Gans mit Atemnot

Diskutiere Gans mit Atemnot im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich bin ganz neu hier und habe eine leider nicht so schöne Frage. Wir haben (hatten) 2 Graugänse und 1 weiße Gans, alle ca. 12 Jahre alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gans mit Atemnot Beitrag #1
G

Gaby69

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe eine leider nicht so schöne Frage. Wir haben (hatten) 2 Graugänse und 1 weiße Gans, alle ca. 12 Jahre alt. Seit Mitte letzter Woche bekam Smörre, die weibliche Graugans, anscheinend schlecht Luft. Sie war ein wenig schwach, lief nicht mehr so viel rum mit den anderen beiden, fraß und trank aber gut. Am Freitag waren wir mit ihr beim Tierarzt, der vermutete zuerst einen "Luftröhrenwurm", schloss das aber dann aus, da die anderen beiden keinerlei Symptome hatten. Der Tierarzt spritzte ihr Cortison, ein Antibiotikum und Vitamine. Danach schien sich eine leichte Besserung einzustellen, aber wie gesagt, nur eine ganz leichte. Heute nun lag Smörre tot im Stall.

Hat vielleicht einer von Euch eine Ahnung, was sie gehabt hat. Unser Tierarzt hatte jedenfalls keine Ahnung. Vielleicht hat ja jemand so etwas auch schon erlebt. Man macht sich halt Gedanken...

Eine andere Frage ist die nach dem Alter - wie alt werden Graugänse eigentlich. Der Tierarzt vermutete so um die 14 Jahre. Wisst Ihr vielleicht eine Antwort?

Das hört sich jetzt alles sehr laienhaft an, aber es war auch das 1. Mal, dass etwas mit den Gänsen war, ansonsten waren sie immer kerngesund.

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten.

Gaby

• Gans mit Atemnot Beitrag #2
Hallo Gaby, das tut mir leid :(
Hat vielleicht einer von Euch eine Ahnung, was sie gehabt hat.

Ferndiagnosen sind zwar nicht möglich, aber in dem Fall ist es sehr gut möglich das sie letztendlich am Cortison gestorben ist.
Vögel vertragen Cortison sehr schlecht und es darf nur im absoluten Notfall angewandt werden. Von Cortison bricht ihr Immunsystem völlig zusammen und sie können an der kleinsten Infektion sterben.

Ich nehme deshalb stark an das euer TA nicht vogelkundig ist. Das sind leider die wenigsten TÄ´s. Eine Liste gibt es hier:

Die Atemnot vorher kann viele Ursachen haben. Sicher könnte man es jetzt nur durch eine Sektion feststellen.

Gänse haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von etwa 15-20 Jahren. Vereinzelt gibt es auch welche die wesentlich älter werden.

• Gans mit Atemnot Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt wissen wir wenigstens ungefähr, was passiert sein könnte, auch wenn es Smörre nicht mehr hilft. Auf jeden Fall werden wir, falls noch mal etwas ist, einen anderen Tierarzt aufsuchen (wobei dieser supernett ist und ich ihm keinen Vorwurf mache).

Danke nochmal
Gaby

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gans mit Atemnot

Gans mit Atemnot - Ähnliche Themen

Eine Beule, die einfach verschwindet?!: Hallo ihr Lieben, Dies ist nun mein erster Beitrag, nachdem ich mich schon öfter in diesem Forum still informiert habe. Doch dieses mal bin ich...
Katze hat ein Geschwür in der Mundhöhle: Hallo zusammen, einer unserer Katzen ging es vor zwei Tagen plötzlich sichtlich schlecht. Sie saß am Abend nur noch teilnahmslos auf dem Sofa und...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Phoebe / Entwässerung / alter Bruch: Hallo zusammen Ich erhoffe mir hier vielleicht noch Tipps was ich machen kann. Mein Katerchen ist um die 15 Jahre alt und wir haben in vor 5...
Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln: Hallo, ich mache mir ein wenig Sorgen um meine zwei. Da ich sie neu habe erst Mal alles was ich weiß: Name: Usako Alter: um die 3 Jahre...
Oben