Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
torsion o. barefoot sind baumlose sättel geeignet???
Diskutiere torsion o. barefoot sind baumlose sättel geeignet??? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; ich hab einen hessen den ich im moment freizeit-englisch reite.
würde gerne auf western umsteigen aber nix schweres auf ihn packen.
hab mal von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
torsion o. barefoot sind baumlose sättel geeignet??? Beitrag #1
phachilufy
Punkte Reaktionen
0
ich hab einen hessen den ich im moment freizeit-englisch reite.
würde gerne auf western umsteigen aber nix schweres auf ihn packen.
hab mal von baumlosen sätteln gehört... sind die gut?
am besten soll wohl torsion sein.
habt ihr erfahrung mit diesen sätteln oder erfahrung ein pferd auf eine andere "reitart" umzusetllen???
torsion o. barefoot sind baumlose sättel geeignet??? Beitrag #2
Lilly_79
Punkte Reaktionen
0
Meine bisherigen baumlos Erfahrungen sind:
- 1 Pferd verträgt es
- 23 Pferde (Schulstall der umgestellt wurde) vertragen es nicht und mussten wieder umgestellt werden
Ein Sattel, egal ob Western od Englisch ist für ein gesundes Pferd kein Problem.
Sollte das Gewicht des Sattels 'problematisch' sein, dann ist das Gewicht des Reiters noch viel problematischer!
LG Lilly
torsion o. barefoot sind baumlose sättel geeignet??? Beitrag #3
phachilufy
Punkte Reaktionen
0
naja, ob man jetzt nen 4 kg sattel hat oder nen 15kg sattel hat ist schon ein unterschied fürs pferd.
mein gewicht sollte ihm eig. nix aus machen... er wiegt 600 und ich ca. 50
ich glaub nicht das es an mir liegt. hängt ja auch davon ab was besser passt ob western oder englisch.
manche sind der meinung das die westernsättel die schulter in der bewegung begrenzen würde, und das er überhaupt nicht das gewicht richtig verteilen kann weil es wie 2 aneinanderhängende bretter wirkt. stimmt das???
torsion o. barefoot sind baumlose sättel geeignet??? Beitrag #4
Lilly_79
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube nicht, dass es das Pferd stört, ob es nun den 0,09ten oder 0,10ten Teil seines eigenen Gewichts trägt (was 54 bzw 65 kg entspräche) wenn diese richtig ausbalanciert sind!
Ein Sattel, egal was für einer, muss immer passen kein Sattel darf zB die Schulterfreiheit einschränken, tut er das, passt er einfach nicht.
Das Gewicht wird beim Westernsattel generel anders verteilt als beim Englischensattel, aber das hängt mit der Reitweise & den Anforderungen zusammen die an Pferd, Reiter & Sattel gestellt werden.
(Gilt auch für iberische und andere, also alle, Sättel)
LG Lilly
torsion o. barefoot sind baumlose sättel geeignet??? Beitrag #5
phachilufy
Punkte Reaktionen
0
also würdest du sagen das sich die western und dressur sättel nur vom äusserlichen unterscheiden und das sie das gewicht anders verteilen???
du hast gesagt es kommt auf die anforderrung an: was ist denn wenn ich ein totaler gelände-freak bin und nur in die halle gehe wenn schlechtes wetter ist?
ich gehe eig. im gelände fast jeden tag 2std (kommt drauf an mal so ma so)
und dann richtig berg ab und berg auf das der viel trabt und gut vorwärts läuft.
meintest du das es damit zusammen hängt wie und wo man reitet oder wie?
meinst du ein westernsattel passt auf einen 1,64 großen hessen der einen mittleren ausgeprägten wiederrist hat???
was haltet ihr denn jetzt von dem baumlosen sattel??? ist das nicht besser für ihn??????
torsion o. barefoot sind baumlose sättel geeignet??? Beitrag #6
M
mihi
Punkte Reaktionen
0
also ich kann nur von einem kranken pferd ausgehen!
meine damahlige reitbeteiligung hatte ein rückenproblem und wurde dann auf einen baumlosen umgestellt, aber wie des bei gesunden ist, weiß ich nicht!
torsion o. barefoot sind baumlose sättel geeignet??? Beitrag #7
phachilufy
Punkte Reaktionen
0
ja ich weiß nicht wa du unter krank verstehst bei deinem pflegepferd...
meiner hat starke rückenprobleme da die dornfortsetzen nicht in ordnung sind aus einem grund den die vorbesitzer inschuld sind:evil:
also er bräuchchte dringend einen guten sattel!
kannst du ihn denn empfehlen?
was ist jetzt besser geworden und warum seit ihr auf diesen sattel gekommen bzw auch wie seid ihr auf den sattel gekommen?????
torsion o. barefoot sind baumlose sättel geeignet??? Beitrag #8
S
Svenja
Guest
Das Groooße Gerücht das in der Welt herrscht, ist, dass ein Westersattel das Gewicht anders auf dem Pferderücken verteilt. Das ist absolut falsch. Der Sattelbaum eines Westernsattels und eines klassischen ist relativ gleich. Der Westernsattel (ein GUTER) beschränkt die Schulter auch nicht, sondern es sieht nur optisch so aus als läge er auf der Schulter des Pferdes doch der Baum geht von der Schulte weg, von daher begrenzt oder beschränkt da auch nichts. Also von daher, Quatsch mit der angeblich anderen Gewichtsverteilung und der Beschränkung.
Baumlose Sättel sind so eine Sache für sich. Häufig bekommen Pferde davon Satteldruck, es wirkt fast wie ein Reitkissen und somit schon FAST wie ein Reiten ohne Sattel. Setze lieber auf einen guten Sattel mit anständigem Baum, davon habt ihr beide mehr! und wegen dem Gewicht, es gibt auch Wintec Westernsättel die sehr leicht sind.
torsion o. barefoot sind baumlose sättel geeignet??? Beitrag #9
phachilufy
Punkte Reaktionen
0
das ist ei gutes argument
ist denn ein wintec westernsattel gut genug???
in welcher preisklasse liegen die?
ich wollte nämlich erst einen wintec VS kaufen, aber ich würde viel lieber mit ihm western-freizeit reiten!
torsion o. barefoot sind baumlose sättel geeignet??? Beitrag #10
Lilly_79
Punkte Reaktionen
0
Ich würde dir empfehlen mit einem Sattler der Sättel verkauft zu sprechen und verschiedene Sättel probieren.
Dann auch noch deinen TA hinzuziehen, da dein Pferd ja eh schon Probleme mit den Dornfortsätzen hat.
Ob Englisch oder Western, ist denke ich deinem Gefühl überlassen
Wie gesagt, ich würde meine Kieffer VS Sattel NIE im Leben hergeben/austauschen...
Gruß Lilly
torsion o. barefoot sind baumlose sättel geeignet??? Beitrag #11
phachilufy
Punkte Reaktionen
0
nur dann noch eine frage:
warum sind western und dressursättel so verschieden gepolstert, weil der dressur sattel hat ja zwei so dicke aufgepolsterte dinger (mir fällt der name grade nich ein:eusa_doh und der westernsattel ist eigentlich eher flach un hat nur ein bisschen schafsfell drunter....
und trotzdem verteilen sie das gewicht gleich???:eusa_eh:
(ist denn jetzt egal auf welches pferd man welchen sattel tut oder nicht??
kann man auf nem hessen oder hannoveraner auch westernreiten? (vom gebäude her un so?)
torsion o. barefoot sind baumlose sättel geeignet??? Beitrag #12
S
Svenja
Guest
Also zum richtigen Westernreiten eignen sich eher die kleineren Rassen (Quader, Hafi etc) aber grundsätzlich kannst du auf jedes Pferd jeden Sattel legen. Achte bei einem Westernsattel drauf, dass er hinten nicht zu lang wird und das an der Schulter echt viel Platz ist. Die Wintec-Sättel gibt es von 300 - 800 Euro, also schon Recht günstig
torsion o. barefoot sind baumlose sättel geeignet??? Beitrag #13
Lilly_79
Punkte Reaktionen
0
Ich würde dir raten, gerade bei den Rückenproblemen deines Pferdes, mit einem Satteler nach einem Sattel zu schauen.
Baumlos ist denke ich nicht ideal bei Problemen mit den Dornfortsätzen.
Was genau hat dein Pferd denn? (Diagnose des TA)
Bitte versuch nicht ohne jemand der sich wirklich auskennt einen Sattel zu kaufen bzw anzupassen, da kann man a) schnell viel Geld kaputt machen und b) dem Pferd sehr schaden!
LG Lilly
Zuletzt bearbeitet:
torsion o. barefoot sind baumlose sättel geeignet??? Beitrag #14
Baumlos ist denke ich nicht ideal bei Problemen mit den Dornfortsätzen.
Was genau hat dein Pferd denn? (Diagnose des TA)
Bitte versuch nicht ohne jemand der sich wirklich auskennt einen Sattel zu kaufen bzw anzupassen, da kann man a) schnell viel Geld kaputt machen und b) dem Pferd sehr schaden!
wie meinst du das mit einem sattel nach einem sattel zu gucken?
warum ist baumlos für rückenproblem pferde nicht gut geeignet?
was es genau ist eiß ich auch nicht genau, wurde mir von der vorbesitzerin erzählt, (ich bin mit phar lap in dem stall geblieben)
wenn ich einen testen werde muss der sattler ja auch zum stall kommen, um zu gucken wie er sitzt, ein paar leute am stall haben richtig viel ahnung, das ist eig. geklärt.
torsion o. barefoot sind baumlose sättel geeignet??? Beitrag #15
Lilly_79
Punkte Reaktionen
0
Sorry, sollte Sattler heißen! Habs verbessert!
Baumlose Sättel liegen normalerweise ganz auf dem Pferderücken, also auch auf der Wirbelsäule, daher denke ich für dein Pferd wäre ein Sattel mit Sattelbaumd er die Wirbelsäule freilässt besser.
Aber zieh auf jeden Fall einen Fachmann dazu & laß dein Pferd nochmal vom TA anschauen, nicht, dass du es mit dem neuen Sattel dann schlimmer machst.
Manchmal merkt man sowas erst nach ein paar Wochen...
LG Lilly
torsion o. barefoot sind baumlose sättel geeignet??? Beitrag #16
Jogy
Punkte Reaktionen
1
ich hatte 2 angepasste leder-markensättel die regelmäßig von nem guten sattler kontrolliert und frisch angepasst wurden. man hat nie deutlich gesehn, dass er wieder nicht passt, es aber beim reiten gemerkt. mein pferd ist ja auch eher empfindlich am rücken (seeeeeeeeeehr sc hwere vorbesitzerin) und ich hab lange überlegt was ich für einen kauf, der für alles was ich machen will ok ist.
ich hab den barefoot cheerokee und würd ihn nimmer hergeben, mein pferd läuft deutlich besser damit.. ich hab ne bekannte die den arizona von barefoot hat und damit auch keine probleme hat...
ich kanns nur empfehlen...
@ burani.. mein baumloser sattel liegt definitiv NICHT auf der wirbelsäule, sonst hätte ich sicher keinen... die wirbelsäule ist frei wie bei nem anderen sattel auch... schau dir mal einen aus der nähe an, die sehen nämlich anders aus als man denkt, vor allem auf dem pferd..
allerdings würd ich immer son spezialpad drunter machen, ist ja auch empfohlen...
torsion o. barefoot sind baumlose sättel geeignet??? Beitrag #17
phachilufy
Punkte Reaktionen
0
danke!
echt ne gute hilfe!
werde direkt mal bei barefoot.de gucken
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
torsion o. barefoot sind baumlose sättel geeignet??? - Ähnliche Themen
Welche Pferde Rassenarten passen zu mir?: Hey! Bei uns gibt es im Moment ziemlich viele Angebote zu RB. Ich würde gerne eine haben, und Frage mich jetzt, welche Rassenarten passen zu mir...
Englisch gerittenes Pferd western reiten?: Hallo ihr lieben,
also eigentlich steht die Frage ja schon oben.
Einige kennen mich und mein ehemaliges Schlachtpferd Ida schon, die anderen...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :)
So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Der Sattel - eine Wissenschaft für sich: Huhu,
ich weiß, dass es dazu schon mehrere Themen gibt, aber irgendwie habe ich meine Antworten trotzdem noch nicht wirklich gefunden.
Jetzt bin...
auf westernreiten umsteigen ohne trainier: Hy ich würde gerne vom englische reiten aufs western umsteigen.
Mein Problem ist das ich kein habe der mich trainieren könnte ( wir haben kein...