Katze hat Jungvogel gebracht

Diskutiere Katze hat Jungvogel gebracht im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen,meine Katze hat mir nen Jungvogel (Rasse keine Ahnung) mit in die Wohnung geschleppt. Was soll ich jetzt tun? Er kann noch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze hat Jungvogel gebracht Beitrag #1
BabyTosca

BabyTosca

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,meine Katze hat mir nen Jungvogel (Rasse keine Ahnung)
mit in die Wohnung geschleppt.
Was soll ich jetzt tun?
Er kann noch nicht fliegen,oder vielleicht ist er auch nur verletzt.
Hab den Vogel in einen Schuhkaton getan (mit Löchern)...aber wie soll es weiter gehen.
Hab totale Angst vor Vögeln auch wenn es nur so kleine sind,was schon ein grosser Hinderniss ihn überhaupt einzufangen,bevor meine Katze ihn sich wiederholt.
Ich wohne in Köln/Flittard....könnte mir einer bitte sagen was ich jetzt machen soll.
Wäre super lieb

Liebe Grüße Jenny

• Katze hat Jungvogel gebracht Beitrag #2
Ich wuerde den Kleinen schnappen und zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren.

kannst du einen in deiner Naehe anrufen. Schilder den Sachverhalt, da es ein Wildtier ist, duerfte das Ganze auch kostenfrei sein. [So kenn ich das zumidnest.]

Halt uns bitte auf dem Laufenden...

• Katze hat Jungvogel gebracht Beitrag #3
Schön das du dich um den Vogel kümmerst auch wenn du Angst vor ihm hast! :023:

Wenn die Katze es im Maul hatte, braucht das Vögelchen unbedingt Antibiotika, da Katzen eine Bakterien im Speichel haben (Pasteurellen) die einen Vogel innerhalb von Stunden umbringen können. Selbst wenn keine sichtbaren Wunden vorhanden sind - ein kleiner Kratzer reicht.

Also sollte das Vögelchen am besten heute noch zu einem vogelkundigen TA. Eine Liste gibts hier:
Leider kennen sich die meisten TÄ´s nicht mit Vögeln aus, deshalb ist "vogelkundig" so wichtig. Das Antibiotikum gegen die Pasteurellen kann nur Not aber auch ein nicht vogelkundiger NotTA spritzen, und das ist erst mal sehr wichtig.

Wenn du Angst vor Vögeln hast, kommt es wahrscheinlich nicht in Frage dich um den Kleinen zu kümmern bis er ausgewildert werden kann, oder?
Am besten du wendest dich an eine Wildvogelstation. Adressen gibt es hier:

Für Köln wären diese hier in deiner Nähe:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze hat Jungvogel gebracht

Katze hat Jungvogel gebracht - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben