Tierarzt ok?

Diskutiere Tierarzt ok? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Wir waren heute zum ersten mal bei einem Tierarzt, zum Impfen. Er hat erst einmal (aber sehr nett) gemeckert. Wir sollen das nächste mal...
  • Tierarzt ok? Beitrag #1
K

klopfer

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Wir waren heute zum ersten mal bei einem Tierarzt, zum Impfen.
Er hat erst einmal (aber sehr nett) gemeckert. Wir sollen das nächste mal kein Heu und Stroh in die Transportbox packen, er muss sonst immer alles wieder sauber machen (er hat es hinterher auch selber sauber gemacht).
Der Tierarzt hat jedes Kaninchen erst gründlich untersucht (Augen, Ohren, Fell, Zähne, Po) und ihnen dann drei Spritzen gegeben. Ich habe mich schon gewundert, warum drei, aber ich dachte, das sie von einem Impfstoff vielleicht mehr brauchen (sind ja keine kleine Ninchen).
Er hat sie aber auch noch sofort gegen Schnupfen geimpft, wusste gar nicht dass dies geht.
Sie haben also drei Impfen bekommen und sind komplett untersucht worden.

Zum Schluss sagte er dann „dann bis nächstes Jahr“, ich fragte dann, ob sie nicht im Herbst noch mal geimpft werden müssen? Nein, sagte er, jetzt ist April und Myxo (er wusste sofort welche Impfung ich meinte) hält 6 Monate und dann gibt es meist keine Mücken mehr.

Ist der Tierarzt ok?

Habe übrigens 81€ bezahlt für drei Kaninchen und meine Kinder konnten sich noch zwei Gummitiere aussuchen.

• Tierarzt ok?

Anzeige

• Tierarzt ok? Beitrag #2
3 Spritzen? Hat er auch gegen Schnupfen geimpft?

Myxo holt man sich nicht nur über Mücken, auch über Grünzeug, die Klamotten wenn du irgendwo ran bist, etc.
Auf jeden Fall nach 6 Monaten spätestens noch nachimpfen ;)

• Tierarzt ok? Beitrag #3
Vergess den mal schnellstens.
1. Heu muss in die Transportbox. Was sollen die Nickels sonst fressen?
2. Myxo muss zweimal im Jahr geiimpft werden. Ansonsten bringt es garnichts.
3. Gegen Schnupfen sollte man eigtl. nicht impfen. Zu viele Nebenwirkungen bei zu geringer Wirksamkeit.
Hat er das einfach so ohne zu fragen gespritzt? Das wäre ganz schön dreist.

Die Gummitiere würden mich ja überlegen lassen, doch bei ihm zu bleiben aber vllt. findest du ja einen kompetenteren Arzt mit Gummitieren?!

• Tierarzt ok? Beitrag #4
Hm täusche ich mcih oder soll man gegen schnupfn nciht zusammen mit der myxo impfen?

• Tierarzt ok? Beitrag #5
Genau!
Myxo und Schnupfen dürfen niemals zusammen gespritzt werden...

• Tierarzt ok? Beitrag #6
muss man überhaupt gegen schnupfen impfen?

• Tierarzt ok? Beitrag #7
nein,wie oben schon gesagt bringt das fast gar nix,da die erreger sich eh immer verändern, ähnlich wie bei uns mit der grippe. stattdessen hat man nur die nebenwirkungen.

• Tierarzt ok? Beitrag #8
Nein. Ich finde es unsinnig. Der Wirkstoff schützt vor zwei Erregern. Zwei von einer vielzahl an Erregern.
Außerdem ist die Impfung sehr umstritten, da die geiimpften Tiere andere Tiere anstecken können oder die Impfung erst zur einer Erkrankung führt.

• Tierarzt ok? Beitrag #9
Mal was zum Heu und Stroh in der Transportbox: Ich hab' mal gelesen, man soll das beim TA-Besuch wirklich weglassen und stattdessen ein helles Tuch reingeben. So könne der TA evtl. gleich mal die Böbbel und Pipi in Augenschein nehmen. Außerdem könnten sich die Wackelnasen in der doch relativ engen Box am Stroh mal verletzen.
Wie macht ihr das denn mit der Transportbox?

Das mit der Schnupfenimpfung, ungefragt und überhaupt finde ich ja krass von dem TA.

• Tierarzt ok? Beitrag #10
Ich mache immer ganz viel Heu rein. Zum Futtern und verstecken.

• Tierarzt ok? Beitrag #11
ich geb eher ne möhre rein als heu.

• Tierarzt ok? Beitrag #12
Also fuer 2 Stunden (mehr dauert ein TA besuch meistens nicht inkl fahrt etc) kann mal kein Heu zur Verfuegung stehen das stirbt das Nickel nich - außerdem is das sooo viel Aufregung das eh kaum gefuttert wird... Am besten ist tatsaechlich ein Handtuch und ein Moehrchen oder so...

Irre ich mich oder impft man fuers erste mal nich nach 4 Wochen nochmal nach um die Grundimmunisierung abzuschließen? oO ich meine so war es bei mir - ansonsten halte auch ichnichts von der Schnupfen Impfung - reine Geldmacherei...

Schau dich bitte nochmal nach einen anderen TA um - schaun und impfen kann "jeder" so tun als haett ich das gelernt kann ich auch und glaub mir mir wuerdest du es auch abkaufen ;) (denn gucken und impfen wie in diesem fall is wirklich nich schwer)...

• Tierarzt ok? Beitrag #13
muss man überhaupt gegen schnupfen impfen?
Wie Shelby schon sagte, dass es was bringt ist recht unwahrscheinlich und im schlimmsten Fall handelt man sich erstrecht dadurch nen Schnupfen ein.
Ausnahmen gibt es, zum Beispiel in Großbeständen.
Ich hab hier unter knapp 30 Kaninchen momentan 5-6 Schnupfer (bei denen es aber soweit wieder im grünen Bereich ist) und bin jetzt am Überlegen durch einen Abstrich feststellen zu lassen was für Viren hier unterwegs sind und dann einen eigenen Impfstoff nur für hier meine Truppe und mein Gehege zusammenstellen zu lassen. Eben damit sich das nicht weiter ausbreitet.
Aber ansonsten würd ich immer von abraten.

• Tierarzt ok? Beitrag #14
Also beim Tierarzt hab ich auch kein Heu in den Transport-Boxen. Dort liegen Teppiche drin. Denke auch das die Hasis davon nicht umkommen, wenn sie mal ein oder zwei Stunden kein Heu bekommen.

• Tierarzt ok? Beitrag #15
Meine fressen andauernd. Außerdem können sie sich in einem Handtuch schlecht verstecken... Ich bleibe beim Heu.

Thema:

Tierarzt ok?

Tierarzt ok? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Oben