Metallplatte nach OP - entfernen?

Diskutiere Metallplatte nach OP - entfernen? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen! Der Hund meiner Mutter hatte vor ein paar Monaten einen schrecklichen Autounfall. Zunächst sah es so aus, als wäre das Bein nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Metallplatte nach OP - entfernen? Beitrag #1
Y

yvo1984

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Der Hund meiner Mutter hatte vor ein paar Monaten einen schrecklichen Autounfall. Zunächst sah es so aus, als wäre das Bein nicht mehr zu retten.. In einer mehrstündigen OP konnte dann aber doch eine Metallplatte eingesetzt werden.
Der Hund war jedoch noch im Wachstum und hinkt jetzt etwas..

Nun steht der nächste OP-Termin an, in dem die Metallplatte wieder entfernt werden soll. Das Problem: Es ist nicht genug Gewebe nachgewachsen.. - Das sagt zumindest der örtliche Tierarzt. Die Klinik sagt, es sei dennoch möglich, das Teil zu entfernen.

Meine Mutter ist nun verunsichert und weiß nicht, was sie machen soll. Am liebsten würde sie das Ding drin lassen, um dem Hund die ganzen Strapazen zu ersparen.. Außerdem ist sie der Meinung, dass die Platte ja das Bein stabilisiert, und wenn da wirklich nicht genug nachgewachsen ist.......

Jetzt stellt sich uns die Frage: Was könnte es für Nachteile geben, wenn man die Platte drin lässt? Der Hund ist jetzt ausgewachsen; das Bein scheint noch instabil..; die Platte wird auch nicht vom Körper abgestoßen, wie es aussieht. Also könnte sie doch eigentlich drin bleiben, oder nicht? :eusa_eh:

Wir überlegen uns auch noch eine dritte Meinung von meinem Tierarzt einzuholen. Aber vielleicht hattet ihr ja mal eine ähnliche Situation und seid über die Vor- und Nachteile aufgeklärt.. ?

Wir würden uns jedenfalls über Antworten freuen.

Vielen Dank schonmal im Voraus ;)

Viele Grüße
yvo

• Metallplatte nach OP - entfernen? Beitrag #2
Hallo yvo und herzlich Willkommen hier im Forum.
Weißt du,wo die Platte eingesetzt wurde ?Doch bestimmt wo zwischen "kaputten" Knochen,ja.An der Bruchstelle bildet sich Callus um den Bruch wieder zu festigen.
Es könnte von so her sein,das die Platte dann mit ein wächst und umwuchert wird.
Das würde dann einen Mega dicken Knochen geben.
Wenn der eine Arzt aber gesagt hat,die Platte könne raus,wird es wohl auch so sein.
Sonst holt euch wie du schon sagtest eine dritte Meinung.

• Metallplatte nach OP - entfernen? Beitrag #3
Das Problem beim Platte drin lassen ist das der Knochen sozusagen "verweichlicht", er muss die bei der normalen Bewegung entstehenden Kräfte nicht mehr aushalten, die Platte nimmt ihm alles ab. Auf Dauer verändert sich dann die Knochenstruktur, der Knochen wird schwächer, das nennt man stress shielding. Also, die Platte stabilisiert nur solange der Knochen noch nicht geheilt ist, danach bewirkt sie genau das Gegenteil!
Außerdem kann sich so eine Platte mit der Zeit lockern, die reibt dann und schmerzt, und kann sogar umlegende Gewebe schädigen. Gerade weil sich der Knochen verändert, halten irgendwann die Schrauben nicht mehr. Spätestens dann in ein paar Jahren müsste die Platte raus, aber dann ist der Hund auch schon älter (also altersbedingt höheres Narkoserisiko als wenn man die Platte gleich entfernt) und vor allem, der Knochen ist dann so "verweichlicht" das er dann erst recht leicht wieder bricht.

Gerade bei so einem jungen Hund sollte die Platte also wieder raus. Drin lassen wäre höchstens eine Möglichkeit bei schon ziemlich alten Hunden, die nicht mehr so lange leben das Probleme durch das stress shielding auftreten könnten.

Ob es sinnvoll ist die Platte jetzt schon zu entfernen oder noch ein bisschen zu warten muss euer TA entscheiden.
Das Entfernen ist übrigens keine große Sache und geht ziemlich schnell.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Metallplatte nach OP - entfernen?

Metallplatte nach OP - entfernen? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Distichiasis/Distichien Makroblepharon, Entropium, Ektropium, Tränende Augen: Hallo, Ich dachte mal, ich teile diesen bericht, da ich selbst damals so wenig zu dem thema gefunden habe und mir bis zum letzten augenblick...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Oben