ein paar Fragen zur VG, neuem Gehege und Zubehör

Diskutiere ein paar Fragen zur VG, neuem Gehege und Zubehör im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Halli Hallo! Wie ihr ja mittlerweile mitgekriegt habt, ziehen am Freitag zwei neue Mitbewohner ein :mrgreen: Die zwei werden dann für Freitag...
  • ein paar Fragen zur VG, neuem Gehege und Zubehör Beitrag #1
D

Dready

Guest
Halli Hallo!

Wie ihr ja mittlerweile mitgekriegt habt, ziehen am Freitag zwei neue Mitbewohner ein :mrgreen:

Die zwei werden dann für Freitag Abend erstmal in einem Zweitkäfig (den mir Wuscheline freundlicherweise zur Verfügung stellt :)) untergebracht, der im Eingangsbereich der Wohnung stehen wird.

Dann will ich die 4 auch in dem Raum das erste Mal zusammensetzen mit ein paar Versteckmöglichkeiten. Platz, um sich aus dem weg zu gehen, ist auch genug, der Raum ist auf jeden Fall ausreichend.

Aber ich denk mal, dass die VG nicht allzu problematisch werden wird, meine 2 sind ja auch noch sehr jung. Samstag will ich dann erste Versuche warten, da die Jungs geimpft und gesund sind (hat ein Tierarzt dort überprüft).

Ich dachte, dass ich das Gehege erst aufstelle, wenn die 4 sich angenähert haben und gut verstehen, damit es für alle neu ist ;)
Ist das in Ordnung?
Ich hoff mal, dass das heute noch kommt, sonst wirds knapp :? Weiß aber auch nicht, wann Hermes liefert.... Zooplus-Lieferung kam heut schon, 3 dicke Pakete *dumdidum* :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und da kommen wir schon zu den nächsten Punkten :p

Soll ich auch mit Kratzbaum-Aufbau, Katzentunnel etc. warten, bis alle 4 zusammen sind, damit das nicht die Mädels für sich allein beanspruchen? Oder kann ich ihnen das ruhig schonmal zur Verfügung stellen? Wie würdet ihr das machen?

Die Transportbox ist jetzt auch da, schön groß, passen 2 Karnickel gut rein :) dann kann ich die Jungs prima abholen, sonst hätte ich mir aber auch vom TH eine Transportbox leihen können.

jetzt fehlt nur noch das Gehege *grumpf* :? Und natürlich das Knabbergemüse vom Hasenhaus Odenwald ;)

• ein paar Fragen zur VG, neuem Gehege und Zubehör Beitrag #2
also ich würd das neue gehege mit allem zubehör entweder erst geben,wenn sie sich soweit verstehen und einziehen können oder du könntest die vg auch darin ablaufe lassen.
wenn die jungs freitags im käfig bleiben kann man natürlich aber auch den raum nehmen,wo der käfig drin steht.
stell dich aber schon drauf ein,dass es nicht so easy wird, wenn dann doch ist es ja prima. bei dir seh ich das problem eben darin,dass deine mädels noch so jung sind. somit können sie den herren der schöpfung nicht viel entgegensetzen, wenn es um die rangordnung geht und das kann manchmal schon echt böse aussehen und sich auch anhören,wenn sie rumquiecken sollten. also stell dich auf schlimmste ein,dann kann nix passieren ^^ und auch wenn es fies aussieht und fell fliegt, nur trennen wenn einer blutet. ansonsten wünsche ich dir natürlich,dass es eine harmonische vg wird ;)

• ein paar Fragen zur VG, neuem Gehege und Zubehör Beitrag #3
Hmm glaubst du wirklich?

Also Merlin ist ja etwaa im Alter der Mädchen, ein wenig älter halt (13.12. geboren).
Paul wäre knapp ein Jahr alt (Mai 07 geboren) und Harry wäre etwa 3 Jahre alt. Benjamin ist ca. 1/2 Jahr alt.

Ich weiß ja nicht, meinst du, ich könnte es mit der VG schon am Freitag versuchen? Oder könnte das für die Jungs zu stressig sein? weil dann haben sie gleich größeren Auslauf und wären nur kurz in dem Zweitkäfig....

Dachte halt nur, dass ich vielleicht warte... aber eben NUR wenn es unbedingt sein müsste... je eher sie sich ein Gehege teilen, desto besser, weil der Zweitkäfig nur ein kleiner Notkäfig ist.

Denkst du also, dass das schon früher geht?

Jetzt soll nur endlich das verdammte Gehege kommen. Aber ich glaub, das kommt heute nicht mehr :( wenn es Freitag nicht da ist, haben wir ein Problem :(
Aber wenn doch, dann baue ich das Freitag auf, bevor wir wegfahren, lasse aber die Mädels erst rein, wenn die Jungs ankommen. Oder?

• ein paar Fragen zur VG, neuem Gehege und Zubehör Beitrag #4
Ich wuerde wirklich erst das Gehege aufstellen wenn die VG quasi vollzogen ist... Nicht das sie sich vll zoffen und das mit dem Gehege in Verbindung bringen?! Den Kratzbaum wuerde ich auch erst geben wenn das Gehege aufgestellt wird...

• ein paar Fragen zur VG, neuem Gehege und Zubehör Beitrag #5
ok, dann kriegen sie das vorher noch nicht, die mädels.... die ersten schritte lasse ich sie dann evtl im Eingangsbereich der Wohnung machen und wenn alles geklappt hat, kommt das Gehege dran ;)

• ein paar Fragen zur VG, neuem Gehege und Zubehör Beitrag #6
klar könntest du die vg gleich am freitag machen. so 'ne vg kann sich allerdings schon ziehen, je nachdem wann ihr mit den jungs heim kommt müßtet ihr halt schauen,wie lang der tag noch ist ;)
kann sogar sein,dass sie erstmal ein paar tage in dem vg-raum bleiben müßten, weshalb es halt auch praktisch wäre, die vg im gehege zumachen. ich denke nicht,dass die das mit dem gehege verbinden würden. "gefahr" geht ja nur von den anderen kaninchen aus und mit denen würde dann eher was verknüpft werden. meine 2 gehen immernoch gerne in dem raum,wo die vg war, auch wenn sie sich da ganz schön gekabbelt haben.
und wenn dann alle zusammen ins gehege ja, ob da nun die vg ist oder in dem anderen raum.

• ein paar Fragen zur VG, neuem Gehege und Zubehör Beitrag #7
hrhrhr da gehen die meinungen wieder auseinander... wichtig ist NEUTRAL soll es sein - ob du nun das gehege aufstellst oder nicht - wenn es noch nich da ist - seh ich darinkein probelm die vg trotzdem zu machen...

• ein paar Fragen zur VG, neuem Gehege und Zubehör Beitrag #8
ok also probier ich mein Glück gleich am Freitag.... je eher man loslegt, desto schneller ist das schlimmste dann ja auch vorbei ;)

Da wir um 5 zum TH gehen, denke ich, dass wir da erstmal ne Weile sind und daher geh ich mal davon aus, dass wir gegen 18:30 etwa daheim sind. Dann ist noch ankommen und umbauen angesagt... Ich werde dann ganz gespannt drauf achten, wie die Schnuffels reagieren und ob sie sich verstehen.

Warum müssten sie evtl. mehrere Tage in dem Raum bleiben? Das wäre natürlich nicht soo praktisch, weil die Mädels da ja ihr gewohntes Klo nicht hätten.... natürlich werd ich das Käfigsgitter dann abnehmen, die Käfigschale gut reinigen Mit Essig, etwas Spülmittel und viel Wasser...

dann kriegen sie es wieder, mit dem Häuschen und dem Klo in der Schale, die anderen Häuser verteil ich denn im Gehege, sodass alle was zum verstecken haben....gibt es sonst noch was zu beachten dann?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

hrhrhr da gehen die meinungen wieder auseinander... wichtig ist NEUTRAL soll es sein - ob du nun das gehege aufstellst oder nicht - wenn es noch nich da ist - seh ich darinkein probelm die vg trotzdem zu machen...

wie meinst du das jetzt? inwiefern siehst du kein problem darin?
ich HOFFE, dass das Gehege bis Freitag da ist! sonst müssen die Jungs wirklich im Käfig eine Weile ausharren :?

Zuletzt bearbeitet:
  • ein paar Fragen zur VG, neuem Gehege und Zubehör Beitrag #9
hm nö also eigentlich nicht...futter zum ablenken, häuschen zum verstecken. genug platz zum flüchten,aber nicht so viel platz,dass man sich richtig aus dem weg gehen könnte und übersieht. und eben das gebiet der mädels,was du schon sagtest mit ihrem käfig versuchen möglichst von dem geruch der 2 zu reinigen.

• ein paar Fragen zur VG, neuem Gehege und Zubehör Beitrag #10
ok, dann ist ja gut :)

klar, näpfe, käfigschale und klo werden gründlich gereinigt, nur wie mach ich das mit dem häuschen?! das ist ja aus diesem berindeten Holzzeugs da....
das kann ich ja schlecht nass schrubben, dann weicht das ja ziemlich auf... *hmmm*

Und wär das vielleicht auch möglich, die erste Begegnung im Eingangsbereich der Wohnung zu machen und danach alle ins Gehege zu setzen? wenn ich z.B. sehe, dass es langsam etwas besser wird? Oder ist das zu verwirrend und soll ich lieber nur das Gehege nehmen?!

• ein paar Fragen zur VG, neuem Gehege und Zubehör Beitrag #11
Ich würde die Sache nur im Gehege ablaufen lassen, denn wenn du es erst im Flur versuchst und da dann Ruhe einkehrt, kann es im Gehege nochmal richtig rund gehen...

Viel Glück...

• ein paar Fragen zur VG, neuem Gehege und Zubehör Beitrag #12
Hallo!

Ok, danke für den Tipp :) dann werd ich nur einen Ort wählen, damit es nicht so durcheinander ist... :)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich bin's nochmal, hätte da nämlich eine Frage zur Transportbox....

ist es förderlich, wenn ich die Mädels schonmal einfach in die mit Stroh ausgelegte Transportbox hopsen lasse, wenn sie lust haben (würde die Box einfach offen mal hinstellen).... dann würden die Jungs den Geruch der neuen Mädels wahrnehmen..... und vielleicht ein bißchen den Geruch der Mädels "annehmen"...?

Ist das eher förderlich oder soll ich das auf jeden Fall sein lassen? Was meint ihr? Vielleicht bringt das ja was... nur mal so ne Idee... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ein paar Fragen zur VG, neuem Gehege und Zubehör Beitrag #13
hm weiß nicht,ob das nicht noch zusätzlicher streß für die jungs wäre,wenn sie da in eine kiste kommen und die auch noch nach fremden nickels riecht.

• ein paar Fragen zur VG, neuem Gehege und Zubehör Beitrag #14
Hi Shelby!

Ja klar, hast schon recht.... die Kiste bleibt weg und kriegt Freitag frisches Stroh rein, damit sie sich einigermaßen wohl fühlen. die Kiste ist schön groß, die zwei Neulinge haben da dann genug Platz drin. Futter kriegen sie dann auch rein. :)

• ein paar Fragen zur VG, neuem Gehege und Zubehör Beitrag #15
lass dir auch vom th ne liste geben, was sie an futter schon gewöhnt sind,damit du ihnen neues futter dann vorsichtig anfütter kannst. und impfausweis nicht vergessen geben zulassen ;)

• ein paar Fragen zur VG, neuem Gehege und Zubehör Beitrag #16
Ich hab ja selbst schon zwei Tiere aus dem TH dort. Die vergessen den Impfausweis bestimmt nicht ;)

Ich würde auch sagen, das es besser ist, wenn deine zwei Neulinge in eine Box kommen, die noch nicht nach fremden Hasen riecht.

• ein paar Fragen zur VG, neuem Gehege und Zubehör Beitrag #17
Hallo!

Das mit der Futterliste ist gar keine schlechte Idee, danke Shelby :)
Hab zwar schon gefragt (per Mail), ob es bevorzugtes Futter gibt, aber mal sehen :)

Am liebsten würd ich gleich 4 Nickels mit nach Hause nehmen....

• ein paar Fragen zur VG, neuem Gehege und Zubehör Beitrag #18
:(

Jetzt fliegen doch noch die Fetzen...

Eigentlich lief das Ganze bisher ja recht friedlich ab, ein bißchen Geklopfe hier und da, die Schnuffels haben sich auch gejagt, aber nicht wirklich schlimm. Kein beißen, Kämpfen oder sonstwas. Dann war erstmal gut.
Mit den Mädels verstehen sich die Jungs auch (umgekehrt auch) ;), aber Merlin ist trotzdem immer ein kleiner Außenseiter bisher. Vielleicht legt sich das ja noch, er wird auch immer ein bißchen mutiger, erkundet alles, ließ sich heute sogar mal schon ein bißchen streicheln.

Aber vorhin ging es dann doch noch zur Sache :?
Erst sind alle 4 im Kreis um den Wurschtelkarton gelaufen, alles war eher friedlich und spielerisch. Dann wurde eine kleine Jagd drauß, aber die Mädels waren gleich außen vor, da gibts keinerlei Probleme - vielleicht ja auch, weil sie wirklich noch so klein sind?

Aber dann raste Paulchen hinter Merlin her und ging auf ihn los... und diesmal ließ es Merlin nicht so ganz auf sich sitzen, und es kam zum Kampf :(
Da sind richtig die Fetzen geflogen, Büschelweise Fell flog durch die Luft, von einer Ecke in die nächste gejagt, gekämpft, gezwickt, die zwei sind richtig aufeinander zu gesprungen, das waren Teilweise schon so halbe Saltos... Das ging dann ne Weile lang, dann rannte Merlin ins Gehege, Paulchen erst hinterher. Merlin saß dann links vom Kratzbaum, Paulchen rechts. Merlin hatte die Augen nur auf Paulchen gerichtet, hatte doch noch Schiss... aber es war Ruhe eingekehrt... Paulchen verschwand aus dem Gehege und hat sich zusammen mit Cleo friedlich unter den Stuhl geschmissen. Merlin hingegen hatte sich dann erstmal in der Kratzbaumhöhle verkrümelt.

Bei Paulchen sind noch ein paar lose Fetzen im Fell, aber insgesamt hat Merlin wohl etwas mehr verloren.
Zum Glück ist kein Blut geflossen, Geknurre und Geschrei gab es auch nicht, aber es ging schon wüst und aggressiv zu, mannomann.

Ich mag jetzt gar nicht schlafen gehen, auch wenn jetzt wieder Ruhe ist. :(

Ein bißchen angespannt sind aber beide jetzt. Sie kämpfen zwar nicht, aber Merlin sucht doch eher das Weite und Paulchen verjagt ihn auch gern. Jetzt grad wird es auch wieder etwas hektischer, mann :(
Egal wo Merlin sich hinbewegt, Paulchens Augen kleben auf ihm.... immer angriffsbereit.
Ich hoffe, die fetzen sich heute Nacht nicht nochmal... und hoffentlich wird's nicht noch schlimmer :(

Denkt ihr, dass die Jungs das hinkriegen? Ich hoff, dass es heute Nacht nicht noch Mord und Todschlag gibt... bis vorhin war alles noch sehr friedlich, bis auf das Gejage hin und wieder, das aber bisher auch nicht wirklich erwähnenswert war... hmmm....:|

• ein paar Fragen zur VG, neuem Gehege und Zubehör Beitrag #19
Dready,
wie schon gesagt, das ist echt normal.
Solange kein Blut fließt, brauchst du dir echt keine Sorgen zu machen.
Das kann auch noch ein paar Tage dauern, diese Zofferei.
Sie müssen erstmal klären wer der "Chef" ist und das sieht manchmal böse aus.
Du kanst auch ins Bett gehen, wenn du die Tür auflässt, wirst du nichts verpassen.
Oder du schläfst auf der Couch dann bist du hautnah dabei ;).

Mach dir nicht zu viele Sorgen.
Die machen das ganz ohne deine Hilfe ;)

LG

• ein paar Fragen zur VG, neuem Gehege und Zubehör Beitrag #20
Jaaa, du hast ja recht... nur Merlin ist ja eh schon so ein Megaschisser hier im Moment :( Der Paulchen hackt dann noch draufrum... von Anfang an hat er hier dann den Boss gemacht... das jagen war ja anfangs echt harmlos... und Cleo, die in Paulchen uuuunsterblich verliebt zu sein scheint, folgt ihm auch gerne dann und rennt auch beim jagen hinterher... Aber beim Kampf haben sich die Mädels irgendwo hinter den Gitarren versteckt...

Thema:

ein paar Fragen zur VG, neuem Gehege und Zubehör

ein paar Fragen zur VG, neuem Gehege und Zubehör - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Planung neues Gehege inkl. Tierzimmeränderung: Huhu, wir wollen in Absehbarer Zeit ja unsere beiden Gruppen zusammen halten (sobald nur noch ein Kastrat da ist, da Blacky zwar gut auf seine...
2 frisch vergesellschaftete Kastraten + ein neuer? Tipps gesucht!: Hallo liebe Leute, das hier wird mein erster Post und ich hoffe das ich hier endlich ein gutes Forum zum Thema Kaninchen gefunden habe ;) Also...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
meine erste VG und ich will NIX falsch machen !: Hey Leute. Nach dem bedauerlichem Tod von Blacky *sie ruhe in Frieden* :C sitzt die arme Snoopy jetzt ganz alleine da. Snoopy ist knapp 5 Jahre...
Oben