Brauche schnellen Rat, Stroh in der Schnauze!

Diskutiere Brauche schnellen Rat, Stroh in der Schnauze! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, mein Paulinchen hat mir heute angst gemacht. Sie hat sich einen Schwung Stroh zwischen die Zähne genommen( Sah aus als ob sie einen...
  • Brauche schnellen Rat, Stroh in der Schnauze! Beitrag #1
S

schuetzling53

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, mein Paulinchen hat mir heute angst gemacht. Sie hat sich einen Schwung Stroh zwischen die Zähne genommen( Sah aus als ob sie einen riesenschnauzer hat) und ist damit rumgerannt wie angestochen, hat mit der Schnauze gescharrt, hat sich zusätzlich noch ein Handtuch geschnappt und das umher gezogen. Erst so nach und nach konnte ich ihr das Stroh entfernen und sie hat sich entspannt. Hat sich heute sogar intensiver streicheln lassen ,als sonst Was bedeutet das??
Wenn sie schwanger ist, dann wäre es heute der 23. Tag. Kann es damit zu tun haben?
Also das mit dem Stroh im Maul u.s.w hat mir angst gemacht. Ws soll ich tun??

• Brauche schnellen Rat, Stroh in der Schnauze! Beitrag #2
Sie wollte ein Nest bauen.
Wieso hast du sie denn nicht gelassen?

Ist da ein unkastrierter Rammler bei ihr?

• Brauche schnellen Rat, Stroh in der Schnauze! Beitrag #3
Da fängt wohl jemand an ein Nest zu bauen, entweder weil da jemand trächtig oder scheinträchtig ist.
Aber da du ja weißt, dass es vor 23 Tagen zum Deckakt kam, woher sonst auch die genaue Zahl, wird dein Paulinchen wohl tragend sein.
Ein paar Tage vor der Geburt, fängt die Häsin mit dem Nestbau an, meistens verwirft sie es wieder und baut neu, bis es ihr endlich zusagt.
Sie trägt dabei alles zusammen was sie finden kann, Stroh, Heu... Tücher, alles was sie in ihr Mäulchen hineinbekommt.
Kurz vor der Geburt legt sie das Nest mit ausgerupfter Unterwolle aus ihrem Bauchbereich aus.
Na denn...
Angst brauchst du da keine haben.

LG, Caro

• Brauche schnellen Rat, Stroh in der Schnauze! Beitrag #4
Ein paar Tage vor der Geburt, fängt die Häsin mit dem Nestbau an
Die Meisten bauen erst kurz bevor es los geht, das geht dann ganz fix über Nacht ;)

• Brauche schnellen Rat, Stroh in der Schnauze! Beitrag #5
ich habe sie gelassen..sie hat sich von alleine dannn beruhigt. aber warum hat sie das so krampfhaft im Maul festgehalten? Und warum war sie so sehr aufgeregt hin und her gewetzt? Machen das die Hasis nicht mit Stroh und Fell? Sie hatte ne Decke gezert. Was mache ich denn wenn sie nciht weiss wie das geht und die Jungen dann kommen?? Und nach 23 Tagen schon?

P.s. Sie lebt noch alleine , hatte aber vor 23-. Tagen eben Kontakt mit einem Rammler( bitte nciht wieder durchkauen, wurde mehrfach besprochen hier. )

Ich brauche jetzt hilfe, was ich tun soll! TA macht erst 14 Uhr auf und da bin ich arbeiten. Im mOment ist sie ruhig und friedlich

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

schuetzling53 schrieb nach 1 Minute und 10 Sekunden:

und dabei hält sie das Stroh so im Maul und scharrt damit? Das hat mir Angst bereitet!

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche schnellen Rat, Stroh in der Schnauze! Beitrag #6
Ganz ruhig, lass sie einfach machen ;)
Ich bin mir sicher sie weiß von alleine was sie zu tun hat.
Meine schleppen auch manchmal einfach so Stroh durch die Gegend, ich denke nicht dass es jetzt schon los geht und wirklich gebaut hat sie ja scheinbar auch noch nicht.
Wenn es soweit ist wird sie schon für Sorgen dass alles klappt ;)

• Brauche schnellen Rat, Stroh in der Schnauze! Beitrag #7
sie hat das Stroh regelrecht festgebissen und damit Gescharrt.

Okay dann hoffe ich das alles gut geht.
Könnt ihr mir trotzdem einen rat geben, wenn das Nest halt nicht fertig wird und sie Junge bekommt. Was sollte ich als erstes tun, um sie zu retten?

Habe im Käfig viel Stroh und streu und auch ein Häuschen hat sie und draußen eben im Decken und andere Schlupflöcher.

Ok ich atme erst mal tief durch und danke euch für die schnelle Hilfe:)

• Brauche schnellen Rat, Stroh in der Schnauze! Beitrag #8
Die Meisten bauen erst kurz bevor es los geht, das geht dann ganz fix über Nacht ;)
Stimmt, die meisten, machen das so.... aber wie gesagt, auch hier gibt es die berühmte Ausnahme, es gibt auch die Häsinnen, die tagelang vor der Geburt am Nestbau sind. Meistens passt dann auch mit den Tieren etwas nicht, Stress.. Ungewohntes.. kann bei tragenden Kaninchen vieles auslösen aber soweit wollte ich nicht ausholen, nun musste ich es ;)

Thema:

Brauche schnellen Rat, Stroh in der Schnauze!

Brauche schnellen Rat, Stroh in der Schnauze! - Ähnliche Themen

Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben