Kater spritzen

Diskutiere Kater spritzen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen! Da mein 6 Monate alter Kater an einer Nierenentzündung leidet, muss ich ihm Elektrolyte spritzen. Heute zum ersten Mal. Aber wie mach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater spritzen Beitrag #1
trinity84

trinity84

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!

Da mein 6 Monate alter Kater an einer Nierenentzündung leidet, muss ich ihm Elektrolyte spritzen. Heute zum ersten Mal. Aber wie mach ich das???? Wie bekomme ich ihn festgehalten und gleichzeitig die Spritze richtig angesetzt? Die Ärztin hats mir zwar gezeigt, aber da war ja auch noch jemand, der ihn festgehalten hat... Und kann ich da zu tief stechen, so dass ich ihn verletze??? Ich bin ein Schisser bei sowas. Hab ja selbst Angst vor Spritzen.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße,
Sandra

• Kater spritzen Beitrag #2
Hallo Sandra!

Wohin sollst du denn stechen?
Normalerweise kannst du da nichts falsch machen, (natürlich nicht die Nadel bis zum Heft reinstecken) - Angst haben musst du aber jedenfalls keine haben.
Versuch's einfach so, wie es die TÄ gezeigt hat.

Zum Festhalten bräuchtest du allerdings unbedingt jemanden.
Notfalls reicht auch ein Nachbar, der eben fünf Minuten Zeit hat.
Aber such dir unbedingt jemanden, nicht dass du den Kater verletzt oder er eine falsche Dosierung bekommt weil er wegrennt.

LG
by blackcat

• Kater spritzen Beitrag #3
Hallo Sandra,

Elektrolyte werden unter die Haut gespritzt. Dazu nimmst du mit zwei Finger etwas Fell und ziehst es hoch, so dass sich dazwischen eine Hautfalte bildet. In diese Falte stichst du leicht schräg (beinahe noch waagerecht) nach unten. Hast du Butterfly (das gelbe Teil mit einem kleinen Schlauch dran) mitbekommen? Damit geht das eigentlich am einfachsten.

104200.jpg

Wenn ich eine Katze alleine spritzen muss (mach ich nur bei Tieren, die ich gut kenne) packe ich sie mit Mittelfinger bis kleinen Finger im Nacken, fixiere sie mit dem Handgelenk zusätzlich und Zeigefinger und Daumen habe ich frei, um die Hautfalte zu bilden. Einfacher ist es natürlich, wenn du einen Helfer hast. Wichtig ist auch, dass du langsam spritzt. Und anschließend belohnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater spritzen

Kater spritzen - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Kater mit Diagnose "Diabetes" + Angst vor sich selbst unabsichtlich mit verwendeter Katzen-Spritze stechen: Kater mit Diagnose "Diabetes" + Angst vor sich selbst unabsichtlich mit verwendeter Katzen-Spritze stechen Liebe Tierforum-Mitglieder ! Ich bin...
Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften: Hallo liebe Hasenfreunde :) Ich habe ein 6 Monate altes Kaninchen. Vor 2 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen. Er war vorher mit einer 8 Monaten...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...

Neueste Beiträge

Oben