welpe geholt, worauf muss ich achten?

Diskutiere welpe geholt, worauf muss ich achten? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo werde mir in paar tagen einen zwergpinscherwelpen holen. jetz ein paar fragen an euch, da es mein erster hund sein wird, worauf ich denn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • welpe geholt, worauf muss ich achten? Beitrag #1
A

aka

Punkte Reaktionen
0
hallo

werde mir in paar tagen einen zwergpinscherwelpen holen. jetz ein paar fragen an euch, da es mein erster hund sein wird, worauf ich denn achten muss und wie ich ihn am besten erziehen kann.
mal ein paar infos zum hund:
gewicht ca. 1 kilo (noch)

1. welches und wieviel futter muss ich einem welpen dieser grösse geben?
2. darf der hund schon raus? oder erst wenn er alle impfungen hat?
3. wie und wann fang ich mit der erziehung an?

wäre froh wenn ihr mir da ein paar tipps geben könntet :)

danke im vorraus aka

• welpe geholt, worauf muss ich achten? Beitrag #2
Hallo aka,
am besten du fütterst das,was er jetzt auch bekommt.Und die Menge steht in der Regel auf dem Futtersack.
Und ja,na sicher das darf der Hund schon raus.Das hat nichts mit dem Impfen zu tun.
Erziehen kannst du ab sofort.Aber immer halblang machen.Bedenke,er ist noch ein Baby.Und alles immer spielerisch und nicht zu viel fordern.

• welpe geholt, worauf muss ich achten? Beitrag #3
ok danke und wie ist es mit anderen hunden eigentlich? weil mein freund hat auch eine schäferhündin und möchten die beiden eigentlich aneinander gewöhnen... wie machen wir das am besten? die schäferhündin ist auch absolut lieb zu anderen hunden!

• welpe geholt, worauf muss ich achten? Beitrag #4
Einfach versuchen.Der Kleine wird bestimmt spielen wollen und was der Schäferhund dann macht,werdet ihr dann ja sehen.
Und falls es nicht klappen sollte,den Kleinen nicht gleich auf den Arm nehmen.

• welpe geholt, worauf muss ich achten? Beitrag #5
und wie ist es mit kastrieren? muss ich oder besser gesagt sollt ich ein weibchen kastrieren lassen? und wenn ab welchem alter?

• welpe geholt, worauf muss ich achten? Beitrag #6
Und warum willst du kastrieren lassen ?

• welpe geholt, worauf muss ich achten? Beitrag #7
weiss ja nicht, aber es werden doch viele hunde kastriert oder sterilisiert... oder muss das nicht unbedingt sein? die meisten hündinen die ich kenne sind sterilisiert oder kastriert auch die von meinem freund... allerdings war sie ein tierheimhund und hatte schon babys. ich möcht halt keine angst haben das männliche hunde sie besteigen könnten beim spielen im park oder so :eusa_think:

• welpe geholt, worauf muss ich achten? Beitrag #8
Eine Kastration (Sterilisation ist eigentlich schwachsinnig - gleiches Risiko weniger Sicherheit) sollte durchgefuehrt werden - wenn der Verdacht auf Krankheiten besteht - es ist kein "muss" eine Huendin bzw eine Ruedden zu kastrieren, auch hier hat es viel mit Erziehung zu tun wie man mit dem Hund umgeht wenn er heiß ist bzw die Maedels heiß sind und der Ruede "sabbert" ;)

Dein Vorteil ist einfach das du "nicht Aufpassen" musst... Ich persoenlich werde mir die Kastration im Kopf behalten - sie aber NUR anwenden wenn der Verdacht auf Mammatumore besteht.

Aber da gehen die Meinung eh auseinder. In der Natur wird auch nicht kastriert - im gegzug dazu Paart sich aber auch nur der Ranghoechste... lies dich ein und bilde dir dein Bild entscheide du was das beste ist das erspart dir Disskusionen ;)

• welpe geholt, worauf muss ich achten? Beitrag #9
Rechtlich gesehen ist sogar verboten.Das ist sogar hier ein Streitthema.Die Paar Tage im Jahr,wo deine Hündin empfänglich ist,mußt du dann halt ein wenig mehr aufpassen.

Ps:Ich bin von derartigen Eingriffen kein Befürworter,da in den meisten Fällen die Bequemlichkeit im Vordergrund steht.

• welpe geholt, worauf muss ich achten? Beitrag #10
alles klar. aber wie ist das wenn meine hündin "heiss" wird? verhält sie sich da anderst? und könnten hündinen auch mamatumore kriegen wenn sie nicht geworfen haben?
sorry für die vielen fragen^^

• welpe geholt, worauf muss ich achten? Beitrag #11
Also ich würde sie kastrieren lassen, denn sonst gibt es immer Stress, wenn sie heiß ist und wie viele Babys wurden schon "ausversehen" produziert, weil der Besitzer einen Moment unaufmerksam war oder der Hund sich einen Weg aus dem Zwinger gesucht hat...

• welpe geholt, worauf muss ich achten? Beitrag #12
Also ich würde sie kastrieren lassen, denn sonst gibt es immer Stress, wenn sie heiß ist und wie viele Babys wurden schon "ausversehen" produziert, weil der Besitzer einen Moment unaufmerksam war oder der Hund sich einen Weg aus dem Zwinger gesucht hat...

Wie ich schon sagte : reine Bequemlichkeit,pfui.

Off-Topic
Da könnte man genauso sagen: Mach bloß keinen Führerschein,da unaufmerksame Autofahrer schnell den Unfalltot bringen können.

• welpe geholt, worauf muss ich achten? Beitrag #13
Wieviele Leute erzaehlen einfach nur das es ein "Versehen" war obwohl sie den Zwinger absichtlich offen gelassen haben -.-

Eine Kastration ist ein Narkotisierter Eingriff - bei einem Weibchen nicht unbedingt Routine...

Man kann zB andere Gassirouten gehen oder zu ganz ungewoehnlichen Zeiten - Hundi bleibt angeleint und bekommt ein Hoeschen an...

Man kann so viel machen was wesentlich gesuender fuer das Tier ist als eine OP...

• welpe geholt, worauf muss ich achten? Beitrag #14
also ein zwinger kommt sowieso nicht in frage...:eusa_eh:
ok das mit gassigehn im park kann man wirklich auch anderst lösen, mache mir eher wegen dieser mamatumorgeschichte sorgen :(

• welpe geholt, worauf muss ich achten? Beitrag #15
Wieviele Hunde nicht nicht kastiert und Leben ihr Leben von Anfang bis Ende gesund und munter... Und wenn der Verdacht besteht - kannst du immernoch Kastrieren lassen...

Aber wie ich eben schon sagte es ist deine Entscheidung und kleiner wird dir auf den Schlips treten fuer deine Entscheidung - mir ist das Narkoserisiko zuhoch als das es am Ende umsonst war... das muss nich sein...

• welpe geholt, worauf muss ich achten? Beitrag #16
dazu hab ich als nicht-hunde -halter eine frage!

wieso soll man einen hund im gegensatz zu einer katze etc nicht kastrieren lassen?

lg

• welpe geholt, worauf muss ich achten? Beitrag #17
Viele Katzen "streunen" bzw sind keine Hauskatzen die nicht raus wollen/koennen/duerfen... ZU VIELE im Gegensatz zu Hunden die eigentlich "Heimtiere" sind...

• welpe geholt, worauf muss ich achten? Beitrag #18
aber trotzdem besteht doch auch bei hunden die gefahr, junge zu bekommen!
ich mein die kann man ja nicht immer an derleine haben, oder?

ist der eingriff zu kompliziert?

• welpe geholt, worauf muss ich achten? Beitrag #19
Wenn eine Hündin läufig ist gehört sie an die Leine und aufgepasst, dann passiert auch nichts ;)
Sie sind ja nicht dauerheiß :)

Ich hab zwar keine Hündin, sondern nur Rüden, aber trotzdem alle unkastriert. Aus mehreren Gründen.

• welpe geholt, worauf muss ich achten? Beitrag #20
Zur Kastra bei Rueden: Eine Studie hat bewiesen, dass Baenderrisse bei kastrierten wesentlich haeufiger auftauchen als bei NICHT kastrierten... Quelle: Amelies Trainerin :D

In der Zeit der Hitze kommt Hundi an die Leine (und die Gassizeit wird bissel verschoben) dann is das ok...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welpe geholt, worauf muss ich achten?

welpe geholt, worauf muss ich achten? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben