Krallen schneiden + Treppenlaufen

Diskutiere Krallen schneiden + Treppenlaufen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute! Ich habe einen Dackel-Terrier-Mix, ca. 12 Monate alt. Der rennt ziemlich viel unsere große Treppe rauf und runter. Bei Dackeln weiß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krallen schneiden + Treppenlaufen Beitrag #1
I

Ibanez

Guest
Hallo Leute!

Ich habe einen Dackel-Terrier-Mix, ca. 12 Monate alt.
Der rennt ziemlich viel unsere große Treppe rauf und runter.
Bei Dackeln weiß ich, dass man das vermeiden sollte, da diese sonst Dackellähmung bekommen können.
Gilt das auch für meinen Terrier-Mix? Er hat die Beine von einem Terrier, also nicht so kurz wie die eines Dackels!

Wie schneidet man einem Hund seine Krallen, bzw. womit?
Die sehen an den Vorderpfoten ziemlich lang aus, und klackern auch schon, wenn sie geht. Ich denke, dass es höchste Zeit ist, die zu schneiden.
Sollte ich nur ma fragen, da meine Mutter sich nicht richtig traut, die einfach so zu schneiden.

Danke

• Krallen schneiden + Treppenlaufen Beitrag #2
Es gibt eine spezielle Krallen-Zange im Zoogeschäft für Hunde. Ich muss meinem Hund auch manchmal die Krallen schneiden, weil sie sonst beim Laufen behindern. Aber gerne hat ers nicht.
Gruß HelgaK

• Krallen schneiden + Treppenlaufen Beitrag #3
Ok, dann wäre das schonmal erledigt. Danke

• Krallen schneiden + Treppenlaufen Beitrag #4
Keiner ne Idee wegen dem Treppensteigen

• Krallen schneiden + Treppenlaufen Beitrag #5
wir haben unserer hündin beigebracht das sie nicht allein hoch und runter darf (haben die treppe mit nem wäscheständer versperrt) und jetzt muss sie halt neben uns ganz langsam laufen! klappt super!
krallen würd ich erstmal nicht schneiden weil es besser ist wenn die hunde sich die selbst ablaufen!

• Krallen schneiden + Treppenlaufen Beitrag #6
Hallo,

die Krallenzangen aus dem Zoofachgeschäft habe ich alle weggeworfen, nachdem ich sie einmal versucht habe zu benutzen. Die Dinger quetschen meist und so wird die Kralle brüchig.

Da meine wenig Pflaster treten, (wohne direkt in der Pampa) laufen sie sich nicht so richtig ab. Da muss ich schon ab und zu nachhelfen.

Ich habe mir dann über die Praxis eine gescheite bestellt.
Vielleicht sind die Krallen meiner Hunde aber auch zu stark für die handelsüblichen Zangen. Mag sein, dass sie bei kleineren Hunden ihren Zweck erfüllen.

Wichtig ist nur, dass nicht zuviel abgeknipst wird, da man bei dunklen Krallen nicht sehen kann, wo "leben" beginnt. Also schön vorsichtig.

Zu der Dackellähme:

Die befällt nicht nur Dackel. Es kommt dabei nicht so sehr auf die Höhe des Hundes an, sondern auf den langen Rücken. Man sollte auf jeden Fall auf das Gewicht achten, denn Hunde mit Übergewicht neigen noch eher dazu.

Vorsorglich könntest du sein "laufend Treppe hoch und runter flitzen" etwas einschränken.

LG

Bettina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krallen schneiden + Treppenlaufen

Krallen schneiden + Treppenlaufen - Ähnliche Themen

Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Ab wann Krallen schneiden?: Hallo, ich habe meinen 4 Degudamen heute zum ersten Mal die hinteren Krallen geschnitten, da sie meiner Meinung nach zu lang waren. Doch war ich...
Kater und Welpen aneinander gewöhnen: Hallo liebe Tierfreunde, Wir haben uns Freitag relativ spontan, aber nach bereits längerer Suche, einen 9 Wochen alten Weißen Schweizer...
Katze ist aufgeregt bei Futtergabe: Liebe Community, unsere Katze ("Piti", aktuell ca. 7-7,5 Monate alt, seit Ende Oktober 2016 kastriert) verhält sich seit einiger Zeit beim oder...
Unser Bobi ist gestern verstorben - eine echte Familientragödie: Die Geschichte eines außergewöhnlichen Zwergkaninchens Es sollte nur eine Routineuntersuchung sein. Krallen schneiden, Impfung, Zähnchen...
Oben