Mehr Männchen als Weibchen?

Diskutiere Mehr Männchen als Weibchen? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Moin, ich bin noch recht neu hier und hab da mal ne Frage...! Mein Freund und ich haben uns vor ca sechs Wochen vier Farbmausmädels gekauft. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mehr Männchen als Weibchen? Beitrag #1
Cookie

Cookie

Punkte Reaktionen
0
Moin,
ich bin noch recht neu hier und hab da mal ne Frage...!
Mein Freund und ich haben uns vor ca sechs Wochen vier Farbmausmädels gekauft. Das, das in ner Zoohandlung nicht besonders schlau war haben wir inzwischen schon festgestellt, vor allem in Form von 10 Mäusebabies!:?

Nun sind das Problem nicht die Kleinen an sich, aber warum mussten davon nun 8 Männchen sein?

Meine Frage nun: Würden sich 6 die Weibchen (die 4 "Alten" u 2 Babies) mit den 8 Katraten verstehen?

PS: Bitte keine Schimpftiraden über Zooladenkäufe:uups:, hab dazu inzwischen glaub ich (fast) alles gelesen und würde jedem davon abraten!
Aber passiert ist nunmal passiert!

Ich freue mich auf eure Antworten un sage dafür schonmal Danke!:)

• Mehr Männchen als Weibchen? Beitrag #2
Huhu Cookie!
Keine Angst, hier schimpft keiner - den "Zooladenfehler" machen ganz viele, nur leider gehen nicht alle so vernünftig mit den Konsequenzen um wie Ihr! Ich find´s toll, dass Ihr die Babies alle behalten und die Jungs kastrieren lassen wollt und die Tierchen nicht irgendwohin abschiebt! Dafür gibt´s also schon mal ein großes Lob! ;)

Zu Deiner Frage: Ja, die Truppe würde sich bestimmt gut verstehen. Wenn Ihr die Vergesellschaftung ordnungsgemäß durchführt (siehe z. B. auch unser Wiki, oder einfach nochmal fragen, wenn was unklar ist), dürfte das überhaupt kein Problem sein. Es sind zwar dann mehr Jungs als Mädels, aber es sind ja nicht nur ein oder zwei Mädels da, sodass sich das sicher ganz gut verteilt. (Ein Mädel unter 5 Kastraten würde wahrscheinlich die Krise kriegen, wenn die alle trotz Kastra noch "ran" wollen - aber bei Dir müsste das eigentlich gut klappen!)
Ich wünsche viel Freude mit der Großfamilie!

LG, seven

(P.S. Farbmäuse haben die Angewohnheit, meist Würfe mit 2/3 oder gar 3/4 Jungs zu produzieren... Euer Wurf ist also keine Ausnahme, sondern eher die Regel ;) )

• Mehr Männchen als Weibchen? Beitrag #3
Man da bin ich ja schon mal ganz happy! :)

Muss man die Männchen dann eigentlich alle am gleichen Tag kastrieren lassen?
Nich das die anderen blöd gucken wenn da einer nich mehr nach "Mann" riecht?

• Mehr Männchen als Weibchen? Beitrag #4
Hi Cookie!
Der Idealfall wäre natürlich schon, dass man alle gleichzeitig kastrieren lässt.
Sollte das nicht möglich sein (z. B., weil´s finanziell einfach nicht klappt - 8 Kerle sind ja ´ne ordentliche Stange Geld - oder weil einer/einige noch unterentwickelt sind), geht es zur Not auch nacheinander - jeder kastrierte Bock erhöht die Chance, dass die Gruppe friedlich bleibt...

Wir hatten 6 Babyböcke aus dem Tierheim, einer war leider unkastrabel und hat bis zu seinem Tod friedlich mit seinen 5 kastrierten Brüdern zusammengelebt...

Wie gesagt also - je mehr Böckchen gleichzeitig kastriert werden können, desto besser (und je mehr unkastrierte noch in der Gruppe sind, desto höher das Zoff-Risiko...)

LG, seven

• Mehr Männchen als Weibchen? Beitrag #5
ich frage mich heute noch immerzu, wieso werden denn mehr böckchen produziert?
ich meine, die dürfen ja eh meist nie in der gruppe bleiben also wieso dann mehr böckhen?
weiß garnicht, ob das bei jedem tier so sit von maus bis hund aufwärts.

• Mehr Männchen als Weibchen? Beitrag #6
Deine Frage klingt, als wäre das "menschengemacht", dass Mäuse meist mehr Böckchen als Mädels werfen?
War das so gemeint, oder wenn nicht - wie dann?

• Mehr Männchen als Weibchen? Beitrag #7
Hi!

ich frage mich heute noch immerzu, wieso werden denn mehr böckchen produziert?
Ich kenn mich ja mit Mäusen nicht wirklich aus und wenn ich falsch liege verbesser mich bitte.

Ich gaube seven hat das so gemeint, dass bei den Würfen generell mehr Männchen sind.

Lg Liss

*edit* zu spät.....

• Mehr Männchen als Weibchen? Beitrag #8
Wellensittich, warum es meist mehr Kerle als Mädels sind, weiß ich auch nicht. (Und ob das bei anderen Tierarten auch so ist, weiß ich schon mal gar nicht. Bei Ratten allerdings lese ich meist, dass es ungefähr gleich viele Jungs und Mädels sind - ob das jetzt Zufall ist, keine Ahnung.)

Ich könnte mir als mögliche Erklärung vorstellen, dass die Mäuse ihre Gene möglichst weit streuen möchten - wenn es also nur wenige Böcke gibt, dann gibt es natürlich viel Nachwuchs von immer den gleichen Böcken. Sind jedoch viele Böcke da, gibt es "verschiedenen" Nachwuchs, was einfach dafür sorgt, dass der Genpool größer ist. Ich habe keine Ahnung, ob das wirklich der Grund ist und ob ich das halbwegs gescheit erklärt habe... ich finde jedenfalls, es klingt plausibel ;)

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mehr Männchen als Weibchen?

Mehr Männchen als Weibchen? - Ähnliche Themen

1 Weibchen, 2 Männchen: Meine Tochter hat sich vor 1 Woche 3 Farbmäuse gekauft. Angeblich 3 Männchen. Eine davon hat heute Jungtiere bekommen. Eine Frage nun: um weitere...
Degu Babys: Guten Tag, Ich habe ein Problem mit meinen Degus und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Letztes Jahr im April hab ich mir zwei Degus...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
2 Weibchen und 2 Männchen - Pärchenweise oder 4 zusammen?: Hey Rattenfans, habe eine Frage bezüglich meiner 4 Ratten. Ich habe 2 angemessene Käfige 100x60x60. In diesen beiden halte ich jeweils 2...
Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen: Hallo zusammen, erst mal zu unserer Situation ein paar Worte: vor ca. 3 Jahren haben wir uns aus dem Tierheim 2 weibliche Zwergkaninchen geholt...
Oben