grauer Star???

Diskutiere grauer Star??? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: das linke Auge meines Kaninchens hat sich plötzlich grau-weiß verfärbt. Genauer gesagt: nur die Pupille...
  • grauer Star??? Beitrag #1
albero

albero

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem: das linke Auge meines Kaninchens hat sich plötzlich grau-weiß verfärbt. Genauer gesagt: nur die Pupille. Ich muss dazu sagen, dass er schon 12 Jahre alt ist (und auch total verwöhnt- deshalb glaub ich nicht, dass er sich verletzt hat). Er benimmt sich völlig normal. Scheint keine Schmerzen oder sonstige Beeinträchtigungen zu haben (obwohl ich mir schlecht vorstellen kann dass er links noch viel sehen kann). Aber wenigstens ist er so fröhlich und neugierig wie immer :angel:
Ich überlege natürlich, mit ihm zum Tierarzt zu gehen. Aber ich hab auch Angst, dass er dadurch zu sehr gestresst wird (in seinem Alter...). Will kein unnötiges Risiko eingehen.. ihn zu verlieren wäre ein halber Weltuntergang für mich!!!!
Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas? Vieleicht hat er ja (nur) "grauen Star"? Wäre für Meinungen oder Erfahrungsberichte sehr dankbar!!!

Lg, eure albero

• grauer Star??? Beitrag #2
meine Häsin hatte damals den Grauen Star, das war wie ein grauer Schleier über den Augen. Ich bin daraufhin zum TA und der sagte solange sie keine beeinträchtigung damit hat und sich zurecht findet müsse es man nicht operieren. Die OP hätte damals 500 DM kosten sollen, und mir war das risiko zu groß, das mein Hase erblindet.

• grauer Star??? Beitrag #3
Hmmm... ich denke ne OP will ich ihm nicht antun. Wäre bei einem 12-jährigen Kaninchen wohl auch nicht ratsam... Und ich denke, dass es nicht soooo schlimm ist für ein Kaninchen, wenn es auf einem Auge nichts mehr sieht... besser als Schmerzen...
Wie gings deinem Patienten weiter? Ist das auch bei Nichtbehandlung nicht gefährlich? (zum TA werd ich ihn aber schon nehmen)

• grauer Star??? Beitrag #4
Zum TA müsstest du schon gehen, bzw. mal zur Sicherheit den Urin testen lassen, es könnte nämlich auch Diabetes sein, dadurch können die Tiere auch erblinden.
Wenn es nur grauer Star im Endeffekt wäre, würde ich auch wie Winni sagte, nicht behandeln lassen, das Risiko das er nicht aus der OP erwacht ist in so einem Alter bedeutend grösser.

• grauer Star??? Beitrag #5
meine Häsin fand sich in der Wohnung und im Käfig gut zurecht, auch mit dem grauen Star. Du darfst halt nur nichts umstellen, da es sonst dagegenrennen würde. Es erkennt halt nur die Umrisse von den gewohnten Dingen und orientiert sich hauptsächlich mit dem Geruch und den schnurrhaaren.
Aber geh wirklich erst zum TA, ich kann ja da nur von meiner Hasendame berichten und die lebte noch 4 Jahre damit.

• grauer Star??? Beitrag #6
Hallo, auch ein Tumor der sich hinter dem Auge befindet kann solche Auswirkungen haben.

Außerdem sind nicht alle Arten von grauen Star heilbar oder operabel. Da spreche ich leider aus eigener Erfahrung.

Wenn sich Diabetis aber auch so auswirkt dann solltest du auf jeden Fall zum TA gehen, da dies auch sehr stark auf die Leber geht

• grauer Star??? Beitrag #7
Danke für eure Antworten!
Ich war mit dem Kleinen beim Tierarzt. Er hat tatsächlich grauen Star, in Verbindung mit grünem Star. Der Arme! Aber er hat keine Schmerzen und ist auch sonst nicht eingeschränkt :D Also werd ich nichts weiter unternehmen. Wahrscheinlich (hoffentlich) wird sich sein Zustand auch nicht verschlechtern.

Lg

• grauer Star??? Beitrag #8
Ei, da wünsch ich doch deinem Kleinen das er noch lange so weiterleben kann, beeinträchtigen tut es die Tiere ja eher weniger.

• grauer Star??? Beitrag #9
ehm wenn er grünen und grauen Star hat wie groß ist denn laut TA die chance, das er ganz erblindet? Im moment sieht er ja anscheinend nur die Umrisse bzw. schwarz-weiß.

• grauer Star??? Beitrag #10
naja, auf dem linken auge sieht er ja garnichts mehr. was genau er mit dem rechten sieht weiß ich nicht. aber die wahrscheinlichkeit, dass er da auch noch sein augenlicht verliert ist gegeben. aber er hat ja noch andere sinnesorgane wie die guten ohren, die nase und seine tasthaare. damit ist ein blindes kaninchen mit sicherheit sehr viel besser dran als ein blinder mensch. umstellen darf ich das zimmer halt nicht großartig (da könnt er schon wo dagegenrennen) aber bis jetzt scheint er wirklich gut zurechtzukommen. habe nicht bemerkt, dass er beeinträchtigt wäre... naja, solang er seine leckerlies schnell genug bekommt ist für ihn die welt sowieso in ornung :twisted: !!

• grauer Star??? Beitrag #11
Ich drück dir feste die Daumen, das es sich nicht verschlechtert!
Ist immer scheiße sowas.:(

• grauer Star??? Beitrag #12
ja hoffentlich bleibt das andere Auge noch heil!

• grauer Star??? Beitrag #13
grauer Star

hi... mein Kaninchen hat auch einen grauen star das passierte so plötzlich... und ihr meint das die Kaninchen auch durch einen Tumor einen grauen Star bekommen haben?? nee das kann ich mit schlecht vorstellen... Ich war nur beim TA und meinte die Pupille ist verfärbt und sie sagte dann das es ein grauer Star sei und was ich dabei beachten müsste d.h. nichts umstellen, darauf achten, das das Tier noch frisst und auch auf verdickeungen am Auge achten falls sich doch noch einmal ein Tumor entwickeln sollte... Schade das die Tier dadurch so eine grauer Pupille bkommen... aber ich finde sie sind trotzdem noch niedlich... na denn gute besserung euern hassis..

• grauer Star??? Beitrag #14
Hallo Schnassel!
Mein kaninchen hat trotz seiner Beeinträchtigung noch ein halbes Jahr gut gelebt :)
Er war ja auch schon über 12 jahre alt, der graue Star war eine Alterserscheinung. Wie alt ist denn dein kaninchen?

• grauer Star??? Beitrag #15
Mein Kaninchen Boppel bekam auch mit knapp 8 Jahren den grauen Star, dies entwickelte sich aber so langsam, das ich es erst garnicht bemerkte. Man sah es eben nur an der grauen Pupille, in ihren Bewegungen habe ich keinerlei Beeinträchtigungen feststellen können. Sie lebte damit zwei Jahre und kam sehr gut damit klar, das letzte halbe Jahr war sie dann leider komplett erblindet. Da merkte man dann, das sie sich vorsichtiger bewegte. Aber sowas ist ja von Kaninchen zu Kaninchen anders.

• grauer Star??? Beitrag #16
Hallo,

man dem Tier Augentropfen geben die den Prozess der Erblindung verlangsamen, sie heißen Conjunktisan A, sind rein Pflanzlich, ich hab sie schon erfolgreich bei meinem hund und einem kaninchen angewendet.

Gruß Nina

• grauer Star??? Beitrag #17
Hey... also ich schätze mein kaninchen ist so ca. 10 JAhre alt und echt top in Form... es findet sich noch Prima zurecht und freut sich des lebens... Diese tropfen Conjunktisan A wo bekommt man die denn? Wenn es die in der Apotheke gibt.. sollte man da vorher den TA fragen?:roll: Ist das so wenn die KAninchen etwas mit den Augen haben das sie eine niedrigere LEbenserwartung haben? LG schnassel

• grauer Star??? Beitrag #18
Das glaube ich nicht, denn wie man ja auch schon hier im Thema lesen kann, lebten einige noch ein paar Jahre damit. Denke bei einem 10 Jahre altem Kaninchen muss man sich auf sowas einfach einstellen. Das ein paar "Gebrächen" nun auftreten könnten :lol:
Meins ist z.b. an einem Turmor gestorben, hatte also nix mit der Beeinträchtigung der Augen zutun.

• grauer Star??? Beitrag #19
danke... aber eine Frage habt ihr mir immernoch nicht beantwortet...kann der "graue Star" auch durch einen Tumor hinter dem Auge ausgelöst werden?

• grauer Star??? Beitrag #20
Hm...wenn es 10 Jahre alt ist, wird der graue Star höchstwahrscheinlich durch das Alter aufgetreten sein.
Ob das auch durch einen Tumor möglich ist? Ich weiß es nicht. Aber ist ja auch egal... eine große Operation kann man dem kaninchen in diesem Alter sowieso nicht mehr zumuten. Ich denke, es wird trotzdem noch eine schöne Zeit haben!

Thema:

grauer Star???

grauer Star??? - Ähnliche Themen

Rennmäuse männlich getrennt abzugeben: Hallo ihr Lieben, leider haben sich meine beiden ziemlich heftig gestritten (inkl. Bisse). Da immer mal wieder Spannungen herrschten, die aber...
Intersexmaus?: Hi! Ich bin normalerweise nicht auf Foren aktiv, also entschuldige ich mich gleich vorweg, falls ich das falsche Subforum gewählt hab oder alles...
Grauer Star Op?: Hallo liebe Tierfreunde, Letzte Woche War ich aufgrund einer leichten Bindehautentzündung mit meiner 8-jährigen kleinen Mischlibgshündin beim TA...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Zahn-OP bei alter CNI Katze: Hallo, ich mache jetzt doch mal einen neuen Thread auf. Hatte bereits im Thread "Das leidige Thema Zahngesundheit" etwas geschrieben, aber das war...
Oben