112 L Aquarium wie viel und was für- Fische passen da rein?

Diskutiere 112 L Aquarium wie viel und was für- Fische passen da rein? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo Ich habe mir fest vorgenommen ein Aquarium zu haben bzw. zu kaufen! Habe auch noch ein gutes Angebot für ein 112 L Aquarium erhalten...
  • 112 L Aquarium wie viel und was für- Fische passen da rein? Beitrag #1
M

mc_321

Guest
hallo

Ich habe mir fest vorgenommen ein Aquarium zu haben bzw. zu kaufen!

Habe auch noch ein gutes Angebot für ein 112 L Aquarium erhalten, ich möchte meinen für einen Anfänger reicht das...oder??!!

Auf jeden fall habe ich keine ahnung von Aquariums-Wasserplanzen und von Fischen!!!

Habe zahlreiche Internet seiten durchgeschaut naja....hört sich alles schön und gut an....groß muss es sein und gepflegt...aber wie viele und was für Fische da rein passen......habe ich nicht gefunden!

Darum schreibe ich hier und bitte um Hilfe

1. Wie soll ich an das alles ran gehn
2. Was für fische würden sich für ein 112L Aquarium eignen
3. und was für Pflanzen
4. Was für innen- ausen filter sind gut
5. Sind Fische teuer bzw. ist so ein Aquarium mit Wasser, Strom. Fischen, Pflanzen und Deko teuer vom unterhalt?

Das wars....ich würde mich freun wen Ihr mir weiter helfen würdet!!!!

• 112 L Aquarium wie viel und was für- Fische passen da rein?

Anzeige

• 112 L Aquarium wie viel und was für- Fische passen da rein? Beitrag #2
Hallo,
also ich würde eher mit einem 60l anfangen weil es viel leichter ist erst mit einem kleinen anzufangen. Also ich würde erst das Große nehemen wenn du en bisschen erfahrung gesammelt hast. Für en kleines Aquarium brauchhst du eigentlich nur en Innenfilter, Heizung, Licht (das ist aber meistens bei so em Set oder so dabei das sollte mindestens 12 Stunden an sein am Tag), ne Zeitschaltuhr und en Tehrmometer das du immer im Blick hast wie warm es im Aquarium ist. Kies brauchst du dann noch ne Wurzel ja Dekoration naja brauch man eigentlich nicht. An pflanzen würde ich vorschlagen für hienten 2 Große lange Pflanze und für vorne 2 Kleinere. Dann musst du das Aquarium erstmal einlaufen lassen das heißt noch keine Fische rein setzten aber kannst so schon alles reich machen am besten du lässt es 2 Wochen einlaufen. Dann die Fische ein Schwarm Neons das heißt etwa 5 Stück und dann für den Boden noch 3 Panzerwelse Statt den Neons kannst du auch Guppis nehmen von denen 4 Weibeche und ein Männchen aber die sind auch teurer.

• 112 L Aquarium wie viel und was für- Fische passen da rein? Beitrag #3
Hallo!

bei Aquarien gilt je größer, des so einfacher zu pflegen und des so stabiler ist das kleine Ökosysthem, was du dir da ja aufbaust. 112L sind also einfacher zu handhaben, ausserdem hat man eine größere Auswahl an Fischen :lol: .

Das Filtermodell ist anfangs nicht so wichtig. Aussenfilter sind aber immer Innenfiltern vorzuziehen. Am besten besorgst Du dir ein zuverlässiges Teil von einer Markenfirmer.

Was die Fische angeht ist es sehr schwer einfach so einen Besatz vorzuschlagen, guck doch erstmal, ob du was findest, was dir gefallen würde:

Natürlich sollten die Fische zu deinen Wasserwerten (GH, PH, KH kauf dir da am besten einen Test aus dem Fachhandel oder frage bei deinen Wassserwerken nach) und auch die einzelnen Arten zueinander.

Was für Pflanzen ist eigendlich egal. natürlich sollten sie für dein Becken nicht zu groß werden und für den Anfang vielleicht nicht so aufwendig in der Pflege sein. Um von Anfang an Algen entgegenzuwirken, pflanzt man das Becken am besten richtig zu, am besten mit schnellwachsenden Stengelpflanzen (Wasserpest, Wassernabel...). Was Pflanzen angeht, guck dich doch mal hier um:

die bepflanzung kannst du später dann antürlich noch ändern und den bedürfnissen deiner Fische anpassen (Viel Verstecke, Pflanzen die nicht gefressen werden...)

Die Anschafung eines aquariums ist schon recht teuer, läuft das ganz aber einmal stabil, tretten kaum noch Kosten auf. die Kosten an Strom und wasser sind zu verkraften, nur der Heizstab verbraucht etwas mehr ^^ .

LG

Viele Grundinfos hat Liane hier zusammengefasst:

• 112 L Aquarium wie viel und was für- Fische passen da rein? Beitrag #4
Hallo wichtig wäre noch zu sagen das ca 75 % des Aqua Inhaltes Pflanzen sein sollten, es gilt die Faustregel pro cm Fisch 2l Wasser. Achte darauf das du keine Fische einsetzt die sich gegenseitig fressen. Und wie fischfan schon sagte, je größer je einfacher

• 112 L Aquarium wie viel und was für- Fische passen da rein? Beitrag #5
Hallo mc_321,

schaue Dich bezüglich des Filters mal bitte auf um.
Der Hamburger Mattenfilter ist eine preiswerte und sehr gute Alternative zu allen herkömmlichen Filtertypen.

Liebe Grüße
Friedel

• 112 L Aquarium wie viel und was für- Fische passen da rein? Beitrag #6
noch kurz etwas zu racer1992: Deine Infos sind ziemlich weit hergeholt. Das Aquarium sollte mindestens 5 Wochen (besser noch etwaslänger stehen) damit die Fische nicht am Nitritpeak sterben. Und Guppys sind alles andere Als teuer. 2 € pro Tier und fertig. 3 Panzerwelse sind auch schlecht. Sie sind Gruppentiere und sollten mit mindestens 5 tieren gehalten werden. Außerdem brauchen Panzerwelse Sand als Bodengrund und keinen Kies. Ein schwarm Neons heißt doch nicht 5 Tiere! Besser 10 oder mehr.

@mc_321: ich finds toll, dass du dich vorher gründlich informiert. Das tun die wenigsten bevor sie sich ein Aquarium anschaffen. Ich würde die einen Anfängerfisch empfehlen: guppys, Platys, Neons oder Kampffische. edoch nur eine Art von allem. Denn alle (außer die neons) vermehren sich sehr rasch. Vorher solltest du dir also überlegen: wohin mit den fischen? Wenn du keine Babys willst, dann nehm nur Guppymännchen. so kann es nicht zu Überbesatz kommen. Dann noch 8 Metallpanzerwelse rein oder Amano-Garnelen und das Aquarium ist voll. (das war jetzt zum 112er becken)

• 112 L Aquarium wie viel und was für- Fische passen da rein? Beitrag #7
hallo

danke schön für die vielen tipp`s, leider funktioniert die seite nicht...!! die seite mit den pflanzen ist super....hab schon mich herum geschaut! Würde gern ein paar fische sehn mit info usw. das ich sehen könnte was mir gefehlt und was zu ein ander passt! Hätte gern auch andere fische statt immer das gleiche....guppys, Platys, Neons oder Kampffische, möcht halt gleich voll einsteigen...:-D, ne aber für den anfang sind die fische in ordnung!? Kann man auch in so einem 112L aquarium exoten haben?!? klar geld würde da auch ne rolle spielen aber ist es möglich was ander zu haben satt den standart.

MfG Mc_321........

• 112 L Aquarium wie viel und was für- Fische passen da rein? Beitrag #8
Hallo,
also 5 Woche muss man nicht umbedingt machen was hast du denn übethaubt für ein aqua? Mann sollte schon 2 Woche oder auch 3 Woche aber gleich Wochen naja. Bei mir hat´s innerhalb vpn 4 Tagen geklappt aber da hatte ich auch sehr viel Glück.

• 112 L Aquarium wie viel und was für- Fische passen da rein? Beitrag #9
Hallo!

bevor wie dir bei deinem zukünftigen beatz helfen könne müssten wir deine Wasserwerte kennen. Entweder testest du schon mal dein Leitungswasser, oder du setzt dich mit deinen wasserwerken in verbindung, die sind verpflichtet dir die mitzuteilen.

Du möchtest gerne was exotischeres? (exotisch sind ja eigendlich alle Zierfische *g*). Wenn dein Wasser weich und sauer genug ist, könntest du ein Pärchen Zwergbuntbarsche halten (zB. aus der Familie Apistogramma).
Oder eine ausgefallendere Art Panzerwelse (Corydoras).
Oder einen Schwarm (Schwarm - min. 10 Tiere) Sonnenstrahlfische (Iriatherina werneri).

Vielleicht gefällt dir ja was von meinen Vorschlägen, es gibt aber ncoh sehr viel mehr Besatzmöglichkeiten. dazu würde ich je nach Art einen Schwarm Salmler setzen oder zu den Sonnenstrahlfischen eine Art Zwerggarnelen.

Von der "Regel" 1cm Fisch auf 2L finde ich nicht sinnvoll, danach könnte man ja einen 35 cm fisch in einem 54L becken halten. Genauso wie die (End-) Größe sollte man bei der Auswahl der Fische auch die Schwimmfreudigkeit, das Revier, Schwarm und Fressverhalten im Bezug auf die Beckengröße beachten.

Wer auf Nr. Sicher gehen will kann natürlich 5-6 Wochen warten, normalerweise ist der Nitritpeak nach 3-4 wochen vorbei (am besten man beobachtet ihn durch tägliches Messen des Nitritwertes), und man kann dann langsam damit beginnen die Fische einzusetzen.

LG
fischfan

• 112 L Aquarium wie viel und was für- Fische passen da rein? Beitrag #11
hallo

ich war grade bei den statwerken und habe die wasser werte abgefragt ich finden den ph wert nicht bzw. was für werte sind wichtig für mich...

Basekapazität pH 8,2 mmol/l -> ergebnis= 0,65
Säurekapazität bis pH 4,3 mmol/l -> ergebnis 5,59
Säurekapazität bis pH 8,2 mmpö/l -> ergebnis <0,05
Gesamthärte °dH -> ergebnis 17
Natrium mg/l -> ergbnis 19,3

und noch weiter werte stehn da z.b-aluminium, ammonium. chlorid, eisen, spektr. absorpkt, mangan, toc, oxidierbarkeit bis sauerstoff-verbrauch, oxidierbarkeit als kmn04-Verbrauch, sulfat, trübung, calicium, gelöstes kohlenstoffdioxid, kalium, magnesium...sooo das wars!!!!!!

was ist wichtig kein plan.......kann mir einer weiter helfen!!! möchte gern pflanzen und fische kaufen, ich kann ja nicht jeden fisch kaufen.....ihr wisst was ich meine.....

MfG mc_321

• 112 L Aquarium wie viel und was für- Fische passen da rein? Beitrag #12
hallo

bzw. mit was für Fischen könnt ich diese becken füllen mit diesen werten?!?! ein paar exoten wären nicht schlecht :-D

MfG mc_321

• 112 L Aquarium wie viel und was für- Fische passen da rein? Beitrag #13
du brauchst nitrat, nitrit, gh, kh, ph

Was anderes fällt mir im Moment nicht ein. Hoffe ich hab nichts vergessen.

• 112 L Aquarium wie viel und was für- Fische passen da rein? Beitrag #14
Hallo!

da haben wir ja schonmal deine GH-Wert, 17 ist Ok, allerdings ungeeignet für Weichwasserfische wie Zwergbuntbarsche.

Hm, als Besatz würde ich dir Vorschlagen:
Wenn Du Barsche magst:
- ein Pärchen Purpurprachtbarsche, ist zwar nicht so "exotisch" aber sehr interessant, was das verhalten angeht
- oder ein Paar Prinzessinen von Burundi. ich hatte mal ein Pärchen, das nicht an die Pflanzen gegangen ist. Sind zwar äusserlich nicht so auffällig, haben aber ein sehr interessantes Brutpflegeverhalten ("Familienbildung" die älteren geschwister pflegen die neue Brut mit)
zu barsche würde ich dann einem Schwarm größerer Salmler setzen.

Wenn Du Schwarmfische magst:
-einen richtig großen Schwarm Bärblinge oder Salmler einsetzen. dazu vielleicht Panzerwelse

Wenn Du Wirbellose magst:
-Zwerggarnelen (gibt da sehr schöne Formen z.B. Red Fire ) dazu vieleicht einen Schwarm sehr kleiner Fischis

Vielleicht sind auch Segelkärpflinge etwas für dich? Sind etwas ausgefallendere Lebendgebärende?

Naja, vielleicht ist bei meinen Vorschlägen ja was für dich dabei, google doch mal die Einzelnden Arten.

LG
fischfan

• 112 L Aquarium wie viel und was für- Fische passen da rein? Beitrag #15
hallo

wie siehts aus kann man verschieden garnelen arten mit einander aufwachsen lassen? wie siehts mit schnecken aus- seesterne?!?!

ich mag farben sagen wir möchte eine farbenbracht in meinem aquarium haben. blaue gelb vielleciht schwarze wären stark!!!!
aber wie ich schon sehe habe ich nicht viel zu auswahl...!

eine frage zu den pflanzen was ist besser natur oder künstliche pflanzen....bei den nauralen pflanzen hat man halt viel arbeit...algen usw. brauchen fische unbedingt echte pflanzen?!?!

zum boden kies oder sand vielleciht gemischt....was ist gut?

was kann man von wasser aufbereitungs mitteln halt....zwei kapseln rein und die fische können ins wasser geschmissen werden...?!?! stimmt das

hmmm......also bitte um hilfe :-D

MfG mc_321

• 112 L Aquarium wie viel und was für- Fische passen da rein? Beitrag #16
Hallo!

Seesterne kannman nur in Meerwasser halten :lol: . Schnecken und mehrere (Zwerg)Garnelenarten kann man ohne Probleme zusammenhalten.

Fische brauchen keine Pflanzen aber, durch ihren "Stoffwechsel" halten Pflanzen mit das Gleichgewicht des Beckens stabiler, es sieht natürlicher und schöner aus, mit Pflanzen tretten weniger Algen auf (Konkurenz um Nährstoffe) und viele Fische (und Garnelen!) benötigen sie zum Verstecken und zum Nestbau. Mehr Arbeit ist es also eigendlich nicht, den Aufwand, den du sonst treiben müsstest, um Algen und Wasserwerte im Griff zu halte musst Du halt für Dünger und "Gärtnern" aufbringen.

Kies ist Pflegeleichter und leichter zu reinigen (Mulmabsaugen) ausserdem umgeht man damit die Gefahr der Fäulnisbildung im Boden. Möchte man Sand einbringen, muss man unbedingt Turmdeckelschnecken mit einsetzen, die den Bodengrund durchwühlen und auflockern. manche Fische wie zB. Panzerwelse benötigen Sand zum gründeln.
Ich würde das nach den Bedürfnissen der Fische entscheiden, oder was du halt schöner findest :) .
Gemische verdichten sich angeblich sehr schnell, und sehen meiner Meinung nach auch nicht schön aus.

Sollche Wasseraufbereitungsmittel sind bestimmt nicht schädlich, aber Fische würde ich erst nach der üplichen Einlaufzeit einsetzen. dann haben sich die Wasserwerte sicher stabilisiert, das Wasser ist (von der Einrichtung oft trüb) klar, die Pflanzen sind angewachsen, das Becken macht die höhere Belastung mit Stickstoffverbingungen mit und mögliche Probleme konnten behoben werden bevor sie Auswirkungen auf die tiere im Becken hatten.

Schwarz? ich persönlich mag ja den Schwarzen Neonsalmler(min.10) sehr gerne, auch gibt es schwarze Kampffische (2w/1m), allerdings sind die recht selten zu bekommen, da sie sehr schwer zu züchten sind.
Blau? wie wärs mit nem Schwarm blauer Perusalmler. hatte ich selbst zwar noch nicht, hab aber nur Gutes über sie gehört.
Gelb? In gelb gibt es sicher eine Segelkärpflingzuchtform.
kombinieren könnte man einender beiden Schwärm mit Segelkärpflingen oder Kampffischen. dazu noch Schnecken.

LG
fischfan

• 112 L Aquarium wie viel und was für- Fische passen da rein? Beitrag #17
hallo

seit zwei tagen läuft das aquarium, am di. möchte ich eni paar pflanzen rein machen z.b.

A 06 Alternanthera reineckii ’Burgunderrot’
A 51 Aponogeton henkelianus
B 10 Bacopa caroliniana
B 35 Bacopa myriophylloides
C 10 Cabomba caroliniana
C 46 Ceratopteris thalictroides
C 61 Crinum natans
C 295 Cryptocoryne undulata
D 10 Didiplis diandra
E 03 Echinodorus Dschungelstar® Nr. 3 ’Python’
E 04 Echinodorus Dschungelstar® Nr. 4 ’Grizzly Bär’
E 31 Echinodorus cord. 'Mini'
E 34 Echinodorus cord. ’Harbich Rot’
E 167 Echinodorus ’Red Flame’
E 320 Egeria densa
E 321 Egeria densa
E 400 Eusteralis stellata
E 401 Eusteralis spec.
H 15 Hottonia inflata
H 60 Hygrophila polysperma
H 61 Hygrophila polysperma 'SUNSET'
H 134 Hygrophila stricta 'Tailand'
H 170 Hygrophila difformis
L 88 Ludwigia glandulosa
M 70 Myriophyllum mattogrossense 'ROT'
M 65 Myriophyllum hippuroides

naja........:-D sowas in der richtung.....ist dan ne co² an lage nötig....was sind eigentlich die beliebtest bzw. schönsetn wasser pflanzen?

in 2-3 wochen möcht ich das becken dan mit fischen füllen...mir persönlich gefallen die kampffische....dan sollt ich 1m/2w rein machen?...dazu noch rote neons, Zwergfadenfisch Blaue Zuchtform (Neon) oder Mickey-Mouse-Platy die paradies fische sind auch schön...oder black mollys dazu ein paar welze cool wäre zwei drei verschieden sorten von denen! vielleciht ein paar garnelen dazu...vielleciht noch schnecken....naja was dan wirklich rein kommt kein plan.....

so eine luft pumpe die bläschen macht ist das sinnvoll oder nur ein blick fang

was haltet ihr von ner boden heizung einer aus nem zoo geschäft wollte mir so ein bodeheizung verkaufen und dazu kies und einen 25 kg sack sand naja....und ich sollte den kies nicht auswaschen

na dan würd mcih freun wen ihr mir helfen könntet

MfG mc_321

• 112 L Aquarium wie viel und was für- Fische passen da rein? Beitrag #18
Hallo!

eine CO2-Anlage ist nicht zwingend nötig, allerdings hat sie positive Auswirkungen auf das Pflanzenwachstum. So ne Anlage ist auch ganzschön kostspielig - wenn du also bereit bist ein bisschen mehr zu investieren wirst du die anschaffung bestimmt nicht bereuen.

Mit dem Einsetzen der Fische solltest Du lieber 3-4 Wochen warten, um sicherzugehen, dass deine Wasserwerte stabil sind.

Ja von den Kampffischen 2w auf 1m. Achte darauf, dass nicht zuviel Strömung an der Oberfläche ist und ausreichend Versteckmöglichkeiten (schwimmpflanzen) für die Weibchen vorhanden sind.

bitte keine Zwergfadenfische einsetzen! ersteinmal ist dein Becken für diese Tiere nicht groß genug, dann sind es wirklich keine Anfängerfische und sehr schwirig was Wasserwerte und Krankheiten angeht. ausserdem vertragen die sich bestimmt nicht mit den KaFis - das KaFi Männchen wird den bunten ZwerFaFi als konkurenten ansehen und versuchen ihn zu bekämpfen.

Auch mit den Paradiesfischen und der vergesellschaftung mit kampffischen wär ich vorsichtig. beides sind revierbildene, raubeinige Arten. Ausserdem sollte man auch diese Art ab 200L halten.

Ich denke mit einer Art Labirinthfische ist deine Oberflächenregion schon ganz gut besetzt.

bei Mollys und Platys habe ich keine bedenken, genauso wie bei den Schnecken.
Bei den Welsen würde ich mich auf eine Art beschränken, und davon eine kleine Gruppe einsetzen (an was für Welse hast Du gedacht?).
bei den garnelen musst du bei diesem Besatz darauf achten eine aussreichend große Art auszuwählen, zB. Amano oder Radhandgarnelen.

So eine Luftpumpe setzt dem wasser zusaätzlich Sauerstoff zu, treibt aber CO2 aus, wenn Du eine CO2-Anlage anschaffen möchtest, solltest du so eine Luftpumpe nicht einbringen (die CO2-Anlage hätte ja sonst keine Effekt).

ich würde den Kies vorher waschen, um Schwebstoffe herraus zu bekommen, die sonst dein wasser am Anfang unnötig trüben und später zu einer verhärtung des Bodengrundes führen können.

Viel geschrieben :mrgreen:...
LG
fischfan

• 112 L Aquarium wie viel und was für- Fische passen da rein? Beitrag #19
Schaue wegen der CO2 Anlage Dir mal bitte diese Links an:

Du siehst, dass eine CO2 Versorgung des Aquariums nicht unbedingt teuer sein muss. Im Aquaristik-Laden wollen sie Dir natürlich eine CO2 Anlage verkaufen, die richtig ins Geld geht und bei der Du später auch immer die Druckflaschen neu füllen lassen musst.

Gruß
Friedel

• 112 L Aquarium wie viel und was für- Fische passen da rein? Beitrag #20
CO2anlage

Hallo
ich habe sehr gute erfahrungen mit einer co2 anlage gemacht ich betreibe die anlage von zajac mit den kohleplatten dadurch kann man den ph-wert gut regulieren und die pflanzen wachsen hervoragend.:)
zu der bodenheizung habe eine 50w heizung dadurch wird der gesamte kies mit wasser durchströmt und funktioniert
eigentlich wie ein riesiger Filter und die planzen mögen warme füße:angel:
FG
Willi

Thema:

112 L Aquarium wie viel und was für- Fische passen da rein?

112 L Aquarium wie viel und was für- Fische passen da rein? - Ähnliche Themen

Beleuchtung Juwel Novolux LED: Hallo zusammen :), ich hoffe, dass das Thema nicht schon einmal diskutiert worden ist. Zumindest habe ich bei mehreren Suchabfrage nicht das...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Was für Fische passen in unser Aquarium?: Hallo erstmal Wir haben jetzt seit einiger Zeit ...knapp drei Wochen ein hübsch eingerichtetes 112l Aquarium zuhause stehen und so langsam kommt...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Oben