Diskutiere Probleme mit den Zähnen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
mir ist heute morgen mal aufgefallen, dass meine Lilli entweder nur sehr wenig oder wirklich nix von ihrem Gemüseteller gefressen hatte...
-
-
Probleme mit den Zähnen? Beitrag #1
Hallo,
mir ist heute morgen mal aufgefallen, dass meine Lilli entweder nur sehr wenig oder wirklich nix von ihrem Gemüseteller gefressen hatte, den ich ihr gestern Abend hingestellt hatte... hab da ma mit meiner Mama drüber gesprochen und uns ist aufgefallen, dass sie zurzeit nur Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Grünes von der Wiese und Heu frisst... also nur so "weiche" Sachen...
Ist sie zu wählerisch oder können eventuell Zahnprobleme dahinterstecken?
-
-
Probleme mit den Zähnen? Beitrag #2
Das klingt nach "wählerisch". Aber kontrollierst du regelmäößig die Zähne? Viele Tiere verhungern leider immernoch vorm vollen Teller, da sie Zahnprobleme haben.
Du kannst dir mal die Zähne anschauen und uns berichten...
-
-
Probleme mit den Zähnen? Beitrag #3
Nein, die kontrolliere ich nicht. Wie macht man das denn am Besten? Sie ist zum Glück ein lieber Hase, wo ich keine Angst haben brauch, dass sie mir die Augen auskratzt...
-
-
Probleme mit den Zähnen? Beitrag #4
Hallo,
die Zähne kontrollieren schön udn gut. Das klappt bei den Schneidezähnen, aber bei den Backenzähnen nimmt selbst der TA diese "ding zum in die Ohren gucken" (weiß net wie das heißt :uups
Seibert deine Maus denn?
Entweder hat sie sich mit etwas schwarfkantigem die Wange oder so angeratscht - Heustengel oder so.
Oder ihre Backenzähne machen Ärger. Aber da kann dir der TA besser helfen..
Kenne das von meinem Wicket noch. Bei ihm haben sich irgendwann die Backenzähne nicht mehr so abgerieben und die musste denn abgeschliffen werden..
-
-
Probleme mit den Zähnen? Beitrag #5
Du solltest regelmäßig den Kaninchen-TÜV machen (vorallem, wenn man noch nicht so viel Erafhrung in der Kaninchen-Hatung hat), Infos dazu findest du hier:
http://diebrain.de/k-tuv.html
Also die Hinterzähne kann man wirklich nur bei wenigen Kaninchen kontrollieren. Allerdings gibt es, wenn die Hinterzähne flsch stehen oft auswirkungen auf die Vorderzähne, die dann gut sichtbar sind. Außerdem wirkt sich so eine Falschlage der Zähne auch noch auf andere Punkte aus die man erkennen kann (z.B. eingeschränkte Futteraufnahme).
-
-
Probleme mit den Zähnen? Beitrag #6
Jap, zustimm..
Mein Wicket hat zudem noch viel gespeichelt und seine Augen haben getränt.. Das war dann aber auch schon ein akutes Zeichen..
Thema:
Probleme mit den Zähnen?