinger Laubfrösche haben. Ich weiß soweit was ich alles brauche und wie groß es sein muss. Wenn ich mir...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Ab wann soll man Wildtiere helfen?: Ab welchen Temperaturen oder witterzngsumstönden ist das notwendig? Ich war dieses Jahr in Skandinavien, waldbrände, extreme Trockenheit bei dem...
Hat es der Hund gut bei mir?: Hallo zusammen Das klingt jetzt bestimmt komisch, doch Ich brauche eure Meinung und euren Rat. Ich, 21 Jahre alt, habe mir im Dezember 2018...
Oben