Dringend hilfe gesucht !

Diskutiere Dringend hilfe gesucht ! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo erstmal an alle ihr kennt mich ja schon aus den anderen themen! jetzt habe ich ein kleines-grosses problem!also ich habe mir ja vor ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dringend hilfe gesucht ! Beitrag #1
M

mary85

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal an alle ihr kennt mich ja schon aus den anderen themen!
jetzt habe ich ein kleines-grosses problem!also ich habe mir ja vor ein paar wochen meine ratte lucy aus dem zooladen geholt zum übergang hatte ich sie in einem grossen aqarium einquartiert.nur bis wir jetzt den grossen käfig fertig hatten!im aqa hat sie ihre jungen bekommen 10 stück.jetzt zu dem problem lucy kennt weder käfiggitter noch kennt sie treppen beziehungsweise leitern !ich habe jetzt einen sehr grossen käfig mit einem eingebautem schlafhaus,auf der obersten etage.ich habe beim umsetzen die jungen ins haus gelegt und oben eine wasserschüssel und futternapf hingestellt aber sie verlässt die etage nie sie geht nur vom haus zum fressen oder trinken und wieder ins haus sie macht keinerlei versuche dort die umgebung zu erkunden geschweige denn die etagen zu besichtigen!was soll ich jetzt tun:(

• Dringend hilfe gesucht ! Beitrag #2
Wir haben unsere mit Leckerli durch den neuen Käfig gelotst. Ne kleine Sur gelegt Ratte läuft lang, weils lecker riecht und lernt den Käfig kennen! :)

• Dringend hilfe gesucht ! Beitrag #3
Frage: Wie alt sind denn die Jungen jetzt?
Und wie alt waren sie, als sie umgesiedelt wurden?
Vielleicht hat Eure Ratz auch einfach Angst, die Etage zu verlassen, weil sie sich dann zu weit von den Jungen entfernen würde? Sie kennt die restliche Umgebung ja noch nicht, da kann ich mir vorstellen, dass sie da halt erstmal skeptisch ist.
Ich würde da jetzt nicht großartig irgendwas unternehmen, sondern erstmal abwarten, bis die Babies selbstständig sind und nach Geschlechtern getrennt werden müssen (mit 4,5 Wochen). Danach kann man dann immer noch schauen, wie man die Ratte ans Klettern bekommt ;)

LG, seven

• Dringend hilfe gesucht ! Beitrag #4
kann mir jemand sagen wie ich hier bilder einfügen kann?

• Dringend hilfe gesucht ! Beitrag #5
Du klickst einfach auf "Antworten" - dann unter dem Texteingabefeld auf "Anhänge verwalten" und kannst Bilder von Deinem PC hochladen (da gibt´s aber Mindest- bzw. Maximalgrößen). Du kannst auch über externe Programme (z. B. petfoto.de) Bilder hochladen und die dann hier einstellen, aber das ist einigermaßen kompliziert zu erklären (zumindest für so eine Computerniete wie mich ;) )
LG, seven

• Dringend hilfe gesucht ! Beitrag #6
hmmm ne geht bei mir nicht liegt vielleicht daran das ich eine verwarnung habe!hmmm wie wird mann die verwarnung los

• Dringend hilfe gesucht ! Beitrag #7
Nee, an der Verwarnung dürfte das nicht liegen ;) Vielleicht sind die Bilder, die Du hochladen willst, zu groß? Sorry, in solchen Dingen bin ich echt ´ne PC-Niete, daher kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Aber mit der Verwarnung dürfte das keinesfalls was zu tun haben!

LG; seven

• Dringend hilfe gesucht ! Beitrag #8
so das ist ein kleiner einblick meines käfigs alle roten striche sind durchgänge alle gelben leitern und das grüne is ne schaukel das weisse so ein hängenetz für kinderzimmer und die beiden orangenen dinger da oben futter und wassernapf

Anhänge

• kaefig.jpg
    kaefig.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 20
  • Dringend hilfe gesucht ! Beitrag #9
ich wuerde auch mal sagen, dass du sie einfach lassen musst, wenn ihr danach ist, wird sie schon klettern. Ich finde das, was Seven bezueglich der kleinen gesagt hat, logisch. Dass sie eben die Umgebung jetzt nicht kennt und dann auch Angst um ihre kleinen hat und deswegen kaum weggeht. Gib ihr Zeit ;) ich wuerde sagen, solange sie die kleinen erst mal nicht vernachlaessigt, bis die selbstaendig sind, ist das auch noch nicht so wichtig.

Meine Mausi ist auch aus ner Zoohandlung und war ja auch schon ausgewachsen, die klettert trotzdem. Das ist doch in denen drin....

• Dringend hilfe gesucht ! Beitrag #10
ja also ich habe ihr grad ein stück ei auf die erste treppenstufe gelegt damit sie sieht das da ne öffnung ist und sie hat es geholt und sie läuft auch oben auf der ersten etage rum und schaut sich das haus genau an ich denke mal das wenn die kleinen rauskommen das sie dann auch runter klettert ich mein die kleinen sind nun 2 wochen alt die müssten doch jetzt die augen auf machen oder?

• Dringend hilfe gesucht ! Beitrag #11
Ja, eigentlich sollten die Augen langsam aufgehen - robben sie denn schon selbständig durch die Gegend?

Wenn die Kleinen mal anfangen, selbständig den Käfig zu erkunden, wird die Mama wohl recht schnell hinterherkommen.
Wie verhält sie sich denn im Auslauf? Ist sie da neugierig und klettert? Dann könntest du ja z.B. draußen mit ihr das Rampen überwinden üben und ihr zeigen, wie das funktioniert.

• Dringend hilfe gesucht ! Beitrag #12
das is ja das problem sie klettert nicht weil sie kein gitter kennt!also die jungen laufen im schlafhaus schon aber die augen sind noch zu heute sind sie genau 14 tage alt!mal sehn ich denke mal wenn die kleinen im käfig rumlaufen wird mama schon hinterher

• Dringend hilfe gesucht ! Beitrag #13
meine beiden großen kommen ja auch aus nem zooladen und saßen da in nem Terra und die haben sich ganz schnell an die Gitter gewöhnt, ich denke mal dass der Umzug samt Babys ihr vielleicht n bissel Angst gemacht hat, sie is jetzt sicherlich sehr sensibel für jede veränderung....einfach zeit lassen, die wird schon auf Tour gehen!!!

• Dringend hilfe gesucht ! Beitrag #14
hi, meine 2 dicken haben sich auch viel zeit gelassen, die obersten etagen zu erforschen. ich glaub die vielen antworten machen schon sinn, warte einfach noch ein bisschen ab!
:)

• Dringend hilfe gesucht ! Beitrag #15
ja das werd ich tun

• Dringend hilfe gesucht ! Beitrag #16
hi also sie hat es bis jetzt noch nicht gewagt runter zu gehen ich habe mal das futter ne etage tiefer gestellt dann müsste sie ja runter gehn wenn sie hunger hat oder ist das ein fehler???

• Dringend hilfe gesucht ! Beitrag #17
Ich würde ihr das Leben nicht unnötig schwer machen, solange sie die Kleinen versorgt - will heißen: Ich würde ihr das Futter an ihrer gewöhnten Stelle anbieten... Alles andere macht ihr nur Stress, und das könnte sich auch nachteilig auf die Babies auswirken. Wenn die aus dem Gröbsten raus sind und selber rumturnen, dann wird Mama sicher auch wieder aktiver... Gönn´ ihr einfach die Ruhe, und später wird das schon...

LG, seven

• Dringend hilfe gesucht ! Beitrag #18
ok hab es schon wieder hochgestellt!was meinst du wie lange das noch dauert ich mein die kleinen sind bald 3 wochen alt!?

• Dringend hilfe gesucht ! Beitrag #19
Mit ca. 30 Tagen müssen die Kleinen nach Geschlechtern getrennt werden... also wird es sicher nicht mehr allzu lange dauern...
*Mal ´ne Tüte Geduld rüberschiebt* ;)

LG, seven

• Dringend hilfe gesucht ! Beitrag #20
hehe danke für die tüte!:)na dann hoffen wir mal das die bald mal aus dem haus klettern!ab wann darf ich die kleinen eigendlich abgeben?als ich hab die früher immer mit 6-8 wochen abgegeben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dringend hilfe gesucht !

Dringend hilfe gesucht ! - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Stundenlanges Gitternagen - mit den Ideen am Ende: Hallo Liebe Tierforum Mitglieder! Wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit unseren Degus Frodo und Sam und sind mit den Ideen (und Nerven)...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
DRINGEND: Miserable Hundehaltung im Freien bei irischer Gastfamilie....wie damit umgehen???: Hi an alle, diesmal eine Frage an Hunde- bzw. Tierliebhaber....ist jetzt doch ein ziemlicher roman geworden, wollte einfach sichergehen meine...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben