Geschlechterbestimmung irgendwie weiß es keiner

Diskutiere Geschlechterbestimmung irgendwie weiß es keiner im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo. Ich habe vor 2 Wochen 3 Farb Mäuse gekauft. Sollen anscheinend zwei Weibchen und ein Mänchen sein. Aber ich finde das sie in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geschlechterbestimmung irgendwie weiß es keiner Beitrag #1
A

Anke3

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe vor 2 Wochen 3 Farb Mäuse gekauft. Sollen anscheinend zwei Weibchen und ein Mänchen sein. Aber ich finde das sie in der Geschlechterbestimmung sehr Verschieden aussehen.Leider streiten sie sich auch ab und zu. Ich war sogar mit ihnen beim Tierartzt ( Der konnte aber auch nicht wirklich sagen ob es zwei Weibchen oder zwei Mänchen sind). Die Anal Öffnung und Genitalöffnung ist auch nicht sichtbar weiter außernander ( beim Mänchen)
Ich denke das sie noch sehr Jung sind.Was soll ich jetzt machen ( das Mänchen wollte ich eigendlich meine Freundin schenken Sie hat einen kastrierten Bok) Aber wenn ich nicht weiß was es ist? Ich beschreibe es mal:
bei 2 Mäusen ist so etwas schwabeliges an der einen Öffnung ( in der Nähe von der Schwanzwurtzel) Die andere Maus hat das nicht.Was ist wenn ich jetzt 2 Mänchen habe die Beisen sich doch bis aufs Blut:(

Wie kann ich es jetzt erkennen??
Warten bis ich Nachwuchs habe???

Grüße Anke

• Geschlechterbestimmung irgendwie weiß es keiner Beitrag #2
Hi, wie alt sind denn die Mäuse dann jetzt?
Eigenlich sieht man bei Männchen mit ca 4-5 Wochen die Hoden ganz gut, grade wenn sie laufen oder auf´m Futternapf hocken.

Wenn wirklich ein Bock dabei ist, ist auf jeden Fall schon Nach wuchs unterwegs.

Erkundige dich unbdingt nach nem fähigen Tieratrzt der mit den kleinen Erfahrung hat.

Viel Glück.

PS: Guck mal bei Diebrain.de unter Farbmäuse-Geschlechter.

• Geschlechterbestimmung irgendwie weiß es keiner Beitrag #3
antwort

Vielen Dank

Dort habe ich auch geschaut. Ich denke mal das es zwei Weibchen sind ( ich glaube auch das Mänchen zu kennen) Stimmt das sich weibchen auch streiten??

Grüße anke

• Geschlechterbestimmung irgendwie weiß es keiner Beitrag #4
Weibchen zicken sich durchaus auch schon mal an, ja. Aber normalerweise nicht so heftig wie die Böcke.
Sie stammten wahrscheinlich aus einem größeren "Haufen" Mäuse im Zooladen, oder?
Dann könnte es sein, dass sie entweder im Zooladen "zusammengeschmissen" wurden, oder aber dass sie jetzt in der kleinen Gruppe erstmal klären müssen, wer ranghöher ist - je nachdem, wie viele Mäuse da im Zooladen saßen, kennen sich die beiden möglicherweise kaum...
Der Bock sollte übrigens dringend da raus. Wie Cookie schon schrieb, sind die Mädels wahrscheinlich beide schon trächtig, aber vielleicht hast Du ja nochmal Glück gehabt. Außerdem kann er die Mädels direkt nach der Geburt erneut decken, dann stünden schon die nächsten beiden Würfe ins Haus...

LG, seven

P. S. Was mir gerade noch einfällt - wenn Deine Freundin doch einen Kastraten hat, warum hast Du ihr dann nicht ein oder zwei Mädels dazugeholt? Die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Kastrat mit dem Bock versteht, ist nämlich nicht so hoch - es klappt wahrscheinlich besser als mit zwei unkastrierten Kerlen, aber es könnte trotzdem sein, dass der Kastrat den Bock nicht akzeptiert oder umgekehrt. Da wärest Du mit einem Mädel auf jeden Fall auf der sicheren Seite gewesen...

• Geschlechterbestimmung irgendwie weiß es keiner Beitrag #5
tja, aber nun zu spät, sie kann den bock ja nicht wieder abgeben.
was mich aber wundert ist, wieso hat sie beide geschlechter zusammen gesetzt?:eusa_think:

• Geschlechterbestimmung irgendwie weiß es keiner Beitrag #6
antwort

Vielen Dank erst einmal:

Ich glaube das ich jetzt nur Böcke habe denn der Abstand ist ziemlich weit.Auf den Internetseiten ist der Abstand viel geringer ( beim Weibchen) Ich denke das sie sonst auch schon Nachwuchs hätten ( das Geschäft hatte sie nicht getrennt) Kann mir einer sagen was da so wabelig ist ( an der Schwantwurtztel) ist auf keiner Internetseite zu sehen? eine Maus hat das nicht ?????

Warum ist das so schwer zu erkennen? oder habe ich 3 Mänchen und erkenne es deswegen nicht???

Sie streiten sich auch ab und zu.

Grüße Anke

• Geschlechterbestimmung irgendwie weiß es keiner Beitrag #7
Anke, ich würde dringendst einen mäusekundigen (!) Tierarzt aufsuchen. Wenn Du mir eine PN mit Deiner Postleitzahl schickst, schaue ich mal, ob wir in unserer Liste inzwischen einen gescheiten Tierarzt haben (die Liste ist noch im Aufbau, daher noch nicht so umfangreich).
Denn es gibt ja nur drei Möglichkeiten:
1) Du hast alles Mädels - wäre super, wobei da trotzdem eine oder mehrere trächtige drunter sein könnten, wenn´s Zooladentiere sind.
2) Du hast ´ne gemischte Truppe - übel, denn dann stehen auf jeden Fall Mäusebabies an.
3) Du hast alles Jungs - auch nicht klasse, weil die sich unkastriert nicht dauerhaft vertragen und daher am besten allesamt kastriert werden müssen...

Im Endeffekt ist es jetzt wahrscheinlich ohnehin zu spät und weibliche Tiere sind sicher trächtig. Aber dennoch wäre es dringend nötig, die Tiere nach Geschlechtern zu trennen, da die Mädels direkt nach der Geburt erneut gedeckt werden können - und wenn´s nur ein Mädel ist und zwei Jungs, dann könnten die sich übel um das Mädel streiten...

Kannst Du vielleicht mal Fotos einstellen? Mäuse z. B. in Glasschüssel setzen und fotografieren - oder gaaanz vorsichtig an der Schwanzwurzel (!) festhalten und darauf achten, dass die Tiere sich noch mit den Vorderfüßchen aufstützen können, und dann fotografieren?
Vielleicht könnten wir dann schon was vermuten (garantieren können wir ohnehin nichts...)

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschlechterbestimmung irgendwie weiß es keiner

Geschlechterbestimmung irgendwie weiß es keiner - Ähnliche Themen

Ungewollter Mauserich, alles richtig machen?: Hallo liebe Leute, ich habe mir eine Gruppe Farbmäuse mit 5 Stück angeschafft, von Privatperson die sachkundig wirkte (hat sich anscheinend nur...
Mäuseproblem...: Hallo Ihr Lieben! Ich war schon früher einmal in diesem Forum aktiv allerdings unter anderem Namen. Ich hatte lange Zeit ein Mäuseparadies für...
Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
Kater kratzt wenn er keine Aufmerksamkeit kriegt: Hallo zusammen! Ich mache mir Sorgen um meinen Kater und hoffe ihr habt mir einen Tipp, was mit ihm los sein könnte. Er ist sieben jährig, als...
Meeris Tag 2: Schonmal so vorweg: viele sagten bei meinem 1. Blog dass ich niemals absichtlich decken soll 1.: es war nie absichtlich, und 2. die Männchen waren...
Oben