scheinschwanger - was tun

Diskutiere scheinschwanger - was tun im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, unsere katze ist ca. 1 jahr alt - wir haben sie aus dem tierheim und deswegen kein genaues alter. sie ist eine "drinnenkatze" :P und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • scheinschwanger - was tun Beitrag #1
froeni

froeni

Punkte Reaktionen
0
hallo,

unsere katze ist ca. 1 jahr alt - wir haben sie aus dem tierheim und deswegen kein genaues alter.

sie ist eine "drinnenkatze" :p und war auch schon sehr lautstark rollig. anscheinend ist sie jetzt noch lautstärker scheinschwanger. selbst ihre zitzen schwellen an. ich habe nun schon das internet durchforstet aber keine genauen angaben bekommen wie weit das bei den tieren geht. bekommt sie auch einen dicken bauch? ich weiß das sie die scheinschwangerschaft ausleben wie eine normale schwangerschaft aber auch mit allen symptomen?

außerdem habe ich gelesen, das katzen die nur in der wohnung gehalten werden dafür recht anfällig sein sollen. kann mir jemand was dazu sagen? bisher hatten wir nur kater, da gab es solche probleme nicht :eusa_think:

lieben gruss susan

• scheinschwanger - was tun Beitrag #2
hallo, leider kann ich dir auch nicht helfen. ich frag mich nur, warum eure katze nicht kastriert ist-dann passiert sowas nicht und dann ist sie auch nicht so "lautstark" rollig, sondern garnicht mehr.
wie lange ist die katze denn schon bei euch?

• scheinschwanger - was tun Beitrag #3
die katze ist seit ca. 3/4 jahr bei uns. ich lasse tiere nicht gern so jung operieren - ich finde es einfach nicht gut. da kann man geteilter meinung sein.

die op ist geplant, jedoch muss ich diese durch die scheinschwangerschaft jetzt verschieben...

unser hund wurde mit 1 jahr kastriert und ich fand das ein gutes alter. er hat trotzallem nie markiert und ist kein "an jede ecke pinkler" geworden.

• scheinschwanger - was tun Beitrag #4
hey, dass sollte kein vorwurf sein- ich wunderte mich nur, weil man immer sagt, die katzen-oder allgemein tiere werden immer im tierheim kastriert.
ich habe meine ungefähr mit einem 3/4 jahr kastrieren lassen (die eine etwas früher, weil sie rollig wurde). leider kenne ich mich mit scheinschwangerschaften überhaupt nicht aus, aber ich würde mal zum tierarzt gehen - der kann die genau sagen, was da los ist. vielleicht kann man sie trotzdem jetzt kastrieren?!kommt drauf an, wie weit sie ist meine ich (jedenfalls bei echten schwangerschaften)

• scheinschwanger - was tun Beitrag #5
ich habe es auch nicht als vorwurf aufgefasst ;o) die katze war gerade ma ca. 12 wochen als wir sie bekamen/abgeholt haben und da sie eine wohnungskatze ist war die kastration ja nicht dringend erforderlich.

mal schauen ob sich noch jemand meldet der was dazu sagen kann.

schönen abend noch und trotzdem danke

• scheinschwanger - was tun Beitrag #6
ja, wünsche ich dir auch.
leider konnte ich ja nicht wirklich helfen
das wird schon alles..

• scheinschwanger - was tun Beitrag #7
Hallo Susan,

herzlich Willkommen.

Von einem dicken Bauch während der Scheinträchtigkeit ist mir nichts bekannt, aber ansonsten wird sie alle Symptome durchlaufen.

Wie lange ist die Rolligkeit jetzt her? Da die Zitzen bereits anschwellen, scheint sie schon recht "weit" zu sein. Bitte gut aufpassen, es kann sich eine Gesäugeentzündung einstellen.

Auch ihr Schambereich wird noch anschwellen und sie versucht einen geeigneten Platz für ihren "Wurf" zu finden.

Versuche, dich viel mit ihr zu beschäftigen.

Eine beruhigende Wirkung hat z.B. Johanniskrauttee.

Eine Scheinschwangerschaft kann entstehen durch einen erfolglosen Deckakt oder durch äußere Einwirkungen. Den Eisprung bei der Katze kann man durch einen bestimmten Druckpunkt am Lendenwirbel auslösen. Daraufhin bildet sich ein Gelbkörper, der das ganze hormonell in Bewegung bringt.
Dass es bei Wohnungskatzen häufiger vorkommt, liegt wohl auch daran, dass sich schneller eine Dauerrolligkeit einstellen kann.

• scheinschwanger - was tun Beitrag #8
hallo eifelbiene,

vielen dank für deine ausführliche antwort und deinen willkommensgrus ;o)

also die zitzen sind zwar angeschwollen aber der rest ist ziemlich normal (kleiner bauch, vielleicht auch meine einbildung). und wenn babys da wären müsste man ja was sehen können - vorallem wenn sie kurz vor der geburt stünde. das alles gibt mir rätsel auf.

nächste woche habe ich einen termin beim tierarzt. leider ging es diese woche nicht weil sein ultraschallgerät noch nicht da ist... werde mich melden wenn ich was näheres weiß.

vielen dank nochmal und bis nächste woche ;o)

lieben gruss susan

• scheinschwanger - was tun Beitrag #9
ich habe es auch nicht als vorwurf aufgefasst ;o) die katze war gerade ma ca. 12 wochen als wir sie bekamen/abgeholt haben und da sie eine wohnungskatze ist war die kastration ja nicht dringend erforderlich.

Doch, eine Kastration ist eben immer erforderlich wenn man sie nicht decken lassen will (decken, was ich auch nicht befürworte!). Die Katzen werden dauerrollig, scheinschwanger und letztendlich sogar totkrank. Mich wundert, dass man das euch nicht im TH gesagt hat.
Ohne Vorwurf, lasst die kleine kastrieren, ihr spart euch enorme Kosten und dem Tier leidliche Qualen. Bei Katzen ist es leider so, dass sie, wenn sie nicht gedeckt werden, an Gebärmutterentzündung leiden können und das laut meines TA sogar ziemlich schnell. "Behebt" man das Problem nicht, können Katzen ganz elendig sterben und das möchte man ja nun wirklich nicht, oder?
Katzen leiden übrigens still vor sich hin, sie zeigen nur, dass es ihnen schlecht geht, wenn es extrem schlimm ist, das ist von der Natur so gegeben.

Bitte redet mit eurem TA über eine Kastration, damit ihr noch lange schöne Jahre miteinander erleben könnt.

also die zitzen sind zwar angeschwollen aber der rest ist ziemlich normal (kleiner bauch, vielleicht auch meine einbildung). und wenn babys da wären müsste man ja was sehen können - vorallem wenn sie kurz vor der geburt stünde. das alles gibt mir rätsel auf.

Das sieht man bei manchen Katzen erst kurz vor Geburt..
Hat sich ihr Verhalten geändert?
Also, falls trächtig, werdet ihr es 1-2 Tage vor Start merken, nämlich dann geht spätestens das Probeliegen in Kisten und Co los und die Katze wird unruhig.
Aber das ist wohl unwahrscheinlich, da Wohnungskatze..

Lieben Gruß, Ludwig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

scheinschwanger - was tun

scheinschwanger - was tun - Ähnliche Themen

Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Ist die Farbmaus trächtig oder dick? Evtl. Diabetes, Wasserbauchsucht?: Schönen guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten auf meine Frage. Seit 4 Tagen habe ich eine kleine...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Oben