Budelkiste

Diskutiere Budelkiste im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallö, bin neu hier bin auf zufall auf dise seite geraten ! echt toll hier ich habe da mal eine frage welche tiefe soll den eine budddelkiste für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Budelkiste Beitrag #1
N

NINCHEN LIERBER***

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hallö,
bin neu hier bin auf zufall auf dise seite geraten !
echt toll hier
ich habe da mal eine frage welche tiefe soll den eine budddelkiste für die ninis haben ???
danke im voraus ?
meien ´kaninchen kommen so in 2wochen *FREU*
und noch ne frage weis jemadn ob es kastrirte rammler in der zoohnadlung gibt ?
(RECHTSCHREIBFEHLER INBEHALTEN ZUR BELUSTIGUNG DER USER)
:D

• Budelkiste

Anzeige

• Budelkiste Beitrag #2
Als ich bin der Meinung je tiefer die Kiste ist desto besser..
Meine haben so eine große Teracottaschale, die finden sie Klasse.. :)
Mach sie halt so groß/tief wie es passt...

LG

• Budelkiste Beitrag #3
mein ninie hat ne tiefgerage :D mach ich bald ma nen foto von und zeig euch das

• Budelkiste Beitrag #4
Off-Topic
da bin ich aber gespannt auf die Nini.Tiefgarage ;)

• Budelkiste Beitrag #5
NinchenLiebhaber, nein in der Zoohandlung gibt es keine kastrierten Tiere und es ist auch nicht zu empfehlen da generell welche zu holen.
Schau lieber in Tierheimen oder Notstationen, da sind sie auch schon kastriert und gesund und du tust was gutes ;)

• Budelkiste Beitrag #6
Davon die kleinen in einer tier oder zoohandlung zu kaufen würde ich dir auch abraten.
Häufig sind die Tiere krank (milben oder pilzbefall) und zeigen zahnfehlstellungen auf, denn meistens wird bunt dureinander gezüchtet um möglichst viel Profit zu machen. Da wird natürlich keinen Rücksicht darauf genommen ob die Kaninchen Kranlheiten oder Gnedefekte haben oder nicht, hauptsache die Kohle stimmt.
Außerdem kommen die Kleinen oft viel zu früh von der Mama weg und zeigen später dann Verhaltensstörrungen auf.

Daher rate ich dir dich Privat oder in Tierheimen umzuschauen, dort sind die Rammler meistens kastriert und ein passendes Weibchen bekommst du da auch gleich dazu.

• Budelkiste Beitrag #7
Davon die kleinen in einer tier oder zoohandlung zu kaufen würde ich dir auch abraten.
Häufig sind die Tiere krank (milben oder pilzbefall) und zeigen zahnfehlstellungen auf, denn meistens wird bunt dureinander gezüchtet um möglichst viel Profit zu machen. Da wird natürlich keinen Rücksicht darauf genommen ob die Kaninchen Kranlheiten oder Gnedefekte haben oder nicht, hauptsache die Kohle stimmt.
Außerdem kommen die Kleinen oft viel zu früh von der Mama weg und zeigen später dann Verhaltensstörrungen auf.

Daher rate ich dir dich Privat oder in Tierheimen umzuschauen, dort sind die Rammler meistens kastriert und ein passendes Weibchen bekommst du da auch gleich dazu.
JA ABER da sind sie erstens teurer und da gibt es selten jungtiere !
und wie vieo cm solte den die buddelkiste so sein ?

• Budelkiste Beitrag #8
Es wird teurer wenn du dir ne Krankheit einschleppst und dann alle 2 Wochen zum Tierarzt musst.
Und ich sag dir mit Zahnproblemen ist nicht zu spassen. Wenn die regelmäßig gekürzt werden müssen kannst du dir von dem Geld 40 Kaninchen ausm Ta holen. ;)

Zu der Buddelkiste: Generell gilt kein festes Maß aber würde dir in etwa die Größe einer Klappkiste empfehlen damit der Buddelspass sich auch lohnt.

Also auch wenn ich Gefahr laufe dich zu nerven.
Hol dir keine Kaninchen aus dem Laden.
Zum einen wegen den oben genannten Gründen, die meisten kann ich dir aus eigener Erfahrungen bestätigen. (das sind Tatsachen die ich selbst erlebt habe und die nicht ausgedacht sind)

Schau dich doch mal im Tierheim um.
Ansonsten schau mal bei oder in der Zeitung oder beim Tierarzt (die vermitteln oftmals auch noch)

• Budelkiste Beitrag #9
Kaninchen aus dem Tieheim sind im Vergleich zu Zoohandlungs-Tieren, billiger.
Gründe wurden ja schon erwähnt.

Die Buddelkiste sollte nicht zu klein werden. Sie wollen ja richtig Spaß haben.
Ich würde 50cm Höhe nehmen, denn zu tiefg ist auch nicht gut, fals i-ein Gang einstürzen sollte o.ä.

• Budelkiste Beitrag #10
JA ABER da sind sie erstens teurer und da gibt es selten jungtiere !
und wie vieo cm solte den die buddelkiste so sein ?

Im Tierheim sind sie wesentlich günstiger, denn die sind schon kastriert und geimpft ;)
Wenn du eins in der Zoohandlung holst und das noch machen musst gehen gut und gerne 50 Euro nur dafür nochmal drauf.

Und Jungtiere gibt es auch im Tierheim haufenweise ;)

• Budelkiste Beitrag #11
Also auch wenn ich Gefahr laufe dich zu nerven.
Hol dir keine Kaninchen aus dem Laden.
Zum einen wegen den oben genannten Gründen, die meisten kann ich dir aus eigener Erfahrungen bestätigen. (das sind Tatsachen die ich selbst erlebt habe und die nicht ausgedacht sind)

DIE AUS DEM tirheim sind aber schon groß und die sind dann nicht mehr so süß und dann siht man sie auch nicht aufwachsen und die aus dem tierheim sind schon mal bei einem menschen gewesen das will ich nicht !

• Budelkiste Beitrag #12
Auch "süße kleine Babys" sind innerhalb von ein paar Wochen (!) ausgewachsen!
Auch im Tierheim gibt es Jungtiere und auch welche die noch nie ein Zuhause hatten.
Und ich weiß nicht was dagegen spricht ein Tier das schon mal wo gelebt hat zu nehmen?

• Budelkiste Beitrag #13
Nein! Im Tierheim gibt es haufenweise Jungtiere. Gerade die ganzen Leute, die sich Tiere aus der Zoohandlung kaufen und dann feststellen dass dort keine Geschlechtertrennung war oder sie das falsche Geschlecht bekommen haben, geben dann die ganzen Jungtiere ins Tierheim.
Du kannst also auch genug Jungtiere aus dem Tierheim bekommen.
Ein sher großer Vorteil, denn: die Männchen sind kastriert, alle Tiere werden nur gesund abgegeben (Viele Zoohandlungtiere sterben nach ein paar Tagen oder sind lebenslang krenk... oft gibt man bei Zoohandlungtieren hunderte von Euros Tierarztkosten aus...), die Tierheimleute kennen die Tiere und ihren Charakter......

• Budelkiste Beitrag #14
Ui ui ui das ich mal wieder ein Thema fuer mich...

Ein Tier, oder eher SEIN Tier aufwachsen zu sehen ist wirklich was ganz tolles... aber die Tiere in den Zoohandlungen werden wie wild gepaart - du unterstuetzt damit (das du dir wohlmoeglich ein krankes Tier zulegst) nichts gutes... hoer dich doch mal in der umgebung um ... bitte hilf einem kleinen kaninchen das evtl im Tierheim sitzt und gib ihm eine Chance und vorallem auch ein schoenes Leben...

die selbstsuechtigkeit der Menschen ist wirklich einfach nur zum kotzen... :(

• Budelkiste Beitrag #15
Du solltest dir auch nochmal überlegen ob Kaninchen das Richtige für dich sind.
Es sind keine "kleinen süßen Schmusetiere" (Schmusetiere erstrecht nicht). Auch Babys werden erwachsen. Auch Babys schauen dann (in vielen Augen) nicht mehr "sooo süüüß" aus.
Es sind keine Sachen ("Das hatte schon mal wer, das will ich nicht!"), es sind Lebewesen.

• Budelkiste Beitrag #16
Also ich habe 2 meiner Kaninchen aus schlechter Haltung/Tierheim! Mir hätte nichts schöneres passieren können. Die sind so glücklich bei mir zu sein und rennen mir stellenweise die ganze Zeit hinterher. Diese Tiere zeigen dir wie froh sie sind, das du ihnen ein tolles Leben bietest.

Auch kann ich mir vorstellen, das es im Tierheime viele Jungtiere gibt. Und selbst wenn du dir ein Jungtier holst. Es ist sooo schnell vorbei, sie wachsen so verdammt schnell.

Und was natürlich ein Riesenvorteil vom Tierheim ist, die Tiere sind 100 pro gesund, kastriert, geimpft. Im Zooladen bezahlt du für ein Kaninchen ca. 30 - 50 € dazu kommt die Kastra ca. 40 - 60 €, die Impfung ca. 20 - 25 €. So dann biste bei ca. 90 - 135 €. Im Tierheim bezahlst du glaub ich zwischen 20 und 50 € und hast alles schon inklusive :) Ich kann nur jedem dazu raten.

• Budelkiste Beitrag #17
30-50 euro is gut... hier kosten die teilweise bis zu 120 euro... oO und die sind nich kastriert... im TH zahlt man im Gegensatz dzu nur 30 euro mit impfung und kastra etc...

• Budelkiste Beitrag #18
Hallo Ninchenlierber,
Ich kann deinen Wunsch sehr gut verstehen dass du kleine Babys möchtest. Die sind wirklich niedlich wenn sie so klein sind. Aber ich persönlich finde es viel schöner die Kleinen zu beobachten wenn sie mit ihrer Mama kuscheln. Dies wird aber nicht möglich sein, wenn du dir welche aus der Zoohandlung holst, weil dort meistens sehr verantwortungslose Menschen arbeiten, denen es nur ums schnelle Geld geht. Die nehmen der Mama dann die Babys viel zu früh weg. Bei dir fehlt ihnen dann ihre Mama.
Außerdem kann es auch Vorteile haben sich schon ausgewachsene Tiere zu holen. Du erlebst dann keine Überaschungen was z.b. die Größe angeht. Ein Tier aus der Zoohandlung kann manchmal ganz schöne Ausmaße annehmen. Auch wenn die Leute dort sagen es ist ein "Zwergkaninchen" muss das nicht zwingend stimmen. Die haben da meistens nämlich gar keine Ahnung was sie dir wirklich verkaufen (Ist ihnen warscheinlich auch egal...)
Also ich würde dir auch auf jeden Fall raten mal im Tierheim vorbeizuschauen. (Da ist die Auswahl auch viel größer).
Ich finde es aber auf jeden Fall gut, dass du dich vorab hier informierst. Das scheint mir als hättest du schon viel Verantwortungsgefühl. Ich hoffe daher, du denkst über unsere Ratschläge nach.
LG Isi

• Budelkiste Beitrag #19
nur um das mal zu erwähnen, auch im th gibt es jungtiere, wenn es denn unbedingt eins sein muss ;)

• Budelkiste Beitrag #20
Außerdem kann es auch Vorteile haben sich schon ausgewachsene Tiere zu holen. Du erlebst dann keine Überaschungen was z.b. die Größe angeht. Ein Tier aus der Zoohandlung kann manchmal ganz schöne Ausmaße annehmen. Auch wenn die Leute dort sagen es ist ein "Zwergkaninchen" muss das nicht zwingend stimmen. Die haben da meistens nämlich gar keine Ahnung was sie dir wirklich verkaufen (Ist ihnen warscheinlich auch egal...)
Oh, das kenne ich auch gut. Su wurden meine ersten beiden "Zwerg"Kaninchen immer größer und irgendwann zum Kaninchen oder "Riesen"Kaninchen:D Die waren vom xxx damals...
Bei uns im xxx haben sie die Tiere auch die ersten 2 Jahre direkt im Laden gezüchtet (mit den Tieren, die nicht verkauft wurden). Ich ahbe den Jungtieren auf den ersten Blick angesehen, dass es keine echten Zwerge waren (als erfahrener Halter sieht man es ander Ohrlänge und Körperbau...). Als dann die übrig gebliebenen groß wurden, bestätigte sich mein Verdacht. Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen jetzt statt einem Zwerg ein Schlachtkaninchen bei sich zu Hause sitzen haben :D :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Budelkiste

Budelkiste - Ähnliche Themen

Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
Katzenschnupfen und anderes Übel - ein Bericht: Hallo zusammen, da ich hier Fragen nach Katzenschnupfen gefunden habe (sehr aktuell) und selbst eine Katze mit dieser schrecklichen Krankheit...
..und dann kam alles anders!: Hallo!! Wie vielleicht viele wissen ist vor ca. 4 Wochen meine Kiara gerissen worden. Obwohl ich kurz davor war das Gehege fertig zu machen &...
Oben