Silbermolly hat ein Glubschauge

Diskutiere Silbermolly hat ein Glubschauge im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, Habe heute morgen beim Fische füttern gemerkt das mein Silbermolly ein Glubschauge hat,fressen tut er aber, es ist das rechte Auge...
  • Silbermolly hat ein Glubschauge Beitrag #1
Babylove

Babylove

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Habe heute morgen beim Fische füttern gemerkt das mein Silbermolly ein Glubschauge hat,fressen tut er aber, es ist das rechte Auge betroffen.
Habe das Aquarium noch nicht all zu lange erst seit fast einer Woche, habe es so komplett mit Fisch besatz von Privat abgekauft.
Wie kann ich den jetzt am besten den Silbermolly helfen, ich bitte um eure ratschläge, will nicht das er stirbt :(

• Silbermolly hat ein Glubschauge Beitrag #3

Danke für den Link aber so den richtigen durchblick habe ich jetzt trozdem noch nicht, da steht das man vorallem ein Wasserwechsel machen soll aber das Becken habe ich doch erst seit ca. 6 Tagen und die WW Werte sind noch nicht so gut, soll ich dennoch ein Wasserwechsel machen :eusa_think:

Im einem anderen Forum habe ich gelesen das Molly's es eh gerne etwas Salzigeres Wasser haben, und man den erkranktem Fisch in ein anderen Becken setzten soll mit dem Aquariumwasser wo er vorher drin war und dann noch ein Tel. Salz, es soll nur kein Jodsalz sein.
Der Fisch soll dann in diesem Salzwasser ca-10-15 min. drin bleiben, und das soll man für 3-4 tage einmal am tag machen.

Ich hab keine arnung ob das so stimmt was meint den ihr dazu, ich habe null arnung von Fischen :uups:

• Silbermolly hat ein Glubschauge Beitrag #4
Wenn deine Wasswerte nicht so gut sind, denn solltest du unbedingt einen Wasserwechsel machen.
Außerdem sollte sowie so wöchentlich Wasser gewechselt werden.

Das mit dem Salz nennt sich baden und ich meine, das ist dazu da um Bakterien abzutöten.
Da Glotzaugen ja Symptome für etwas sind, muss ja eine andere Krankheit auf dem Vormarsch sein, oder deine Fische haben sie bereits.
Haben sie einen dicken Bauch?
Wie sieht der Kot aus?
Wenn dir was aufgefallen ist bitte posten.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Vorsaorglich kannst du sie mal Baden, es kann eigentlich nicht schaden.
Es sei denn, dein Wasser ist gasübersättigt, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da du ja noch keinen Wasserwechsel gemacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Silbermolly hat ein Glubschauge Beitrag #5
Also einen dicken Bauch hat er eigentlich nicht, und der Kot ist wohl etwas heller wie sonst, weis aber nicht ob das was zu bedeuten hat :eusa_think:

Klar ein Wasserwechsel kann ich machen, hätte ich eh spätestens morgen gemacht.

• Silbermolly hat ein Glubschauge Beitrag #7
Das einzige was mir wohl aufgefallen ist das der Molly fast nur an der Oberfläche schwimmt und sich kaum rührt.

• Silbermolly hat ein Glubschauge Beitrag #8
Hast du mal deinen Sauerstoffgehalt kontrolliert?
Hast du denn eine etwas stärkere Oberflächenbewegung?
Klemmen deine Fische die Flossen?
Scheuern sie sich über Pflanzen, Steinen, etc.?
Atmen sie schneller?
sind die Kiemen gerötet?

• Silbermolly hat ein Glubschauge Beitrag #9
Hast du mal deinen Sauerstoffgehalt kontrolliert?
Hast du denn eine etwas stärkere Oberflächenbewegung?
Klemmen deine Fische die Flossen?
Scheuern sie sich über Pflanzen, Steinen, etc.?
Atmen sie schneller?
sind die Kiemen gerötet?

Soweit ich weis liegt nichts der gleichen vor, habe grade den Molly erstmal ins Salzwasser für 10 min. drin gehabt, er ist jetzt wieder in das Aquarium, zumindestens schwimmt er jetzt nicht mehr an der oberfläche.
Mal schauen ob morgen sein Auge etwas besser ist, an sonsten wiederhole ich es noch mal mit dem Salzwasser.

• Silbermolly hat ein Glubschauge Beitrag #10
Babylove, deine Nitritwerte waren doch zu hoch und es wurde dir doch geraten, tägl. Wasserwechsel zu machen. Tu das also bitte auch!!!

• Silbermolly hat ein Glubschauge Beitrag #11
Babylove, deine Nitritwerte waren doch zu hoch und es wurde dir doch geraten, tägl. Wasserwechsel zu machen. Tu das also bitte auch!!!

Ja mache ich, bin doch grade dabei bitte sei nich so streng :shock: mit mir bin doch eine Blutige Anfängerin :uups:

• Silbermolly hat ein Glubschauge Beitrag #12
Jetzt fällt es mir auch wieder ein.

Du sollst jeden Tag 2x messen und wenn der Nitrit-Wert o,5-1mg/l Wasser wechseln, jeden Tag. Durch die schlechte Wasserqualität kann es auch zu Glotzaugen kommen.

• Silbermolly hat ein Glubschauge Beitrag #13
Ja mache ich, bin doch grade dabei bitte sei nich so streng :shock: mit mir bin doch eine Blutige Anfängerin :uups:

Sollte nicht so streng klingen, aber du schriebst, das du morgen erst wieder wechseln wolltest und da dachte ich, ich erinner dich lieber nochmal dran.

:)

• Silbermolly hat ein Glubschauge Beitrag #14
Blue Angel wir wissen natürlich das du Das nicht so meintest es hörte sich aber so an.
Tu das also bitte auch!!!
Zurück zu den Glotzaugen ich hatte das auch schon 2 - mal und ein Fisch von mir ist so gut wie "Immun" dagegen damit meine ich dass er nicht mehr so schnell erkrankt da er schon Antivieren dagegen gebildet hatte aber ein Fisch von mit starb an der Krankheit bevor das jedoch passierte ging ich mit ihm zum Tierarzt doch der sagte es müsse von alleine heilen und man könne nichts für ihn tun.Es gibt aber ein Mittel was gegen vierale Infekte hilft und zwar Furanol von JBL das Mittel bewirkt Wunder wenn es eine vierale Geschichte ist dann hol die bitte das Mittel.

• Silbermolly hat ein Glubschauge Beitrag #15
Zurück zu den Glotzaugen ich hatte das auch schon 2 - mal und ein Fisch von mir ist so gut wie "Immun" dagegen damit meine ich dass er nicht mehr so schnell erkrankt da er schon Antivieren dagegen gebildet hatte aber ein Fisch von mit starb an der Krankheit bevor das jedoch passierte ging ich mit ihm zum Tierarzt doch der sagte es müsse von alleine heilen und man könne nichts für ihn tun.Es gibt aber ein Mittel was gegen vierale Infekte hilft und zwar Furanol von JBL das Mittel bewirkt Wunder wenn es eine vierale Geschichte ist dann hol die bitte das Mittel.

Glubschaugen können ein Indiz für verschiedene Krankheiten sein, deine Darstellung ist so also nicht ganz richtig. Über Bauchwassersucht bis zu einfach nur ungünstigen Wasserwerten oder einer Verletzung kann da alles mögliche hinter stecken.
Einfach mit irgendwas zu behandeln ist deswegen falsch.

Auch gibt es keine Mittel gegen virale Infekte, genau wie beim Menschen kann man Erkrankungen, die durch Viren ausgelöst wurden nicht behandeln. Nur die Symptome abmildern!

Am besten: wenn möglich den Fisch in Quarantäne setzen, da es sich um einen Molly handel etwas Salz zum Wasser geben und die Temperatur um ein paar Grad erhöhen. Großzügig, täglich Wasserwechseln.

Kontrollieren: Ist der Besatz und die Haltungsbedingung optimal?
Hat evtl. ein anderer Fisch das Auge verletzt? Gut füttern (Gemüse, Frostfutter)

Nach anderen Symptome suchen:
Bekommt der Fisch einen dicken Bauch?
Frisst er?

Im Notfall das ganze Becken mit Salz behandeln oder ein Medikament anwenden (Wirbellose vorher in Sicherheit bringen!)

• Silbermolly hat ein Glubschauge Beitrag #16
Einfach mit irgendwas zu behandeln ist deswegen falsch.
Auch gibt es keine Mittel gegen virale Infekte

Ich sagte ja nur das wenn es eine virale Infektion ist dann hilft dieses Mittel und wenn man sich einmal ein bisschen im Internet umschaut dann findet man auch, dass dieses Mittel gegen bakterielle und/oder vrale infekte hilft

• Silbermolly hat ein Glubschauge Beitrag #17
nichts hilft gegen virale Infekte ;), wenn Du etwas gefunden hat, dass hilft, dann bist Du ein reicher Mann :lol: - dann kannst Du ja AIDS und Grippe heilen ^^. Egal was sie in anderen Foren schreiben.
Bei JBL ist von viralen Infektionen auch nicht die Rede:
Heilmittel für Aquarienfische gegen innere und äußere bakterielle Infektionen

Bei Bakterien oder anderen "Parasiten" hat man eigene kleine Organismen, die auf bestimmte Stoffe empfindlicher/unverträglicher reagieren, diese Stoffe werden dann als Medikamente eingesetzt.

Viren haben selbst keine eigenen Zellen, keinen eigenen Stoffwechsel und keine eigenen Zellorganellen. Kein eigener Organismus, also auch keine Angriffsstellen für Medikamente. Sie nisten sich in der Regle in körpereigenen Zellen ein und verändern sie zu ihren Gunsten. Diese Zellen entsprechen vom Stoffwechsel her aber immer noch der des Wirtes (des Fisches), weswegen man sie nicht gezielt bekämpfen kann ohne den Fisch zu schaden.
Deswegen kann man nur versuchen bei so einer Infektion das Immunsystem zu unterstützen (wellches allein gegen die virale Infektion vorgehen muss) und dem Wirt die Symptome zu erleichter (bei einer Erkältung benutzen wir zB. Nasenspray und legen uns ins Bett).

Hier findest Du noch was dazu:

Bei Bakteriellen Infektionen scheint es aber sehr verträglich zu sein =)

LG
Felis

• Silbermolly hat ein Glubschauge Beitrag #18
Habe den Molly gestern und heute ins Salswasser für ca. 15 min. unter Qarantene getan, und ich muss sagen das sein Auge schon viel besser aussieht als vorher :clap:

Und ich mache jetzt auch immer schön brav jeden Tag ein Wasserwechsel, hier noch mal die WW von heute morgen:

NO3 100
NO2 0
GH 10d
KH 6
pH 8

Nur leider ist mir heute Nacht ein Guppy wohl an einer Bauchwasser Krankheit gestorben :( und ich dumme dachte das es Baby's bekommt würde :eusa_doh: da merkt man mal wieder das ich null Plan von Aquariumfische habe :uups:

• Silbermolly hat ein Glubschauge Beitrag #19
Dein Nitrat Wert ist zu hoch, der sollte nicht über 20 sein.
Du musst deshalb beim Wasserwechseln immer den Mulm mit entfernen.

Ist dein PH-immer so hoch?

• Silbermolly hat ein Glubschauge Beitrag #20
Dein Nitrat Wert ist zu hoch, der sollte nicht über 20 sein.
Du musst deshalb beim Wasserwechseln immer den Mulm mit entfernen.

Ist dein PH-immer so hoch?

nein, als ich vor diesem Test getestet habe lag der pH wert bei 7

Das mit dem Mulm kann ich machen, habe mir extra dafür ein Mulmsauger zugelegt :)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Das hier sind die WW Werte von heute Abend:

pH 7,6
KH 3d
GH 10d
NO2 0
NO3 100

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Silbermolly hat ein Glubschauge

Silbermolly hat ein Glubschauge - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Ichthyophthirius - Weißpünktchenkrankheit: Ein Hallo in die Runde, ein Thema, mit dem ich in meinen rund 30 Jahren Aquaristik noch persönlich kein Problem hatte. In den letzten Tagen sin...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Oben